Das erste Mal Rom oder wie bin ich durchs Rom-Forum optimal vorbereitet!!! :-)

Chrischdel0903

Civis Romanus
Samstag 05.03.2011:

Unser Abflug in Frankfurt verlief nicht ganz so problemlos, wie wir gedacht hatten. Unser Flug war überbucht und so versuchten die Mitarbeiter der Lufthansa dringend Freiwillige zu finden, die 5 Stunden später starten würden. Ich muss sagen, das Angebot war sehr verlockend, kam aber für uns nicht in Frage, da wir mit dem Mitarbeiter unseres B&B eine Uhrzeit zum Check-In ausgemacht hatten.
Wir sind dann mit etwas Verspätung gestartet, um dann aber pünktlich in Rom-FCO zu landen.
Wir also raus aus dem Flieger, Koffer abgeholt und ab zum Bahnhof. Rein in den Tabakladen....und siehe da, dank des Ausdrucks hatten wir auch sofort die beiden CIRS Karten auf der Theke liegen. Die FR1 in Richtung Trastevere stand auch schon bereit. :p
Dort mussten wir allerdings dann doch 30 Minuten auf die FR3 in Richtung Norden warten. Aber das machte ja nix, schließlich hatten wir ja Urlaub.
Angekommen am B&B Romantic Vatican Rome direkt am Piazza Risorgemento wurden wir von unserem Housekeeper auch schon freundlich in Empfang genommen. Allerdings sprach der Gute nur Italienisch und wir können eigentlich gar keins. Aber mit etwas Improvisation aus dem Spanischen, gepaart mit etwas Englisch hat dann alles geklappt.
Kurz die Koffer geöffnet und dann gings auch schon los in Richtung Petersplatz, ich wollt unbedingt noch einen ersten Eindruck gewinnen, auch wenn es schon nach 21.00 Uhr war.
8)
Dennoch sind wir dann früh ins Bett, denn wir wollten am nächsten Morgen auch bei Zeit unterwegs sein.
 
Danke für den Beginn des Berichts, der mich an unseren ersten Rombesuch Ende 2007 erinnert, als wir auch eine B&B-Pension im Borgo hatten und abends nach der Ankunft auch gleich zum Petersplatz gegangen sind.

Gruß
tacitus

Eine Bitte: Der Bericht liest sich angenehmer, wenn die Schrift nicht kursiviert ist!
 
Moin - Moin!


VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für den Reiseberichtsanfang ... ich bin schon sehr gespannt wie es denn weitergehen wird (- aber nicht hetzen lassen ;))


Gruß - Asterixinchen :)
 
Sonntag 06.03.2011 Morgens

Morgens um 8.00 Uhr haben wir uns vom Piazza Risorgemento aufgemacht und sind mit der Metro bis Flaminio gefahren, um am Piazza del Popolo mit unserem Stadtspaziergang zu beginnen.
Nach einem Besuch in der Basilica Santa Maria del Popolo und einer kurzen Weile auf dem Platz, nachdem wir eigenhend unseren Reiseführer studiert hatten, führten wir unseren Spaziergang in Richtung Piazza Spagna fort. 8)
Die Sonne schien herrlich und es war auch schon für März angenehm warm. An der Piazza Spagna war es noch nahezu menschenleer und ich wir konnten schöne Aufnahmen von der Treppe und der Kirche Trinita dei Monti machen. Dann gings natürlich die Treppe rauf, ein Stück in Richtung Villa Medici, den Ausblick genießen und weiter in Richtung Trevi Brunnen. Dort war doch schon etwas mehr los, aber immer noch kein Vergleich zu dem, was ich auf Bildern aus dem Sommer gesehen habe. :lol:
Über die Piazza Colonna, vorbei am Palazzo Montecitorio gings in Richtung Pantheon. Leider haben wir gerade die Zeit des Gottesdienstes erwischt und konnten nicht hinein. Aber wir haben uns außen alles angeschaut und beschlossen einfach nachmittags noch mal wieder zu kommen und sind weiter zum Piazza Navona geschlendert.
Hier war es mal wieder Zeit für ein kleines Päuschen und wir haben die Sonne genossen und dem Treiben zu geschaut.
Nach weiterem Studium unseres Reiseführers liefen wir in Richtung Corso Vittorio Emanuele II, dort kamen wir dann an der Area Sacra Argentina vorbei und beobachten das Treiben der vielen Katzen, die dort eine Unterkunft gefunden haben.
8)
Ich hatte im Internet gelesen, dass Il Gesu sehenswert sein soll und wir sind als nächstes dann dorthin. Ich muss sagen wir waren vom Innnern der Kirche auch sehr beeindruckt.
Nach Il Gesu liegen wir weiter zum Nationaldenkmal, dass wir dann auch erklommen. :) Ich hatte ja keine Vorstellung wieviele Treppen es in Rom gibt.
Nach einer Pause an der Piazza Venezia, beschlossen wir und noch Santa Maria in Aracoeli anzuschauen und wieder ging es jede Menge Stufen nach oben. Danach hielten wir uns doch einige Zeit oben auf und genossen den Blick über die Trajansmärkte und das Forum Romanum, bevor wir die Aussichtsterasse in Richtung Kapitol verließen.
:p
Auf dem Kapitol schauten wir uns Marc Aurel an und lasen wieder im Reiseführer nach, welche Besonderheiten der Platz hat.
Weiter gings dann runter zur Fiori Imperiali, welche heute für den Autoverkehr gesperrt war. Das war vielleicht entspannend...und diese "Ruhe". Keine Autos, lediglich jede Menge Menschen die Mitten auf der Straße in Richtung Colosseum liefen.
Wir also auch...:?
So nun hatten wir doch schon einiges gesehen und es war erst 12.30 Uhr. Unsere Freunde würden um 15.00 Uhr in der Stadt ankommen und wir wollten dann noch gegen Abend in die Engelsburg.
Nach einer Runde ums Colosseum beschlossen wir uns wieder in Richtung Hotel auf zu machen und noch mal am Pantheon vorbei zu schauen.
Also wieder den ganzen Weg zurück an Pantheon, dieses war mittlerweile wieder offen und wir konnten eintreten.
Da wir nun doch etwas müde waren, haben wir uns über die Piazza Navona zurück in Richtung Piazza Risorgemento begeben, um dort ein Päuschen einzulegen.

Weiter gehts dann bei Gelegenheit mit dem Mittag!!:]
 
Respekt:thumbup::!:

Ein strammer Spaziergang, wenn ihr tatsächlich hin und zurück per pedes zurück gelegt habt.

Ich hoffe, ihr hattet nachmittags wieder genug Energie getankt.

Gruß gengarde
 
Na klar alles per pedes! und das war dann noch nicht alles! :~

Genau, denn wenn ich es richtig verstanden habe, war das Euer Vormittag!
Das war wirklich ein umfangreiches Programm, aber ich kann es sehr gut verstehen, dass Ihr beim ersten Besuch möglichst viel sehen wollt! :nod:

Liebe Grüße

Angela
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die Fortsetzung


Ich habe Euch gerne in Gedanken begleitet ...
 
Sonntag 06.03.2011 Nachmittag und Abend

Nach unserer kurzen Mittagsruhe, standen um kurz vor 16.00 Uhr unsere Freunde aus Österreich auch schon vor unserer Tür.
Wir tranken gemütlich einen Kaffee und beschlossen uns noch in die Engelsburg zu begeben und diese unsicher zu machen. Zum Sonnenuntergang sollte sich diese Entscheidung als traumhaft herausstellen.
Wenn so die Sonne hinter dem Petersdom verschwindet....zauberhaft. :p
Nach der Engelsburg hatten wir Hunger und beschlossen uns gleich etwas zu essen zu suchen.
Wir überquerten den Tiber in Richtung Piazza Navon, jedoch sind wir vorher gleich rechts abgebogen und etwas durch die Gassen geschlendert, an diversen Lokalitäten vorbei. Bis wir etwas passendes gefunden hatten. Im Anhang hab ich die Aussenansicht eingestellt. Allerdings weiß ich leider nicht mehr wie es hieß. Ich werde aber die Visitenkarte suchen und dann nochmal einen Eintrag machen.
Auf jeden Fall haben wir hervorragend gegessen. Die Männer hatten beide 3 Gänge, wir Frauen jeweils einen Gang, außerdem hatten wir noch einen Liter Wein und einen Liter Wasser und haben 91 Euro für 4 Personen bezahlt.
DAs ist mehr als ok. Vorallem weil eine Vorspeise Büffelmozzarella war und eine Hauptspeise Saltimbocca. :)
Und noch dazu war es noch sehr lecker und die Portionen waren mehr als üppig.
Nach dem Essen waren wir allerdings so erschöpft, dass wir die 1,5 km zu unserem Hotel gelaufen und ins Bett gefallen sind. 8)
 

Anhänge

  • P1000585.jpg
    P1000585.jpg
    28.7 KB · Aufrufe: 76
  • 2011_03_06 Petersdom_5.jpg
    2011_03_06 Petersdom_5.jpg
    25.5 KB · Aufrufe: 75
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die Fortsetzung





PS. Vielleicht magst Du Deine schönen Bilder in die Fotogalerie hochladen -> dann kann man sie noch besser sehen ...
 
Montag Morgen 07.03.2011

Montag morgen, ausgeschlafen und fit, trafen wir uns um 8.15 auf dem Petersplatz, um San Pietro zu besuchen. Es war auch noch sehr wenig los und man konnte dieses beeindruckende Bauwerk auf sich wirken lassen.
Wir konnten in aller Ruhe alles anschauen und gemütlich durch die Kirche schlendern. :~
Danach sind wir noch alle Stufen bis zur Kuppel aufgestiegen...schließlich hatten wir ja auch dafür bezahlt. :D Aber der Aufstieg durch die wirklich sehr engen Gänge hat sich mehr als gelohnt und wir wurden bei strahlend blauem Himmel mit einer Wahnsinnsaussicht belohnt.
Wieder unten angekommen, standen die Besucher für den Petersdom mittlerweile einmal um den Petersplatz herum an und wir waren froh, dass wir so früh da waren. Denn mittlerweile war es im Dom doch schon ziemlich voll geworden. Danach ließen wir uns noch durch die Gruften schieben, denn mehr war es auch nicht. Man hatte leider keine Gelegenheit sich in Ruhe etwas anzuschauen, weil ständig ein Aufseher kam und einen weiterschickte.
Nun war es dann auch fast 11.00 Uhr und wir begaben uns zum Vatikanischen Museum, welches wir für 11.30 Uhr reserviert hatten. Auch das stellte sich als sehr gute Entscheidung heraus, denn die Wartezeit betrug 1,5 Stunden.
Leider war im Museum so unerträglich viel los, dass man das nur wenig genießen konnte und wir uns nur die Stanzen des Rafael und die Sixtinische Kapelle (achja und die Laokoongruppe natürlich) anschauten. Aber ich muss sagen, die Bilder die ich gemacht habe, sind wesentlich schöner, als die Stimmung in der Kapelle selbst. Dort wurde man nämlich auch nur hindurch befördert...:uhoh: ohne das man wirklich genießen konnte, dass man sich an so einen tollen Ort befand.
 
Montag Nachmittag und Abend 07.03.2011

Nach dem Morgenprogramm machten wir uns auf, um den anderen Beiden noch Einiges zu zeigen.
Vom Vatikan sind wir dann zu Fuß los in Richtung Piazza Navona. Von dort ging es dann weiter zum Pantheon, dann zum Trevi und danach zur Spanischen Treppe, an der bedeutend mehr los war, als gestern morgen um kurz nach 8.00 Uhr.
Dort verweilten wir dann ein bisschen in der angenehmen Frühlingssonne und beschlossen, dass wir uns in unsere Hotels zu einer Mittagsruhe begeben. Also gings zurück mit der Metro zur Station Ottaviano. :p

In unserem B&B angekommen habe ich den Restaurantführer zur Hand genommen und geschaut, wo wir zu Abend essen können.
Ich würde fündig, da wir beschlossen hatten im Dunkeln noch einmal zum Trevi Brunnen zu gehen, um schöne Nachtaufnahmen zu schießen. Wir speisten dann im L´Archetto und wir waren zufrieden. Das Essen war lecker und preislich war es auch ok.
Nach dem Essen sind wir dann noch am Nationaldenkmal und der Area Sacra vorbei zu unseren Hotels "geschlendert". Auch das waren wohl wieder so 2-3 km zusätzlich.
:p
 
Zurück
Oben