Santa Francesca Romana

ColleMarina

Princeps Senatus
Stammrömer
Wir wollen Anfang Mai im Rahmen eines Forum-Romanum-Tages die Kirche Santa Francesca Romana besuchen.
Jetzt habe ich in mehreren Reiseführern und im Netz gelesen, dass es für die Kirche keinen Zugang vom Forum aus gibt, sondern nur von der Via dei Fori Imperiali.:?
Auf Google Streetview ist da wegen der Baustellen nichts zu erkennen.
Weiß jemand etwas über diesen Zugang? Wo genau befindet er sich?
Danke im Voraus!
 
Wissen nicht, aber im Streetview erkennt man zumindest hier ein Hinweisschild: Google Maps

Auf Openstreetmap ist es etwas besser dargestellt: OpenStreetMap Deutschland: Karte

Es sieht so aus, als ob man nur über einen kleinen Weg von der Via dei Fori Imperiali auf den Clivio di Venere Felice und dann über die Piazza di Santa Francesca Romana zur Kirche gelangt.
Die Zugänge vom Forumsgelände sind alle durch Zäune abgetrennt.

Also ungefähr so laufen: Google Maps

Aber ob der Zugang aufgrund der Metro-C-Baustelle aktuell so einfach möglich ist, ist eine andere Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Wissen darum ist höchst unvollständig, aber wenigstens so viel:
Jetzt habe ich in mehreren Reiseführern und im Netz gelesen, dass es für die Kirche keinen Zugang vom Forum aus gibt, sondern nur von der Via dei Fori Imperiali. :?
Das stimmt wohl. Denn ich erinnere mich, dass Simone und ich im April 2015 diese Kirche auf's Programm gesetzt, aber dann doch nicht besucht haben. Und in diesem Kontext sprach Simone davon, dass der Zugang sich an den Fori Imperiali befände.

Bin ziemlich überzeugt: Wenn sie wieder hier aufschlägt, wird sie dir die Frage nach dem "Wo?" beantworten können.

---------- Beitrag ergänzt um 15:45 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:44 ----------

Aha - da war also humocs um Sekunden schneller; und vor allem inhaltlich effektiver
(sorry, aber mit Kartenmaterial möchte ich mein armes Schnecken-Netz möglichst wenig belästigen: Das ist besser für uns beide :twisted:).
 
Bzw. hier geht es wohl rein: Google Maps
Also hinter den Bauzäunen.

---------- Beitrag ergänzt um 16:59 ---------- Vorangegangener Beitrag um 16:48 ----------

Kleine Ergänzung noch, die Öffnungszeiten von Santa Francesca Romana al Palatino (Santa Maria Nova) / Chiese cattoliche / Luoghi di culto di interesse storico-artistico / Cultura e svago - 060608.it

Täglich 10:00 bis 12:00 und 15:00 bis 17:00 Uhr
außer den Messezeiten sonn- und feiertags 11:00 Uhr, sowie am 9. März um 8:00, 9:00, 11:00 und 16:30 Uhr
 
(...) ich erinnere mich, dass Simone und ich im April 2015 diese Kirche auf's Programm gesetzt, aber dann doch nicht besucht haben. Und in diesem Kontext sprach Simone davon, dass der Zugang sich an den Fori Imperiali befände.

Bin ziemlich überzeugt: Wenn sie wieder hier aufschlägt, wird sie dir die Frage nach dem "Wo?" beantworten können.

So gut, wie humocs hätte ich das nicht gekonnt und bedanke mich ganz herzlich für die exzellente Wegbeschreibung. Mittlerweile steht die Kirche wirklich ganz oben auf meiner Liste! :nod:

 
Das nenne ich mal eine Turbolösung, lieber humocs - eine halbe Stunde nach der Fragestellung ist alles geklärt.
Vielen herzlichen Dank!
(auch an Gaukler mit dem Schnecken-Netz)
 
Wie gesagt, es wäre möglich, dass durch die Bauarbeiten dieser kleine Zugangsweg gesperrt ist, dann muss man halt Richtung Kolosseum und praktisch am Zaun zum Forum entlang.
 
Die Kirche ist nur von außen zugänglich und vorhestern war das auch möglich. Man muss halt an der Baustelle längst. Mit viel Glück, habe ich das sogar auf einem Foto.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Der Weg ist aber auch beschildert, sollte man trotz Baustelle finden. Hab ich vorletztes Jahr auch geschafft ;)
Edit: hat humocs bereits richtig angemerkt.
 
Oh, vielen Dank, liebe pecorella!
Da sieht man den Weg ja sehr gut. Bei früheren Besuchen war mir noch nie aufgefallen, dass es hinter dem Baustellenzaun überhaupt einen Weg gibt.
 
Aus Rom hat mir unsere Nutzerin lukasi mitgeteilt, dass es doch auch noch einen anderen Weg nach S. Francesca Romana gibt. 8)

Sie hat ihn gestern selbst genutzt um die Kirche zu besuchen.

lukasi schrieb:
Es gibt einen Ausgang bei der Maxentiusbasilika, von dem man direkten Zugang zu S. Francesca Romana hat.

Eine kleine Recherche bei Google Maps liefert diesen Blick Google Maps

Links erkennt man den Ausgang durch eine Drehtür bei der Maxentiusbasilika, der zum Vorplatz von S. Francesca Romana führt.


Vielen Dank für diesen wertvollen Hinweis! :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen letzten Beitrag in diesem Thread um ein am 19. Mai 2016 aufgenommenes Photo des Forumsausgangs an der Maxentius-Basilika ergänzt.

Aus meinem Reiseberichtsteil über S. Francesca Romana:

Von SS. Cosma e Damiano gingen wir Richtung Kolosseum um die Kirche der beliebten Patronin Roms, Franziska von Rom, kennenzulernen.

Auf Anhieb fanden wir den Wegweiser zur Kirche. Hinter den gelben Zäunen der Metro C-Baustelle verläuft der Clivio di Venere Felice und endet nach einer Biegung auf dem Vorplatz der Kirche.


Mit Bedauern stellten wir fest, dass der fünfstöckige Campanile momentan völlig eingerüstet ist. Nach der Renovierung wird er umso schöner sein!


Das Photo oben ist ein Blick zurück. Mit dem Tor im Rücken hält man sich links und kommt zur Doppeltreppe deren Stufen zum Portikus und dem Eingang von S. Francesca Romana führen:



Dem Tor auf dem ersten Photo genau gegenüber, liegen die beiden Drehtüren des 2. Photos. Dies ist ein Forums-Ausgang, den man nutzen kann wenn man sich die Maxentius-Basilika angesehen hat. Wir sahen allerdings niemanden dort herauskommen. Man steht dann auf dem kleinen Vorplatz von S. Francesca Romana und es bietet sich der Blick von Photo 1.
 
Zurück
Oben