Roma Pass / Roma Pass Piu

MOjo26

Libertus
Hallo,

bis eben dachte ich, ich könnte anhand älterer Beiträge meine Frage selbst beantworten. Aber jetzt bin ich noch verwirrter als vorher.

Ich werde an drei Tagen in Rom sein und will daher einen Rom Pass (welchen auch immer kaufen).


Ist es richtig, dass auch aktuell bei keinem der beiden die Strecke Fiumcino nach Innenstadt dabei ist?

Ist es aber auch richtig, dass ich innerhalb der Stadt jeden Tag soviel FR-Linien fahren kann wie ich will oder sind die beim normalen Roma Pass auch nicht enthalten. Irgenwie versteh ich die Angaben auf der Atac-Seite nicht so richtig.


Grüße und danke!

Mojo
 
Ist es richtig, dass auch aktuell bei keinem der beiden die Strecke Fiumcino nach Innenstadt dabei ist?
Richtig. Das steht auch sehr eindeutig da:
Flughafentransfer Fiumicino: Der Roma & Più Pass gilt nicht im Leonardo Express und ebenfalls nicht in der FR 1 zwischen Fiumicino und Rom.
(Roma Pass und Roma & Più Pass (Roma Antiqua - Rom im Netz))

Ist es aber auch richtig, dass ich innerhalb der Stadt jeden Tag soviel FR-Linien fahren kann wie ich will oder sind die beim normalen Roma Pass auch nicht enthalten. Irgenwie versteh ich die Angaben auf der Atac-Seite nicht so richtig.
Dann lies halt hier nach ;):
Stadt- und Regionalbahn, Regionalbusse: Ferrovie Urbane/Regionali, Cotral (Roma Antiqua - Rom im Netz)

Dem Roma Pass liegt ein stinknormales Dreitagesticket bei, und für dieses BTI gilt das, was Du unter dem Link oben nachlesen kannst. Sprich: Ja, es gilt in den FR, mit den dort genannten Grenzen. Falls das immer noch unklar ist, bitte konkret nachfragen.
 
Ich häng mich hier gleich an! Starten in 10 Tagen unseneren 6tägigen Trip nach Rom! Da wir unter anderem auch Ostia Antica besichtigen wollen, werden wir uns sicher den Roma & Piu Paß besorgen!

Dazu folgende Fragen:
1. Überall steht, dass der Paß nur mit einem Personalausweis gültig ist. Habe grundsätzlich wenig Lust immer sowas im original dabei zu haben. Reicht da eine Kopie oder versteifen sich die Römer da drauf, hat da jemand Erfahrung!
2. Für Ostia Antica werden wir FR benutzen, sollte ja im Piu Paß enthalten sein. Habe gelesen, das man beim Piu Paß die Zonen eintragen muß! Handelt sich alsu um Zone A und B?
 
Ich häng mich hier gleich an! Starten in 10 Tagen unseneren 6tägigen Trip nach Rom! Da wir unter anderem auch Ostia Antica besichtigen wollen, werden wir uns sicher den Roma & Piu Paß besorgen!

Dazu folgende Fragen:
1. Überall steht, dass der Paß nur mit einem Personalausweis gültig ist. Habe grundsätzlich wenig Lust immer sowas im original dabei zu haben. Reicht da eine Kopie oder versteifen sich die Römer da drauf, hat da jemand Erfahrung![/qupte]
Du musst Dich halt ausweisen können. Was der Kontrolleur da akzeptiert, liegt immer auch in dessen Ermessen. Eine Ausweiskopie sollte aber in der Regel ausreichend sein, zumal dann, wenn man z.B. auch noch eine Kreditkarte oder ähnliches auf den passenden Namen vorweisen kann.
2. Für Ostia Antica werden wir FR benutzen, sollte ja im Piu Paß enthalten sein. Habe gelesen, das man beim Piu Paß die Zonen eintragen muß! Handelt sich alsu um Zone A und B?
Wo hast Du das gelesen?

Roma Pass und Roma & Più Pass (Roma Antiqua - Rom im Netz)
 
Ich kann das auch nirgendwo entdecken - aber selbst wenn, dann kann es (im Più-Pass) nur Zone B sein. Denn Zone A ist ja der Stadtbereich, den das im Roma-Pass enthaltene BTI abdeckt.

Es müsste also dann, anders gewendet, der Più-Pass ein BTR für 3 Zonen enthalten - und zwar darum drei, weil die Zone ja zwei Zonen "kostet".
 
Da wir unter anderem auch Ostia Antica besichtigen wollen, werden wir uns sicher den Roma & Piu Paß besorgen!

Hallo emu78,

herzlich willkommen im Rom-Forum. :nod:

Zu dem Più-Pass kann ich Dir leider keine Auskunft geben. Wir haben ihn noch nicht genutzt.

Allerdings haben wir Ostia Antica, mit dem normalen Roma-Pass besichtigt. Die Fahrt, mit dem Zug dorthin und auch der Eintritt, sind im Roma-Pass enthalten. Mit dem Ticket sind wir sogar noch bis Cristoforo Colombo, ans Meer gefahren.

Liebe Grüße,
Susannah
 
Danke für die Infos!

Zur Frage 2. auf der offziellen Seite des Roma PASS
Roma PASS
steht bei "How To Use It" beim PIU Pass:

It is validated on the first trip by filling out the overleaf form with your name, surname, validation date and code of validity zone (zona A to zone B);

Ich war mir daher nicht ganz sicher, was ich eintragen sollte.
 
Allerdings haben wir Ostia Antica mit dem normalen Roma-Pass besichtigt. Die Fahrt mit dem Zug dorthin und auch der Eintritt sind im Roma-Pass enthalten.
Das heißt, dann läge Ostia Antica (wir waren selbst noch nie dort) doch noch in der Zone A ... wundert mich zwar angesichts der Entfernung; aber dafür spräche auch, dass Ostia in der Zonenauflistung nicht genannt ist (mit nur einem einzigen roten Eintrag darin, nämlich "Roma"). - Und die rote Zone in der Zeichnung reicht ja auch westlich bis ans Meer ... wenn ich die Randlinie mal richtig so interpretiere.

Anders gewendet: Wenn Ostia der einzige Emu-"Auswärts"-Tripp wäre, dann würde demnach der Roma-Pass genügen, gelle? ;)
 
Danke für die Infos!

Zur Frage 2. auf der offziellen Seite des Roma PASS
Roma PASS
steht bei "How To Use It" beim PIU Pass:

It is validated on the first trip by filling out the overleaf form with your name, surname, validation date and code of validity zone (zona A to zone B);
Ich war mir daher nicht ganz sicher, was ich eintragen sollte.
Das bezieht sich nicht auf den Roma & Più Pass, sondern auf das darin enthaltene Regionalverkehrsticket. Dass Ihr für Ostia Antica den Più-Pass nicht braucht, wurde ja schon erwähnt.
 
So jetzt hab ich's langsam ;)

Mal schauen ob wird en Piu Pass dann wirklich noch brauchen. Wobei es preislich nicht mehr den großen Unterschied ausmacht. Wir haben ja 6 ganze Tage, es wird wohl davon abhängen ob wir noch genug Zeit haben auch weiter "auswärts" was anzusehen!

Unterwegs werd ich es mit einer Ausweiskopie versuchen (Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste). Ich kann ja dann in 3 Wochen berichten ob's Probleme gab!
 
Hallo Emu,

also wenn Du vor hast ins Colloseum und ins Forum Romanum zu gehen, rentiert sich der Pass auf jeden Fall. Vor allem : Du kannst an den langen anstehenden Schlangen flott vorbei ziehen. Allein deshalb.... ist der Rom-Pass schon Gold wert. Ansonsten mussten wir mit dem Rom - Pass nie einen Personalausweis vorzeigen, es war absolut problemlos !!:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

Grüssles

Marlies
 
Ich habe beide Exemplare öfters genutzt. Auch bei Kontrollen in der Bahn nach Tivoli und Frascati (dafür braucht man den Più) und in den Bussen in Rom brauchte ich nie den Perso vorzeigen.:nod:
 
So wieder zurück aus Rom!

Also wie bei Sira und Campagnola, hat niemand nach einem Personalausweis gefragt beim Roma Pass. Das Ding hat sich als sehr nützlich erwiesen, vor allem beim Umgehen der Warteschlange beim Kolosseum. Und die Rabatte die man nach den beiden gratis Eintritten kriegt, sind auch ganz nett. Gekauft haben wir den Pass gleich nach dem Ankommen am Termini.

Haben den Piu Pass genommen, aber dann defacto nicht gebraucht. Waren nur in Ostia, aber Tivoli ist sich nicht mehr ausgegangen. Übrigens stehen die Zonen (A bis B) am Piu Pass schon oben.
 
aber Tivoli ist sich nicht mehr ausgegangen. Übrigens stehen die Zonen (A bis B) am Piu Pass schon oben.


Willkommen zurück emu :nod:!!!

Bei dem Ausdruck " ist sich nicht mehr ausgegangen" musste ich grinsen
weil typisch österreicherisch ;)

Freue mich schon auf Deinen Reisebericht !!!!

liebe Grüsse

Marlies
 
Zurück
Oben