Wie/ Wo kann man in Rom sparen?

Jules

Libertus
Hallo!

Ich bin zum ersten mal hier und hoffe, dass ich nicht gleich im falschen Brett gelandet bin.


Wir fahren in zwei Wochen nach Rom und da wir arme Studenten sind, würden wir natürlich gerne sparen wo es geht!

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Wir haben uns schon für das Metro-Wochenticket entschieden, aber gibt es z.B. bei den Sehenswürdigkeiten Möglichkeiten (als Student) irgendwas günstiger zu bekommen?

Ich möchte meinen Studentenausweis lieber zu Hause lassen, da es teuer wird, wenn er mir geklaut wird. Oder würden wir damit Studentenrabatte bekommen? Mein Freund hat auch einen ganz anderen Ausweis als ich (er hat nur so eine Papp-Karte und meiner ist eine Chip-Karte).


Ich wäre euch sehr dankbar für alle Tipps (auch Hinweise für günstige Restaurants/Cafes... wären sehr gut!). Rom ist doch eh schon soo teuer, und ich würde so gerne noch etwas Geld zum Shoppen übrig haben ;)


Vielen Dank im Vorraus!

Gruß, Jules
 
Moin, Moin!

Nur ganz kurz: Meine mich begleitende Tochter hat mit ihrem fotokopierten Studentenausweis im Juli diesen Jahres bei vielen Gelegenheiten ( aber nicht bei allen ) einen günstigeren Eintrittspreis bezahlt!

Viel Spaß in Rom!!! :) :) :)

Gruß - Asterixinchen
 
Nur ein kleiner Tipp (der aber vielleicht schon bekannt ist):

Wenn Ihr mal in einem Cafe/einer Bar ein Käffchen trinken geht, Cappuccino, Espresso, etc, dann bleibt am Tresen stehen und setzt Euch nicht an einen Tisch. Dann ist der Kaffee meistens deutlich billiger. :)

Ansonsten: Ist zwar nicht jedermans Sache und mancher hält es sicher für einen Stilbruch, aber in Rom gibt es einige McDonalds. Ist zwar auch nicht sooo billig (ich weiß nicht, ob es da die 1-Euro-Sachen gibt wie bei uns), aber ich habe gelesen, dass die McDonald-Rstaurants in Rom eine der wenigen Möglichkeiten sind, relativ saubere Toiletten aufzusuchen (ist ja auch nict ganz unwichtig). :roll:


Andreas
 
Hallo,


naja, das mit McDooo :? Man muß sich ja nicht gerade in eine Pizzeria setzen, aber man kann in Rom für das Geld, das man dort läßt, auch besser satt werden. Was spricht denn gegen eine Pizza a taglio (Pizzaschnitte), ein Panino, ein Tramezzino (verschiedene Arten belegte Brote)? Zumindest mittags würde ich diese Alternativen allemal vorziehen. Aber auch hier gilt: Nicht hinsetzen, sondern mitnehmen. Es gibt ja in Rom genug Ecken, wo man sich's zur Mittagspause auch so bequem machen kann ;)

Wer's noch günstiger möchte: Einkaufen im Supermarkt und Selbstversorgung vor malerischer Kulisse - kann ich aus eigener Erfahrung sehr empfehlen 8)


Wer abends essen gehen und Geld sparen will, dem sei eine Pizza empfohlen: Die macht satt (Nudelgerichte sind gelegentlich nicht so üppig, wie wir es in D gewohnt sind - sollen ja eigentlich nur als erster Gang dienen), ist meist nicht teuer, dafür aber sehr lecker...


Herzlichen Gruß

Sven
 
Hallo Jules,

Ich bin zum ersten mal hier und hoffe, dass ich nicht gleich im falschen Brett gelandet bin.
ich fand es im Kulturforum jetzt nicht so furchtbar passend, drum hab' ich das Thema mal hierherverschoben. Dauert nur zwei Sekunden und gehört zum Service ;)

Wir fahren in zwei Wochen nach Rom und da wir arme Studenten sind, würden wir natürlich gerne sparen wo es geht!

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Wir haben uns schon für das Metro-Wochenticket entschieden, aber gibt es z.B. bei den Sehenswürdigkeiten Möglichkeiten (als Student) irgendwas günstiger zu bekommen?
Hm, die Archeologia Card hast Du schon entdeckt? Wenn Ihr unter 25 seid, geht's kaum billiger. Und die Möglichkeit, verbilligte Theaterkarten zu ergattern, habt Ihr im Kulturforum sicher schon entdeckt.

Ich möchte meinen Studentenausweis lieber zu Hause lassen, da es teuer wird, wenn er mir geklaut wird. Oder würden wir damit Studentenrabatte bekommen? Mein Freund hat auch einen ganz anderen Ausweis als ich (er hat nur so eine Papp-Karte und meiner ist eine Chip-Karte).
Naja, irgendwie werdet ihr schon nachweisen müssen, daß Ihr Studenten seid - da bietet sich halt der Studentenausweis an ;) Ein Deutscher Studentenausweis sollte kein Problem sein, und auch in Italien sehen die von jeder Uni anders aus. Wenn Du Dir sorgen um Dein deutsches 'Original' machst, laß Dir doch einen Internationalen Studentenausweis machen. Wobei: Wie teuer kann Dein deutscher Studentenausweis denn sein? Wenn Dir Dein Geldbeutel geklaut wird, ist da sicher wertvolleres drin - und ausweisen können solltest Du Dich auch in Rom. Ob da unter den momentanen Sicherheitsvoraussetzungen eine Kopie des PA langt, weiß ich nicht.

Ob und in welchem Umfang es spezifische Studentenermäßigungen gibt, weiß ich nicht (mehr), ich meine, daß es eher um die Altersgrenze ging. Bin mir aber nicht sicher, ich hatte seinerzeit einen Studentenausweis einer römischen Uni und war u.a. für Archäologie eingeschrieben -> fast überall Gratiseintritt :p

Herzlichen Gruß

Sven
 
Erstmal vielen Dank fürs Verschieben und die Antworten!!!


Also mein Studentenausweis kostet 50 Euro, das finde ich schon ziemlich happig! Bankkarte wollte ich im Safe lassen, wenn ich nicht gerade Geld abheben muss und Führerschein bleibt eh zu Hause. Dann könnte man mir nur noch Bargeld und den Perso klauen(je weniger, umso besser ;) ). Ich werde es dann einfach mal mit einer Kopie versuchen und danach hier berichten, was es gebracht hat!

Das mit der Archeologica Card habe ich schon gelesen, aber ich glaube nicht, dass sich das für uns lohnen wird, da wir eher so die Standart Touri Sachen machen wollen (mein Freund war noch nie in Rom), für Museen ist mein Freund nicht so zu begeistern. Wir werden uns also auf die Vatikanischen Museen und vielleicht das für Moderne Kunst beschränken.


Mir ist auch noch eine Frage eingefallen: haltet ihr das EUR Viertel für empfehlenswert und wenn ja, was genau dort? Ich war schon 3mal in Rom und würde jetzt auch gerne nochmal was neues sehen.


Achso, Empfehlungen von leckeren Pizzerien o.ä. nehme ich auch sehr gerne an :)


Vielen Dank,

Liebe Grüße! Jules
 
Hallo,

Jules schrieb:
Das mit der Archeologica Card habe ich schon gelesen, aber ich glaube nicht, dass sich das für uns lohnen wird, da wir eher so die Standart Touri Sachen machen wollen (mein Freund war noch nie in Rom), für Museen ist mein Freund nicht so zu begeistern. Wir werden uns also auf die Vatikanischen Museen und vielleicht das für Moderne Kunst beschränken.

Natürlich ist es stark interessenabhängig, was man sich anschaut - so ganz verstehe ich das jetzt aber nicht. Dein Freund ist kein Museums-Fan (was ich verstehen kann) - aber Du willst ihn ausgerechnet durch das Overkill-Museum schlechthin, die Vatikanischen Museen, schleifen? Es mag Leute geben, die das für ein Must halten, ich gehöre nicht dazu. Das ist wie 20 europäische Städte in 3 Tagen. Ob das Museum für moderne Kunst zu den absoluten Museumshighlights zu zählen ist, weiß ich nicht.

Mir ist auch noch eine Frage eingefallen: haltet ihr das EUR Viertel für empfehlenswert und wenn ja, was genau dort? Ich war schon 3mal in Rom und würde jetzt auch gerne nochmal was neues sehen.

Naja, EUR. Wenn man sich sehr für Architektur interessiert, vielleicht. Das Museo della Civiltá Romana ist interessant - vor allem das Modell Roms im 3. Jh. nach Chr. Aber ist halt ein Museum. Allerdings eines, das gerade dem historisch nicht so Interessierten die Vorstellung davon erleichtert, wie all die Trümmer ausgesehen haben, bevor sie Trümmer waren...

Herzlichen Gruß

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sicher nichts gegen die Vatikanischen Museen.

Aber wir sind im September auch nur 4 Tage in Rom und werden dabei sicher nicht einen halben oder ganzen Tag in so einem Riesen-Museum verbringen.

Rom ist auch im Freien an vielen Stellen so etwas wie ein Museum und soweit das Wetter einigermaßen mitspielt, werden wir uns sicher auf die Sehenswürdigkeiten unter freiem Himmel konzentrieren (neben einfach nur Rumschlendern natürlich).

Wenn es zeitlich hinhaut, dann möchte ich vielleicht allenfalls in das Museo (Palazzo) Massimo alle Terme mit den antiken Plastiken und Wandmalereien.

Das EUR Viertel soll laut Reiseführern tatsächlich in erster Linie für Architektur-Interessierte und Stadtplaner interessant sein und für die, die ein ruhigeres Rom ohne viel Trubel erleben wollen. Ist zwar wohl ein beliebtes Wohnviertel, aber sonst ist wohl weniger Flair geboten. Aber interessant wahrscheinlich durchaus. Ist ja auch einfach zu erreichen und wenns nix ist, dann kann man gleich woanders hin. :)

Ob sich die 'Archäologie-Karte' lohnt, muss man sich halt anhand der Eintrittspreise ausrechnen. Da kommt ja schnell einiges zusammen: z.B. nur mal angenommen das Colosseum (+ Palatin), Trajans-Forum, Caracalla-Thermen und vielleicht noch ein Museum, dann ist man schnell bei 25 - 30 Euro ......

P.S.: naja, doch nicht ganz: Colosseum+Palatin = 8,-, Caracalla = 5,-, Massimo alle Terme = 6,- (= gesamt 19,-), Trajans-Forum = 6,20, aber für letzteres gilt die Card nicht!

Also: gut rechnen ......



Andreas
 
Also seltsamerweise möchte mein Freund gerne in die Vatikanischen Museen und ich freue mich auch schon total darauf. Wir sind zwar auch nur 5 Tage da, aber ich habe alles schon grob geplant und das müsste zeitlich gut hinhauen.


Von dem, was mit der Archeologica Card machen kann, wollen wir nur ins Colosseum und Palatin, das ist dann ohne Card billiger.


Gruß, Jules
 
ISIC???!!!

Hallo!
Zum Thema "studentisches Sparen" hätte ich auch noch eine Frage: Wir fahren von der Latinistik Würzburg aus demnächst nach Rom und uns wurde nahegelegt, sich den ISIC (International Students Identity Card) zuzulegen. Im Gegensatz zu meinem Studentenausweis von der Uni kostet der aber was. Deshalb meine Frage: Auch wenn mein Studi-Ausweis kein Lichtbild hat, wird der trotzdem genauso akzeptiert oder muss ich mir unbedingt den ISIC anschaffen?
In München im Staatstheater beispielsweise wird der ISIC nicht akzeptiert, weil man zu leicht diesen erhält, dafür aber jeder andere Stud.ausweis.
 
AW: Wie/ Wo kann man in Rom sparen?

Hi.
Also, in den Vatikanischen Museen wird auch der ganz normale Studiausweis akzeptiert. Ich habe aber keine Ahnung wofür man den Studiausweis sonst noch in Rom einsetzen kann.
Mfg Trine
 
AW: Wie/ Wo kann man in Rom sparen?

Hallo,

man braucht ihn sonst eher selten. Oft gelten die reduzierten Preise pauschal bis 25, egal, ob man Student ist oder nicht. Ausnahme ist ein Studium der Kunstgeschichte oder der Archäologie an einer Uni in Rom, dann gibt's eine Bescheinigung, mit der man ganz freien Eintritt hat.

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Wie/ Wo kann man in Rom sparen?

Puuh, herzlichen Dank für Eure Antworten! Dann kann ich die 10 Eur ja anderweitig investieren.
Gruß
 
AW: Wie/ Wo kann man in Rom sparen?

Hallo Euplokamos,

ich selbst habe auch eine Sutdi-Ausweis ohne Lichtbild. In Rom selbst habe ich zwar immer die Ermäßigung für unter 25 Jahre genutzt, aber z.B bei meinem Urlaub in Greichenland habe ich einfach meinen Studi-"zettel" einfach immer zusammen mit dem Perso vorgelegt, und das hatte jeder akkzeptiert.

In Rom haben wir uach gar nicht soviel Geld ausgegeben, ich zitiere hier meine sich beschwerende *g* Freundin: Jezt hab ich ja viel zu wenig ausgegeben als gedacht!
Und wir waren nur ein einziges Mal bei mC Donalds. Pizza im stehen, Nudelgerichte in einen Restaurant im "Keller" (da waren wir anfangs nicht sicher, ob wir da reingehen sollten, hat sich für uns gelohnt), Wein im Hotel etc.

Und die Vatikanischen Museen haben wir uns am kostenfreien letzen Sonntag im Montag angetan. War oft sehr voll, an einigen Stellen aber erstaunlich leer.

Ciao

Marim
 
Zurück
Oben