Zum 1. ROM TOTAL UNERFAHREN

promi10

Civis Romanus
[MOD=Asterixinchen]Thema hierher verschoben aus: Fragen zur Bedienung des Forums[/MOD]


:?: :nod:Kann mir bitte jemand helfen - TIP geben was Planung betrifft für
ca.6 Tage reise nach Rom ab 18.09.2010?
Anreise 18.9.2010 Flughafen Flumicino 07.30
Unterkunft City Gues House Viale Opita Oppio 76/78.
Abreise 25.09.2010 in der Früh.
Fahre zum 1. mal mit meiner Tochter - Geschenk zum 18. Geburtstag.
Möchten Tage einfach ohne Stress geniessen - viel anschauen,shoppen
usw.
ROMA PASS . zahlt sch aus?
Weg von Flughafen zum hotel ?
Mit welche Sehenswürdigkeit anfangen?
5 Tage Planung
Wo finde ich Restaurant EXCEL Liste?
danke :nod:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin - Moin promi10!


Leider bin ich momentan ziemlich in Eile deshalb nur kurz ...

Bitte mal lesen: Rom-Reise-Informationen

Viele Deiner Fragen werden dort schon beantwortet ... und auch mal die SuFu ( Suchfunktion -> oberer brauner Balken oder noch höher auf der Startseite mit einem Fernrohr gekennzeichnet - neben Service) bemühen ...


Gruß - Asterixinchen :)
 
:?: :nod:Kann mir bitte jemand helfen - TIP geben was Planung betrifft für
ca.6 Tage reise nach Rom ab 18.09.2010?
Möchten Tage einfach ohne Stress geniessen - viel anschauen,shoppen
usw.
ROMA PASS . zahlt sch aus?
Weg von Flughafen zum hotel ?
Mit welche Sehenswürdigkeit anfangen?
5 Tage Planung
Wo finde ich Restaurant EXCEL Liste?
danke :nod:

Hallo promi10,

zunächst auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Die sinnvovllste Anreise erscheint mir:

Am Flughafen ein CIRS kaufen, dann mit der FR1 bis Tuscolana, dann mit der MetroA bis Numido Quadrato.

Was Ihr Euch ansehen wollt, wißt natürlich nur Ihr selbst.
Lies ein paar Reiseberichte, dann hast Du vielleicht konkretere Fragen.

Hier die Restaurantliste: Restaurants - Rom-Forum - Infos und Reise-Tipps zu Rom, Vatikan, Papst

Gruß
dentaria
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat er natürlich Recht :nod: - zumal: Wann hätte Tacitus jemals nicht Recht gehabt?!? :eek: ;)
Trotzdem Näheres weiter unten. :~


Am Flughafen ein CIRS kaufen, dann mit der FR1 bis Tusclum, dann mit der Metro A bis Numido Quadrato.
Dieser Vorschlag ist unbedingt zu unterstreichen, namentlich der Erwerb der CIRS für 3 Zonen zu 23,- € (= Wochenkarte mit regionaler Gültigkeit von/nach Fiumicino, aber natürlich auch bis Tivoli und zu anderen Zielen). Und lediglich um den Neuling nicht zu verunsichern, stelle ich hier noch richtig: Die Umsteigehaltestelle (Regionalbahn/Metro A) heißt korrekt Tuscolana. ;)
Zur Orientierung: Liniennetzplan.
Wichtig für den Neuling: CIRS sofort, also noch vor dem Einsteigen in die FR1, am Flughafen-Bahnsteig abstempeln; die gelben Automaten dafür sind eigentlich nicht zu übersehen. :idea: Und einen Stift zur Hand haben (Achtung: Filzstift ist ungünstig wegen zu dicker Mine für die sehr kleinen vorgedruckten [Einzelbuchstaben-]Kästchen), um Namen und Geburtsdatum auf der Fahrkarte einzutragen: Auch das ist Voraussetzung für deren Gültigkeit.


Für die Tripps in die Stadt würde ich an eurer Stelle mit der Metro A fahren zunächst einmal bis Termini. Von dort bringen euch Busse quasi überall hin (und wenn ihr zur Spanischen Treppe oder zur Piazza del Popolo - mit Pincio-Terrasse; Haltestelle Flaminio - fahren wollt, dann könnte ihr auch bis dort in der Metro stehen bleiben ... eher selten auch mal: sitzen bleiben ;)). Aber die meisten touristischen Ziele werden durch die Busse erschlossen (oder mitten im Zentrum natürlich auch zu Fuß), nicht durch die beiden Metrolinien. Kauft euch also einen guten Stadtplan und schaut es euch an. Und ihr habt, das sage ich Fragestellern mit Unterkunft in der Nähe einer Metrostation (also wie bei euch: Numido Quadrato) immer wieder, für die Rückkehr den großen Orientierungs-Vorteil, dass ihr auf dem Haltestellenschild einfach nur zu gucken braucht, ob der betr. Bus zu einer Metrostation fährt: deutlich gekennzeichnet mit weißem M auf rotem Grund. Selbst wenn das dann eine Haltestelle der Linie B sein sollte: egal - damit fahren bis Termini, und gut iss. ;) Aber das findet ihr im Rom nach kurzer Zeit auch selbst heraus. :nod:

Roma-Pass: Die Fahrkarte - aber nur für 3 Tage - die darin enthalten ist, ist für euch schon unwichtig, wenn ihr die CIRS kauft (und die ist euch sehr zu empfehlen :nod:, wie Dentaria ja schon schrieb). Aber wenn ihr die Eintrittsgelder für die Kombikarte: Forum Romanum, Palatin und Kolosseum sowie dann noch für die kapitolinischen Museen und/oder die Engelsburg addiert und dabei in Rechnung stellt, dass ihr für diese beiden Frei-Eintritte euch nicht in der Kassenschlange anzustellen braucht, dann hat sich der RP trotzdem schon beinahe amortisiert; und bei allen anderen angeschlossenen Museen/Sehenswürdigkeiten erhaltet ihr damit einen Preisnachlass; desgl. bei einer Stadtrundfahrt mit dem Sonderbus 110 und anderen Sonderbuslinien.
Es ist nur eben die Frage: Trifft das eure Interessen (darum die Hinweise von Dentaria und Asterixinchen, dass ihr euch darüber schon selbst klarwerden müsstet ;)). Aber wenn man als Neuling :!: für 5 Tage ein Rom-Programm erstellt, dann würde ich keines der genannten Dinge auslassen; oder allenfalls den 110er.

Eines zwar noch: Tochter 18 Jahre ... ich glaube, es gibt Freieintritte oder Ermäßigungen unter 25 Jahre; also evtl. nur 1 Roma-Pass. Allerdings: Um die Befreiung/Ermäßigung zu erhalten, muss man sich eben doch in der Kassenschlange anstellen; und damit ist für beide dieser Zeitgewinn perdu.


Mit welcher Sehenswürdigkeit anfangen?
Darüber reden wir wahrscheinlich besser später noch einmal, wenn ihr euch anhand der von meinen Vorschreibern gegebenen Hinweise einen gewissen Überblick verschafft habt. Aber es böte sich an: Forum für die mehr antik Interessierten; Petersplatz und St. Peter (beides natürlich kostenfrei - und bei dieser Gelegenheit schon mal bemerkt: Die vatikanischen Museen fallen natürlich nicht in den Geltungsbereich des Roma-Passes) und Engelsburg - mit großartigem Ausblick von der Dachterrasse - für die mehr in Richtung Roma sacra tendierenden Rombesucher (ich selbst zähle zu dieser Gattung).
 
Gaukler schrieb:
Aber wenn ihr die Eintrittsgelder für die Kombikarte: Forum Romanum, Palatin und Kolosseum sowie dann noch für die kapitolinischen Museen und/oder die Engelsburg addiert und dabei in Rechnung stellt, dass ihr für diese beiden Frei-Eintritte euch nicht in der Kassenschlange anzustellen braucht, dann hat sich der RP trotzdem schon beinahe amortisiert; und bei allen anderen angeschlossenen Museen/Sehenswürdigkeiten erhaltet ihr damit einen Preisnachlass; desgl. bei einer Stadtrundfahrt mit dem Sonderbus 110 und anderen Sonderbuslinien.
Da hat sie natürlich Recht :nod: - zumal: Wann hätte Gaukler jemals nicht Recht gehabt?!? :eek: ;) :~

Zu beachten ist nur, dass man die Besichtigungen dieser vom Roma Pass 'abgedeckten' Sehenswürdigkeiten auch wirklich auf drei aufeinander folgende Tage legt. Da hier für fünf Tage geplant wird, ist dies wohl kein ganz unwichtiger Hinweis
ergänzt
tacitus
 
(...) zumal: Wann hätte Gaukler jemals nicht Recht gehabt?!? :eek: ;) :~
Da ich zwar gut (oder was man so nennt ;) :~ ;)) katholisch, aber trotzdem nicht unfehlbar bin: Doch, hin und wieder kam auch das schon vor. :~ :blush: :~



Zu beachten ist nur, dass man die Besichtigungen dieser vom Roma Pass 'abgedeckten' Sehenswürdigkeiten auch wirklich auf drei aufeinander folgende Tage legt. Da hier für fünf Tage geplant wird, ist dies wohl kein ganz unwichtiger Hinweis
ergänzt
tacitus
In der Tat - sogar sehr wichtig! :nod::nod: Denn über diese 3-tägige "Kernzeit" ;) hinaus (dies einfach nur für den Neuling noch einmal ganz expressis verbis erläutert) gilt der Roma-Pass nun mal nicht. :idea:
 
Das Problem kenn' ich :nod: ... es gibt Dinge (z.B. Einlieferungsbelege von Einschreiben - gelle, Angela? ;)), die sind dermaßen klein geschrieben, dass ich sie sogar nur noch mit Lupe :~ :blush: :~ lesen kann. :evil:
 
Zu beachten ist nur, dass man die Besichtigungen dieser vom Roma Pass 'abgedeckten' Sehenswürdigkeiten auch wirklich auf drei aufeinander folgende Tage legt.
Habe in diesem Zusammenhang gerade etwas nachgelesen auf der offiziellen Website zum Roma-Pass - etwas, das wir hier, wie ich meine, bislang stets anders beantwortet hatten:
Der (eine!:idea:) Kombi-Eintritt Kolosseum/Forum Romanum/Palatin gilt nicht nur an zwei aufeinanderfolgenden Tagen, sondern gilt an allen drei Tagen der Gültigkeitsdauer - jedenfalls dergestalt, dass man an Tag 1 (z.B.) das Forum, an Tag 2 den Palatin und an Tag 3 das Kolosseum besuchen kann: Roma-Pass.
 
Zu beachten ist nur, dass man die Besichtigungen dieser vom Roma Pass 'abgedeckten' Sehenswürdigkeiten auch wirklich auf drei aufeinander folgende Tage legt.
Habe in diesem Zusammenhang gerade etwas nachgelesen auf der offiziellen Website zum Roma-Pass - etwas, das wir hier, wie ich meine, bislang stets anders beantwortet hatten:
Der (eine!:idea:) Kombi-Eintritt Kolosseum/Forum Romanum/Palatin gilt nicht nur an zwei aufeinanderfolgenden Tagen, sondern gilt an allen drei Tagen der Gültigkeitsdauer - jedenfalls dergestalt, dass man an Tag 1 (z.B.) das Forum, an Tag 2 den Palatin und an Tag 3 das Kolosseum besuchen kann: Roma-Pass.
.... das hieße dann ja wohl auch, daß man 2 x (an verschiedenen Tagen) über´s Forum schlendern könnte, wenn man wollte; den m.W. wird man zwischen Palatin und Forum nicht noch einmal kontrolliert - oder hat sich das inzwischen geändert ? :~:~:~
 
Vermutlich würde das de facto genügen, ja ... aber weder wage ich eine definitive Aussage darüber noch würde ich es ausprobieren; denn ein Tag genügt mir (locker!) für Forum und Palatin. ;)
 
So, jetzt noch mal für Anfänger :roll:

wenn man sich am Flughafen dieses CIRS Ticket für eine Woche kauft, lohnt sich trotz allem auch noch ZUSÄTZLICH der Roma-Pass für drei Tage? Habe ich das richtig Verstanden? Wir wollen auf jeden Fall die Engelsburg und das Collosseum (in Kombi mit den anderen Dingen) und auch die Busrundfahrt machen. Gillt das CIRS Ticket für eine Person? Wieviel kostet es?

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Antworten:!: ;)
 
.

.... das ist eine Rechenaufgabe -> der RP beinhaltet ja eine Fahrkarte für 3 Tage und eben die kostenlosen Eintritte und die späteren Vergünstigungen ...

Es kommt also ein wenig darauf an was Ihr Euch noch ansehen wollt und wie teuer der Eintritt ist ...
 
Zurück
Oben