OT aus: ATAC: Bummelstreik auf der Schiene

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Abgebogen von: ATAC: Bummelstreik auf der Schiene

Das "Bummeln" merkt man deutlich: Ich habe gestern gegen 18/19 Uhr 70 Minuten auf einen Bus warten müssen (von Termini Richtung Tiburtina).

Die U-Bahn lief bis jetzt eigentlich reibungslos, wir haben nie länger als 5 Minuten gewartet.
Um so besser.

Im Übrigen, wie andernorts schon geschrieben, sehe ich die Sache mit dem Bus für unabhängig vom Bummelstreik an:
Stark verspäterer Bus kommt in Rom zuweilen vor. Aber da die Zeitungen nichts berichten über Schwierigkeiten im Busverkehr, halte ich es für einen Ausreißer - d.h. nicht für einen Teil des Bummelstreiks.

Ferner wissen wir auch nicht, auf welcher Linie und zu welchem Ziel. Aber gerade, weil Termini der Ausgangspunkt war, behaupte ich mal: So gut wie sicher hätte es eine Alternative gegeben.
Und damit komme ich zu der Frage, die ich hier hauptsächlich stellen wollte (deswegen bin idh auch abgebogen): Um welche Linie und um welches Fahrtziel handelte es sich denn?
 
71 (Ringlinie) nach Tiburtina.

Wenn wir faul sind und nach Hause wollen, fahren wir mit dem Bus von "Turati-Fanti" nach "Tiburtina- Marrucini". Richtung Bahnhof.
(In die andere Richtung fahren wir von dieser Haltestelle dann immer nach "Rattazzi-Giolitti").

Der Bus um ca. 18:10/18:15 h war total überfüllt.
Die beiden Jungs sind dann gelaufen und ich sagte "Oft ist das hier so, dass dann nach 2 Min. noch ein Bus der gleichen Linie kommt, der viel leerer ist, ich kann ja warten und ihr lauft schonmal, mal sehen, was passiert".

In unregelmäßigen Abständen kam dann die Linie 70 (ca. 18:25 h, 18:35 h und 18:55 h) und 1 "Deposito"-Bus vorbei.

Einfach aus Neugier habe ich mir vorgenommen wirklich zu warten - um ca. 19:20 h kam dann auch der Bus.

Da die anderen Busfahrten auch recht reibungslos verliefen, gehe ich auch mal von einem Einzelfall und nicht vom Teil des Bummelstreiks aus.
 
Sehr schön, dann sind wir uns darüber ja schon mal einig. ;)


Wenn wir faul sind und nach Hause wollen, fahren wir mit dem Bus von "Turati/Fanti" nach "Tiburtina/Marrucini". (...) Der Bus um ca. 18:10/18:15 h war total überfüllt.
Die beiden Jungs sind dann gelaufen (...)

Das waren also ca. (...) es befinden sich wohl regelmäßig aufgebrachte Fahrgäste auf den Gleisen, die jetzt auch noch Steine an den Haltestellen platzieren. Vgl. Metro nel caos: odissea Roma-Lido, - Corriere.it [/QUOTE] Hab' das im Forum unwidersprochen gelassen, weil es nicht wichtig ist. Aber tatsächlich ist es nicht so, dass sie Steine "platzieren" - sondern sie werfen sie auf die Züge. Dabei gehen natürlich auch Scheiben kaputt (teilweise auch an Fahrzeugen, die zuvor noch über eine funktionierende Klima-Anlage verfügten - aber das macht dann auch keinen Unterschied mehr: Waggon mit zerschmetterter Scheibe darf eh' nicht mehr eingesetzt werden). Zumal die Steine auch ganz gezielt auf die Fahrer geworfen werden - bzw. auf deren Fahrerkabinen, in denen sie sich so gut wie möglich verschanzen.Also bei allem Verständnis für die Situation der Angestellten (so wenig ich konkret über die Einzelheiten weiß) - aber das ist wirklich eine Eskalation, wie sie bislang nicht vorkam, und die natürlich den heftigsten Zorn der Römer erregt. Denn dass unzählige von ihnen mit noch weit schlechteren Arbeitsbedingungen - als bei der ATAC - klarkommen müssen, das weiß ja wohl jeder.Ohne unnötig aufheizen zu wollen (schon gar nicht im Forum) ... aber was da geschieht, das trägt m.E. schon bürgerkriegsähnliche Züge (sit venia verbo )."]1,3 km (da würde ich natürlich auch weit lieber fahren).


(...) und ich sagte: "Oft ist das hier so, dass dann nach 2 Min. noch ein Bus der gleichen Linie kommt, der viel leerer ist (...)
Das stimmt natürlich.

Leider jedoch geschah das in diesem Fall offenbar nicht:
(...) ich kann ja warten und ihr lauft schon mal, mal sehen, was passiert".
In unregelmäßigen Abständen kam dann die Linie 70 (ca. 18:25 h, 18:35 h und 18:55 h) (...) vorbei.
Die natürlich gar nichts genutzt hätte. Da hätte also wirklich nur helfen können: Rückfahrt damit bis Giolitti; Umstieg in die Giardinetti-Bahn; und an der Porta Maggiore Umstieg in die Tram 19, bis Hst. Reti (oder ggf. sogar noch bis Verano/de Lollis: je nachdem, wo genau in der Nähe der Via dei Maruccini euer Quartier liegt).

Aber das ist natürlich schon tatsächlich keine gescheite Alternative mehr zu rd. 1,5 km Fußweg.
 
Hab' das im Forum unwidersprochen gelassen, weil es nicht wichtig ist. Aber tatsächlich ist es nicht so, dass sie Steine "platzieren" - sondern sie werfen sie auf die Züge. Dabei gehen natürlich auch Scheiben kaputt (teilweise auch an Fahrzeugen, die zuvor noch über eine funktionierende Klima-Anlage verfügten - aber das macht dann auch keinen Unterschied mehr: Waggon mit zerschmetterter Scheibe darf eh' nicht mehr eingesetzt werden). Zumal die Steine auch ganz gezielt auf die Fahrer geworfen werden - bzw. auf deren Fahrerkabinen, in denen sie sich so gut wie möglich verschanzen.Also bei allem Verständnis für die Situation der Angestellten (so wenig ich konkret über die Einzelheiten weiß) - aber das ist wirklich eine Eskalation, wie sie bislang nicht vorkam, und die natürlich den heftigsten Zorn der Römer erregt. Denn dass unzählige von ihnen mit noch weit schlechteren Arbeitsbedingungen - als bei der ATAC - klarkommen müssen, das weiß ja wohl jeder.Ohne unnötig aufheizen zu wollen (schon gar nicht im Forum) ... aber was da geschieht, das trägt m.E. schon bürgerkriegsähnliche Züge (sit venia verbo )."]1,3 km (da würde ich natürlich auch weit lieber fahren).[/QUOTE]

Meinst du das ernst oder ironisch?
Würdest du, Gaukler, nur ungern 1,3 km laufen?
Wir sind die Strecke jetzt schon oft gelaufen und brauchen dafür ca. 10-15 Minuten. Das ist für uns echt OK, und wir laufen eigentlich recht gerne. Wir sind aufgrund der Temperaturen manchmal einfach nur faul. :~ Na ja, und die Strecke ist zumindest auf dem ersten Teil von Termini aus, nicht gerade eine Schönheit Roms :roll:. Auch das bewirkte hin und wieder, dass die Motivation größer war, auf den Bus zu warten anstatt zu laufen. 8)


[Zitat von mir über Buslinie 70]
Die natürlich gar nichts genutzt hätte. Da hätte also wirklich nur helfen können: Rückfahrt damit bis Giolitti; Umstieg in die Giardinetti-Bahn; und an der Porta Maggiore Umstieg in die Tram 19, bis Hst. Reti (oder ggf. sogar noch bis Verano/de Lollis: je nachdem, wo genau in der Nähe der Via dei Maruccini euer Quartier liegt).

Aber das ist natürlich schon tatsächlich keine gescheite Alternative mehr zu rd. 1,5 km Fußweg.

Dann hätten wir auch laufen können, wie oben gesagt. Habe heute bei Google Maps gesehen, dass wir vielleicht auch einfach zum Spieletreff La Civetta laufen können, das sind nur 2,4 km.

Die 3, mit der wir gefahren sind, hält aber nicht offiziell an der Porta Maggiore?! Die Haltestelle heißt dann doch Scala San Lorenzo und die Bahn fährt erst unter der Eisenbahnbrücke durch, wenn man vom Circus kommt, oder?

Wir wohnen übrigens in der Via Tiburtina 68.
Wahrscheinlich währe es sogar sinnvoller, direkt zur (H)
Scalo San Lorenzo- Sardi zu laufen, wenn mich mein Orientierungssinn in Kombination mit den Infos von Google Maps nicht täuscht.
 
Hab' das im Forum unwidersprochen gelassen, weil es nicht wichtig ist. Aber tatsächlich ist es nicht so, dass sie Steine "platzieren" - sondern sie werfen sie auf die Züge. Dabei gehen natürlich auch Scheiben kaputt (teilweise auch an Fahrzeugen, die zuvor noch über eine funktionierende Klima-Anlage verfügten - aber das macht dann auch keinen Unterschied mehr: Waggon mit zerschmetterter Scheibe darf eh' nicht mehr eingesetzt werden). Zumal die Steine auch ganz gezielt auf die Fahrer geworfen werden - bzw. auf deren Fahrerkabinen, in denen sie sich so gut wie möglich verschanzen.Also bei allem Verständnis für die Situation der Angestellten (so wenig ich konkret über die Einzelheiten weiß) - aber das ist wirklich eine Eskalation, wie sie bislang nicht vorkam, und die natürlich den heftigsten Zorn der Römer erregt. Denn dass unzählige von ihnen mit noch weit schlechteren Arbeitsbedingungen - als bei der ATAC - klarkommen müssen, das weiß ja wohl jeder.Ohne unnötig aufheizen zu wollen (schon gar nicht im Forum) ... aber was da geschieht, das trägt m.E. schon bürgerkriegsähnliche Züge (sit venia verbo )."]1,3 km (da würde ich natürlich auch weit lieber fahren).
Meinst du das ernst oder ironisch? Würdest du, Gaukler, nur ungern 1,3 km laufen?
[/QUOTE]
Das meine ich vollkommen ernst: Wo ich mir 1 km oder mehr undankbares römisches Pflastertreten ersparen kann mittels einer guten ÖPNV-Verbindung, da würde und werde ich das jederzeit tun.

Etwas anderes sind selbstverständlich Spazier-Wege, die man zum Vergnügen geht - wie etwa hier: Achter Hügel und Aurelianische Mauer; oder hier: Villa der Quintilier und S. Maria Nova. 8)



Die 3, mit der wir gefahren sind, hält aber nicht offiziell an der Porta Maggiore?! Die Haltestelle heißt dann doch Scala San Lorenzo und die Bahn fährt erst unter der Eisenbahnbrücke durch, wenn man vom Circus kommt, oder?
Auf welche Weise da jetzt die Tram 3 ins Spiel geraten ist, habe ich ehrlich gesagt nicht begriffen (sondern bei mir war die Rede von der Tram 19 - jedoch halt als hier nicht wirklich ernsthafte Option). Aber sei's drum ... also natürlich hält die 3 an der Porta Maggiore; einfach mal klicken unter dem Link: Hst. Labicano/Porta Maggiore.




Wir wohnen übrigens in der Via Tiburtina 68.
Wahrscheinlich währe es sogar sinnvoller, direkt zur Haltestelle Scalo San Lorenzo/Sardi zu laufen, wenn mich mein Orientierungssinn in Kombination mit den Infos von Google Maps nicht täuscht.
Das ist korrekt - sofern es darum ginge, sich mit der Tram 3 oder der Tram 19 fortzubewegen: Fußweg ca. 550 m.

Aber das konnte ich ja gestern nicht wissen - weil ich da eure Adresse noch nicht kannte.
 
Zurück
Oben