Frage: Hamburg Anfang August

Oh ja, Planten und Bloomen (übrigens Pflanzen und Blumen ;)), die Wasserspiele, das ist wirklich toll und zudem kostenlos, das lohnt sich wirklich. Sitzunterlage nicht vergessen, abends wird die Wiese doch ganz schön feucht :].

Spicy´s ist auch großartig, mir persönlich gefällt (leider :blush:) auch das Chocoversum ...

Die Bullerei mag ich persönlich gar nicht, hier ist mir der Hype zu groß, das Essen ist lecker aber in meinen Augen echt überteuert. Für mittags eine Portion Nudeln, ja, nett angemacht mit aussergewöhnlichen Zutaten, aber 17,50 EUR plus Getränke und satt war ich auch nicht, och nö, so ein Fan von Herrn M. bin ich nicht.

Mensch, den Fischmarkt habe ich ja ganz vergessen, richtig, guter Hinweis. Sonntags morgens gehört das dazu, aber Achtung: VOLL!!!

Beim Durchgehen unserer Stadt fällt mir auf, wie viele tolle Sachen es hier gibt, man sollte viel öfter Tourist in der eigenen Stadt sein.

Warum in die Ferne schweifen ... na ja, weil andere Länder halt auch schöne Städte haben, insbesondere Italien!

Liebe Angela,
sobald Du Fragen hast, melde Dich gern, wir Hamburger geben auch gern mal Tipps zurück, wo wir doch hier immer so viele tolle Hilfen bekommen!:nod:
 
Liebe Angela,
sobald Du Fragen hast, melde Dich gern, wir Hamburger geben auch gern mal Tipps zurück, wo wir doch hier immer so viele tolle Hilfen bekommen!:nod:

Das ist total nett, ich bin Euch wirklich dankbar! :nod:

Zu Deinen anderen Anmerkungen:
Ne, zu T.M. muss ich auch nicht, Nudeln gerne, aber nicht für 17,50.-, ohne satt zu werden ... :~
Ich hatte dieses Angebot "Hamburger Schlemmersommer" gesehen und wollte das vielleicht dem BEVA zum morgigen Geburtstag schenken, bin nur nicht ganz schlau geworden, wie es funktioniert. Wie verstehst Du das:
In einem der Restaurants reservieren und dann beim Bestellen sagen, dass man dieses Angebot möchte?

Dann würde ich für morgen nur einen Gutschein schreiben. ;)

Fischmarkt: eher nicht. Ich mag keinen Fisch und kann vor allem den Geruch nicht ertragen.In Venedig am Rialto mache ich auch immer lieber einen Bogen um den Fischmarkt ... :blush: Mein Mann isst zwar schon Fisch, aber ich glaube nicht, dass er zum Markt muss ...

Ich habe bezüglich der Wohnungen noch einmal gezielt nach welchen mit Parkplatz gesucht und noch Verschiedenes gefunden:

Mein momentaner Favorit (die Besitzer vermieten die eigene Wohnung, wenn sie im Urlaub sind):

Schön & zentral wohnen in Winterhude
Oder:

Schöne Wohnung in Parknähe

Great central location near metro

Zentrale 2-Zi.-Whg. nahe U-Bahn

Airbnb

Ich habe bewusst mehr in dieser Ecke gesucht, um aus dem Süden kommend den Elbtunnel zu vermeiden. ;)
 
Ich hatte dieses Angebot "Hamburger Schlemmersommer" gesehen und wollte das vielleicht dem BEVA zum morgigen Geburtstag schenken, bin nur nicht ganz schlau geworden, wie es funktioniert. Wie verstehst Du das:
In einem der Restaurants reservieren und dann beim Bestellen sagen, dass man dieses Angebot möchte?
Aufschluss darüber gibt der auf der Website (etwas ungeschickt) verlinkte PDF-Flyer
Wenn ich das richtig verstehe, muss man über die "Hamburg Kulinarisch"-Seite einen Tisch reservieren und bekommt dann "nur" bestimmte Menüs angeboten. Die Menüs sind im Flyer unter dem jeweiligen Restaurant aufgeführt.
 
Hallo Angela,

also zum Schlemmersommer kann ich leider keine Auskunft geben, allerdings wenn ich mir die Liste der Restaurants anschaue, sind das überwiegend recht hochpreisige Locations.

Ganz ehrlich, ich würde es nicht machen, je nach Eurer Wohnung gibt es überall tolle kleine Restaurants um die Ecke, in denen ihr toll essen könnt.

Mal kurz zu den Wohnungen:

1. Winterhude - tolle Ecke, zentral aber sehr große Parkplatzprobleme, zudem ist sie grade eingerüstet. Wenn die Euch einen Parkplatz dazu bieten, würde ich diese nehmen. Ansonsten sucht Ihr Euch kaputt. Die Ecke ist wirklich beliebt, wir haben Freunde dort wohnen, die lassen selbst den Wagen stehen, wenn sie einen haben und fahren Bahn ;).

2. Eichtalpark, ruhig, nett, Parkplatz sicherlich kein Problem, aber erst Bus dann U-Bahn

3. Hamburger Straße, recht zentral, U-Bahn vor der Tür, Parkplätze direkt vor der Tür??? Fragt bitte vorher, ob die mit Parkscheibe sind, ist dort eigentlich üblich

4. Dehnhaide - ich glaube, die würde ich nehmen.

Wenn es irgend geht, kommt ohne Auto.

Übrigens durch den Elbtunnel ist gar nicht so schlimm, aber Wohnungen auf dieser Seite würde ich nicht nehmen, die AKN ist zwar dem HVV angeschlossen, die Taktung ist aber bescheiden und man muss zusätzlich immer noch S-Bahn fahren.

Wenn möglich auf U-Bahn-Anbindung achten, die fahren alle 5 Minuten, zumindest tagsüber. S-Bahnen sind schon alle 10 min., AKN z.T. nur alle 30 min.

Ach ja zum Fischmarkt - Fisch gibt es auch dort, aber auch alles andere, Pflanzen, Gebäck, Käse, Klamotten, Taschen usw. ist ein bisschen wie Jahrmarkt ohne Fahrgeschäfte, halt direkt am Hafen und eine Hamburger Institution. Toll ist der Frühschoppen in den alten Fischauktionshallen, Musik, nettes Essen und gute Stimmung.

Wir selbst waren lange nicht mehr dort, meistens landet man morgens nach einem ausgiebigen Kiez-Bummel dort und dann ist es noch lustiger. Das war aber insbesondere in der Zeit v.K. (vor Kind) und als man noch ausgiebig tanzen und feiern ging :~.
 
Liebe Angela,

zufällig habe ich Deine Planung hier gefunden. Wir sind zw. 04.-06.08 in Hamburg, danach fahren wir weiter nach Norden.

Viel Spaß bei der Planung!

@SunnyH. @ Hexchen++alles, vielen Dank für die Tips!

Liebe Grüße,
Qing
 
Puhhh ... das sind mir jetzt zu viele Zitate die ich raus suchen müsste um drauf ein zu gehen :lol: ...

in erster Linie freut es mich, Angela und Qing, schöne Hinweise bzw Tipps gegeben zu haben.

Zu Tim Mälzers Bullerei muss ich sagen: zum einen ist da nur die "Kantine" also der günstigere Teil der Bullerei empfehlenswert (Schon allein wegen dem süchtig machenden New York Cheese Cake) und zum anderen hat der Stammteil gerade erst nach Umbau wieder Zugang gewärhrt aber allg. wird mir um die Bullerei auch nur einen zu großen Aufriß gemacht. Es gibt genauso gut etliches mehr an kulinarischen Highlights in HH wie die Bullerei ... von der 1A Currywurst in der Schanze (Kult Lokal: Imbiss bei Schorsch, Beim Grünen Jäger 14, 20359 Hamburg) bis hin zu super feinem Kram im Hotel Atlantik bis hin zur Hafenpromenade usw. ...

Am Ende sucht man bei einem Städtetrip ja nicht nach dem feinen Näschen sondern nach dem Gusto der einem in dem Moment vorschwebt ... was von deutsch bis chinesisch und Co. alles sein kann. (besonders dabei empfehlenswert in Sachen chinesisch wäre da das: Man Wah, Spielbudenplatz 18 oder aber das Mr. Cherng, Speersort 1)

http://http://www.st-joseph-altona.de ist seit kurzer Zeit auch einen Besuch wert, wegen den dort erst seit neustem zugänglichen Gebeinen in der Krypta bzw. dem Gebeinhaus. Schöner Kontrast zum Kiezprogramm.
Und wenn man schon einmal auf der sündigen Meile unterwegs ist, sollte auch das Panoptikum nicht vergessen werden, mit seiner über 100 jährigen Geschichte in Form von Wachs: Home | Panoptikum Wachsfigurenkabinett

Du siehst, liebe Angela aber auch liebe Qing, es gibt nie genug Zeit für Hamburg ... würde man noch genauer ausholen, müsste man noch etliche Museen von Maritimen Museum bis KZ Gedenkstätten alles andere erwähnen.

PS @ Angela: in Sachen Messmer Momentum ... stimmt aber ich würde meinen, die haben nach Umbau schon lange wieder auf, kann mich aber auch irren - war seit vor dem Umbau nicht mehr da ... es ist aber sehr beliebt und ich glaube nicht, das die immer noch am umbauen sind. Dito: laut den google Bewertungen, ist es schon eine Weile wieder offen und somit durchaus, eine Einplanung wert :p

PS²: in Sachen guter Wohnlage zwecks nächtigen kann ich leider nichts bei tragen. Wir wohnen in Horn und somit sehr günstig in Sachen Fahrtwegen zur City (~ 16 min bis Hbf, ~ 24 min bis St. Pauli) ... von daher empfiehlt sich also auch eine Unterkunft in: Horn, Hamm, Billstedt, Wandsbek.
 
Hallo Angela,

da sind dir schon viele schöne Ziele genannt worden. Spontan würde mir noch der Wochenmarkt Isestraße einfallen (Di + Fr) der längste Markt Europas, der unter einer U-Bahnbrücke zwischen den Stationen Eppendorfer Baum und Hoheluftbrücke verläuft (U3). Was interessiert euch über Kunst und Kultur hinaus? Wie sieht es mit Spaziergang aus? Gern oder eher nicht?

Wohnung: Die in Winterhude klingt gut. Es ist ein schöner Stadtteil. Zum Stadtpark und zur Außenalster ist es nicht allzu weit. Viele Geschäfte und Restaurants sind in der Nähe. Die Vermieter schreiben, nur drei Minuten vom Goldbekmarkt entfernt. Damit müsste eigentlich auch eine Busstation für den Bus 6 in der Nähe sein. Der hat eine sehr dichte Taktfrequenz von sieben Minuten (der 25er alle 10 Min.) und fährt in ca. 20 Minuten in die Innenstadt oder in die andere Richtung zu U-Bahnstation Borgweg (U3), eine vor bzw. hinter der Station Sierichstraße. U3 ist die Ringbahn. Zu den Landungsbrücken braucht man von einer der beiden Stationen ca. 15 Minuten, zum Hauptbahnhof ca. 18 Minuten. Alle U- und S-Bahnen sowie die Metrobuslinien, zu denen die 6 und 25 gehören, fahren von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag die ganze Nacht im 20 Minutentakt durch. Ihr fahrt in Hamburg nicht oder nur wenig mit dem Auto rum? Dann kauft euch als Tageskarte eine 9-Uhr-Gruppenkarte. Die kostet 11,60. Bis zu 5 Personen können mitfahren. Mo – Fr von 9 bis 6 Uhr des folgenden Morgens, Sa + So ganztägig.

Die Wohnung Nähe Mühlenkamp liegt auch recht gut (gehört ebenfalls zu Winterhude) und dürfte von der anderen Wohnung nicht so weit weg sein. Hamburger Straße ist von der Umgebung her nicht so der Knaller, aber recht zentral. Eichtalpark ist vom ÖPNV her nicht so günstig.

Ich hatte dieses Angebot "Hamburger Schlemmersommer" gesehen und wollte das vielleicht dem BEVA zum morgigen Geburtstag schenken, bin nur nicht ganz schlau geworden, wie es funktioniert. Wie verstehst Du das:
In einem der Restaurants reservieren und dann beim Bestellen sagen, dass man dieses Angebot möchte?

So wie humocs es beschrieben hat. Es gibt ein spezielles Menü und jeweils nur eine begrenzte Zahl an Plätzen für das Angebot. Daher muss man mit dem Stichwort ''Schlemmersommer-Menü'' reservieren und auf eine Bestätigung warten. Solltest du dafür noch mehr Infos brauchen, sag Bescheid. Es sind eine ganze Menge gute Restaurants dabei.

So weit auf die Schnelle.


Hummel, Hummel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, der Isemarkt, immer toll und unglaublich vielfältig.

Der Chinese, den Hexchen empfiehlt am Speerort 1 ist wirklich sensationell, incl. eines super guten Sushi Buffets. Da muss ich doch glatt am Montag mit einer Freundin hin, gute Idee mal wieder! :lol:

Ein schöner Spaziergang im Stadtpark ist auch nie zu verachten, allerdings ist es halt, so toll ich ihn finde, halt ein Park, und solche gibt´s dann ja doch in jeder Stadt mehr oder weniger schön.

So viel Wasser und Brücken wie es in Hamburg gibt, findet sich selten, ich hab mal irgendwo gelesen, wir hätten mehr Brücken als Venedig :smug: ich habe aber nicht gezählt :].

Zum Shoppen und schöne kleine Läden anschauen lohnen sich auch die Gegenden in Eppendorf, z.B U-Bahn-Station Klosterstern,oder im Schanzenviertel, U- und S-Bahn-Station Sternschanze, dort gibt es viele Restaurants/Kneipen mit einer auch alternativen Szene.

Liebe Angela, Du siehst, je mehr man drüber nachdenkt, umso mehr fällt einem in Hamburg ein, ist wohl ähnlich wie Rom, Wiederkommen lohnt.:nod:

Ihr solltet Euch mal die Hamburg Card ansehen, evlt. lohnt sich die für Euch, ähnlich wie beim Roma-Pass ist dann der ÖPNV drin:
Die Hamburg CARD jetzt online buchen!)
 
Nur kurz - bin z.Zt. etwas im Familienstress -

@Quing: Ich/wir sind (da Rentner) im Sommer nicht on tour - wenn Du/Ihr also Lust auf ein Mini-FT hättet ---> PN an mich !

@Angela:
Fischmarkt: eher nicht. Ich mag keinen Fisch und kann vor allem den Geruch nicht ertragen.In Venedig am Rialto mache ich auch immer lieber einen Bogen um den Fischmarkt ... :blush: Mein Mann isst zwar schon Fisch, aber ich glaube nicht, dass er zum Markt muss ...
Also, daß es am Fischmarkt Hamburg nach Fisch riecht, dürfte eher selten sein - es gibt da alles, aber am wenigsten Fisch (höchstens am Fischbrötchenstand); das ist eher ein großes Volksvergnügen und häufig der krönende Abschluß nach dem samstäg-(nächt-)lichen Kiez-Bummel :twisted:
 
Hallo Ihr Lieben,

ich danke Euch sehr für alle Tipps und Ideen. Leider bin ich mal wieder sehr beschäftigt und schreibe eben nur vom Handy aus. Ich werde aber alles bedenken und mich bald wieder melden.

LG Angela
 
Anbei ein paar weitere ungeordnete Hamburg-Gedanken, Angela, damit du noooch mehr beschäftigt bist. ;)

Der Stadtteil Veddel südlich der Elbe ist ein alter Arbeiterstadtteil, der sich einen gewissen eigenen Charakter bwahrt hat. Trotz intensiven Bomabrdements im 2. Weltkrieg gibt es noch einige schöne alte Häuser. Direkt beim S-Bahnhof Veddel befindet sich das Auswanderermuseum BallinStadt, eine interessante Möglichkeit für Regentage. In vielen Stadtteilen gibt es Rotklinkerbauten, die unter Hamburgs berühmten Oberbaudirektor Fritz Schumacher in den 1920ern als moderne Arbeiterwohnungen mit viel Grün konzipiert wurden (z.B. die Jarrestadt in Winterhude). Ohlsdorf ist der größte Parkfriedhof der Welt. Via U- und S-Bahn zu erreichen, dann noch 100 m über die Straße und man ist drin. Nicht in der Kiste, im Park. ''Chillen'' kann man bei schönem Wetter sehr gut in den Beach Clubs, insbesondere bei Strand Pauli (Nähe Landungsbrücken) und im 28 Grad in Wedel. Zwischen dem Museumshafen Övelgönne mit seiner schönen Häuserzeile, über Teufelsbrück mit dem wunderschönen Jenisch-Park und seinem Ernst-Barlach-Haus über das Falkensteiner Ufer, Blankenese (mit dem schönen Treppenviertel), dem tollen Sonnenuntergang in Wittenbergen kann man bis zu zur Schiffsbegrüßunsanlage Willkommhöft in Wedel laufen, das ist dann schon in Schleswig-Holstein. Teilweise kann man am Wasser spazieren, teils oberhalb im leicht gebirgigen Wald. An der ein oder anderen Stelle vermutet man nicht im flachen Hamburg zu sein.

Einige Hafenfähren könnt ihr mit einer HVV-Tageskarte nutzen. U.a. die Linie 62 von Landungsbrücken über Fischmarkt, Dockland und Övelgönne bis nach Finkenwerder und wieder zurück. Ganz zentral, gut und preiswert kann man im Parlament essen, im Keller des Rathauses. Mo - Fr gibt es jede Woche fünf Mittagsgerichte für 10 Euro. Und das bis 17 h! Was es gibt, kann man vorher auf der Website erfahren. Das Restaurant hat einen ist urigen Saal. Alle Gerichte, die ich bislang dort probiert habe, waren gut bis sehr gut. Und sie sind ausreichend portioniert, um satt zu werden. Die hausgemachten Königsberger Klopse vor einigen Wochen waren sogar die besten nach denen von meiner Oma.

Für Bier und Wein gibt es selbstverständlich auch einige Anlaufpunkte. Bei Regenwetter (haben wir selten *schwör*) bietet sich das sehr beliebte Miniaturwunderland an. Oder das kleine St. Pauli Museum und das Museum der Arbeit in Barmbek. Am Wochenende kann man für 5 Euro Eintritt in Harrys Hamburger Hafenbasar in der Hafencity. Dort sind diverse Kuriositäten aus aller Welt versammelt, u.a. Schrumpfköpfe. Planten un Blomen ist ein sehr schöne, zentral gelegene Parkanlage, in der abends die Wasserlichtkonzerte stattfinden. In den Colonaden (Innenstadt) findet man einen schönen Arkadengang und ist dann schnell drüben bei Planten un Blomen. Bis zum 21. August wird in der historischen Speicherstadt noch der Hamburger Jedermann als Open Air Theater aufgeführt.

Bei schönem Wetter ist insbesondere Abends an den Landungsbrücken/Elbe und der Außenalster sehr schön. An der Außenalster gibt es entlang der Straße An der Alster viele Einkehrmöglichkeiten. Sehr voll, fast ausschließlich mit Stehplätzen, ist es bei der Alsterperle, die etwas mehr stadtauswärts liegt, aber einen sehr schönen Ausblick bietet. An der Elbe ist die Strandperle besonders beliebt. Der Stadtpark ist immer einen Spaziergang wert und zentral gelegen (U-Bahnstation Borgweg = U3).

Sollte es wider Erwarten Regen geben, dann seid ihr bei in der Innenstadt beim Fachgeschäft Schirm & Co. genau richtig. Dort gibt es noch eine fachmännische Beratung und man repariert in der eigenen Werkstatt. Für Regensburger ein besonders wichtiger Hinweis, oder? ;) :D
 
.... Zwischen dem Museumshafen Övelgönne mit seiner schönen Häuserzeile, über Teufelsbrück mit dem wunderschönen Jenisch-Park und seinem Ernst-Barlach-Haus ...

.....
Einige Hafenfähren könnt ihr mit einer HVV-Tageskarte nutzen. U.a. die Linie 62 von Landungsbrücken über Fischmarkt, Dockland und Övelgönne bis nach Finkenwerder und wieder zurück...

... An der Elbe ist die Strandperle besonders beliebt. .....
Diese vorgeschlagenen Highlights stellen genau meine Standard-Elbe-Einführungstour dar 8) bewährt auch bei einigen bisherigen Mini-FTs in HH
 
Anbei ein paar weitere ungeordnete Hamburg-Gedanken, Angela, damit du noooch mehr beschäftigt bist. ;) ...

Sollte es wider Erwarten Regen geben, dann seid ihr bei in der Innenstadt beim Fachgeschäft Schirm & Co. genau richtig. Dort gibt es noch eine fachmännische Beratung und man repariert in der eigenen Werkstatt. Für Regensburger ein besonders wichtiger Hinweis, oder? ;) :D

Lieber Bruno-Conti-Fan,

herzlichen Dank für diese neuerlichen Tipps!
Manches stand schon auf meinem Zettel, z.B. das Miniaturwunderland (umso mehr, nachdem ich mir einige der sehr netten Videos angesehen habe, die die Arbeit der Konstrukteure zeigen) und der Park Planten un Blomen. Neu dagegen und sehr interessant finde ich den "Jedermann". Das würde uns gefallen, glaube ich. :nod:

Die kulinarischen Tipps schaue ich mir noch näher an und ich bin auch wieder abgekommen von dem "Schlemmersommer", da bei den festen Menus doch allzu oft nichts Vegetarisches dabei war. Da finden wir sicher auch so schöne Lokalitäten.

.... Zwischen dem Museumshafen Övelgönne mit seiner schönen Häuserzeile, über Teufelsbrück mit dem wunderschönen Jenisch-Park und seinem Ernst-Barlach-Haus ...

.....
Einige Hafenfähren könnt ihr mit einer HVV-Tageskarte nutzen. U.a. die Linie 62 von Landungsbrücken über Fischmarkt, Dockland und Övelgönne bis nach Finkenwerder und wieder zurück...

... An der Elbe ist die Strandperle besonders beliebt. .....
Diese vorgeschlagenen Highlights stellen genau meine Standard-Elbe-Einführungstour dar 8) bewährt auch bei einigen bisherigen Mini-FTs in HH

Das ist doch mindestens ein Punkt mehr für Euch beide! :thumbup: 8)
Ich bin begeistert, hier im schönen Romforum so tolle Hamburg-Tipps zu bekommen. :nod: :thumbup:

Die nächste Aufgabe für mich ist nun, den Aufenthalt terminlich zu planen, dann die Wohnungsfrage zu klären, bevor ich mich dann an die Detailplanung mache.
Da werde ich sicher noch einmal auf Eure Hilfe zurückkommen. ;)

Liebe Grüße

Angela
 
Noch zwei Möglichkeiten:

1) Der Dialog im Dunkeln ist sehr beliebt. Dort sollte man vorbuchen.

2) Lübeck: Aus einer Groß- in eine Kleinstadt zwischendrin raus klingt erst einmal komisch, aber die kleine Hansestadt hat im Gegensatz zu Hamburg sehr viele schöne alte Fachwerkhäuser, ist nur 45 Minuten entfernt und kann gut an nur einem halben Tag erforscht werden. Jede Stunde bzw. teilweise alle 30 Minuten fährt ein Zug. Der Fußweg vom Lübecker Hauptbahnhof über das Holstentor bis zum Rathaus dauert 15 Minuten. Zeitfaktor insgesamt: Ca. 6 Stunden. 90 Minuten Bahnfahrt hin und zurück plus 4,5 h Stadtbesichtigung.

Mit dem Schleswig-Holstein-Ticket kostet der Ausflug für zwei Personen 31 Euro. Busse in Lübeck sind nicht mit drin, aber in Hamburg der HVV mit den Tarifgebieten A + B. Kauft man das SH-Ticket am Tag vorher spart man sich am Reisetag das Geld für die HVV-Gruppenkarte in HH. 31 minus 11,60 macht 19,40 Euro als ''Netto''-Fahrkosten für den Ausflug in die Marzipan-Stadt. Im Lübecker Buddenbrockhaus reduziert sich zudem durch das SH-Ticket der Eintrittspreis um 50 %.
 
Empfehlenswert und ebenso nicht weit von Hamburg, wäre Lüneburg. ca. 1 Std mit dem Zug ... dabei sehr zu empfehlen, eine Führung durch das um 1230 entstandene Rathaus. Neben dem sehr schönen, geschichtsträchtigem Rathaus, kann man in Lüneburg eine Fachwerk-Altstadt beschauen (ähnlich wie in Lübeck) ...

Apropos Lübeck: sehr empfehlenswert in Lübeck, abgesehen vom Buddenbrookhaus: wenigstens 1 x mit den Massen durch das Lübecker Marzipan Haus gehen, mit Glück einen freien Platz ergattern im Obergeschoss und der süßen Sünde Marzipan frönen. Wenn man sich im Vorfeld informiert und plant, kann man auch eine einzigartige Führung über dem Tonnengewölbe der St. Marien Kirche, buchen ! (vorausgesetzt man ist schwindelfrei und wandelt gern auf schmalen Wegen und manchmal über Leitern / Gerüsten) ;) ... wer es maritimer mag, dem sei auch das neu eröffnete (Mai 2015) Hansemuseum Lübeck, zu empfehlen. Etwas gewöhnungsbedürftig (aufgrund der vielen Multimedia Elemente) aber durchaus mehr wie sehenswert. (Man bekommt zumindest einen sehr guten Überblick zur Geschichte der Hanse)

Allgemein: Um hier und da noch etwas zu sparen, empfiehlt sich auch ein Blick auf:
Groupon: Deals für Restaurants, Fitness, Reisen, Shopping, Beauty & mehr dort einfach Hamburg als Standort eingeben und schon kann man über Essen bis Shopping und Freizeit Aktivitäten, alles mögliche, teilweise in sehr günstigen Konditionen, erwerben.
 
Hallo Ihr Lieben,

ich bin bis über beide Ohren mit Arbeit eingedeckt aber:
Ich habe die Gelegnheit eines freien Abends genutzt, dem BEVA ein paar Wohnungen zu zeigen und wir haben Nägel mit Köpfen gemacht! :nod:

Einige der zuerst ins Auge gefassten Wohnungen waren inzwischen schon "weg", aber ich glaube, wir haben etwas Nettes und auch Günstiges gefunden:

https://www.airbnb.de/rooms/1428249

Ich hoffe, Ihr findet jetzt nicht, dass sie ungünstig liegt. ;)

Die Bewertungen waren sehr gut, Parkplatz ist nach Auskunft der Vermieterin kein Problem, Balkon gibt es auch, kurz: uns gefiel sie und wir haben uns dafür entschieden.

Nun kommt dann irgendwann die Planung an die Reihe, nur so viel vorab:
Unsere Reisezeit wird von 4. - 10. August sein. Am Abend des 4. wollen wir die Abendöffnung in der Kunsthalle nutzen, alles andere wird demnächst angegangen.

Liebe Grüße

Angela
 
Die Lage der Wohnung ist m.E. perfekt! Wenn sie das hält, was die Anzeige verspricht, habt Ihr eine idealen Ausgangspunkt für die "Hamburg-Erkundung" - je nachdem, was Ihr so vorhabt, würden sich Wochenkarten (HVV-Onlineshop - Produkte: Wochenkarte) oder Tageskarten (HVV-Onlineshop - Produkte: 9-Uhr-Gruppenkarte) lohnen. Wenn Ihr keine Tagestouren außerhalb Hamburgs mit dem Auto vorhabt (Kiel und Lübeck z.B. wären nicht allzuweit weg) wären vermutlich 2 Flexi-Wochenkarten sinnvoll - im letzteren Fall eher Tages-Gruppenkarten (die allerdings von 6:00 h - 9:00 h nicht gelten, da dann der werktätige Hamburger sich im ÖPNV drängelt :twisted:)

Aber ist ja noch ´n büschen hin (an den Hamburger Slang werdet Ihr euch schnell gewöhnen). Ich habe in der Zeit nicht´s auf dem Zettel - G. könnte u.U. in die Enkelbetreuung eingebunden sein - wäre dadurch in KIel "angebunden". Also steht im Prinzip einem Nord-Mini-FT (und einer "Bärenführer-Tour") nichts im Wege!

Wenn Ihr noch Hilfe bei der konkreten Planung braucht, meldet Euch einfach!
LG
 
... ich habe eben noch "zurückgeblättert" - Quing ist ja auch im gleichen Zeitraum hier - da wurde sich ja auch - falls sie dazu Lust hat (Hallo Qing! 8) ) das Mini-FT zu Beginn anbieten!
 
Lieber Friedrich,

herzlichen Dank für Deine Rückmeldung!
Das beruhigt mich doch, dass die Lage offenbar sehr gut ist - in einer fremden Stadt lässt sich das oft so schwer einschätzen.

Eine Mini-Gruppenführung als Mini-FT wäre doch sehr schön!
Das müsste dann ja wohl am 5.8. sein, da Qing am 6. wieder abreist, wenn ich das richtig verstanden habe. Im Übrigen sind wir zeitlich noch ganz flexibel, das Einzige, was ich vorher buchen würde, um Schlangestehen zu vermeiden, ist wohl der Eintritt ins MiWuLa, eventuell auch der Hamburger Jedermann, das würde aber natürlich ein bisschen vom Wetter abhängen.
 
Moin Angela & Friedrich,

ich freue mich, dass Angela die FW bekommt. Unser Hotel liegt nicht weit v Hafen-City.
Friedrich: Ich habe Dir PN geschickt mit Kontakt-details.

Wir kommen am 04.08. Abend an u verlassen HH bereits am 06.08. Mittag, haben quasi nur einen ganzen Tag am Freitag.
Ich freue mich auf einen Treff, aber lasse uns mal spontan bleiben, da ich nicht weiß über Wetter, unsere Reservierung bzw. die Laune v Anna.... (Friedrich, Du hast meine Tel. Nr.)

meine Frage über das öffentliche Verkehr: für Freitag kaufen wir TagesgruppenKarte.

Am Samstag fahren wir weiter nach Büsum, kaufe ich schleswig holstein ticket für 2 Pers. oder gibt es noch andere Möglichkeit?

Liebe Grüße aus Nürnberg,

Qing
 
Zurück
Oben