Rom in 4 Teilen-nichts für Kulturliebhaber.

Tja Leute,

leider sind wir wieder daheim. Werde hier nur einige persönlich gefärbte Erinnerungen posten, ich lasse alle möglichen schon bekannten Tatsachen einfach weg & verzichte auch auf Beschreibungen der Sehenswürdigkeiten. Steht in jedem Reiseführer besser wie ich das könnte! Auch kunstgeschichtlich & kulturell interessierte Leser finden wenig in meinem Bericht, der handelt eher vom römischen Strassenleben - das fasziniert mich einfach besonders.

Ich beginne mal mit dem ersten 1/2 Tag, ich versuche dann die nächsten Tage so schnell wie möglich nachzureichen. Zwischenfragen und -bemerkungen sind jederzeit erwünscht.

Nur noch mal so unsere Reisevoraussetzungen; ich war schon des öfteren in Rom und habe diesmal das Versprechen eingelöst, meine Schwiegermutter mitzunehmen - die war noch nie in Rom. Als etwas besondere Herausforderung hat meine Schwiemu eine Lungenfibrose; sie ist total fit nur bergauf gehen oder Treppen sind echt nix für Sie. Wir hatten genau 4 Tage Zeit.

Unser Condor-Fliegenpreis-Flug landete pünktlichst in Fiumicino, mit zufällig in der gleichen Maschine fliegenden Bekannten einer Freundin (haben wir vorher durch Zufall erfahren) haben wir uns einen Shuttle
http://www.romeshuttlelimousine.com

nach Rom geteilt; wir haben per E-Mail vorreserviert & 45 € für 4 Personen und 2 Abladestationen bezahlt (Via dei Coronari & via Castel Pretorio, also ziemlich weit auseinander). Shuttle wurde zwar nicht rechtzeitig bestätigt, aber mit einem kleinen Anruf konnte ich die Sache schnell klären & unser Fahrer stand schon am Ausgang bereit. 30 Minuten später :] stiegen wir in der Via dei Coronari aus dem klimatisierten Mercedes aus, blütenfrisch & null verschwitzt, der Shuttle kommt echt genial.

Wohnungs- & Schlüsselübergabe ging ruck-zuck, und so waren wir also am frühen Nachmittag ganz frisch unterwegs auf unserem ersten Romspaziergang.
Wir sind gleich einmal quer durch´s Centro Storico direkt zur Piazza di Spagna gesaust – zum Radlverleih. Unseren Plan die Räder ein paar Tage zu mieten haben wir dann aufgegeben, da die Räder alle nicht versichert sind. Da heisst es also immer gut absperren.
Mit den Rädern sind wir gleich mal kreuz & quer durch die Stadt gesaust; Piazza del Popolo, Pantheon, Piazza Navona, Fontana di Trevi – nach 2 Stunden haben wir schon ne Menge gesehen, Eis und den ersten Caffé intus, das erste Paar Schuhe erstanden usw.. Für den Nachmittag Radverleih (17-21h) haben wir 3 €/Rad bezahlt, der ganze Tag von 9-21 Uhr kostet 7 €.
Abends sind wir dann noch schnell über die Brücke bei der Engelsburg marschiert dann am Tiber entlang & nach Trastevere geschlendert, dort gab es einen Laden mit meiner römischen Lieblingsspeise & so gab es Supplí satt. Nach dem Essen haben wir uns einfach treiben lassen, mal hier ein Glas Wein, mal dort einen Caffé, das Dolce far Niente bei angenehm lauen Abendtemperaturen macht schon Spass. Unerwartet schnell war es Mitternacht und Zeit für´s Bett.

- Fortsetzung folgt -
 
AW: Rom in 4 Teilen-nichts für Kulturliebhaber.

Hallo und Moin, Moin Schneehexe!

Vielen Dank für das erste Viertel Deines Reiseberichtes - ich habe ihn sehr gerne gelesen und freue mich schon auf die Fortsetzungen .....( die hoffentlich bald kommen - ich bin gespannt )


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Rom in 4 Teilen-nichts für Kulturliebhaber.

Toller Bericht! Wenn man schon öfters in Rom war und sich auskennt ist das genau das, was man sich wünscht. Da fühlt man sich richtig hin versetzt, man kann in das besondere Flair mit eintauchen - weiter so.

Schöne Grüße

Matthias
 
AW: Rom in 4 Teilen-nichts für Kulturliebhaber.

Danke für die Blumen :blush:

Hier Teil 2:

Am nächsten Tag war Vatikanische Museen (auf Wunsch meiner Schwiegermutter) satt angesagt; vormittags um 10 hatten wir eine Führung durch die vatikanischen Gärten, danach wollten wir in die Museen.
Den Tipp mit der Führung durch die vatikanischen Gärten hatte ich auch hier aus dem Forum, (es gibt auch eine Führung durch die Museen) ist super: ich habe auf Verdacht am Freitag abend ein Fax mit Bitte um Teilnahme an der Führung an die VM gesandt, am Samstag früh um 10 Uhr war die Bestätigung schon da.:)
Mit dieser Faxbestätigung kann man direkt am Eingang in die VM rein, man muss nicht warten. War bei uns auch gut; die Schlange am Petersplatz war schon in 2 Schlangen geteilt: Dom links, VM rechts.
Die Führung an sich dauert ca. 2 Stunden, die Gärten sind sehr schön, allerdings fand ich bisher einige Schlossgärten oder z.B.die Alhambra viel beeindruckender. Was den Reiz der Führung ausmacht ist die Tatsache, dass man sich im Vatikanstaat bewegt – also mitten in Rom aber nicht mehr in Italien ist – lustige Vorstellung. Mir war auch nie bewusst, dass es tatsächlich ein Wohnviertel im Vatikan gibt, mit mehrstöckigen Mietshäusern, Wäsche zum Trocknen auf dem Balkon etc. – also ganz normal. Natürlich haben die Bürger des Vatikanstaats auch einen –steuerfreien- Supermarkt, dieser befindet sich im alten Bahnhofsgebäude; per Bahn werden nämlich nur noch Güter in den Vatikanstaat befördert, keine Personen mehr. Schön waren auch die ungewohnten Ausblicke auf den Petersdom-sehr nahe und von hinten. Perfekte Foto-Positionen für die Kuppel von aussen…..
Unsere Hoffnung war ja, dass die Führung wieder im Eingangsbereich der VM endet – dann wären wir ja gleich am besten Ausgangspunkt für die VM. Tickets hatten wir schon morgens gekauft, da war an der Biglietteria noch niemand angestanden.
Leider endete die Führung mitten auf dem Petersplatz…..naja, die Schlange für die VM reichte immer noch bis auf den Platz, wir sind dann einfach noch mal bis ganz vor & nach kurzem Gespräch erinnerte sich der Kontrolleur wohlwollend (wir trugen beide „Forza Azzuri“ Shirts und wurden schon am Morgen dafür ausgiebig gelobt) an uns und liess uns einfach ein.8) Hat aber wirklich nur bei uns geklappt, aus der Gruppe hatten noch 5 Leute Tickets schon gekauft, die haben es auch versucht und mussten zurück in die Schlange.

In den Museen war sehr viel los, es war wirklich teilweise wie eine Schafherde, die durch die Räume getrieben wird – nach der entspannten Garten-Tour echt ein Kontrastprogramm. x( Details spare ich mir; wir haben in Raffaels Stanzen & auch in der Sixtinischen Kapelle Sitzplätze erwischt & versucht, das ganze möglichst gut auf uns wirken zu lassen (wir waren sehr lange im Museum, die 5 aus unserer Führung die anstehen mussten haben uns am Schluss sogar noch eingeholt) , 2 Punkte nur sind mir aufgefallen:
Mitten im anstrengenden Museumstrott sind wir am Hinweisschild einer kleinen Cafeteria vorbeigelaufen; wenn man Glück hat erwischt man einen wunderschönen Schattenplatz unter einer Glyzinie (?), da lässt sich auch verschmerzen dass der sehr günstige Caffé (0,80€) im Plastikbecher daherkommt. Ein netter Ruhepunkt im Museumsgerenne. Man durfte überall (ohne Blitz) fotografieren, in der Sixtinischen Kapelle gab es zwar regelmässige (nervige & sehr laute Durchsagen) wo das Fotografieren untersagt wurde, aber ohne Blitz wurde es toleriert.

Beim Ausgang habe ich gespechtet wie wahnsinnig & auch ein paar nette Aufseher ( die Forza Azzuri Shirts kamen wirklich überall sehr gut an…) schon in den letzten Räumen gefragt wie man den diesen mirakulösen Aufgang in den Petersdom findet – wir waren zu blöd dazu. Ist das im Ausgangsbereich nach dem Rundlauf auf der Etage mit dem Museumsshop oder ganz unten??? Wir haben keine Treppe gesehen & auch keine erfragen können; es würde mich wirklich mal interessieren wo die ist.
Wir also raus & auf den Petersplatz, immer noch Schlange deswegen sind wir gleich weiter. Der Hunger hat uns jetzt gepackt, also schnell heim frischmachen und wieder los. Beim Schlendern durch die Gassen rund um die Piazza Navona sind wir doch glatt mal wieder ungeplant über „Da Baffetto“ drübergefallen; das muss wohl Schicksal sein . Also heute Pizza!! Draussen war schon voll, innen war noch Platz aber wollten wir nicht. Dann haben wir mit dem Padrone (es war der Sohn, sehr nett und umgänglich) kurz geratscht (Forza Azurri Shirts…..) , er meinte in 10 Minuten wäre was frei. Wir also noch mal eine Runde gelaufen, einen Aperitif getrunken – nach 10 Minuten waren wir wieder da, nach weiteren 3 Minuten sassen wir. Zu diesem Zeitpunkt (ca. 19,30 h) standen die Leute schon Schlange. Wir bekamen einen Tisch neben 2 deutschen Mädels, die bekamen gleich mal wieder den rauen Kellner-Umgang zu spüren: Nachdem sie sich eine Pizza & eine Flasche Wasser geteilt hatten, wollten sich die beiden zusammen noch ¼ Wein bestellen – das war dem Kellner offenbar zuwenig und wie von mir vermutet lieferte er anstatt Wein die Rechnung.:roll: Nachdem die Mädels weg waren wurde aus dem Tisch flugs ein 4-er Tisch gebastelt, daran nahmen 2 Abgeordnete des Parlaments samt Frauen Platz und wurden von dem selben Ober auf´s allercharmanteste bedient. Tja, so ist´s halt beim Baffetto. Wir haben die wie immer göttlichen Pizzen genossen und mit grossem Salat, 2 Flaschen Wasser & ½ l Wein die Rechnung von € 21.- als sehr angemessen empfunden.
Den Abend liessen wir dann mit einem ausgiebigen Spaziergang zum Pantheon und natürlich dort zum Tazza D´Oro – zweitbester Caffé Roms zu unschlagbaren 0.90 € - ausklingen, auf dem Rückweg gab´s noch ein Eis im Fiocco di Neve. Thema Eis: Ein bisschen haben mich ja die Eispreise schon geschockt, generell werden für ein kleines Cono (mengenmässig ca. 1,5 Kugeln des einheimischen Eis-Dealers) von 1,30€ - 2,40€ verlangt, egal ob bei Giolitti oder der versteckten Gelateria del Teatro in der Via Condotti. Dafür war das Eis ausnahmslos sehr lecker.
Achja, an diesem Abend war übrigens ein WM-Spiel mit italienischer Beteiligung (ich glaube ITA-USA), gottseidank haben die Azzurri gewonnen, so war die Stimmung in der Stadt einfach supergut. Wir haben einen Teil des Spiels draussen vor einer Enoteca angeschaut, uns haben zwar die verkosteten Weine besser gefallen wie das Spiel aber die Römer waren voll dabei.
Nachts hat der Jubelcorso bis ca. 3 Uhr gedauert, immer am Tiber auf & ab.8O

-Fortsetzung folgt-
 
AW: Rom in 4 Teilen-nichts für Kulturliebhaber.

Hallo und Moin, Moin Schneehexe!

Wieder: vielen, vielen Dank !!! Auch Teil 2 hat mir gut, nein, sehr gut gefallen !!! Ich freue mich schon riesig auf die Fortsetzung ..................


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Rom in 4 Teilen-nichts für Kulturliebhaber.

Super Bericht!:thumbup:

Allerdings habe ich zwei Fragen:
1. Die "Forza Azzurri" Shirts, habt ihr diese direkt in Rom gekauft?
2. Habt ihr euch mit den Leuten in italienisch oder englisch unterhalten?

So, das war's auch...danke! :D

Ah, da fällt mich noch eine dritte Frage ein. *g*
Habt ihr einen Reiseführer genutzt oder hast du dir vorher alle wichtigen Sehenswürdigkeiten, sowie Restaurants, Cafés etc. eingeprägt?
 
AW: Rom in 4 Teilen-nichts für Kulturliebhaber.

Forza Azzurri Shirts (waren natürlich nicht original) hatten wir als Gag hier bei P & C für lächerliche 4,90 € gekauft, war wirklich zu lustig wie ich mit meiner Schwiegermutter (63 Jahre, sieht aber aus wie 50) als doppelter Fanpack rumgelaufen bin ...:lol:

Wir bzw. ich habe mich auf italienisch unterhalten; ich nutze jede Gelegenheit um mein Sprachwissen wieder zu entrosten. Und in Rom ist Italienisch einfach extrem hilfreich, zaubert doch oft gleich ein Lächeln auf das Gesicht gegenüber;) .
Meine Schwiegermutter hat das meiste verstanden, aber sprechen hat sie mir überlassen.

Zur dritten Frage:
Also die meisten "klassischen" Sehenswürdigkeiten finde ich blind, sind ja auch gross genug (Colosseum, Pantheon :lol: )so Sachen wie Katakomben, protestantischer Friedhof etc. muss ich auch mit Hilfe der Adresse auf dem Stadtplan suchen. Mein Stadtplan ist immer noch der erste, Ausgabe 1988 :D
Meine "Muss-ich-unbedingt-hin-Adressen" wie Tazza D´Oro, St. Eustachio, Pasticceria Cinque Lune, Da Baffetto (komisch, alles kulinarische Adressen?!?) liegen eh ständig auf dem Weg, wenn man weiss wo sie sind fällt man alle Nase lang drüber. Am Tazza d`Oro (direkt am Pantheon) sind wir sicher 10 x vorbeigelaufen/gefahren.
Meine Schwiegermutter hatte einen Reiseführer, von dem hätten wir uns etwas mehr Auskunft auf historische Fragen gewünscht, da war der aber nicht brauchbar. Ich bin am überlegen, ob ich mir mal einen kunsthistorischen Romführer kaufe.
Grüsse,
Schneehexe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rom in 4 Teilen-nichts für Kulturliebhaber.

Welchen Reiseführer hatte sie denn?

Baedecker hat sowohl Kunsthistorisches, wie auch Praktisches...ich finde die nicht schlecht.
 
AW: Rom in 4 Teilen-nichts für Kulturliebhaber.

Hallo Schneehexe,

nun auch von mir mal vielen Dank für Deinen Reisebericht - ich lese ihn mit viel Genuß und gelegentlichem Schmunzeln ;)

Was die Reiseführerfrage angeht: mit Baedecker konnte ich persönlich noch nie viel anfangen, aber das ist Geschmacksache.

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Rom in 4 Teilen-nichts für Kulturliebhaber.

Hm, Baedeker ist auch nicht ganz mein Stil, da habe ich den Italienführer und finde ihn nicht sehr attraktiv.
Der Führer meiner Schwiegermutter war irgendso ein Merian-Teil, überall ein bisschen aninformiert aber nirgendwo in die Tiefe gehend. Und die Hotel- & Restaurant-Tipps finde ich dann eh ungünstig, oft nicht mehr aktuell & wenn ich in Rom bin habe ich ja schon ein Hotel.

Nein, ich suche eher so was Richtung Wie war Rom früher, wie sah es im Vergleich aus, wann & zu welchem Zweck wurde das Gebäude errichtet ..... Habe dazu auch einen Thread eröffnet, freue mich über alle Antworten.

http://www.roma-antiqua.de/forum/showthread.php?t=1047

Grüsse, Schneehexe
 
AW: Rom in 4 Teilen-nichts für Kulturliebhaber.

und weiter gehts: der nächste Teil :

Sonntag früh sind wir wieder früh losmarschiert, der Petersdom muss ja für meine Schwiemu unbedingt noch sein. Wir haben es trotz der kurzen Nacht geschafft, das wir um 7,45 h am Petersdom sind – schon gefrühstückt & halbwegs wach. Der Kraftakt hat sich gelohnt, der Petersplatz ist fast menschenleer & es gab keinerlei Schlange am Eingang. Auch im Dom waren es noch übersichtlich viel Menschen, es war eine angenehm gedämpfte Stimmung – wir haben uns an verschiedenste Plätze gesetzt und viele kleine Details mit dem Operngucker (endlich kann ich das Teil mal wirklich BENUTZEN :] ) untersucht – nach einer ½ Stunde hatte ich dann schon fast Genickstarre. Nach insgesamt ca. 1 h konnte ich dann auch meine Schwiemu loseisen; mittlerweilen wurde der Dom schon deutlich voller, das Stimmen- und Blitzgewirr nahm zu und so gingen wir gerne. Draussen bekamen wir mit, dass einige Teilnehmer einer russischen Reisegruppe nicht eintreten sollten (Shorts, Spaghettiträger-Tops, Bauchfrei), das war denen egal & den beiden „Men in Black“ dann irgendwie auch. Auch hinterher kamen ein paar Männer in kniefreien Shorts anstandslos durch.
O.K. Pflichtprogramm erledigt, jetzt geht’s an´s Vergnügen: Radlfahr´n!

:)

Noch zu Fuss sind wir los, an der Engelsburg waren noch die deutlichen Spuren der gestrigen Jubelsfeier zu sehen, Flaschen & Papier allerorten. Wir sind diesmal zum Radverleih an der Piazza del Popolo marschiert, dort haben wir 2 Räder ausgeliehen & sind auf grosse Rundfahrt gegangen.
Jetzt kam ein weiterer Tipp aus dem Forum zu tragen: Um die Steigung zur Villa Borghese zu umgehen sind wir zur Piazza di Spagna geradelt, dort direkt bei der Metro befindet sich ein Aufzug nach oben. In den Aufzug gehen leicht 2 Fahrräder, oben muss man die Räder noch eine Treppe hochtragen (habe ich natürlich erledigt) und dann ca. 200m gerade fahren, dann erreicht man nach einer Ministeigung den Parkeingang. Und das war´s dann mit bergauf fahren! Im Park selbst sind Räder ideal, ich war noch nie so weit in der Villa Borghese drin, wir sind wirklich Kringel gefahren! Am See entlang (mit Ruderbooten, auf dem Minitümpel echt eine navigatorische Meisterleistung!) ……. an allen möglichen Büsten der alten Meister vorbei…..zusammen mit lauter römischen Sonntagsausflüglern die sich auf den 4-er Rädern fast kaputtlachten…..es war ein wunderschön entspannter Vormittag. Da es sehr heiss war haben wir beschlossen im Park „Mittags-Pause“ zu machen, wir haben schon auf dem Weg zum Radlverleih Tramezzinis, Lemon Soda, weiße Pfirsiche, diverse Dolci & einen kleinen Frizzantino eingepackt – so haben wir uns jeder eine Steinbank gecatcht & nach der Brotzeit ein bisschen die Seele baumeln lassen & die ein oder andere verpasste Schlafminute nachgeholt.8)
Frisch erholt gings weiter, über die Via Sistina an der Fontana di Trevi irgendwie immer bergab zur Piazza Venezia – von da aus mitten auf der Strasse (wie immer sonntags gesperrt) Richtung Kolosseum. Dort wäre viel Anstehen angesagt, deswegen sind wir mit den Rädern weiter – Forum Romanum, Circo Massimo, die ganzen alten Steine halt. An den jeweiligen Stellen haben wir so vor uns hinphantasiert, wie das wohl in vollem Betrieb ausgesehen hat – je länger wir an sonnigen Stellen standen umso bunter wurden unsere Phantasien – die Calore africano war nämlich mittlerweilen ganz schön heftig. x(
Um uns mittels Fahrtwind zu kühlen sind wir schnell zum Bocca della Veritá – da niemand da war dachten wir, es sei geschlossen. Aber nein, Kirche & Bocca zu besichtigen, alles sehr ruhig, erst als wir wieder loszogen kamen 2 Hop-on-hop-off Busse & entliessen eine gewaltige Menschenmasse.
So, später Nachmittag, Durst – Zeit für´s Vergnügen: Ab nach Trastevere. In einer wunderbaren Bar an einer Piazza gönnten wir uns einen (oder 2……) Prosecco, direkt vor uns begann der Aufbau des Markts & die schicken Römer/Innen flanierten fleissig hin & her. Beim Spazierengehen im Viertel (die Räder hatten wir direkt gegenüber einer Polizeistreife abgestellt) haben wir unglaublich leckere Chili-Trüffel in einer Pasticceria erworben, zum Niederknien…… dann sind wir in irgendeiner Trattoria gelandet & haben dort gegessen, nur Primi (Pasta & Vitello Tonnato) da die Snacks zum Prosecco schon sehr reichlich & lecker waren , war aber gar kein Problem & der Ober extrafreundlich. Nach Caffé & spendiertem Grappa sind wir dann langsam zu unseren Drahteseln zurück, die mussten wir nämlich bis 10 Uhr am Piazza del Popolo abgeben. Nachdem wir etwas gebummelt haben wurde es eng und so sind wir flitzemässig durch die Stadt gesaust, an der Via del Corso Spaziergänger-Slalom gefahren und pünktlichst um 22 Uhr am Piazza del Popolo gewesen.
Auf dem Rückweg noch ein Eis, ein Caffé, und bis wir uns versahen war es schon wieder richtig spät und wir sehr schnell im Bett.

- bald ist´s vorbei, nur noch 1 Fortsetzung folgt -
 
AW: Rom in 4 Teilen-nichts für Kulturliebhaber.

Hallo und Moin, Moin Schneehexe!

Wieder einmal: vielen Dank!!!
- Schade, wirklich nur noch ein Tagesbericht, echt SCHADE !!!

Schön, dass das mit dem Aufzug an der spanischen Treppe so gut geklappt hat ......
"Chili-Trüffel" ...mmmh ( ich will auch !!! )

Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung - ( lass uns bitte nicht so lange warten ) - ich bin schon sehr gespannt - was Ihr wohl noch so alles erlebt habt ....


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Rom in 4 Teilen-nichts für Kulturliebhaber.

Ah, da kommt man ins träumen. Man ist fast live dabei.

Schöne Grüße

Matthias
 
AW: Rom in 4 Teilen-nichts für Kulturliebhaber.

- letzter Teil -

Am Montag war wieder ganz hartes Aufstehen angesagt, wir haben ja nur noch einen halben TAg :cry: : Um 7,30 h waren wir in der Bar am Campo de Fiori und haben zusammen mit den Marktleuten gemütlich gefrühstückt, bei den lautstarken Gesprächen ist mir aufgefallen, dass der römische Dialekt schon auch sehr eigen sein kann, manchmal hatte ich das Gefühl dass ich mich eher in Marrakesch als in Rom befinde.
So gegen 8 Uhr war dann aber auch fast alles aufgebaut, wir frisch, die ersten 20 Fotos verschossen & so spazierten wir fasziniert durch das kulinarische Wunderland: Kartoffeln in ca. 20 verschiedenen Sorten (darunter rote & schwarze), Zucchini-Blüten, Gewürze en masse, 6 verschiedene Basilikumarten um nur ein paar Beispiele zu nennen. Wir sind jetzt essensmässig nicht sehr einseitig, aber ab & zu mussten wir wirklich mal fragen was für ein Gemüse das ist, alles kannten wir bei weitem nicht. Um einige Einkäufe kamen wir natürlich nicht rum; von diesem Zeitpunkt an hatte ich wirklich mein Ränzlein zu tragen.
So gegen 9,30 waren wir dann schon am Colosseum da das Busfahren wie am Schnürchen klappte – seitdem an den Haltestellen alle Stationen der Linien aufgeführt ist finde ich das Busfahren extrem einfach, früher war Busfahren ohne Plan eine Reise im Zufallsgenerator….. Wenn wir mal nicht gleich die passende Linie gefunden haben sind wir einfach an die Piazza Venezia oder den Largo Torre Argentinia (je nachdem was günstiger liegt) gefahren, von diesen Knotenpunkten funktionierts dann auf alle Fälle. Wir hatten keinen aktuellen Busplan, wir hätten den aber echt auch nicht gebraucht. Früher habe ich die Busfahrer immer gebeten, dass sie uns an der gewünschten Haltestelle rausschmeissen, mittlerweile ist das mit den digitalen Anzeigen im Bus ja wirklich idiotensicher.
Am Colosseum keine Schlange, Montag vormittag ist da offensichtlich nicht viel los. Colosseum beeindruckend wie immer, wir wieder in der Sonne gestanden und wir haben mal wieder bunt in die Vergangenheit fantasiert ….. also ich weiss echt nicht ob es an der Hitze oder unseren gegenseitigen Stichwörten lag dass wir uns das immer so detailreich vorstellen konnten. :D Im Colosseum gibt es auch eine Ausstellung, schön gemacht in den Bogengängen. Komischerweise waren überhaupt keine Katzen im Colosseum, kann mir gar nicht denken dass die natürlicherweise nicht mehr da sind?!? Im Colosseum selbst konnte man (Baustelle) diesmal nicht auf die Holzfläche in der "Arena" gehen, man konnte also das Untergeschoss nicht so nah besichtigen.
Nach dem Colosseum hiess es dann leider schon Abschied nehmen, noch mal mit dem 116er Minibus eine Rundfahrt durchs Centro Storico & zurück zur Ferienwohnung.Die vollen Tasche (4 Paar neue Schuhe, einige Dolci & italienische Bücher tragen doch etwas auf) schultern und los geht’s: Mit der Tram vom Largo Torre Argentinia geht’s unkompliziert (aber heiss – keine Klima in der Tram) zur Stazione Trastevere, von dort fahren jede 15 Minuten die Züge nach Fiumicino und so waren wir problemlos eine gute Stunde nach Verlassen der Wohnung in Fiumicino. Diesmal schon etwas derangiert & mit müden Füssen, erst jetzt können wir den direkten Shuttle so richtig schätzen wenn man den Vergleich zu den Öffis sieht. Preislich ist´s natürlich so günstiger: Bus/Tram 1€, Zug von Trastevere ca. 5€.
Der Heimflug verlief undramatisch, gelgentliche Jubelmeldungen aus dem Cockpit (Tor für Deutschland!) unterbrachen uns nur kurz in der Lektüre der bordeigenen Frauenzeitschriften (mann, schon lang keine Frau im Spiegel mehr gelesen, was ein Revolverblatt) und so waren wir gefühlte 10 Minuten nach Abflug schon im hochsommerlichen München. Da der zu erwartende Strom der Fussballfans autobahnmässig auf unserem Heimweg lag haben wir lieber noch im Airbräu ein wunderbares hausgebrautes Weißbier á 2 € und einen leckeren Schweinsbraten zu uns genommen; danach konnten wir schnellstens heim in den traumhaft schönen Chiemgau fahren & sofort in den Chiemsee zum Baden springen.


Fazit:

- Radlfahren ist in Rom super. :nod: Fahren in Fußgängerzonen & Einbahnstrassen wird toleriert wenn man ein bisschen rücksichtsvoll ist, Polizisten grüssen auch freundlich wenn man an Ihnen vorbei gegen die Einbahnstrasse fährt. Wenn man im Centro Storico wohnt kann man die meisten Strecken eben dahinrollen, bei den normalen Leihrädern mit nur einem Gang sind Berge ab einer gewissen Steigung auch ein Problem. Also z.B. Richtung Termini, Piazza Barberini etc.;das verlangt schon gute Kondition oder schieben.
Der Radweg am Tiber entlang ist glatt zu vergessen; man muss die Räder eine ewig lange Treppe runterschleppen und natürlich auch wieder hoch, dementsprchend wenig Radler sieht man auch auf dem Weg. Ansonsten gibt es keine Radwege;das macht aber nicht viel da es im Centro Storico sowieso wenig Durchgangs-Verkehr gibt (es herrscht soviel ich weiss dort ein generelles Fahrverbot , ausgenommen davon sind Fahrzeuge mit Genehmigung, Taxifahrer, Busfahrer sowieso & alle Römer die sich nix drum scheren ;) )da ist es gar kein Problem & ansonsten gilt die gleiche Regel wie zu Fuss: Einfach dasein und nicht zu vorsichtig geben, dann ist es auch im grössten Verkehr kein Problem.Nur nicht zucken...... Wenn es meiner Schwiegermutter zu dick wurde sind wir einfach auf dem Gehsteig gefahren; z.B. auf der Rennstrecke am Tiber entlang.
Unsere Füsse haben an unseren radfreien Tagen schon recht geächzt; mit dem Radl fährt man doch schnell mal noch eine grössere Strecke die man zu Fuss wohl eher scheuen würde. Mal schnell zum abendlichen Fototermin an´s Kolosseum von der spanischen Treppe aus = max. 10 min Radeln. Im Vergleich zum Busfahren spart man unglaublich Zeit, wir haben in diese 4 Tage so viel gepackt und immer noch nebenbei viel Zeit zum Shoppen, Caffé-Trinken, Eisessen & Leute beobachten gehabt.

- Wir sind noch keine präsenilen Bettflüchtigen, normalerweise hasse ich auch frühes Aufstehen, aber Rom am frühen Morgen ist einfach ein ungeschminktes Rom. Die Touri-Mengen kommen erst so ab 10 Uhr richtig in die Gänge & zu diesem Zeitpunkt waren wir bei den Highlights meist schon wieder weg. Lieber verbrachten wir die Mittagshitze lesend & dösend in einem Park, da ist in der Stadt rumlaufen eh unangenehm heiss.

- Die Schuhgeschäfte in Rom sind immer wieder faszinierend, auch dieses Mal konnte ich der Sucht nicht widerstehen. Zumal mittlerweilen die Öffnungszeiten auch sehr ausgedehnt sind: Auf den klassischen Touri-Meilen gibt es keine Mittagspause mehr, und z.B. auf der Via del Corso ist auch Sonntags viel geöffnet.

- Busfahren ist babyleicht geworden. Trotzdem erweist sich nach wie vor jeder gefragte Busfahrer als absolute Streckennetz-Koryphäe: Jede Auskunft, die wir z.B. an Termini (nicht am ATAC Kiosk anstellen wenn die Schlange lang ist, lieber direkt fragen) bekommen haben, erwies sich als 100% richtig. Also im Zweifelsfall einfach die rauchenden Busfahrer an der Haltestelle nett fragen-die wissen echt Bescheid.

- Die zarten Dolci der Pasticceria 5 Lune sind so gut verpackt, dass sie einen Flug im Gepäck unzerstört überstehen. Die wunderbar gereisten Dolci wachsen zuhause verspeist direkt auf die Hüften - dauerhaft.

- Rom ist immer wieder eine Reise wert, auch wenn andere Städte wie Barcelona sehr reizvoll sind - Rom bleibt meine absolute & ewige Nummer 1!

Schneehexe
 
AW: Rom in 4 Teilen-nichts für Kulturliebhaber.

Hallo und Moin, Moin Schneehexe!

DANKE - ein wirklich schöner und detaillierter Reisebericht - ich könnte noch stundenlang weiterlesen ......... Schade, dass Ihr nur so kurz in Rom gewesen seid !!!

Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Rom in 4 Teilen-nichts für Kulturliebhaber.

Da kann ich Asterixinchen nur recht geben.

Gruß
Matthias
 
AW: Rom in 4 Teilen-nichts für Kulturliebhaber.

:thumbup: Danke Danke Danke!

Das ist das Rom, wie auch ich es liebe, Antikes, Bummeln, Essen, auf sich wirken lassen.... Davon werdet ihr beiden sicher noch lange zehren!

LG
Fortunata
 
AW: Rom in 4 Teilen-nichts für Kulturliebhaber.

Na, ich fürchte nicht lang genug8) Bisher waren 1 Jahr 2 Monate meine längste Rom-Abstinenz.....
Schön dass Euch mein unkultureller Reisebericht gefallen hat :nod:

Grüsse,

Schneehexe
 
AW: Rom in 4 Teilen-nichts für Kulturliebhaber.

Schöner Bericht der mir mal wieder zeigt wie sehr man eine Stadt genießen und erlebn kann wenn man der Landessprache mächtig ist! Dann traut man sich sogar was zu essen*lach
 
Zurück
Oben