OT aus: Rom 15. bis 20.8. Oh weh! Neu und völlig überfordert

nummis durensis

Censor
Stammrömer
Abgebogen von: Rom 15. bis 20.8. Oh weh! Neu und völlig überfordert

Gaukler schrieb:
Da spricht der Ciampino-Flieger - was sicher ein nützlicher Erfahrungs-Austausch für unser Forum ist.



Die Shuttlebusse nutzen einem aber nur dann etwas, wenn Termini das Ziel oder wenigstens ein brauchbares Zwischenziel ist.

Bzgl. des "städtischen Busses" habe ich keine eigene Erfahrung; und es steht hier ja auch nicht, welcher präzise gemeint ist. Was ich bislang im Hinterkopf habe (aber es gerne korrigieren lasse ;), sofern es Belege dafür gibt), das ist: Die ÖPNV-Anbindung von Ciampino aus ist recht umständlich, weil umsteigeintensiv.




Das meint also offenbar einen Shuttlebus (nach Termini); und ob einem der etwas nutzt, ist halt die Frage - d.h. ist abhängig von der Lage des Quartiers (wie soeben erläutert).

Außerdem: Was für ein "langer Fußweg" zum Flughafenbahnhof Fiumicino? Es sind doch vom Ausgang (des Ankunftsterminals) nur ca. 5 Minuten. Wie man innerhalb dieser kurzen Zeit bereits "in einem Bus auf dem Weg :!: nach Termini" sitzen will, bleibt mir schleierhaft.

Bei allem Respekt, lieber Gaukler... fast könnte man meinen, du hast noch eine persönliche Rechnung mit CIA offen ;)

Mir ist allerdings schleierhaft, warum CIA umständlich bzw. umsteigeintensiv sein soll! Von der Regionalbahn einmal abgesehen enden die Shuttlebusse und der Leonardo von FCO auch alle an Termini, und von dort aus ist ja wohl wirklich jedes Ziel innerhalb Roms einfach zu erreichen. Einzig nicht umsteigen braucht man, wenn denn das Quartier irgendwo direkt an der Regionalbahnlinie liegt.

Nach meinen persönlichen Erfahrungen geht es auf kleineren Flughäfen generell nun mal zügiger voran, egal ob das nun Ciampino ist oder hierzulande Hahn oder Weeze. Es liegt wohl auf der Hand, dass es bei wenigen Flugbewegungen bedeutend seltener zu Engpässen bzw. Verspätungen kommt. Klar - keine Frage - auch dort kann es passieren, dass ungünstige Umstände den Flug oder den Anschlusstransfer verzögern, so hatte ich auf CIA vor einigen Jahren eine Stunde Verspätung wegen eines Fluglotsenstreiks. Es macht aber schon einen Unterschied, ob du mit 'deinem' Jet (und ca. 150 anderen Passagieren) der einzige bist, der aufschlägt, oder ob zeitgleich noch fünf weitere Airliner gelandet sind, nicht wahr?

Apropos Airline - für manche mag ryanair ja ein Dorn im Auge sein; ein Umstand, den ich ebenfalls nicht nachvollziehen kann. Ich bin bekennender Fan, hatte zwischendurch auf Germanwings umgesattelt, und bin wieder 'zurückgekehrt'. Dazu aber auch folgendes: Ich reise grundsätzlich nur mit Handgepäck - jedenfalls nach Rom. Begrüssenswert ist es daher bei den Billigfliegern, dass ich auch nur das bezahle, was ich wirklich brauche. Sowohl ryanair als auch germanwings nehmen für aufgegebenes Gepäck nicht unerhebliche Zuschläge; sollte man also für ein paar Tage unbedingt den grossen Überseekoffer benötigen, lohnt sich ein Preisvergleich mit Lufthansa & Co., ansonsten sind die Tarife der Billigliner nicht zu toppen.

In den letzten Jahren haben sich die Preise ein wenig 'eingeschaukelt', d.h. die dumping-Preise sind leider auch bei ryanair Geschichte. Für meinen günstigsten Flug hab' ich 24 Euro netto bezahlt; mittlerweile pendelt sich der Preis auf durchschnittlich 100 Euro ein. Gerade für mich als Alleinreisender lohnt sich somit auch der Blick auf den Abflugort, denn die Fahrtkosten zum Flughafen, Parkgebühren etc. können mal schnell den eigentlichen Flugpreis vedoppeln. So hatte ich mich dann die letzten Male entschlossen, von DUS aus mit germanwings zu fliegen. Hiess aber auch, 8 kg Obergrenze Handgepäck (anstelle 10 kg ryanair) und eben FCO, wobei ich allerdings den Eindruck habe, dass germanwings nicht annähernd so streng kontrolliert als ryanair. Man muss dabei aber im Blick haben, dass ein 'durschnittlicher' Kurzstreckenjet vom Muster B737 bzw. A320 max. 100 Gepäckstücke der Maximalgrösse in den Fächern verstauen kann; Disziplinlosigkeit bedeutet da unnötige Verzögerung. Die kleinkarierten Kontrollen, die ich besonders extrem auf dem Flughafen Palermo erlebt habe, relativieren sich somit ein wenig. Meine mum musste ihre kleine Gürteltasche im Handgepäck verstauen, aber mittlerweile erlaubt ryanair eine kleine Tasche zusätzlich.

Na ja, jedenfalls fliege ich im August mit ryanair von CGN aus und freue mich eigentlich auch schon auf den shuttle, denn bei der Fahrt sieht man aus der Ferne die Aquädukte der Wasserleitungen - klingt zwar jetzt irgendwie doof, aber für mich ist das so ein geliebter Anblick :blush:

Daher habe ich den städtischen Bus von CIA aus noch nicht in Anspruch genommen, aber für einen ÖPNV-Experten wie dich, lieber Gaukler, wird es doch wohl ein leichtes sein, darüber näheres zu berichten. ;) Ich hatte mal 'am Rande' mitbekommen, dass die Fahrt 2 Euro kostet, ich werde mich im August aber noch genau kundig machen.

Ok, meine Bemerkung zum 'langen Fussweg' war natürlich ein wenig übertrieben, aber tatsächlich habe ich auf CIA nie länger als 20 Minuten gewartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem wir hier eh im OT-Bereich sind, erlaube ich mir eine weitere Abschweifung.
Ohne jemals nach Ciampino gereist zu sein ( von uns aus gibt es dorthin keine Flüge ):
Ich kann nur absolut bestätigen, was Du über kleine Flughäfen schreibst.
Der mit Abstand entspannteste Flug nach Rom startete vor Jahren mit Condor in Memmingen! Das war wirklich super, schneller und angenehmer geht es nicht. Auch in Graz bin ich einmal gelandet, vom Rollfeld aus sieht man den Parkplatz, wo mein Vater auf mich wartete. ;)
Deshalb fliege ich auch viel lieber von Nürnberg als von München, sofern die Preise nicht gerade das Gegenteil nahe legen. :nod:
 
Ich bin schon zweimal über CIA nach Rom angereist.
Der Cotral-Bus hält am Flughafenvorplatz (Richtung Bahnhof Ciampino). Man kann am Ticketautomaten eine Fahrkarte ziehen (2013 nur 1,--€) und fährt dann bis zur Metro-Haltestelle Anagnina (Linie A) und von dort z.B. nach Termini (ca. 15 Haltestellen). Die Fahrt dauert ca. 50 Min.
 
In den letzten Jahren haben sich die Preise ein wenig 'eingeschaukelt', d.h. die dumping-Preise sind leider auch bei ryanair Geschichte. Für meinen günstigsten Flug hab' ich 24 Euro netto bezahlt; mittlerweile pendelt sich der Preis auf durchschnittlich 100 Euro ein.

Wobei 70 bis 100 Euro noch sehr, sehr günstige Preise sind. Zum Vergleich: Für eine einfache Fahrt von Hamburg nach München zahlst du mit Bahncard 50 (!) bereits 71 Euro.

So hatte ich mich dann die letzten Male entschlossen, von DUS aus mit germanwings zu fliegen. Hiess aber auch, 8 kg Obergrenze Handgepäck (anstelle 10 kg ryanair) und eben FCO, wobei ich allerdings den Eindruck habe, dass germanwings nicht annähernd so streng kontrolliert als ryanair.

Easyjet ist es sogar fast egal, wie schwer das Gepäckstück ist, so lange du es in den Maßen entspricht und du es problemlos tragen kannst. Dafür kommt es bei der Fluglinie öfters vor, dass du dein Handgepäck nicht mit ins Flugzeug nehmen kannst, sondern unten am Flugzeug abgeben musst, weil es wegen Platzmangels doch im Frachtraum transportiert wird. Das kostet zwar kein Extrageld, aber dein ''Hand''gepäck kommt am Zielflughafen über die normale Gepäckausgabe, so dass man etwas länger warten muss. Und easyjet kontrolliert vor dem Boarding penibel, dass wirklich nur ein Handgepäckstück mitgeführt wird. Das führt manchmal zu ''dramatischen'' Szenen. Vor allem bei Frauen, von denen ein größerer Anteil eine Handtasche offenbar immer noch als Neutrum und nicht als Gepäckstück einordnet. Wenn dann die Handtasche von der Fast-Größe eines Handgepäcks in das eigentliche Handgepäckstück gestopft wird bzw. das erfolglos versucht wird, dann hat das oft einen hohen Unterhaltungswert.

Insgesamt streben die Fluggesellschaften eine deutliche Reduzierung des Handgepäcks an: Neue Maße für Handgepäck.
 
Insgesamt streben die Fluggesellschaften eine deutliche Reduzierung des Handgepäcks an: Neue Maße für Handgepäck.
Das ist vom Tisch:
Es gibt Dinge, da lässt sich der Amerikaner nicht dreinreden, von niemandem. Etwa beim Recht, Waffen zu tragen. Oder eine Flugzeugkabine unter Mitnahme seines halben Hausstands zu betreten. Das musste jetzt die Iata erfahren, die Branchenorganisation der Linienfluggesellschaften. Nach nur einer Woche zog sie die Empfehlung zurück, die Maximalgröße von Handgepäck um bis zu 40 Prozent zu verringern.
 
Ich denke jeder Flughafen hat seine Vor- und Nachteile, so reist man von Köln auch wesentlich entspannter wie von Düsseldorf. Genau so ist es im Rom. Der Terminal 3 am Fiumicino ist zuweilen schpn recht anstrengend, da dort viele ausländische Fluggesellschaften landen. Wenn man z.B. mit All'Italia an Terminal 1 landet, geht es wesentlich beschaulicher zu. Eine Freundin erzählte mir, dass es am Ciampino ebenfalls nicht so hektisch zugehe wie am Fiumicino. Sie ist mit dem Transfer von dort ebenfalls zufrieden.
 
Deshalb fliege ich auch viel lieber von Nürnberg

Das war auch lange Zeit meine Priorität. Leider geht das seit einiger Zeit (mit AB) nicht mehr direkt. Entweder über Berlin, Wien oder Düsseldorf (da hing mal ein Koffer einen Tag fest :thumbdown). Damit ist das fast ein Tagesprogramm. Da habe ich dann doch LH von MUC aus vorgezogen.
 
Ja, das ist sehr schade.
Und bei anderen Zielen ist oft leider ab Nürnberg teurer. :thumbdown
 
Ich hatte mal 'am Rande' mitbekommen, dass die Fahrt 2 Euro kostet, ich werde mich im August aber noch genau kundig machen.

Genau kundig gemacht kostet die einfache Fahrt CIA bis zur Metrostation Anagnina 1,20 Euro; die Busse fahren ca. alle 40 Minuten / Fahrzeit 15 Minuten. Kauft man auf Anagnina dann das entsprechende ATAC-Ticket, das man ja normalerweise sowieso braucht, liegt der günstigste Transfer bei 2,40 Euro retour... Geiz ist geil :lol: Ausser man braucht eine CIRS, dann kommt nochmal eine Einzelfahrt bis Termini hinzu.

Hier findet man den genauen Plan.

Und hier hat sich auch jemand die Mühe gemacht, diesen Transfer genau zu beschreiben und -bildern.

Für ATAC-Tickets hat CIA draussen vor dem Terminal nur Ticketautomaten (die beim letzten Mal beide defekt waren) und wo man sicher keine CIRS bekommt, werde aber im August mal genau nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gauklers Aussage bezgl. des Transfers fußt hauptsächlich auf Erfahrungswerte hier aus dem Forum, denn im Gegensatz zu Dir kommen beim überwiegenden Teil der Erstreisenden hier häufig mehrere Faktoren zusammen:

  • Flüge zu den Tagesrandzeiten von/nach CIA
  • Äußerst abgelegene Unterkunft
  • Relativ kurze Aufenthaltsdauer
Dadurch ergibt sich dann meist nur noch eine kleine Auswahl von sinnvollen Transfermöglichkeiten.


Der Atral-Bus bspw. fährt nur bis 22:40 Uhr und momentan ist diese Variante abends nicht besonders empfehlenswert, da ab 21:30 Uhr Ersatzbusse für die Metro A eingesetzt werden.
 
Nachdem wir hier eh im OT-Bereich sind, erlaube ich mir eine weitere Abschweifung.
Ohne jemals nach Ciampino gereist zu sein ( von uns aus gibt es dorthin keine Flüge ):
Ich kann nur absolut bestätigen, was Du über kleine Flughäfen schreibst.
Der mit Abstand entspannteste Flug nach Rom startete vor Jahren mit Condor in Memmingen! Das war wirklich super, schneller und angenehmer geht es nicht. Auch in Graz bin ich einmal gelandet, vom Rollfeld aus sieht man den Parkplatz, wo mein Vater auf mich wartete. ;)
Deshalb fliege ich auch viel lieber von Nürnberg als von München, sofern die Preise nicht gerade das Gegenteil nahe legen. :nod:

Du meinst doch wohl MÜNCHEN-WEST ?
Das ist es, was mich an Ryanair stört. Haben die Leute es wirklich nötig. mit irreführenden Bezeichnungen für ihre Flughäfen zu arbeiten ?
München-West statt Memmingerberg (120 km bis München), und habt ihr mal geschaut, wo FRANKFURT-Hahn eigentlich liegt ?
Und wenn man mal einen unbedarften englischen Touristen gesehen hat, der versucht hat, vom Flughafen Memmingerberg ins "nahe" München zu kommen, weil er kein Shuttle buchen wollte, der weiss, warum ich gegen Ryanair Vorbehalte habe.
 
[...] genau wie zukünftige Erfahrungen um CIA herum.
... Entschuldige bitte, aber die Reaktion ist jetzt auch etwas übertrieben. Natürlich kannst Du Deine persönlichen Erfahrungen hier kundtun, aber genauso kann man doch darüber diskutieren, oder?
Du kennst Dich ja schon entsprechend gut in Rom aus. Das trifft aber auf die meisten Fragenden hier eher nicht zu und die schickt man dann m.M.n. nicht auf eine bspw. nächtliche Odyssee mit Bus, Metro, Bus usw.

---------- Beitrag ergänzt um 10:47 ---------- Vorangegangener Beitrag um 10:38 ----------

Du meinst doch wohl MÜNCHEN-WEST ?
Das ist es, was mich an Ryanair stört. Haben die Leute es wirklich nötig. mit irreführenden Bezeichnungen für ihre Flughäfen zu arbeiten ?
München-West statt Memmingerberg (120 km bis München), und habt ihr mal geschaut, wo FRANKFURT-Hahn eigentlich liegt ?
Nach 2 persönlichen "Tests" von Hahn nach ("London-")Stansted habe auch ich so meine Vorbehalte bzgl. Ryanair.
Das "Problem" setzt sich ja häufig am Zielort fort. Noch heftiger finde ich die Flughafenbezeichnung Düsseldorf-Weeze, da befindet sich der Flughafen zusätzlich noch in einem anderen Land.
Ich dachte eigentlich, dass Ryanair auf diese irreführenden Bezeichnungen nach einem Gerichtsurteil verzichten muss, das scheint aber nicht mehr der Fall zu sein.
 
[...] genau wie zukünftige Erfahrungen um CIA herum.
... Entschuldige bitte, aber die Reaktion ist jetzt auch etwas übertrieben. Natürlich kannst Du Deine persönlichen Erfahrungen hier kundtun, aber genauso kann man doch darüber diskutieren, oder?
Du kennst Dich ja schon entsprechend gut in Rom aus. Das trifft aber auf die meisten Fragenden hier eher nicht zu und die schickt man dann m.M.n. nicht auf eine bspw. nächtliche Odyssee mit Bus, Metro, Bus usw.

Das war einfach nur eine faktische Info zu einer Transfermöglichkeit und keine persönliche Erfahrung, und wie andere Infos dieser Art nützen sie dem einen mehr, dem anderen weniger.

Und selbstverständlich kann / muss das im entsprechenden Einzelfall diskutiert werden. Du schreibst schon einmal "Flüge zu den Tagesrandzeiten", wobei du anscheinend von vorne herein davon ausgehst, dass die meisten Flüge dort zu nächtlicher Stunde starten/landen. Meine Erfahrung sagt allerdings etwas anderes.

Nichtsdestotrotz drängt sich mir der Eindruck auf, dass das, was die meisten Foristi hier nicht kennen, erst einmal 'zerrupft' wird. Und da ich weder Lust noch Zeit habe, entsprechendes dann immer wieder richtig zu rücken, werde ich mich dazu eben nicht mehr äussern.

---------- Beitrag ergänzt um 11:27 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:25 ----------

Noch heftiger finde ich die Flughafenbezeichnung Düsseldorf-Weeze, da befindet sich der Flughafen zusätzlich noch in einem anderen Land.


??? 8O
 
Ich finde es schade, dass die Infos zum Transfer sich nun so entwickeln. Ich denke jede Info hier ist nützlich und schlussendlich werden neue Foristi die passenden Infos zum Transfer ja in ihrem Planungsthread nochmals dargelegt.
 


Das "Problem" setzt sich ja häufig am Zielort fort. Noch heftiger finde ich die Flughafenbezeichnung Düsseldorf-Weeze, da befindet sich der Flughafen zusätzlich noch in einem anderen Land.

Ich gebe ja zu, dass das Rheinland etwas Besonderes sein mag und die Rheinländer ein besonderes Völkchen sein sollen.... Aber ob es soweit geht, dass der Niederrhein nicht zu Deutschland gezählt wird oder aber zu Nordrhein-Westfalen, wage ich nun doch zu bezweifeln...

Nach den vielen Diskussionen über CIA werde ich den beim nächsten Rom-Trip einmal ausprobieren - von Köln/Bonn aus....

Mal sehen, wie ich dann nach Bravetta komme...
 
Und selbstverständlich kann / muss das im entsprechenden Einzelfall diskutiert werden. Du schreibst schon einmal "Flüge zu den Tagesrandzeiten", wobei du anscheinend von vorne herein davon ausgehst, dass die meisten Flüge dort zu nächtlicher Stunde starten/landen.
Nein, genau das habe ich eben nicht geschrieben, sondern dass es eben bei den hier anfragenden Erstreisenden eine deutliche Tendenz zu Flügen zu den Tagesrandzeiten gibt (u.a. weil diese meist günstiger sind). Das war einfach nur eine sachliche Feststellung aus den diversen Beratungen der vergangenen Jahre.
Nichtsdestotrotz drängt sich mir der Eindruck auf, dass das, was die meisten Foristi hier nicht kennen, erst einmal 'zerrupft' wird. Und da ich weder Lust noch Zeit habe, entsprechendes dann immer wieder richtig zu rücken, werde ich mich dazu eben nicht mehr äussern.
Das ist Dein gutes Recht, ich finde das aber ehrlichgesagt etwas schade, dass Du das so siehst.
 
Zurück
Oben