Mit meinem Opa nach Rom

Vielleicht wäre es auch eine Idee als Zusatz- bzw. Alternativprogramm, mit dem Bus zum Aussichtspunkt auf dem Gianicolo zu fahren, da Dein Großvater bisher ja die Aussichtspunkte nicht erreichen konnte.
 
Der Sightseeingbus ist auch in meinen Augen für heute zunächst mal eine geeignete Erholungsmaßnahme. :D

Bzgl. einer Busfahrt auf den Gianicolo rein vorsichtshalber eine Rückfrage: Hast du, wie du es vor der Reise ja vorhattest, eine ÖPNV-App auf dein Smartphone geladen?

Hintergrund dieser Frage: Zum Gipfelplateau, dem Piazzale Giuseppe Garibaldi, gelangt man normalerweise sehr gut per Bus 115 oder 870, jeweils ab dem capolinea in der Via Paola. Allerdings hat die ATAC in den letzten Wochen gerade bzgl. dieser kleineren Busse immer mal wieder Ausfälle zu verzeichnen (das liegt daran, dass das Unternehmen keine Ersatzteil-Lieferungen mehr bezahlen kann). Darum wäre es ratsam, diese Tour in Angriff zu nehmen mit einer ÖPNV-App bewaffnet, damit man wenigstens sehen kann, ob einer dieser Busse im Anflug ist oder nicht. :idea:

Falls du keine solche App installiert hättest, wäre mein Vorschlag B: Geht die Sache ganz einfach an; und wenn sich tatsächlich längere Zeit kein Bus 115 oder 870 zeigen sollte, dann winkt ihr einem vorbeifahrenden Taxi. Das kostet dann auch nicht die Welt. - Und vor allem: Bis jetzt jedenfalls meldet die Website der ATAC für heute keinen Ausfall auf diesen beiden Buslinien. :thumbup:

Zum capolinea Paola gelangt ihr sehr gut von Termini aus (es dürfte ja am einfachsten sein, wenn ihr dort die Sightseeingtour beginnt und beendet) mit dem Expressbus 40 - wieder einmal. ;) Ausstieg an dessen vorletzter Hst. = Ponte Vittorio Emanuele. Von dort aus dann nur mal gerade schräg über die Straße.

Ihr könnt zum Ponte Vittorio Emanuele natürlich - je nach Ausgangspunkt - auch jeden anderen Bus nehmen, der dieses Ziel im Haltestellenschild führt. Vor allem auf dem Corso Vittorio Emanuele (vgl. GM-Link) tut das ab dem Abzweig des Corso del Rinascimento jeder Bus.


Vermutlich wäre es für euch am besten, dann auch wieder per Bus 115 oder 870 zurückzufahren.
 
Wir sind heute Nachmittag zur engelsburg gelaufen und zurück natürlich ohne opa der hat fleißig Postkarten geschrieben. Es ist ja schon ein anderes Feeling wenn man so durch die Stadt läuft mit seinem gelatto :] war ein echt super Ausflug danke gauki fur die schnelle Auskunft. hatten überlegt ob wir am Donnerstag wenn die da lange aufhaben wir den Anstieg mit dem opa nochmals versuchen. War da schon jemand mal ist es dann sehr voll muss man dann länger anstehen und kostet es dann mehr? Ansonsten werden wir morgen colosseum machen opa will nicht mit rein wo können wir ihn gut absetzen? Lohnt es sich immer die Karten bei der forumskasse zu holen auch wenn wir morgen schon zwischen 8-9 am colosseum sind. Die letzen tage habe ich leider eher die Erfahrung gemacht das es morgens länger dauert bis man nach dem Frühstück fertig ist. Ab wann lohnt es sich zur Forums kasse zu gehen. Habe es zwar versucht einzuprägen das wir früh da sein müssen. Oder würdet ihr sagen das es ratsam ware erst Forum zu machen und morgen col. Zu der Aussichtsstelle die genannt wurde werden wir wahrscheinlich fahren falls wir uns gegen die engelsburg entscheiden oder noch zeit haben. Aber die engelsburg war echt richtig schön :nod: :] die wird wohl immer eines meiner Highlights bleiben

---------- Beitrag ergänzt um 22:52 ---------- Vorangegangener Beitrag um 22:39 ----------

App habe ich nicht runtergeladen kann ich aber im hotell noch tun bis jetzt bin ich dann immer mit googelmaps ganz gut hingekommen dann sehe ich auch meinen gps ob ich richtig bin nur einmal hat das gps gebuggt und wir sind eine Haltestelle zu spät ausgestiegen. Das war aber zum Glück nur eine sehr kurze strecke max.300m ging also. Wo kann ich die app runterladen da wo ich war stand nur das sich er nicht empfiehlt sie runterzuladen sinder nur die netztplane für wichtig halt :( weis jemand ob sowas auch im googel eingepflegt wird denke mal nicht wenn das so kurzfristig ist habe aber da müsste ja ne taktung stehen und wenn die überschritten ist denke ich mal das die dann nicht fahren
 
Es ist ja schon ein anderes Feeling wenn man so durch die Stadt läuft mit seinem gelato :] war ein echt super Ausflug danke Gauki fur die schnelle Auskunft.
Bitte schön, gerne.
"Gelato" ... ein echt italienisches? ... oder dein Süßer? :] ;) :]
Dein Freund würde sich bestimmt freuen über diese so liebevolle Benennung. :D


Die Engelsburg ist am Donnerstag genau so lange geöffnet wie gestern: bis 19.30 h. Letzter Einlass um 18.30 h.
Von daher also kein Problem, es auch zusammen mit deinem Großvater zu versuchen: Das war doch wohl auch einer seiner speziellen Besichtigungs-Wünsche, gelle?



Das Kolosseum erst ab 9.00 h angehen zu wollen, ist risikobehaftet (Sicherheitskontrollenwarteschlange); und vor allem: Es gibt dort nichts, wo ihr deinen Opa außerhalb "absetzen" könntet.
Letzteres gilt auch für Forum Romanum/Palatin.

Darum wäre mein Rat: Schaut euch das eine wie das andere besser nur von außen an.



Zu der Aussichtsstelle die genannt wurde werden wir wahrscheinlich fahren falls wir uns gegen die Engelsburg entscheiden oder noch Zeit haben.
Du meinst den Gianicolo (Piazzale Garibaldi): Ja, das würde ich tun an eurer Stelle.

Was das gelegentliche Problem der Busse 115 und 870 betrifft, so hätte ich einen Vorschlag - sozusagen eine Alternative zur App. :lol: Nämlich: Wenn du mir per PN :!::!: deine Handynummer schriebest, dann könnte ich dich per SMS darüber auf dem Laufenden halten, ob da ein Ausfall gemeldet wird oder nicht.

Stichwort "App":
Positive Rückmeldung :thumbup: (...) Einer der Jungs, die kürzlich mit mir in Rom waren, fragte mich nach einer ÖPNV-App; und ich habe ihn auf obigen Thread verwiesen. Daraus hat er dann eine ausgewählt und kam sehr gut damit klar :thumbup: - wobei er mir sagte: Es sei eine App, zu der in unserem Thread geschrieben stehe, man könne sie leider nicht daheim ausprobieren (was aber ja für ihn egal war; denn zu diesem Zeitpunkt waren wir ja bereits in Rom).
Was ja bei dir ebenso ist - und demzufolge sollte dann ggf. wohl das auch deine Wahl werden:
War eine Echtzeit-Navigation mit dabei, dürfte es Transit gewesen sein, ohne Citymapper.
Ja, die Echtzeit-Navigation war definitiv mit dabei; habe ich selbst mehrfach gesehen während jener gemeinsamen Rom-Tage.





Aber die Engelsburg war echt richtig schön :nod: :] die wird wohl immer eines meiner Highlights bleiben.
Das ist erfreulich zu lesen. :nod: :thumbup:

Zumal du, wie ich es sehe, immerhin eine ganze Menge investierst - d.h. an Zeit und Geduld, um euren Rom-Aufenthalt in erster Linie den Möglichkeiten und Wünschen deines Opas entsprechend zu gestalten ... Respekt!
 
An der kasse stand das donnerstag bis 23uhr auf wäre homepage natürlich nur auf ital. Aber da steht dann das
Dal 24 giugno al 17 settembre, dal giovedì alla domenica, il Museo è aperto dalle 9.00 alle 24.00
La biglietteria chiude alle 23.00
Deute ich jetzt so von ihrgendwann bis September geöffnet von 9-24uhr tickets bis um 23 uhr. Kann ja kein Italienisch von daher rate ich da jetzt.
 
Ja, Gaukler war vermutlich entfallen, dass in den Sommermonaten teilweise Abendveranstaltungen in der Engelsburg stattfinden. ;)

"Giovedi" ist der Donnerstag und "Domenica" der Sonntag (also: wöchentlich von Donnerstag bis Sonntag im Zeitraum 24. Juni bis 17. September).
Soweit ich das sehe, findet am morgigen Donnerstagabend (24.08.) ein Konzert/Veranstaltung im Innenhof der Engelsburg (Cortile Alessandro IV) um/ab 21 Uhr statt. Es ist aber auch regulär geöffnet und man kann sich für eine Begehung des Passetto anmelden.
Allerdings kostet der Eintritt in die Engelsburg aktuell 15,-€ pro Person (Kombiticket mit dem Palazzo Venezia) - einen Einzeleintritt in die Engelburg gibt es momentan nicht - auch nicht tagsüber.
Für die Engelsburg könnt ihr einfach morgen Abend hingehen und an der Kasse die Tickets lösen.
 
Hallo Lottke,

falls du noch schnell eine ÖPNV-App installieren möchtest, empfehle ich dir die "Moovit-App"

Roma e Lazio - Italia: La tua guida per i mezzi pubblici | Moovit

Du kannst bei dieser App deinen aktuellen Standort eingeben und dein Ziel.

Die App zeigt dir sowohl den Fußweg zum Ziel und den Fußweg zur nächsten Bushaltestelle an, sowie die möglichen Verbindungen. Auch der nötige Fußweg ab Bushaltestelle zu deinem Ziel wird dir angezeigt.

Das hat den Vorteil, dass ihr gleich sehen könnt, ob ein Bus lohnt, oder ob der Fußweg auch (mit deinem Opa) machbar ist.
 
Ich benutze Moovit auch, wenn ich in Rom Bus fahre... Besonders gefällt mir, dass man schon vorher dran erinnert wird auszusteigen.
 
Ganz genau und Danke Chris, das hatte ich ganz vergessen zu erwähnen.

Ein wunderbarer Service, ganz besonders dann, wenn man sich in Rom nicht auskennt. Denn zum einen ist es ja schon durchaus schwierig den richtigen Einstieg zu wählen, aber ich finde der Stress geht erst richtig los, wenn man dann im Bus ist, weil man als Neuling natürlich nicht weiß, wann man aussteigen muss.
 
Gaukler war vermutlich entfallen, dass in den Sommermonaten teilweise Abendveranstaltungen in der Engelsburg stattfinden. ;)
Ja, so ungefähr war's :D ... allerdings auch nur ungefähr.
Denn zu einem guten Teil lag es daran, dass ich aus diesem großen Ohne-Punkt-und-Komma-Tohuwabohu :roll::roll: bereits die Frage nicht so zusammengebastelt gekriegt habe, wie sie sich jetzt nachträglich als gemeint herausstellt ... und daran, dass von vornherein der Gedanke keinen Platz in meinem Hirn fand, sie könnten zur Nachtzeit mit ihrem Ahnherren durch das Gemäuer geistern wollen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr Abends nicht gut dachte da ist es kühler und wir hätten auch noch ne neue Betrachtungsweise. Da ich nur mit dem handy tippe ist das mit den punkten und kommata immer so ne Sache genauso wie äöü und dem ganzen groß klein Geschreibsel sorry wenn es dadurch sehr umständlich wird :blush:

---------- Beitrag ergänzt um 10:38 ---------- Vorangegangener Beitrag um 10:37 ----------

Sind übrigens gerade aus dem kolosseum raus und sitzen im forum platina :~
 
Wir werden's überleben. :proud: :smug: ;) :twisted:

Aber es gelingt dann halt nicht immer, sich die tatsächlich gemeinte Aussage oder Frage daraus zusammenzuklamüsern - wie hier ja zu sehen war.

Also Engelsburg zur Nachtzeit - bzw. im Dunkeln - ist auf jeden Fall eine coole Sache 8) ... das sehe ich auch so.

---------- Beitrag ergänzt um 10:49 ---------- Vorangegangener Beitrag um 10:39 ----------

Und ganz besonders so gesehen hat Gauki (alias Tre a Roma) das hier: Römischer Sommer - Seite 2. 8) :thumbup:
 
Hoffentlich woll(t)en sie heute Nachmittag nicht mit der Metro A fahren ... die ja seit heute Mittag unterbrochen ist auch (nord-)westlich von Termini.

Da wäre mir jetzt fast das Wort "Geisterbahn" herausgerutscht. 8O

Doch wollten wir bzw opa. der wollte mit der Metro zurück wärend wir im forum waren. Saß dann in genau der metro die nicht gefahren ist. Er wuste sich aber zu helfen. Aber gestern war es echt irre mit den öffentlichen. Wir dachen wir probieren es einfach mal zum Gianicolo zu fahren die busse sind natürlich nicht gefahren zum Taxi fahren konnten wir ihn nicht überreden. Aber das umständlichste war an der Haltestelle wo wir zum 115 +870 wechseln sollten vonda wieder weg zu kommen erst kamen ganz viele 64und auch40(die hatten doch da garnicht fahren sollen oder) busse dann fast ne Stunde nix. Als ich dann schon ein taxi rufen wollt kam dann doch eine 62 die haben wir dann genommen.
 
Hoffentlich woll(t)en sie heute Nachmittag nicht mit der Metro A fahren ... die ja seit heute Mittag unterbrochen ist auch (nord-)westlich von Termini.
Doch wollten wir bzw opa. der wollte mit der Metro zurück wärend wir im forum waren. Saß dann in genau der metro die nicht gefahren ist. Er wuste sich aber zu helfen.
Und wie? Ist er mit einem Schienenersatzbus gefahren?
Und von welcher Station aus - wenn ich auch das noch neugierig nachfragen darf? ;)



Ein Ausfall von Bus 115 bzw. 870 war gestern gar nicht vermerkt auf der Website der ATAC ... seltsam, dabei sind sie doch mit diesen Meldungen sonst sehr flott.

Was mich aber vor allem wundert:
(...) an der Haltestelle wo wir zum 115 +870 wechseln sollten vonda wieder weg zu kommen erst kamen ganz viele 64und auch40(die hatten doch da garnicht fahren sollen oder)
Aber ja doch: ab der unmittelbar benachbarten Hst. Acciaioli.
Da fährt eine ganze Reihe von Bussen ins Zentrum ... und darum frage ich mich: Wo wolltet ihr denn hin, dass ihr weder den 40er noch den 64er genommen habt :eek: - wohl aber dann den 62er?
 
Noch mal kurz hierzu:
(...) erst kamen ganz viele 64und auch40(die hatten doch da garnicht fahren sollen oder)
Aber ja doch: ab der unmittelbar benachbarten Hst. Acciaioli.
Da fährt eine ganze Reihe von Bussen ins Zentrum
Haltestellen Paola und Acciaioli: Streetview (ggf. ein bisschen größer zoomen).

Im Nachhinein betrachtet hab' da also ich was verschlafen, sorry ... denn ich hatte dir ja auch geschrieben:
Vermutlich wäre es für euch am besten, dann auch wieder per Bus 115 oder 870 zurückzufahren.
Also zum capolinea Paola; und eben deswegen hätte ich dir besser auch die Busse von Acciaioli zurück ins Zentrum erklärt bzw. verlinkt :~ ... tut mir leid.
Soll nicht wieder vorkommen. :D
 
Zurück
Oben