Tagesausflug nach Florenz

Alternativ: Mailand - Florenz 99 Minuten! :~

Da will ich doch noch einmal Bologna anbringen! Ich finde die Stadt nämlich auch erlebenswert und man fährt nur so ca. 50 Minuten mit dem Zug nach Florenz. Wir haben das 2015 gemacht. (Und Ravenna ist auch sehr gut zu erreichen).

Aber pecorella: wenn Du noch nie in Florenz warst, solltest Du das wirklich mal machen. Es ist ganz anders als Rom, aber wunderschön. Irgendwie liegt es mir emotional sogar näher. Aber ich liebe eben so und so die Renaissance.

Wir waren vor vielen Jahren länger dort und da war es 2015 ein kurzes Wiedersehen. Bei einem 1-Tagesbesuch muss man sich dann auf die zentralen Punkte beschränken, aber es lohnt sich trotzdem.

Dass viel los ist, ist richtig. Aber ich fand es (Mitte April) nicht schlimmer als an den hot-spots in Rom.
 
Danke auch für deinen Rat otium!

Im Reiseführer finde ich schon eine Menge was man anschauen kann, sogar ohne Museen ;)
Hinzu kommt, dass man ja schnell auch in Pisa, Siena usw. ist.

Selbst Bologna ist nicht weit. Das besuche ich zwar jetzt im April, aber mit einer anderen Freundin. Von daher wäre es auch im Oktober noch mal möglich.

Ich bin gespannt, wie anders Florenz im Gegensatz zu Rom ist.
 
Im Reiseführer finde ich schon eine Menge was man anschauen kann, sogar ohne Museen ;)

Bei einem Tag würde ich nicht ins Museum gehen! Erst mal so die Atmosphäre der Stadt auskosten! Auch bei mehreren Tagen gehe ich bei einem Erstbesuch eher nicht mehr primär in Museen. Das dann eher später oder wenn noch Zeit übrig ist. :blush: :thumbup:
 
Momentan geht es um einen längeren Aufenthalt, 5 oder 6 Tage. Die Überschrift ist alt, da habe ich tatsächlich mal über einen Tagesausflug von Rom aus nachgedacht.

Sorry für die Verwirrung :?
 
Sorry für die Verwirrung :?

Kein Problem. Ich hatte das nach Deinen ersten neuen Beiträgen auch so angenommen. Nur als Du dann über die Menge der Touris schriebst und auch durch den Hinweis von dentaria dachte ich, dass die Tagesausflugsidee zurück gekommen ist.

Ich meine auch, dass Du Dir einige Tage nehmen solltest und den Touris trotzen kannst (ich hatte keine Probleme, bin allerdings 154 cm riesig!). Also drei Tag sollten es m. E. für Florenz selbst schon sein.

Es ist wirklich toll dort. Als wir länger dort waren, haben wir in Sesto Fiorentino gewohnt und sind mit dem Bus nach Florenz reingefahren (sofern kein Streik war). Allerdings hatten wir auch unser Auto dabei und sind an einigen Tage durch die Toskana gefahren. Für uns war es so o.k.

Zentraler zu wohnen, finde ich - wenn man die Stadt sehen und ggf. die Bahn in andere Städte nehmen will - besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich hast Du auch schon gesehen, dass es vom Flughafen Bolgona nach Florenz Bus-Transfers gibt. Scheint auch nicht so teuer zu sein. Ist aber klar umständlicher als Direktflüge.
 
Ja, schön wär's! Aber Bologna scheint Eurowings ab April auch nicht mehr direkt anzufliegen. Das ist ja ärgerlich.
 
Oh, da kann ich dich ja glatt mit 2 cm überragen :smug:

Wohnen würden wir etwas oberhalb vom Parco Boboli, in der Via Dante di Castiglione, also recht zentral mit mehreren Bushaltestellen, die uns ins Zentrum oder zum Bahnhof bringen. Wobei man die Wege auch gut laufen kann.

Ich glaube das Schaf hat gerade nur Sorge, dass es ganz schlimmes Romaweh bekommt :lol::lol::lol:

Nein, Scherz beiseite. Ich war jetzt so oft in Rom, kenne wirklich so viel und man muss ja auch mal was anderes anschauen. Immer nur Rom wird zwar nicht langweilig, aber ich merke schon, dass ich dort recht dekadent an manchen Orten einfach vorbei laufe.
 
Ja, schön wär's! Aber Bologna scheint Eurowings ab April auch nicht mehr direkt anzufliegen. Das ist ja ärgerlich.

Ja, die streichen momentan alles mögliche. Ich habe die EW schon deswegen angeschrieben.

Antwort war sinngemäß: Man verabschiede sich von nicht rentablen Stecken.

Zwar haben wir es hier ja gut, mit Düsseldorf / Köln und Düsseldorf Weeze und können nach Alternativen schauen, aber irgendwie dünnen die da gerade ganz schön aus :frown:
 
Ich glaube das Schaf hat gerade nur Sorge, dass es ganz schlimmes Romaweh bekommt :lol::lol::lol:

Probier's aus! Ich glaube das nicht, weil es einfach ganz anders ist. Vor dem ersten Besuch habe ich viel über Florenz gelesen. Und die Signoria war mein Traumziel (und es war wunderschön - das letzte Mal allerdings etwas voll und laut, aber das kennen wir ja von Rom)

Bin wirklich sehr gespannt darauf, was Du berichten wirst!
 
Ja, die streichen momentan alles mögliche. ....

Ich fürchte, dass das doch etwas damit zu tun hat, dass die Konkurrenz kleiner geworden ist. Aber das ist natürlich eine völlig fachfremde persönliche Meinung eines Passagiers und hat sicher nichts mit der tatsächlichen Situation zu tun!! :evil::nod:
 
Ja, die streichen momentan alles mögliche. ....

Ich fürchte, dass das doch etwas damit zu tun hat, dass die Konkurrenz kleiner geworden ist.

Ich denke, es werden einfach die Strecken wieder gestrichen, die nicht vernünftig ausgelastet sind.

Hier in Nürnberg war es aktuell Verona, aber ich bin die Strecke im vergangenen Sommer 3x geflogen und der Flieger war immer fast leer - also verständlich.
 
Für die Umwelt ist es natürlich auch besser, wenn nicht so viele Flüge durchgeführt werden. Trotzdem kommt's mir gerade etwas heftig vor (und Bologna war bei uns - allerdings bin ich nur einmal geflogen) ausgelastet).
 
Das stimmt schon, fast leere Flugzeuge müssen nicht sein. Bei uns hier reicht es ja, wenn entweder Köln oder Düsseldorf die Ziele anbieten. Verona geht z.B. auch nur ab Köln.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben