Bericht: Bunte Götter in Hamburg

Asterixinchen

ehemalige Moderatorin
Stammrömer
Dienstag, den 19.06.2007


Ja, ich gebe es zu - ich bin spontan!

Durch eine sehr, sehr kurzfristige Terminverschiebung hatte ich heute am Morgen auf einmal frei ....

Was tun? Ich hätte "on tour" gehen können ( neeee, war ich erst am Sonntag ), hätte Hausfrau sein können ( nöööö, bin ich so zwischendurch ja auch immer ), hätte lesen können ohne gestört zu werden ( nein, bzw. eigentlich ja, weil immer sehr gerne ) aber .... ich habe mich entschlossen nach Hamburg zu fahren .... ich wollte ja sehr gerne die Ausstellung "BUNTE GÖTTER" sehen und innerfamiliär haben wir noch keinen gemeinsamen Termin finden können ... ergo habe ich beschlossen erstmal zu sehen, ob sich die Ausstellung überhaupt lohnt .........

Im Autoradio gaben sie gerade eine Staumeldung für kurz vor Hamburg durch .... also habe ich mein Auto in Richtung Bremer Bahnhof gelenkt, habe dort für 18€ ein Niedersachsenticket erstanden ...


.... und da ich noch ein wenig Zeit hatte bis ich einen Zug nach Hamburg bekam ... mir auch noch ein zweites Frühstück gegönnt ....


Mit dem "Metronom" bin ich dann nach Hamburg gefahren ... konnte mich nicht entscheiden, ob ich nach unten oder nach oben wollte .... habe mich dann aber für oben entschieden ....


... zum Glück hatte ich mein "Handtaschenbuch" dabei und meine Kamera ... also habe ich es mir gemütlich gemacht .... bis Buchholz i.d.N. hatte ich den ganzen oberen Wagon für mich alleine und bin sehr gerne durch die ...


... die Landschaft gebraust .... ich hatte zwar diverse nette Ansagen, aber eins habe ich doch mit Erstaunen bemerkt .... es kam kein: "Thank you for travelling mit der Deutschen Bahn" :!: :lol:


Nach gut einer Stunde Bahnfahrt kam Hamburg in Sicht .....



.... da sich das Museum für Kunst und Gewerbe unmittelbar in der Nähe des Bahnhofes befindet war ich schnell an meinem Ziel .....


Fortsetzung folgt!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bunte Götter in Hamburg


Ich freute mich sehr auf die Ausstellung !!!


Nachdem ich bezahlt hatte ( 8 € und 4 € für die "Fotoerlaubnis" ) begab ich mich in den ersten Stock des doch ziemlich großen Gebäudes - ich kannte es schon von anderen Ausstellungen - und tauchte in die Welt der "Bunten Götter" ein ...


leider habe ich vergessen die Bildauflösung zu ändern
ich hoffe, dass trotzdem so einiges "rüberkommt"


Panzertorso


Aphaia Tempel von Aigina




Tempelfries


Figuren des Westgiebels des Aphaia Tempels



Ostgiebel des Parthenons der Athener Akropolis


Caligula


sog. Peploskore


Grabstele der Paramythion






sog. Alexanderfries



Fortsetzung folgt ....




 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bunte Götter in Hamburg

Viel gab es dann nicht mehr zu sehen ......



Farbpigmente zum Malen
Malachit, Goldocker, Azurit, roter Ocker, Zinnober, Hämatit, ägyptisch Blau, Auripigment


Kriegerkopf














Eigentlich wollte ich noch in die Antikensammlung und bin auch bis zum Anfang gekommen - habe dann aber, ob der so fürchterlichen Luft die dort drinnen war, abgebrochen ....

Also habe ich das Museum verlassen - so, was jetzt, eigentlich wollte ich noch ins Völkerkundemuseum wechseln ( Inka - Gold - Ausstellung ), aber das habe ich dann doch nicht getan ... vielleicht eine Stadtrundfahrt ( nööööö, danke - irgendwann mal wieder ) .... ich bin dann noch etwas essen gegangen ....




.... und dann wieder in den Bahnhof um zu sehen wann ich denn die Rückreise starten konnte .... bei Gosch gab es dann noch ein Fischbrötchen ( obwohl ich pappsatt war, aber, ich verlasse Hamburg niemals ohne ein Fischbrötchen gegessen zu haben ) ....



Wieder fuhr ich mit dem "Metronom" zurück ( der diesmal allerdings doch sehr viel mehr Fahrgäste aufzuweisen hatte )




.... TSCHÜSS HAMBURG






In Bremen angekommen ging ich dann am Überseemuseum vorbei zum Güterbahnhof - dort hatte ich mein Auto geparkt ...







Bahnfahren ist gar nicht mal so übel wie ich es noch in Erinnerung hatte, aber durch die Fahrt nach Mainz war ich irgendwie auf den Geschmack gekommen .... und für 18 € komme ich "spritmäßig" nicht von hier aus nach Hamburg .....

Die Ausstellung war nett, aber leider m.E. nicht sooooo großartig wie ich es vermutet hatte ---

--- vielleicht ist es ja dem einen oder anderen möglich sich selbst ein Bild zu machen ......



Gruß - Asterixinchen :)



 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bunte Götter in Hamburg

Danke, Asterixinchen für die doch tollen Einrücke. Du entwickelst Dich zur Bahnfahrerein....:lol:

Und "Thank you for traveling with Deutsche Bahn" konnte gar nicht kommen.....die METRONOM ist auch eine Privatbahn, wie bei uns die NOB.....;)
 
AW: Bunte Götter in Hamburg

ui, danke für die vielen tollen Bilder :!: Ich werde es nämlich nicht nach Hamburg schaffen.
 
AW: Bunte Götter in Hamburg

Na da hattest du ja einen richtig schönen Tag! So spontan freie Tage sind meistens ja doch die besten :)
Und wenn du mal wieder mehr im Süden bist-im Frankfurter Flughafen gibt es auch einen Gosch ;)
Vielen Dank für den Bericht!!!
 
AW: Bunte Götter in Hamburg

Danke asterixinchen,

das sind doch schon mal gute Einblicke, die du uns durch deinen Spontantripp verschafft hast. "Die Bunten" stehen auch noch auf meiner Agenda für diesen Sommer.

Tolle Bilder hast du gemacht:thumbup: . Ja, und das Niedersachsenticket ist tatsächlich eine feine Sache, zumal die Kleinstaaterei hier "abgeschafft ist" und man sogar von Bremen nach Hamburg fahren kann ohne Sonderzölle blechen zu müssen.

Gruß gengarde
 
AW: Bunte Götter in Hamburg

@Asterixinchen

Schöner Bericht über eine interessante Ausstellung.

Viele Grüße!
 
AW: Bunte Götter in Hamburg

Hallo Asterixinichen,

danke für den Bericht.
Leider kann ich mir die Ausstellung nicht selbst ansehen - Hamburg ist doch etwas weit von hier ...

Hast Du zufällig einen Blick in den Katalog werfen können? Mich würde interessieren, ob sich die Anschaffung lohnt.

Viele Grüße

Claude
 
AW: Bunte Götter in Hamburg

Hallo und Moin, Moin Claude!

Ich habe den Katalog zwar gesehen ( Tefefonbuchstärke einer mittelgroßen Stadt ) habe aber nur wirklich sehr oberflächlich hineingesehen, kann über die Qualität also nichts aussagen ---> kosten tut "das Ding" 24.95 € ( meine ich mich zu erinnern )


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Bunte Götter in Hamburg

Vielen Dank - Telefonbuchstärke ist gut.
Gerade Ausstellugskataloge bedingen logistische Schwierigkeiten bei ohnehin schon vollen Bücherregalen ... aber mein Sammeltrieb ist doch zu ausgeprägt.

Ich werde vielleicht demnächst jemanden bitten, ihn mir aus München mitzubringen.

Bis dann

Claude
 
AW: Bunte Götter in Hamburg

Hallo Asterixinchen -

seltsam, dass der Augustus nicht dort war. Aber die Urlaubszeit fängt an :)...
In München scheint er in der Ausstellung gewesen zu sein.

Allerdings muß ich sagen, dass die Polychromie doch sehr gewöhnungsbedürftig ist. Irgendwie kann ich mich damit nicht so recht anfreunden.

Hier war bis zum Anfang dieser Woche eine wunderbare Ausstellung zu Praxiteles im Louvre (ich habe sie mir gleich drei mal angesehen). Den Quellen nach zu urteilen muß er einen kongenialen Maler gehabt haben. Dennoch kann ich mir die Statuen (zwar gibt es eigentlich nur Kopien - in der Ausstellung war wohl nur ein einziges Original) in Farbe nur schwer vorstellen. Aber das sind unsere gewandelten Sehgewohnheiten.

Übrigens, wenn wir schon beim Augustus von Prima Porta sind : einer meiner Lieblingsorte in Rom ist das Triklinium der Livia (jetzt im Palazzo Massimo). Ostern war das eine Oase der Ruhe - dorthin verirrt sich kaum ein Tourist. Ich habe es eine halbe Stunde ganz allein für mich genossen und konnte die Vögel förmlich zwitschern hören.

Aber damit entferne ich mich völlig vom Thema ...

Schönen Abend noch!

Claude
 
AW: Bunte Götter in Hamburg

Hallo und Moin, Moin Claude!

MKG Hamburg - Service / Shop

..... ganz unten links auf dem untern Bild meine ich den Katalog identifiziert zu haben .... vielleicht kannst Du ihn über die angegebene Adresse auch anfordern ( ??? )


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Bunte Götter in Hamburg

Wirklich lieb von Dir, dass Du mir den Link schickst. Merci!
Aber wenn mir jemand das Buch aus dem Museumsshop der Glyptothek mitbringt, spare ich die Portokosten (und die sind erfahrungsgemäß ins Ausland nicht unerheblich).

Eine Freundin von mir ist im Sommer sicher noch mal in München.

Gute Nacht!

Claude
 
AW: Bunte Götter in Hamburg

Hallo und Moin, Moin Claude!

Dennoch kann ich mir die Statuen (zwar gibt es eigentlich nur Kopien - in der Ausstellung war wohl nur ein einziges Original) in Farbe nur schwer vorstellen. Aber das sind unsere gewandelten Sehgewohnheiten.

..... ich habe vor, vielen, vielen, vielen Jahren einmal in Trier im Museumsinnenhof beobachten können wie verschiedene Säulen restauriert worden sind ..... ich habe damals ob der vielen und sehr kräftigen Farben nicht schlecht gestaunt und war sehr, sehr verwundert --- aber, es war eindrucksvoll!!!


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Bunte Götter in Hamburg

Hallo,
Claude schrieb:
Dennoch kann ich mir die Statuen (zwar gibt es eigentlich nur Kopien - in der Ausstellung war wohl nur ein einziges Original) in Farbe nur schwer vorstellen. Aber das sind unsere gewandelten Sehgewohnheiten.
asterixinchen schrieb:
..... ich habe damals ob der vielen und sehr kräftigen Farben nicht schlecht gestaunt und war sehr, sehr verwundert --- aber, es war eindrucksvoll!!!
Ja, gerade weil wir so große Schwierigkeiten haben uns an farbige Antikestatuen zu gewöhnen, will ich mich dem "Schockerlebnis" aussetzen. Es darf doch eigentlich nicht sein, dass in unseren Köpfen eine gänzlich falsche Vorstellung von der damaligen Zeit existiert, oder?!

Übrigens, Augustus fehlt zurecht, weil die Hamburger Ausstellung "Bunte Götter, die farbenfrohe Zeit der alten Griechen" heißt.;)

Gruß gengarde
 
AW: Bunte Götter in Hamburg

Hallo und Moin, Moin gengarde!

Übrigens, Augustus fehlt zurecht, weil die Hamburger Ausstellung "Bunte Götter, die farbenfrohe Zeit der alten Griechen" heißt.;)


mmmmmh .....
u_thinking02y20.gif
..... aber Caligula war doch auch " zu Besuch " .... ;) ;) ;)


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Bunte Götter in Hamburg

Tja, Konsequenz ist was anderes...:roll:
 
AW: Bunte Götter in Hamburg

Hallo und Moin, Moin gengarde!


..... tja, ;) ;) ;) vielleicht hat er ( Caligula ) ja seinen Urgroßvater ( Augustus ) vertreten ;) ;) ;)


Gruß - Asterixinchen :)
 
Zurück
Oben