Unterkunft für Schulklasse?

mischi123

Civis Romanus
Hallo,

ich bin Lehrer und möchte mit einer Kollegin und 20 Schülern (9 Mädchen, 11 Jungs) vom 23.6.-28.6. (5 Übernchtungen) nach Rom reisen.
Billigen Flug haben wir, nun brauchen wir noch eine Unterkunft.
Dabei können die Schüler leider nicht mehr als 128 € für alle Übernachtrungen inklusive Frühstück (Besser Halbpension) zahlen.

Kennt jemand von Euch eine solche Übernachtungsmöglichkeit (Kloster ausgeschlossen)?

Danke, Gruß Michael
 
AW: Bitte schnelle Hilfe! :)

Hallo und Moin, Moin Michael!

Erst einmal herzlich willkommen im Forum! Gib doch mal bitte den Begriff Jugendherberge in der Suchfunktion ein ... da bekommst Du dann einige Beiträge .............

Ich hätte jetzt aber auch eine Frage - warum keine Pilgerunterkünfte ??? Die sind auf Schulklasse m.E. eingerichtet !!!

( Warum stellst Du Deine Frage zweimal in verschiedenen Threads ??? Könntest Du sie bitte einmal löschen und zwar im Thread 1. Mal in Rom - oder soll ich das für Dich machen ???)


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Zum 1. Mal Rom

Hallo Michael,
vor zwei Jahren war ich auch mit einer Schülergruppe in Rom. Wir haben damals in der "Villa Santa Cecilia " im Stadtteil "Vitinia" gewohnt. Vitinia liegt etwas außerhalb Roms,
im Südwesten, in der Nähe der Rintangente, unweit von Ostia Antica. Vitinia hat eine Metrostation, ca. 300m von der Pension entfernt. Tagsüber (bis 23.00) ist man in ca. 20min. in der Innenstadt (Termini). Nach 23.00 wird es dann etwas schwieriger.
Ich weiß jetzt nicht in welcher Klassenstufe Ihre Schüler sind und wie lange Sie abends im Zenrum bleiben wollen. Selbst eine längere Rückfahrt mit den Nachtbussen war für meine Schüler damals kein Problem. Wenn es nicht gerade regnet oder unangenehm kühl ist, womit Ende Juni nicht unbedingt zu rechnen ist, dürfte dies jungen Menschen kein Problem bereiten, eher das Gegenteil.
Wir haben damals für 5 ÜN/HP im 4BZ 159€/Pers. bezahlt
VillaSantaCecilia - Home
Mit der "Carta Integrata Settimanale" kann man für 16€ während einer Woche die öffentlichen Verkehrsmittel beliebig oft nutzen.
Gruß amadeus
 
AW: Zum 1. Mal Rom

Hallo Michael,

bitte keine Doppelposts - wie Du siehst, haben zwei Leute jeweils an anderer Stelle auf die gleiche Frage geantwortet. Ich habe das hier zusammengeführt und ein aussagekräftiges Subject gewählt (und bitte keine neuen Fragen an alte Themen anhängen).

Herzlichen Gruß und viel Glück bei der Unterkunftsuche! :)

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Unterkunft für Schulklasse?

Dabke für Eure Antworten. Und sorry für den doppelten Beitrag.

Wie viel kostet eine Pilgerunterkunft denn?

Und muss man dort nicht um 23 Uhr sein, da sie sonst zumachen?

Danke
 
AW: Unterkunft für Schulklasse?

Hallo und Moin, Moin Michael!

Ich würde mir mal diesen Link anschauen Pilgerzentrum Rom » Rom und dann mit der Suchfunktion des Forums die einzelnden Unterkünfte eingeben - zu der einen oder anderen ist hier schon was geschrieben worden ....

Dann würde ich auch noch einmal nach Hostels Ausschau halten Jugendherbergen Rome - Buchen Sie die Herbergen Online .... auch hierzu ist hier im Forum schon über dies und jenes geschrieben worden


Viel Glück und viel Erfolg !!!


Wie alt sind die Schüler denn? Reicht da nicht evtl. die Zeit bis 23.00h aus? (... wenn denn überhaupt eine zeitliche "Einlassgrenze" gesetzt ist )


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Unterkunft für Schulklasse?

Wie viel kostet eine Pilgerunterkunft denn?
Das hängt von der Unterkunft ab, da wirst Du um Anfragen nicht herumkommen. Aber wie Asterixinchen schon schrieb - hier im Forum findet sich auch schon einiges.

Und muss man dort nicht um 23 Uhr sein, da sie sonst zumachen?
Auch das ist von Haus zu Haus unterschiedlich geregelt. Aber für eine Schulklasse sollte 23 Uhr doch ausreichen:?:

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Unterkunft für Schulklasse?

Es gibt durchaus auch Klöster ohne Zeitbegrenzung. Aber bei zentrumsnahen Unterkünften sollte 23.00 Uhr durchaus ausreichen. Normalerweise ist man recht froh, wenn man tagsüber ein anstrengendes Besuchsprogramm hatte. Und wer sagt denn, dass man sich nicht hinter schützenden Klostermauern auch noch nach dem "Einschluß" zusammensetzen kann.

Gruß Matthias
 
AW: Unterkunft für Schulklasse?

Ich bin nächste Woche mit Schülern in Rom.
Die Unterkunft kenne ich noch nicht - sie ist in der Nähe von St. Paul vor den Mauern.

Ich kann Dir dann von meinen Erfahrungen berichten.

Claude
 
AW: Unterkunft für Schulklasse?

Claude,

von welchem Haus sprichst Du?

Gleich gegenueber von S. Paul vor den Mauern kenne ich ein Haus - Pensionato S. Paolo, ehemals ein Pilgerheim, heute ein Hotel.

Roman
 
AW: Unterkunft für Schulklasse?

Ich bin nächste Woche mit Schülern in Rom.
Die Unterkunft kenne ich noch nicht - sie ist in der Nähe von St. Paul vor den Mauern.
Ich kann Dir dann von meinen Erfahrungen berichten.
Claude

Das wäre super.

Wie viel bezahlt ihr denn?

Meine Schüler können für 5 Übernachtungen nicht mehr als 130 € pro Person bezahlen.

Gruß
 
AW: Unterkunft für Schulklasse?

Roman,

genau das meine ich.
Ich weiß allerdings nicht, ob ich über die Preise viel sagen können werde - ich bin mit einem französischen Veranstalter unterwegs, die die Logistik für uns macht. Da sie immer - und zudem in der Nebensaison - dort reservieren, haben die sicher Sonderpreise ausgehandelt.


Mir ist aber noch etwas anderes eingefallen. Als ich studiert habe, haben wir 14 Tage in Rom zugebracht und waren bei den

Suore dell’Addolorata (St. Peter)
Borgo St. Spirito, 41, 00193 Roma, Tel. 06.686.10.76, Fax: 06.6865664
ssmsanpietro@libero.it
40 Pl.


untergebracht. Eine Anfrage lohnt sich sicher. Das ist direkt an den Kolonnaden vom Petersplatz. Und die schwestern sprechen deutsch (zumindest damals - echt pfälzer Dialekt). Da auch Halbpension geboten wird, ist das vielleicht interessant. Jedenfalls war es so preiswert, dass ich auch mit meinem schmalen Studentenbudget nicht in große Schwierigkeiten kam.
Was die Uhrzeiten angeht: wir haben damals einen Schlüssel bekommen und waren somit autonom.
aber das ist echt schon lange her ...

Für uns kam das dieses Jahr, denn ich arbeite inzwischen in Frankreich, nicht in Frage. Angesichts der streng laizistischen Haltung in französischen Schulen hätte das sicher Rechtfertigungszwang gegeben.

Claude
 
AW: Unterkunft für Schulklasse?

Claude,



genau das meine ich.

Jetzt grinse ich breit. ;-)

Darf ich plaudern?

In dem Haus habe ich 3 oder 4 Mal gehaust und mich eigentlich immer sehr wohl gefuehlt.

Es ist in der Tat gleich gegenueber der Basilika, knapp 50m vom Eingang entfernt.

Ein grosses, nach aussen"verschlossenes" Gebaeude, mit Bueros, einer Kinderklinik, das Hotel nimmt die obersten zwei Geschosse ein (die Aufzuege funktionieren gut), die Zimmer gruppieren sich gleichermaszen an der Aussenwand als auch nach innen um einen Lichthof.

Das oberste Geschoss bieter Zugang zu einer umlaufenden "Dachterasse", da hat man ´nen schoenen Ausblick auf die Basiika; wir trafen uns da abends auf ein, zwei Bier. :)

Frueher war das Haus ´ne bessere Jugendherberge, gefuehrt von Schwestern (hab den Namen der Kongregation vergessen :-() mit anstaendigen Kochkenntnissen.

Inzwischen (Stand Herbst 2002) ist es ein "saekulares" Hotel im Kirchenhaus (das Gebaeude gehoert AFAIK der Caritas, im Foyer steht ´ne Bueste Giovanni XXIII. ;-)), das Essen ist *wirklich* mies, die Zimmer dafuer klein, aber sauber und komfortabel (Es wurde zwischen 1998 und 2002 gruendlich saniert).

Das Fruehstueck mit Gummiadler und waessrigem Kaffee hab ich immer zugunsten eines Caffé an der hauseigenen Bar uebergangen. Dort erhaelt man auch kaltes Bier, vernuenftigen Wein...

Keine Schliesszeit, es gibt ´nen Nachtportier. Nachtbusse fahren ab Termini, halten unmittelbar vor dem Haus; vom Colosseum braucht man ca. 30-40min zu Fuss, einfach der Hauptausfallstrasse folgen.

Die Station "S. Paolo" der Metro B ist rund 3 Minuten zu Fuss entfernt, binnen 10min ist man in der Stadt. In den Blocks hinter der Metrostation finden kleinerer Bars, Lokale, ein Supermarkt, da kriegt man alles, was man so braucht. Auch leckeres Pollo...

Ich weiß allerdings nicht, ob ich über die Preise viel sagen können werde

Regelpreis mit HP (Fruehstueck, Abendessen) geht bei Einzelbuchung auf etwa 80EUR per DZ aus. Mit Gruppenrabatt koennte Mischaels Preislimit eingehalten werden.

Michael,

ruf auch mal die Casa Domitilla an, Telefonnummer und Adresse findest Du im Pilgerzentrum; das Haus soll auf Schulklassen mit niedrigem Budget ausgelegt sein, ich bekam den Tip von "meiner" Sr. Nelly.

Roman
 
AW: Unterkunft für Schulklasse?

Hallo Roman,

dann bin ich ja schon um einiges schlauer.
Hoffen wir mal, dass sich inzwischen auch das Essen gebessert hat.
Die Schüler sind nämlich bekanntlich sehr hungrig.
Bier zum Frühstück? Du fängst den Tag ja gut an ...

Bis dann

Claude
 
AW: Unterkunft für Schulklasse?

Claude,

der Hinweis auf´s Bier war eher fuer jene langen Abendstunden gedacht, in denen Du auf die nach und nach eintroepfelnden Schutzbefohlenenen warten musst. ;-)

Prost,
Roman
 
AW: Unterkunft für Schulklasse?

Hi,

kennt ihr clubcastelfusano?
Liegt außerhalb von Rom und ist für meine schüler bezahlbar (sie können nicht mehr als 135 € für 5 Übernachtungen zahlen).

Laut Testberichten "schrecklich". REiseveranstalter verspricht jedoch auf Konfronmtation mit den Testberichten, dass alles sauber wäre!
 
AW: Unterkunft für Schulklasse?

Roman,

ich kann Deine Beschreibung im großen und ganzen bestätigen. Das Haus ist bestens geeignet, wenn man mit einer Gruppe unterwegs ist. Das Personal ist freundlich und "efficace".

Das Essen war allerdings erheblich besser als ich erwartet habe - da haben wir schon anderes erlebt ...

Viele Grüße

Claude
 
Zurück
Oben