Rom für Budgetreisende (Mai 2006)

Uwe

Civis Romanus
Wie versprochen, hier mein Reisebericht.
über unsere Rom-Reise vom 6. bis zum 9. Mai 2006.

Den Flug mit Air-Berlin ab Hamburg haben wir relativ spät erst am 31.10.2005 gebucht und deshalb auch den bisher höchsten (grins...) Preis gezahlt: 76 € pro Person. Am Samstag werden wir von unse-ren Freunden abgeholt und fahren mit dem Auto zum Flughafen Hamburg-Fuhlsbüttel. Parken ist rela-tiv teuer, die günstigsten Preise gibt es auf dem „Holiday-Parkplatz P 8“ mit 10 €/Tag und dem „Holi-day-Parkhaus P 9“ mit 12 €/angefangener Tag. P 8 ist besetzt, wir stellen das Auto in P 9 ab und nehmen den kostenlosen Shuttle-Bus (fährt alle 15 Minuten) zum (neuen) Terminal 1, wo Airberlin beheimatet ist. Wie immer bei Kurzreisen haben wir nur unseren Rucksack dabei, zugelassen bei Airberlin ist ein Stück Handgepäck von 55x40x20 cm und einem Gewicht von 6 kg. Das Einchecken am separaten Schalter dauert 1 Minute. Wir setzen uns auf die Besucherterrasse und freuen uns bei herrlichem Sonnenschein (25 Grad !) mit jeweils einer Piccoloflasche Sekt auf unseren Kurzurlaub in Rom. Der Flug hat 20 Minuten Verspätung, verläuft ansonsten ohne besondere Vorkommnisse, immerhin 50 Plätze in der Maschine bleiben frei. Es gibt wie immer bei Airberlin kostenlos ein belegtes Baguette, ein Kalt- und ein Heißgetränk sowie Zeitungen und Zeitschriften. Nach der Landung in FCO der Schock: nur 19 Grad und ein kalter Wind.

Bei vier Personen bietet sich statt der Varianten Leonardo-Express-Zug/ Terravision-Bus für den Transfer in die Stadt ein Shuttle-Service an. Mindestens ein Dutzend Firmen bietet den Dienst an. Günstigster Anbieter ist nach meiner Recherche www.romeshuttlelimousine.com mit 35 € für 4 Personen mit (wenig) Gepäck.
Drei Tage vor Abflug hatte ich den Shuttle online reserviert, die Bestätigung bekam ich durch Anruf auf mein Handy ! Als wir in die Ankunftshalle kamen, wartete bereits der Fahrer mit meinem Namen auf einem Schild auf uns. Mit einem großen Alfa Romeo geht es in 40 Minuten zu unserer Unterkunft, B & B Casa Zavatti in der Via dei Gracchi 60 gegenüber der Piazza dell’Unita, 10 Fußminuten vom Peter-splatz entfernt. Über die Unterkunft stelle ich einen separaten Bericht in die „Hotel-Sektion“.
Nach dem Bezug der Zimmer machen wir uns sofort auf den Weg zum Petersplatz, der gut gefüllt ist. Die Peterskirche ist geschlossen, anläßlich des 500 jährigen Jubiläums der Schweizer Garde findet auf dem Platz die Vereidigung der neuen „Rekruten“ statt. Danach gehen wir zum Standa-Supermarkt im Kellergeschoß des Coin-Kaufhauses in der Via Cola di Rienzo 173 (300 m von unserer Unterkunft entfernt), um uns für die nächsten Tage mit Obst, Joghurt und Getränken einzudecken. Was kaum jemand weiß: die billigste Einkaufsmöglichkeit im Vatikan-Bereich bietet der „Todis-Discount“ in der Via Sebastiano Veniero 9, geöffnet Mo-Sa von 8.30 bis 19.30 Uhr, das ist der italienische „Aldi“. Uns war der Weg von 600 m zu weit.....
Danach wollen wir über die Engelsbrücke in die Altstadt, aber Engelsburg und Brücke sind von der Polizei weitläufig gesperrt, offenbar wegen einer (staatlichen ?) Veranstaltung. Wir laufen über „Ponte Vittorio Emanuele II“ planlos durch die Gassen, bis wir die Piazza Navona erreichen. Zeit zum Essen. Wir wollen in die „Pizzeria Baffetto“ in der Via del Governo Vecchio 114, wo es angeblich die beste Pizza von ganz Rom geben soll (steht zumindest in diversen Reiseführern geschrieben...). Der Laden ist brechend voll, eine lange Menschenschlange wartet bereits. Wir weichen aus in die „Pizzeria Pas-quino“ in der gleichen Gasse. Für 1 l Vino rosso della casa, 1 Bier, 4 Bruschette, 3 Pizzen und 1x Pasta zahlen wir 50 Euro, sind aber nicht satt, die Pizzen waren winzig. Ok, da muß man nicht wieder hin. Der Wind ist weniger geworden, es ist jetzt mild. Wir gehen über die Piazza Navona zum Pantheon und bewundern die Piazza Rotonda. Dann geht es weiter zum Trevi-Brunnen, wo es unheimlich voll ist. Meine Frau macht den Fehler, sich von einem der zahlreichen Pakistani zwei Rosen „schenken“ zu lassen, der will auch gleich ein Foto von uns machen. Nach einer kurzen Diskussion wechseln die Rosen wieder den Besitzer. Wir finden noch vier Sitzplätze am Brunnen und beobachten das Treiben für 1 Stunde. Danach geht es per pedes zurück zur Casa Zavatti, wo wir müde und erschöpft in das Bett fallen.

Am Sonntag frühstücken wir um 8.30 Uhr, machen uns dann wieder auf den Weg zum Petersplatz, uns erwartet eine Schlange von ca. 200 m, aber zu unserer Überraschung sind wir bereits nach 15 Minuten in der „Basilica di San Pietro“. Nächste Überraschung: es ist brechend voll, weil gerade eine Messe abgehalten wird und wer führt sie durch ? Benedetto !!! Wir sehen tatsächlich den Papst. An eine Besichtigung ist natürlich nicht zu denken. Wir verlassen den Petersdom und wenden uns einer Autoausstellung auf dem Petersplatz zu. Offenbar sind aus ganz Rom und Umgebung die Besitzer eines „Alfa Spider Cabrio“ gekommen und präsentieren ihr Gefährt stolz der interessierten Öffentlichkeit.
Dann gehen wir zu Fuß zum Pantheon, das wegen einer Messe aber nicht zugänglich ist. Im Cafe neben Mc Doof an der Piazza Rotonda wollen wir einen Latte Macchiato trinken, angesichts des Preises von 5 Euro stehen wir wieder auf und landen ca. 150 m nördlich in der „Gelateria della Palma“ in der Via della Maddalena 20-23. Das Eisangebot erschlägt uns geradezu, es ist wesentlich umfangreicher als das Angebot in der überall gelobten „Gelateria Giolitti“ in der 200 m entfernten Via degli Uffici del Vicario 40, wie wir durch einen Vergleich festgestellt haben. Im „della Palma“ trinken wir erstmal einen Capuccino für 1 Euro, auf dem Hocker am Tresen sitzend, danach gibt jeweils einen Cono due gusti ( 2 Kugeln Eis) für 2 Euro.

Anschließend können wir das Pantheon besichtigen, es ist allerdings sehr voll. Wir marschieren über die Via Corso zur Piazza Venezia und gehen dann die Stufen zum Kapitol hoch. Es ist ein herrlicher sonniger Tag, wir sehen mehrere Hochzeitspaare bei einer Foto-Session und bewundern dann den Blick hinunter auf das Forum Romanum. Wir laufen durch das „Foro Romano“ - auch hier ist es sehr voll und inzwischen sehr heiß- bis zum Colosseum. Dort angekommen, verzichten wir angesichts der riesigen anstehenden Menschenmasse auf eine Innenbesichtigung. Wir umrunden das Gemäuer und amüsieren uns über die überwiegend amerikanischen und japanischen Touris, die sich mit den „römischen Gladiatoren“ ablichten lassen. In der Metrostation Colosseo kaufe ich vier BIT-Tickets für ins-gesamt vier Euro (sind 75 Minuten für Fahrten in eine Richtung gültig), in Termini steigen wir in Linie A um und an der Station Spagna wieder aus. Dort gibt es Pizza aus der Hand, dann gehen wir weiter zur Spanischen Treppe. Auch hier wieder das inzwischen gewohnte Bild: Menschen über Menschen. Wir gehen die Treppe hoch, dann nach links weiter über den „Viale Trinita del Monti“ und genießen den Blick auf Rom. An der Piazza del Popolo steigen wir wieder hinab. Obelisk und Brunnen sind eingerüstet, auf der Piazza feiert die römische Polizei ihren 154. Geburtstag. Auch eine Abordnung des deutschen BGS ist mit einem Dienst-BMW vertreten....Wir überqueren den Tiber über die Ponte Margherita, schauen uns einige Verkaufsstände in der Via di Cola Rienza an und landen schließlich in einer Bar an der Via dei Gracchi, um unseren Durst zu stillen. Da machen wir den Fehler, Bier zu bestellen, ohne in die Karte zu sehen. Ergebnis: 0,4 l Birra alla spina für 6 (in Worten: sechs) Euro, eine üble Abzocke !
In unserer Unterkunft angekommen, legen wir uns für 90 Minuten auf das Bett. Anschließend geht es zum dritten Mal zum Petersdom, um 18.15 Uhr kommen wir sofort hinein, haben allerdings nur 45 Minuten Zeit, da um 19 Uhr geschlossen wird. Allein 15 Minuten schauen wir uns die „Pieta“ an, wir waren fasziniert, weil wir vor einigen Wochen in „Arte“ einen Bericht über die Herstellung durch Michelangelo gesehen hatten. Danach haben wir keine Lust mehr auf lange Spaziergänge, wir beschließen, in der Umgebung etwas zu essen.

Ich habe lange überlegt, ob ich das jetzt schreiben soll. Ich mache es doch, aber bitte nicht weiter sagen....In der Via Germanico 105 befindet sich im Keller die „Pizzeria L’Archetto“. Wir zögern, da um 19 Uhr noch kein Gast anwesend ist, gehen aber doch hinein. Wir bestellen 1 l Vino rosso della casa für 4 Euro, Bruschette und Antipasti fritti (Fisch, Oliven, Büffelmozarella, Tomatenreis, alles frittiert). Danach teilen wir uns jeweils eine der riesigen und hervorragend schmeckenden Pizzen (Preis 5 bis 8 Euro), mehr war nicht zu schaffen. Inzwischen ist es 20.30 Uhr, das Lokal ist bis auf den letzten Platz besetzt, draußen warten ein Dutzend Leute auf Einlaß. Wir sind die einzigen Touristen, um uns herum italienische Großfamilien vom Enkel bis zur Oma. Alle essen Pizza (es gibt keine Pasta !), das Stimmengewirr ist unglaublich. Wir fühlen uns wohl in der „Nachbarschaftspizzaria“ und trinken noch zwei weitere Liter....Zurück auf dem Zimmer geht der vierte Liter dann drauf (schäm....)..

Am Montag morgen ist wieder Frühstück um 8.30 Uhr angesagt. Die Wirtin, Raffaella, berichtet uns stolz, daß „Schumi“ gestern das Rennen gewonnen hat, wir zeigen uns gleich als bekennende „Ferraristi“. Sie erzählt dann von den unterschiedlichen Dialekten in Italien und fragt uns, ob das in Deutschland ähnlich sei. Ich sage im Scherz, daß für uns Norddeutsche hinter Hannover Italien beginnt, sie kriegt sich gar nicht wieder ein vor lauter Lachen....Es ist wieder ein sonniger und warmer (24 Grad) Tag, ich kaufe im Tabakladen nebenan vier BIG-Fahrkarten (Tageskarten) für zusammen 16 Euro. An der Via Crescenzio nehmen wir den Bus 492, um bis zum Corso Rinascimento zu fahren. Keine kluge Idee, wir stecken sofort im Stau fest. Letztlich hätten wir unser Ziel zu Fuß schneller erreicht. Vom Rinascimento gehen wir zum „Campo dei Fiori“, bummeln um die Marktstände, dann zum „Largo Argentina, nehmen dort die Tram Nr. 8 und fahren nach Trastevere. An der Piazza Santa Maria in Trastevere werden wir in der gleichnamigen Kirche Zeuge einer römischen Eheschließung, sehr eindrucksvoll. Nach unserer obligatorischen Kaffeepause gehen wir dann über viele Treppen zur Piazza G. Garibaldi hoch. Von hier hat man einen herrlichen Blick über Rom, leider ist es jetzt etwas diesig. Plötzlich zucken wir zusammen, ein riesiger Knall war zu hören, eine Bombe ?. Des Rätsels Lösung: unterhalb des Platzes haben Soldaten um 12 Uhr mit einer alten Haubitze einen Schuß abgegeben, ob das jeden Tag der Fall ist, weiß ich nicht.
Mit dem Bus 152 (Circolare) fahren wir zurück nach Trastevere, nehmen dort wieder die Tram bis Argentina. Zu Fuß Richtung Pantheon, zuerst „Pizza-Pause“, danach wieder Gelato im „La Palma“, dann wieder zum Trevi-Brunnen. Auch tagsüber wieder überfüllt. Wir gehen weiter über die Via del Tritone zur Piazza Barberini und dort in die Via Veneto bis zur Haus-Nr. 27. Dort besichtigen wir die Kirche „Santa Maria della Concezione“ und anschließend die darunter liegende Gruft der Kapuzinermönche. Eintritt ist frei, es wird jedoch eine Spende erwartet. Vor drei Jahren waren wir hier die einzigen Gäste, heute müssen wir 20 Minuten anstehen. In sechs aufeinander folgenden Kapellen sind die Knochen von ca. 4000 Mönchen sortiert und zum Teil zur Raumgestaltung verarbeitet zu besichtigen.
In einem Abschnitt nur die Schädel. Im nächsten nur die Schulterblätter usw. Dazu Lampen aus Becken- und Wirbelknochen, schön gruselig das ganze.

Wir fahren von Barberini mit der Metro bis Ottaviani/San Pietro und stöbern dort ein wenig an den Verkaufsständen in der Viale Giulio Cesare, dort kann man billige Klamotten kaufen. Wir kaufen einige Souvenirs und gehen zur kurzfristigen Erholung zurück zur Unterkunft.
Mit dem Bus 23 (alle Verbindungen kann man sich unter www.atac.roma.it heraussuchen) fahren wir dann nach Trastevere, dieser Stadtteil hat es uns angetan. Ich will in das Restaurant „Augusto“ an der Piazza di Renzi 15, ein Geheimtipp aus dem –übrigens sehr informativen- englischsprachigen Rom-Forum von www.virtualtourist.com . Wir finden das Lokal sofort, es sieht jedoch aus wie ein Pizza-Auslieferungsdienst, ist sehr spartanisch möbliert und leer. Wir schrecken zurück und gehen schräg gegenüber in das Ristorante „Al Piatto Ricco“, ein Fehler, wie sich herausstellen sollte. Wir bestellen vier Portionen „Antipasti Misti“ für 22 Euro und erhalten dafür 12 Zucchinischeiben, 4 Bruschette, 4 jeweils hauchdünne Scheiben Salame Milano und Parmaschinken, eine Handvoll Oliven sowie wenige eingelegte Bohnen. Auch die Pasta ist nicht so toll, für 70 Euro unser teuerstes Essen in Rom. Auf dem Rückweg sehen wir, daß „Augusto“ bis auf den letzten Platz gefüllt ist, die Gäste sehen alle glücklich aus. Wir waren zu früh und haben uns von der Ausstattung abschrecken lassen...
Wir brauchen 10 Minuten, um zu merken, daß der Lungotevere Sanzio eine Einbahnstraße ist und wir auf die andere Tiberseite müssen, um wieder mit Bus 23 zurück zu fahren.

An unserem letzten Tag in Rom frühstücken wir erst um 9 Uhr. Die Zimmer müssen wir um 10 Uhr räumen (die nächsten Gäste kommen), den Shuttle hatte ich für 11 Uhr bestellt. Es regnet in Strömen...
Wir leihen uns zwei Schirme von Raffaella, lassen unser Gepäck stehen und laufen in die gegenüber liegende Markthalle an der Piazza Unita. Danach noch ein wenig Shoppen im Kaufhaus Coin. Um 11 Uhr warten wir auf den Shuttle. Um 11.15 Uhr hält ein Taxi. Nach kurzer Diskussion stellt sich heraus, daß romeshuttlelimousine offenbar mit einem Taxiunternehmen zusammenarbeitet, wir steigen ein, nachdem wir unmißverständlich geklärt haben, daß der Transfer bis Fiumicino 35 Euro kostet. Wir kommen an den vatikanischen Museen vorbei, im strömenden Regen eine Schlange von mindestens 600 m....Unser Taxifahrer ist ca. Anfang sechzig, er beherrscht die Kunst, mit der einen Hand am Handy zu telefonieren, die andere Hand befindet sich am Lenkrad, auf dem eine Zeitung liegt, aus der er seinem Gesprächspartner etwas vorliest, das Ganze bei 160 km/h auf der Autobahn......
In rekordverdächtigen 30 Minuten haben wir den Flughafen erreicht. In Rom hat Airberlin leider keinen Handgepäckschalter, wir reihen uns gemeinsam mit einer italienischen Schulklasse ein. Wir freuen uns, nach dem verregneten Rom pünktlich um 16 Uhr im sonnigen und warmen Hamburg zu landen.

Entschuldigt die Rechtschreibfehler und die fehlende Gliederung, ich habe alles nach meiner Erinnerung in die Tastatur gekloppt und habe jetzt bei dem schönen Wetter keine Lust mehr. Ich hoffe, mein viel zu langer Bericht hat Euch gefallen, über Kommentare würde ich mich freuen !
 
AW: Rom für Budgetreisende (Mai 2006)

Hallo Uwe,
vielen Dank für den tollen Bericht, man konnte eure Wege im Geiste richtig mitgehen und schwelgen. Schön, dass es euch trotz Menschenmassen und windigem Wetter gut gefallen hat!

Es ist schon wahr, manchmal sehen die besten Lokale aus wie die letzten Spelunken :)

Uwe schrieb:
Plötzlich zucken wir zusammen, ein riesiger Knall war zu hören, eine Bombe ?. Des Rätsels Lösung: unterhalb des Platzes haben Soldaten um 12 Uhr mit einer alten Haubitze einen Schuß abgegeben, ob das jeden Tag der Fall ist, weiß ich nicht.
Definitiv ja, das gehört übrigens zu unserem festen Programm in Rom. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, wurde der 12-Uhr-Knall vom Staat eingeführt, um der Kirche bei der Bestimmung der Mittagszeit zuvorzukommen... :twisted:

LG
Fortunata
 
AW: Rom für Budgetreisende (Mai 2006)

Hallo und Moin, Moin Uwe !

Vielen Dank für Deinen schönen und ausführlichen Bericht! Ich habe ihn sehr gern gelesen ( na ja, nicht gleich hinter Hannover, aber vielleicht doch ab Kassel fängt der Süden oder auch Italien an ;) - ich habe jedenfalls auch heftig geschmunzelt !!! :) )
Die Abwicklung mit dem Limousinenservice finde ich interessant - vielleicht auch für andere mal eine Alternative! Vielen Dank für's Ausprobieren !!!

Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Rom für Budgetreisende (Mai 2006)

Toll Uwe, ich bin begeistert!
Vielen Dank, ich habe ihn sehr, sehr gerne gelesen! An liebsten würde ich den nächsten Flieger nehmen und nichts wie los!
Vielen Dank auch für Deine Shopping-Tipps in Sachen Lebensmittel! Ich bin in Rom ja auch meistens Selbstversorger und immer auf der Suche nach Supermärkten....:blush:

Lustig finde ich ja, daß sich hier im Norden sich wohl langsam ein Benetto-Fieber ausbreitet...(ich schließe mich da nicht aus)!

Uwe schrieb:
Nächste Überraschung: es ist brechend voll, weil gerade eine Messe abgehalten wird und wer führt sie durch ? Benedetto !!! Wir sehen tatsächlich den Papst.
Ja, es geschehen noch Zeichen und Wunder!

Schmunzeln mußte ich bei den Temperaturunterschieden Hamburg -Rom.
Ich glaube es ist auch heute noch ein paar Grädchen wärmer als in Italien! (mein Thermometer zeigt momentan 24 C).

Also, nochmals herzlichen Dank und ich grüße Dich/Euch aus Dithmarschen!
 
AW: Rom für Budgetreisende (Mai 2006)

Hallo Uwe,
danke für Deine Informationen bezüglich der Einkaufsmöglichkeiten. War zwar an Ostern bereits mit meinem Mann in Rom auf dem Campingplatz, fliege aber in 14 Tagen mit meiner Tochter wieder hin. Da kommen mir Deine Tipps bezüglich Einkauf und Restaurants sehr gelegen. Habe sie mir bereits aufgeschrieben. Wir beide sind ja gezwungen uns selbst zu versorgen, da wir auch nur Übernachtung mit Frühstück gebucht haben.

Gruß
Lissi
 
AW: Rom für Budgetreisende (Mai 2006)

Hallo Lissie & Tine,

Wegen günstiger Einkaufsmöglichkeiten:
es gibt jede Menge Todis- und Lidl-Discount-Märkte in Rom.
Unter www.todis.it oben links auf "Punti vendita" gehen, auf der Landkarte den Rom/Laziobereich anklicken, dann auf "Mappa di tutti i punti vendita" gehen und ihr habt auf einer Karte von Rom alle Todis-Märkte. Jeder einzelne kann angeklickt werden und erscheint dann mit Anschrift und Öffnungszeiten.
Ähnlich bei www.lidl.it. Auf "Servizi" gehen, dann bei "Filiali" das Wort "Roma" eingeben und schon erscheinen alle römischen Lidl-Märkte. Sogar ein Routenplaner ist integriert. Ansonsten für die Route von Eurem Aufenthaltsort die Routenplaner von www.viamichelin.de oder www.mappy.de nutzen. Penny hat es bisher nur bis zur Toscana gebracht, ist in Rom nicht vertreten. Viel Spaß in bella Roma !

wünscht Euch Uwe
 
AW: Rom für Budgetreisende (Mai 2006)

Vielen Dank für die positiven Kommentare !
Da hat sich das mühevolle Tippen mit zwei Fingern ja doch gelohnt......:blush:
Ich werde in diesem Forum regelmäßig vorbeischauen, vielleicht kann ich den einen oder anderen Tipp noch geben.

Ansonsten werde ich mich der Vorbereitung unserer nächsten Städtetrips allmählich zuwenden. Nach Venedig (zum Karneval !) im Februar und jetzt Rom im Mai geht es im August nach Krakau (der Newcomer) und im Oktober nach Florenz.

Viele Grüße aus dem sonnigen Kreis Pinneberg (z.Z. 25 Grad !):lol:

sendet Euch

Uwe
 
AW: Rom für Budgetreisende (Mai 2006)

Hallo Uwe,

auch von mir noch mal Danke für den tollen Bericht. Ich habe ihn eben erst gelesen, aber sehr viel Spass gehabt.:nod:

Mein Heimweh nach Rom ist auch wieder größer geworden.:?

Herzliche Grüße
Thorsten
 
AW: Rom für Budgetreisende (Mai 2006)

hmm, wenn Italien hinter hannover anfängt dann wundere ich mich warum ich durch meine Italienisch Klausur durchgefallen bin*lach. Schöner Bericht!!!
 
AW: Rom für Budgetreisende (Mai 2006)

Habe den Bericht mit großer Begeisterung gelesen , die Restaurants notiert und freue mich riesig am Mittwoch endlich zum ersten Mal nach Rom zu fliegen. Dieses Forum hat mir enorm bei der Reiseplanung geholfen und ich möchte allen Danken die sich hier beteiligen. Wir haben das Hotel Ducale gebucht und ich werde nach unserer Rückkehr berichten wie es uns so ergangen ist.

Liebe Grüße
Ulrike
 
AW: Rom für Budgetreisende (Mai 2006)

Hallo und Moin, Moin kleinermuck!

Ich wünsche Dir:


ganz viel Spaß in Rom
und
ich freue mich auf den Bericht


Gruß - Asterixinchen :)
 
Zurück
Oben