OT aus: Zum ersten mal in Rom (1.8 - 8.8)

Romitis

Praetor
Stammrömer
Abgebogen von: Zum ersten mal in Rom (1.8 - 8.8)

amator_antiquitatis schrieb:
Auch wenn es sehr schade ist, aber es wundert mich kaum, nachdem hier im Forum auch oft geschrieben wird, dass die TOs sich den Eintritt lieber sparen und die Foren eher von außen betrachten wollen.
Aber Asche auf mein Haupt, ich habe es bei 3 Besuchen auch noch nicht dorthin geschafft. Wird aber definitiv geändert, hoffentlich ist dann auch eine interessante Sonderausstellung angesagt...

bin jetzt mal abgebogen...
nachdem ich im letzten Jahr nur von außen geguckt habe, wollte ich dieses Mal unbedingt hinein. Die Sonderausstellung mit der Mode war für mich etwas seltsam - in den alten Gemäuern stehen Schneiderpuppen mit Kleidern aus Geschirrtüchern, mit Kleinen Salzbrezeln beklebt oder ein rotes Samtkleid mit großem plüschigen Spiegelei auf der Brust (einiges ist dann später in meinem Bericht zu sehen). Ich hätte darauf verzichten können.
Der Eintrittspreis ist schon ganz schön üppig, aber wenn ichs sehen will, mußich eben bezahlen. Und ich hatte mich ein ganzes Jahr darauf gefreut. Sonst blickt man nur von außen über das Forum auf die Trajansmärkte.Von innen ist der Blick auch sehr interessant und man hat eine erhöhte Position und kann alles gut überblicken...Es kommt ja auch darauf an, wie weit man sich für Geschichte interessiert
aber ich schweife ab in meiner Bewunderung..:~
 
Klar, das ist der springende Punkt. Für das Geld kann man schon fast in die Kapitolinischen Museen und bekommt ein weitaus breiteres Spektrum geboten. Erfahrungsgemäß benötigt ein solcher Ort eben auch ein gewisses Maß an Vorstellungskraft, egal wie gut die Ausgrabungen beschildert sind. Wenn ich mir partour nicht vorstellen kann, wie ein antiker Tempel ausgesehen hat, dann nutzt mir jede Illustration nichts. Und dann muss man sich realistisch fragen, ob man das Geld nicht lieber in etwas anderes investiert. Die Ausstellung zu Essen und Trinken würde mich reizen, aber dieses Jahr schaffe ich es definitiv nicht nochmal nach Rom...
 
Für das Geld kann man schon fast in die Kapitolinischen Museen und bekommt ein weitaus breiteres Spektrum geboten.
Sehr richtig. Und ohnehin dachte ich vorhin schon: Falls die Museumswünsche der TO sich hauptsächlich an dem irrtümlich angenommenen Frei-Eintritt orientierten, dann wäre sie m.E. gut beraten, die Trajansmärkte schießen zu lassen zugunsten der KM.

---------- Beitrag ergänzt um 19:40 ---------- Vorangegangener Beitrag um 19:37 ----------

Hin und wieder gelangt man aus einem OT-Thread wieder zurück in den Haupt-Thread; und so also hier.
;)
 
Zurück
Oben