Zurück von der ersten Rom Reise!

guiseppe0_1

Civis Romanus
Sind gestern von unserer ersten Rom-Reise zurückgekommen!

Unsere Eindrücke:
Rom ist eine interessante und wunderschöne Stadt!
Was uns wunderte war, dass unglaublich viele Touristen in der Stadt waren. Lt. Medien war es das Wochenende mit den meisten Passagieren am Flughafen Fiumicino.
Wir dachten, dass es um diese Zeit etwas ruhiger ist. Da es ja auch ziemlich heiss ist für eine Städtereise. Doch die Schiebereien und die langen Schlagen, haben uns das Gegenteil bewiesen.
Der Verkehr ist auch interessant....... ;) Sind extra mal an einer Kreuzung stehen geblieben um die Fahrweise zu beobachten.
Irgendwie kommt man aber nicht darauf wie die Regeln sind....
Kaum bis keine Bodenmarkierungen, massenhaft Autos, mehrspurige Strassen,... aber man sieht auch keine Unfälle. So wie die fahren, würds mich nicht wundern. Aber es passiert (gott sei dank) nie was. Als Fußgänger muss man sich aber in Acht nehmen. Auf die grünen Ampeln, sollte man sich nicht verlassen.

Jetzt im Nachhinein war ich froh, mich etwas über die öffentlichen Verkehrsmittel / Wege / Tickets etc. informiert zu haben.
Es hat uns einiges an Zeit erspart und wir haben uns schnell zurechtgefunden.

Haben auch unsere Sightseeingtour geplant. Die verlief dann aber total anders als vorgenommen :).
Aber nicht im negativen Sinne. Jetzt wissen wir, dass man sowas in Rom nicht wirklich planen kann.
Wir wussten zwar was wir uns anschaun wollten, und diese Vorbereitung war auch ganz hilfreich. Doch die Zeiteinteilung und die Route geriet vollkommen durcheinander.
Zum einem waren die mmmmmmmmm....leckeren Lokale schuld in denen wir uns den Bauch vollschlugen (Wein, Pasta, Pizza, Cafe, Eis,...) und zum anderen die langen Schlangen an den Sehenswürdigkeiten.

Haben am ersten Abend gleich ein nettes Lokal gefunden in dem wir hervorragend gegessen haben.
Wir saßen im Freien und hatten einen schönen Blick auf einen Teil des Colosseums. Unser Hotel war gerade mal 15 Gehminuten davon entfernt.

Am nächsten Morgen nach dem Frühstück (das übrigens besonders lecker war - sehr zu empfehlen in diesem Hotel), machten wir uns auf den Weg soviel wie möglich zu erkunden.
Es war brütend heiss!! Wir fuhren zur Station Trimini und von dort aus mit dem 110er-Bus durch Rom.
Uns hat diese Tour ehrlich gesagt nicht unbedingt zugesagt.
Sie kostet p.P. € 13,- und man bekommt durch die Kopfhörer nur wenig Informationen zu den einzelnen Bauwerken etc.
Obwohl viele sagen dass sich diese Tour auszahlt...... ich würde sie nicht mehr machen.
Die Hitze am Oberdeck (man saß oben offen) war bei den Stehzeiten an den Haltestellen fast unerträglich. Aber dafür kann der Bus nichts ;)

Anschl. machten wir uns zu Fuß auf den Weg und erkundeten die wirklich unglaublichen Sehenswürdigkeiten.
Das Forum Romanum war wunderbar! Das Kolosseum haben wir nur von Aussen besichtigt, da egal zu welcher Tageszeit immer eine laaaange Schlange davor stand.
Das Pantheon war auch schön und die Plätze rundherum. Schade nur, dass momentan soviele Brunnen und Bauwerke renoviert werden. Es gab nicht viele Brunnen die wir in voller Pracht bewundern konnten :(.
Beimm Trevi Brunnen waren soviele Leute, dass wir froh waren wieder raus zu sein aus diesem Tumult.
Schade... hätte gern eine Münze hineingeworfen. Aber das war bei dem Andrang nicht möglich.
Ruhe fanden wir immer in einem der netten Seitengässchen. Dort genehmigten wir uns eine Erfrischung. Aber aufpassen..... und immer bei den Preisen schaun! Unglaublich was teilweise verlangt wird.
Die spanische Treppe war auch voll von Leuten. Unmöglich ein Foto zu machen wo der Brunnen und die Treppe drauf waren.
Ein ewiges Geschiebe und Gedränge.
Wir waren etwas enttäuscht alles so zu sehen.
Trotzdem machten wir das Beste daraus und suchten uns immer wieder eine ruhigere Ecke um die Eindrücke dieser Bauten und sehenswürdigkeiten auf uns wirken zu lassen.

Am nächten Tag besuchten wir den Petersdom.
Es stand zwar eine lange Schlang davor, wo man aber relativ flüssig vorankam. Nach ca. 30 min. waren wir in der Kirche.
Es war gigantisch! :) Neben dem Forum Romanum das beeindruckenste was ich gesehen habe!
Die Papstgräber besuchten wir auch. Eigentlich ungewollt. Man drückte uns in eine Schlange und schon waren wir drin.
Hat sich aber trotzdem ausgezahlt. Sowas sieht man nicht alle Tage und man kommt schon zum Nachdenken wenn man da an den Gräbern entlanggeht.....
Die Kuppel haben wir wegen dem Andrang wieder ausgelassen. Schade - wär wirklich neugierig auf den Blick über Rom gewesen.
Die Vatikanischen Museen besuchten wir auch nicht.
Es war einfach unglaublich wieviele Menschen in dieses Museum wollten. Konnten unseren Augen kaum trauen. Die müssen stundenlang angestanden sein......

Bei unseren Spaziergängen, kamen wir in die verschiedensten Parkanlagen.
Wunderbar zum Entspannen und einen Kleinigkeit zu essen.
Und kühl!!! :)

Ich möchte gerne nochmal nach Rom. Aber zu einer Jahreszeit wo nicht soviele Leute dort sind.
Doch wann ist das????? Es gibt einige Dinge die ich unbedingt noch sehen möchte!!

Das waren unsere ersten Romeindrücke.
Also falls jemand Fragen hat - ich versuche sie gerne zu beantworten!

Liebe Grüsse
 
Vielen Dank für Deine Eindrücke-es scheint wirklich immer voller zu werden.
Ich habe den Dezember als ganz angenehm von Klima und Massen empfunden.
Schön auch dann die Möglichkeit auf der Piazza unter einem Heizschirm sich zu erholen...

Also, nochmals vielen Dank für den schönen Reisebericht!
 
Ciao!

... Irgendwie kommt man aber nicht darauf wie die Regeln sind....

Die erste Regel ist die, dass es nur eine Regel gibt; der Stärkere und schnellere gewinnt. ;)
Allerdings, hat die Executive in Italien im Vergleich zu früheren Jahren viel dazugelernt und greift jetzt im Umsetzen von Verkehrsregeln -die es auch in Italien schon immer gibt- wirklich durch. Ich bin mir sicher, irgendwann hat die neue Ordnung auch Rom erreicht.

...Kaum bis keine Bodenmarkierungen, massenhaft Autos, mehrspurige Strassen,... aber man sieht auch keine Unfälle...
...Aber es passiert (gott sei dank) nie was...

Letzteres würde ich nicht so unterschreiben. Sicher, für den Fahrstil sieht man wenige Unfälle; aber wenn mal was passiert, dann aber richtig.

..Als Fußgänger muss man sich aber in Acht nehmen. Auf die grünen Ampeln, sollte man sich nicht verlassen...

Stimmt! Also, immmer schön mit ausgestrecktem rechten Arm laufen, damit einem die Rettungskräfte unterm Auto vorziehn können.

Ich möchte gerne nochmal nach Rom. Aber zu einer Jahreszeit wo nicht soviele Leute dort sind.
Doch wann ist das?????


Tja, wann ist das? Gute Frage? Also, ich war mal im August, da war relativ wenig los; allerdings waren auch einige Lokale und Alimentari geschlossen.
Im Februar war eigentlich von allen meinen Aufenthalten am wenigsten los; da kann man aber mit dem Wetter echt Pech haben.

Danke für den Bericht (meiner folgt im November)
 
Hallo und Moin, Moin Guiseppe!

VIELEN DANK für Deinen Rombericht - ich habe ihn sehr gerne gelesen .... tja, Rom ist wohl momentan immer überfüllt und ich habe den Eindruck, dass es immer "schlimmer" wird .... SCHADE, dass es Euch nicht gelungen ist sich dies und das etwas genau ansehen zu können, aber, da Ihr vorhabt noch einmal nach Rom zu fahren ( Romitis infiziert ? ) wird es Euch beim nächsten Mal sicher gelingen


Gruß - Asterixinchen :)
 
Ciao!

... Irgendwie kommt man aber nicht darauf wie die Regeln sind....

Die erste Regel ist die, dass es nur eine Regel gibt; der Stärkere und schnellere gewinnt. ;)
Allerdings, hat die Executive in Italien im Vergleich zu früheren Jahren viel dazugelernt und greift jetzt im Umsetzen von Verkehrsregeln -die es auch in Italien schon immer gibt- wirklich durch. Ich bin mir sicher, irgendwann hat die neue Ordnung auch Rom erreicht.

...Kaum bis keine Bodenmarkierungen, massenhaft Autos, mehrspurige Strassen,... aber man sieht auch keine Unfälle...
...Aber es passiert (gott sei dank) nie was...

Letzteres würde ich nicht so unterschreiben. Sicher, für den Fahrstil sieht man wenige Unfälle; aber wenn mal was passiert, dann aber richtig.

..Als Fußgänger muss man sich aber in Acht nehmen. Auf die grünen Ampeln, sollte man sich nicht verlassen...

Stimmt! Also, immmer schön mit ausgestrecktem rechten Arm laufen, damit einem die Rettungskräfte unterm Auto vorziehn können.

Ich möchte gerne nochmal nach Rom. Aber zu einer Jahreszeit wo nicht soviele Leute dort sind.
Doch wann ist das?????


Tja, wann ist das? Gute Frage? Also, ich war mal im August, da war relativ wenig los; allerdings waren auch einige Lokale und Alimentari geschlossen.
Im Februar war eigentlich von allen meinen Aufenthalten am wenigsten los; da kann man aber mit dem Wetter echt Pech haben.

Danke für den Bericht (meiner folgt im November)


Ich hoffe nicht - denn gerade das Nicht-Beachten der Verkehrsregeln gehört auch zum Charme Roms. Über was würden sich sonst Millionen von Touristen wundern?

Ich fahre schon über 30 Jahre nach Rom und habe relativ wenige Unfälle gesehen. Wobei ein kleiner Auffahrunfall ja nicht wirklich als Unfall zählt - im Gegensatz zu uns Deutschen. Auch ein Vorteil Roms.

Natürlich muss man beim Überqueren der Straße aufpassen. Trotzdem hatte ich noch nie Panik oder Angst, eine der großen Straßen zu überqueren. Ich finde, dass sich die Römer wesentlich kulanter und aufmerksamer im Straßenverkehr verhalten, als wir Deutsche es tun.

Im August würde ich nie nach Rom fahren. Wie Du schon sagst, sind viele der Lokale zu, zum anderen sind die Römer in Urlaub und haben die Stadt verlassen. Doch auch wegen den Römern kommt man nach Rom, oder nicht? Was will ich in Rom ohne Einheimische? Eine sehr gute Reisezeit - wenn man nicht unbedingt 20 Grad und Sonne möchte sind die Monate Dezember bis März.
 
Vielen Dank für deinen Reisebericht!
ich war über die Osterfeiertagen in rom fand den Besucherandrang erträglich.
Waren 1 Woche in Rom. ich glaube das Problem mit den vielen Sehenswürdigkeiten
die ihr nicht sehen konnte liegt an der Kürze der Reise. eine Romreise sollte man nicht unter einer Aufenthaltsdauer von 1 Woche unternehmen.Einfach nur 2 Highlites pro Tag einplanen.
 
Sehr richtig - ein Rombesuch unter einer Woche kann nur Streß bedeuten. Wer von einer Sehenswürdigkeit zur anderen hetzt, hat das Wesen von Rom nicht verstanden. In dieser Stadt braucht man Zeit - Zeit zum Sehen und Entdecken, denn viele der schönsten Dinge stehen nicht in einem Reiseführer. Es braucht viele Rom-Besuche, um Rom auch nur annähernd zu begreifen und zu verstehen.

In diesem Sinne - beim nächsten Mal wirklich mehr als drei Tage einplanen.

Gruß
Heinz
 
ja ihr habt recht. 3 tage reichen natürlich nicht für rom.
doch unser urlaub ist immer (leider) sehr begrenzt und mein lebensgefährte wär am liebsten gar nirgends hingefahren.....
darum war ich über diese drei tage auch schon glücklich :).

hab zuhause drei verschiedene rom-führer fast auswendig gelernt, da es soviel interessantes gibt.
kann mit auch vorstellen, dass viele dinge als rom-unerfahrener, unentdeckt bleiben, da sie nicht im führer stehen.
wir sind dann mit einem führer durch rom gezogen. da stand für uns alles wesentliche recht übersichtlich drinnen.
ohne führer wärs ein blödsinn..... man versäumt soviel.
ausserdem möchte ich vorab schon eine stadt etwas kennenlernen.
ist interessant und spannend das ganze dann live zu erleben.

ich werde euren ratschlag annehmen und in den wintermonaten nochmals hinfliegen. vielleicht nicht mehr kommendes jahr, aber spätestens nächstes!

wünsch allen eine schöne rom-reise, die sie noch vor sich haben!
lg
guiseppe
 
Ciao Guiseppe,

ich hoffe Deinem Freund hat Rom wenigstens ein wenig gefallen. Wenn man nur kurz in Rom ist und auch ansonsten ist ein Reiseführer natürlich notwendig. Ich wollte nur sagen, dass man sich nicht nur auf diese Art und Weise Rom "erobern" soll. Es sollte immer ein wenig Zeit bleiben, um Rom "genießen" zu können. Also, bei Deiner nächsten Romreise ein paar Tage mehr einplanen - Du wirst sehen, Rom wird es Dir zurückzahlen ;)

Cari saluti
Heinz
 
Ach, mach Dir keinen Kopf. Is doch logisch, dass beim ersten Besuch die Highlights -die irgendjemand in irgendwelche Reiseführer gschriem hat- besucht werden, logisch ist auch, dass man alles mitnehmen will.
Aber, Tipp für den nächsten Rombesuch bzw. für den ersten; ein Highlight pro Tag, dann die nähere Umgebung dessen ohne Stadtplan erkunden und einfach nur genießen; an Plätzen sitzenbleiben und schauen. In den Reiseführer kannste immer noch gucken, wenn dich was interessiert.
 
Zurück
Oben