Guter Plan?

O

Obrigado

Guest
Hallo!

Meine Rom-Reise rückt näher und ich habe mir verschiedene Unterkünfte im Web angeschaut.

Da ich die ersten 4 Tage auf einer Veranstaltung im Marriot Park (gaaanz im Westen) bin und danach mit meiner Frau die Innenstadt unsicher machen will, habe ich mal das Saint Paul Hotel ausgesucht. Morgens mit der Bahn in 50 Minuten zum Marriot Park und Abends ist man sehr schnell , für Fotografie, an den interessanten Spots.

Gibt es da einen Fehler in meinem Plan? Die Zugverbindung mit der FR1 sollte passen.

Gruß, Peter
 
Hallo Peter,

könntest Du bitte kurz Deine Reisedaten, die Adresse des Hotels (am Besten mit Link zur Webseite) und ggf. die Adresse des Marriot Parks angeben, das erleichtert uns die Hilfestellung ungemein.

Gruß

humocs
 
Na ja, zu fuß wäre das sehr zeitaufwändig. Das Hotel liegt schon außerhalb. Wenn Du gerne mit den Öffentlichen fährst, geht das. Aber sehr schnell in der Stadt, um mal eben zu fotografieren ist schon sehr übertrieben.,
Suche doch mal über den ATAC Routenplaner Verbindungen z.B zur Piazza Venezia.
 
Hallo Peter,

ich gehe mal davon aus, dass es sich um die von mir oben herausgesuchten Hotels handelt. Diesbezüglich kurz hierzu:

Da ich die ersten 4 Tage auf einer Veranstaltung im Marriot Park (gaaanz im Westen) bin und danach mit meiner Frau die Innenstadt unsicher machen will, habe ich mal das Saint Paul Hotel ausgesucht. Morgens mit der Bahn in 50 Minuten zum Marriot Park und Abends ist man sehr schnell , für Fotografie, an den interessanten Spots.

Zunächst einmal musst Du von Saint Paul Hotel zu einem Bahnhof/Haltestelle der FR1. Da hättest Du mehrere Möglichkeiten, zwei davon erscheinen mir spontan sinnvoll:

  • Mit dem Bus (Linie 170 [Richtung TERMINI] oder Linie 766 [Richtung STAZ. TRASTEVERE]) von der Via Guglielmo Marconi (Hauptstraße vor dem Hotel) Haltestelle MARCONI/edison Richtung Stazione Trastevere und nach 6 Haltestellen in Bahnhofsnähe aussteigen (die 766 hat ihre Endhaltestelle an Stazione Trastevere, deswegen würde ich diese bevorzugen - Ausstiegshaltestelle für die 170 wäre ORTI DI CESARE)
  • zu Fuß zur Metrostation Basilica S. Paolo und mit der Metro B (Richtung REBIBBIA) 2 Stationen bis PIRAMIDE fahren und dort zum Bahnhof OSTIENSE laufen (wenige 100 Meter)
von dort dann jeweils mit der FR1 (Richtung Flughafen FIUMICINO) bis zur Haltestelle MURATELLA fahren (die Fahrt dauert so 10-15 Minuten (keine 50 Minuten!)).

Von der Haltestelle MURATELLA fährt die Buslinie 128 (Richtung COLONNELLO MASALA), diese hat ihre Endstation in direkter Nähe zum Marriot Park, fährt tagsüber ca. alle 13 Minuten. Zu Fuß wären es vom Bahnhof zum Marriot Hotel ca. 2km.

Alternativ kannst Du vor dem Saint Paul Hotel auch direkt in den Bus 128 einsteigen und zwar an der Haltestelle CALZECCHI und Dich bis zum Marriot schaukeln lassen. Wie lange diese Fahrt dauert, kann ich Dir allerdings nicht genau sagen.

Wenn Du noch genauere Angaben zu den Bussen benötigst, sag Bescheid.

Gruß

humocs

P.S. Vielleicht noch hilfreich: Liniennetzplan ATAC
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Danke für die Ratschläge. Ich hab nochmals den Stadtplanund einige Threads durchforstet und ja, daß Saint Paul ist nicht wirklich der Renner im Bezug auf die zentrale Lage.

Ich habe umdisponiert und ein Zimmer hier gebucht

https://netplan.it/ssl/hotelaquaeductus

Etwas längere Anfahrt an den Marriot Park (@humocs, ja das ist die Location), aber eben näher in der City.

Von der Termini Station ist es nur wenige Fussminuten entfernt - gut! Öffentliche direkt am Hotel. Und ja, ich fahre gerne mit Öffentlichen.

Das sollte jetzt passen oder hab ich mich derb verplant?

Gruß, Peter
 
Danke für die Ratschläge. Ich hab nochmals den Stadtplanund einige Threads durchforstet und ja, daß Saint Paul ist nicht wirklich der Renner im Bezug auf die zentrale Lage.

Ich habe umdisponiert und ein Zimmer hier gebucht

https://netplan.it/ssl/hotelaquaeductus

Etwas längere Anfahrt an den Marriot Park (@humocs, ja das ist die Location), aber eben näher in der City.

Vom anderen Hotel war das Marriot Park deutlich einfacher zu erreichen und so schlecht war die Anbindung in die Innenstadt von dort auch nicht, Metro in fußläufiger Entfernung und diverse Busse. Von diesem Hotel musst Du zunächst einen Bahnhof/Haltestelle der FR1 erreichen, um weiter zum Marriot Park (wie oben) zu fahren.
Entweder Stazione Tuscolana oder Stazione Ostiense.

Dazu könntest Du die FR5 von Termini nehmen und entweder bis Tuscolana, Ostiense oder Trastevere fahren und dann in die FR1 umsteigen. Nach Termini ist es ca. 1km zu Fuß.
Alternativ könntest Du noch an der Haltestelle MANZONI in die Metro A einsteigen (Richtung ANAGNINA) und an der Haltestelle PONTE LUNGO aussteigen und müsstest dann noch ca. 550m zu Fuß Richtung Stazione Tuscolana (oder wenn Du an Ponte Lungo einen Bus Linie 412 oder 665 erwischst, den bis zum Bahnhof nehmen). Ab da dann direkt die FR1.

Von der Termini Station ist es nur wenige Fussminuten entfernt - gut! Öffentliche direkt am Hotel. Und ja, ich fahre gerne mit Öffentlichen.
Metro A ist gut zu erreichen, Termini ist - wie gesagt - ca. 1km entfernt.

Das sollte jetzt passen oder hab ich mich derb verplant?

Derb verplant würde ich nicht sagen, aber in Bezug auf die einfache Erreichbarkeit des Marriot Park vom anderen Hotel aus (und die Strecke musst Du ja insgesamt 4x hin und zurück fahren), wäre ich eventuell bei dem Saint Paul geblieben.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Humocs!

Habe mir gerade die Wegstrecken fürs Smartphone zusammengestellt. Das mit den Zügen ist ja eigentlich ganz einfach. Ostbahnhof umsteigen und gut. Die Fahrtzeit sind 36 Minuten - das ist doch ok um wach zu werden :). Beim Tiket hab ich, dank den Infos hier, das CIRS als Ticket meiner Wahl erkoren. Da ich ja insgesamt 8 Tage da bin hol ich es mir am 2. Tag und gut. Am ersten Tag gehts eh mit dem Leonardo und Taxi straight zum Hotel.

Merci nochmals für die ausführlichen Tips und Anregungen.

Gruß, Peter
 
Noch 2 mal schlafen bis Rom...

.... und da wollte ich mich nochmals versichern und jetzt, jetzt bin ich wieder verunsichert.

Ich wohne im Hotel nahe Termini und will den FR1 nutzen. Dazu nehm ich die Metro von der Station Manzoni nach Station Ponte Lungo und nach ein wenig Fussweg von der Station Tuscolana mit dem FR1 zur Station Muratella.

Dazu will ich natürlich auch vom Airport zum Hotel mit dem FR1 fahren.

Reicht mir dazu ein CIRS mit Zone A + B? Oder brauche ich eine weitere Zone? Auf der Atac-Seite bekomme ich das Zonenbild nicht geladen und die anderen Bilder sind ja nett aber verrraten mir nicht wirklich was die Zonen umfassen.

Um es mit den Worten der Beatles auszudrücken: HELP! I need .....

Gruß, Obri
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch 2 mal schlafen bis Rom...

.... und da wollte ich mich nochmals versichern und jetzt, jetzt bin ich wieder verunsichert.

Ich wohne im Hotel nahe Termini und will den FR1 nutzen. Dazu nehm ich die Metro von der Station Manzoni nach Station Ponte Lungo und nach ein wenig Fussweg von der Station Tuscolana mit dem FR1 zur Station Muratella.
Bevor ich das auseinander drösele, was genau willst Du an der Stazione Muratella?
Der Fußweg von Tuscolana zur Metrostation Ponte Lungo beträgt ca. 550m. Ich schaue gleich mal nach einem Bus von Tuscolana in Richtung Hotel/Metrohaltestelle Manzoni.

Dazu will ich natürlich auch vom Airport zum Hotel mit dem FR1 fahren.
Das funktioniert dann genauso.

Reicht mir dazu ein CIRS mit Zone A + B? Oder brauche ich eine weitere Zone? Auf der Atac-Seite bekomme ich das Zonenbild nicht geladen und die anderen Bilder sind ja nett aber verrraten mir nicht wirklich was die Zonen umfassen.
CIRS für Zone A und B (also für 3 Zonen, da A doppelt zählt) genügt.

Und by the way, wo kann ich derzeit (Sonntag) am Airport ein CIRS Ticket kaufen?
Am trenitalia Schalter, Öffnungszeiten siehe hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/148839
oder im Tabakladen/Kiosk gegenüber, einfach ggf. das Foto der CIRS ausdrucken und mitnehmen.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wohne im Hotel nahe Termini und will die FR1 nutzen. Dazu nehm ich die Metro von der Station Manzoni nach Station Ponte Lungo und nach ein wenig Fussweg von der Station Tuscolana mit der FR1 zur Station Muratella.
Bevor ich das auseinander drösele, was genau willst Du an der Stazione Muratella?
Der Fußweg von Tuscolana zur Metrostation Ponte Lungo beträgt ca. 550m. Ich schaue gleich mal nach einem Bus von Tuscolana in Richtung Hotel/Metrohaltestelle Manzoni.
Wobei sich auch mir zunächst einmal die Frage stellt (vielleicht stehe ich ja auf irgendeinem Schlauch): Was hat es mit Muratella auf sich?

Außerdem: Wie lautet denn die Adresse deines Hotels?
Vielleicht gäbe es ja auch eine Busverbindung von Tuscolana oder evtl. auch von Stazione Tiburtina aus in die Nähe deines Hotels, ohne dieses mehrfache Umsteigen?
 
Wobei sich auch mir zunächst einmal die Frage stellt (vielleicht stehe ich ja auf irgendeinem Schlauch): Was hat es mit Muratella auf sich?
Habe gerade mal in Obrigados alten Beiträgen nachgesehen, er muss auf eine Veranstaltung im Marriot Park.
Aber auf die letzte Frage von mir in diesem Thread hat er nicht mehr geantwortet. Ich wäre ja dafür, diese Diskussion in seinen Thread zu verschieben.

Außerdem: Wie lautet denn die Adresse deines Hotels?
Das ist nach wie vor nicht klar, weder Name noch Adresse des ("neuen") Hotels stehen im anderen Thread.

Vielleicht gäbe es ja auch eine Busverbindung von Tuscolana oder evtl. auch von Stazione Tiburtina aus in die Nähe deines Hotels, ohne dieses mehrfache Umsteigen?

Das mit Tiburtina verstehe ich überhaupt nicht, aber vielleicht klärt er uns ja noch auf (vielleicht meint er "in Richtung Tiburtina...")?

Gruß

humocs
 
Wobei sich auch mir zunächst einmal die Frage stellt (vielleicht stehe ich ja auf irgendeinem Schlauch): Was hat es mit Muratella auf sich?
Habe gerade mal in Obrigados alten Beiträgen nachgesehen, er muss auf eine Veranstaltung im Marriot Park.
Aber auf die letzte Frage von mir in diesem Thread hat er nicht mehr geantwortet. Ich wäre ja dafür, diese Diskussion in seinen Thread zu verschieben.
Hervorhebung von mir: Ja, dafür wäre ich auch - und zwar ganz entschieden. :nod::nod:

Und was die Fortsetzung der aktuellen Diskussion angeht: Das mache ich jetzt einfach so - Moment, melde mich gleich von dort aus wieder. ;)
 
Was hat es mit Muratella auf sich?
Habe gerade mal in Obrigados alten Beiträgen nachgesehen, er muss auf eine Veranstaltung im Marriot Park.
Aber auf die letzte Frage von mir in diesem Thread hat er nicht mehr geantwortet. Ich wäre ja dafür, diese Diskussion in seinen Thread zu verschieben.
Hervorhebung von mir: Ja, dafür wäre ich auch - und zwar ganz entschieden. :nod::nod:
Und was die Fortsetzung der aktuellen Diskussion angeht: Das mache ich jetzt einfach so - Moment, melde mich gleich von dort aus wieder. ;)
So, hier wären wir!


Außerdem: Wie lautet denn die Adresse deines Hotels?
Das ist nach wie vor nicht klar, weder Name noch Adresse des ("neuen") Hotels stehen im anderen Thread.
Der "andere Thread" ist also jetzt dieser hier.
Und wenn wir noch etwas raten sollen, dann brauchen wir die Adresse des Hotels; alles andere ist 'ne Luftnummer.



Vielleicht gäbe es ja auch eine Busverbindung von Tuscolana oder evtl. auch von Stazione Tiburtina aus in die Nähe deines Hotels, ohne dieses mehrfache Umsteigen?

Das mit Tiburtina verstehe ich überhaupt nicht, aber vielleicht klärt er uns ja noch auf (vielleicht meint er "in Richtung Tiburtina...")?
Nein, sondern Tiburtina habe ich ins Spiel gebracht vorhin. Und zwar ganz einfach, weil mir die Mariott-Sache nicht mehr präsent war (es kann ja auch keiner verlangen, dass wir alle Threads auswendig lernen, in denen wir beraten; sondern da hätte er uns diesen Bezug schon mitliefern müssen) und weil ich dachte: Je nachdem wo genau in der Nähe von Termini/Stazione Manzoni (das waren die beiden nächsten bzw. einzigen Punkte, die er uns genannt hat) sein Hotel liegt, dann wäre ja ggf. auch eine Busverbindung von Staz. Tiburtina aus eine Option.

Also warten wir auf weitere Auskünfte - und wenn sie ausbleiben, wird er sich wohl auch zurechtfinden.

Die CIRS-Frage (im anderen Thread) war ja von dir definitiv beantwortet: dass die CIRS für Zone A und B alle seine Fahrerei abdeckt.
 
Emona Aquaeductus
Via Statilia, 23
Aha ... und das Drollige ist: Es gäbe dorthin in der Tat eine unmittelbare Busverbindung von Staz. Tiburtina aus, die Linie 649, bis Haltestelle S. Croce in Gerusalemme/Statilia. Und da Staz. Tiburtina deren Endhaltestelle ist, bekäme man auch einen Sitzplatz. Allerdings wäre diese Strecke nicht eben kurz: 19 Haltestellen (und schätzungsweise 3,5 km). Also so lange man gut zu Fuß ist, kommt man da mit der etwas umständlichen Umsteigerei vermutlich doch eher an's Ziel.
 
Emona Aquaeductus
Via Statilia, 23
Aha ... und das Drollige ist: Es gäbe dorthin in der Tat eine unmittelbare Busverbindung von Staz. Tiburtina aus, die Linie 649, bis Haltestelle S. Croce in Gerusalemme/Statilia.
Bist halt doch der ÖPNV-Profi für Rom:nod::thumbup:
Selbst mit geringsten Angaben hast Du eine mögliche Verbindung sofort im Gefühl :D

Und da Staz. Tiburtina deren Endhaltestelle ist, bekäme man auch einen Sitzplatz. Allerdings wäre diese Strecke nicht eben kurz: 19 Haltestellen (und schätzungsweise 3,5 km). Also so lange man gut zu Fuß ist, kommt man da mit der etwas umständlichen Umsteigerei vermutlich doch eher an's Ziel.

Gut, ich hatte bisher die Linie 85 oder 16 (beide vom Bahnhofsvorplatz an Stazione Tuscolana) auserkoren, diese bis zur Haltestelle in der Nähe der Metrohaltestelle San Giovanni und dann den Rest zu Fuß (ca. 800m) oder ein Stück mit der Linie 3 bis Porta Maggiore fahren, dann wären es noch ca. 350m zum Hotel.
 
[MOD=Simone-Clio]5 Beiträge für Obrigado in seinen Reiseplanungsthread verschoben[/MOD]
 
Zurück
Oben