Metro B1: derzeit bis Jonio

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Morgen, am 13.6.2012, nimmt die Metrolinie B1 den Betrieb zwischen Piazza Bologna und Conca d'Oro auf.

Roma Capitale | Sito Istituzionale

Domani, mercoledì 13 giugno, alle 5.30 entra in servizio la nuova linea B1 della metropolitana, la diramazione della linea B che collega piazza Bologna a Conca d’Oro. Quattro chilometri per tre nuove stazioni: Sant’Agnese/Annibaliano, Libia e, appunto, Conca d’Oro.

Die Strecke ist 4 km lang und es gibt 3 Haltestellen:
Sant'Agnese/Annibaliano, Libia und Conca d'Oro.

Siehe: ATAC S.p.A. | Azienda per la mobilità

Ab 18. Juli wird sich dann auch manches bei den Busfahrplänen im betroffenen Gebiet verändern.

In allegato il piano di riordino del servizio di trasporto pubblico dopo l'apertura della metro B1 e il volantino con mappa e percorsi bus.

Sul sito dell'Agenzia per la Mobilità i dettagli e le mappe dei singoli percorsi. dove si trovano tutte le informazioni sulle modifiche del trasporto di superficie nei Municipi II, III, IV e i videoclip delle nuove stazioni della Metro B1.
 
Wobei allerdings auch nicht verschwiegen werden kann, dass die neue Strecke leider noch mit einigen nicht ganz unerheblichen Anlauf-Schwierigkeiten kämpft:
Rom-Forum - Infos und Reise-Tipps zu Rom, Vatikan, Papst
Rom-Forum - Infos und Reise-Tipps zu Rom, Vatikan, Papst

So soll es vereinzelt zu Wartezeiten von 20 Minuten gekommen sein :? ... was man bislang von der Metro nicht kannte.

Andererseits darf man natürlich auch nicht verkennen, dass die Kritik teilweise befeuert wird durch einerseits die Fahrpreiserhöhung und andererseits das sattsam bekannte Parteiengezänk (wie ja auch hier bei uns in Deutschland x(): Weil die neue Strecke unter der römischen Mitte-Rechts-Regierung gebaut und eingeweiht wurde, ergreift die Gegenseite jede Gelegenheit zur Polemik - und verhielte es sich andersherum, dann liefe dies garantiert ganz genau so, nur mit umgekehrtem Vorzeichen. :twisted:

Hingegen war meine bislang einzige persönliche Er-Fahrung ;) (am - etwas späteren - Morgen der Eröffnung; ein paar wenige Bilder werden irgendwann folgen) allergrößtenteils positiv. :thumbup: Allerdings zwischen der vorletzten Station Libia und der vorläufigen capolinea Conca d'oro fuhr der Zug ungewohnt langsam :eek: .. aber das wird sich geben, denke ich. Und auf alle Fälle wird sich die neue Verbindung für unsere Zwecke da als günstig erweisen, wo Forums-Nutzer nach der ÖPNV-Verbindung, nicht zuletzt dem Flughafentransfer, zur Via Nomentana samt Nebenstraßen fragen. - Auch Informationen bzgl. der weiterführenden Bus-Linien habe ich eingeholt; aber, wie bereits gesagt: Bilder und mehr :] zu einem späteren Zeitpunkt. ;)

Und nicht zuletzt entstand in diesem Kontext, was ich mir vermutlich insgeheim länger schon gewünscht hatte: ein Profi-Photo von Gauki als bekennendem ATAC-Fan.
8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auf alle Fälle wird sich die neue Verbindung für unsere Zwecke da als günstig erweisen, wo Forums-Nutzer nach der ÖPNV-Verbindung, nicht zuletzt dem Flughafentransfer, zur Via Nomentana samt Nebenstraßen fragen. - Auch Informationen bzgl. der weiterführenden Bus-Linien habe ich eingeholt; aber, wie bereits gesagt: Bilder und mehr :] zu einem späteren Zeitpunkt. ;)

Es war zwar bisher auch nicht schwierig, aber ich denke, so wird es noch einfacher!
 
Und auf alle Fälle wird sich die neue Verbindung für unsere Zwecke da als günstig erweisen, wo Forums-Nutzer nach der ÖPNV-Verbindung, nicht zuletzt dem Flughafentransfer, zur Via Nomentana samt Nebenstraßen fragen. - Auch Informationen bzgl. der weiterführenden Bus-Linien habe ich eingeholt; aber, wie bereits gesagt: Bilder und mehr :] zu einem späteren Zeitpunkt. ;)
Es war zwar bisher auch nicht schwierig, aber ich denke, so wird es noch einfacher!
Wobei es mich derzeit vor allem bedrückt, dass ich bislang in Bezug auf diese angekündigte Information in Wort und Bild noch so gar nicht weitergekommen bin. :blush:

Was das "noch einfacher" betrifft, so ist das m.E. ambivalent:
Stimmt - die Metro ist zwar nicht selten recht voll; aber so lange ich (als "Rom-Ankömmling" ;)) noch mein Gepäck loszuwerden habe, würde ich diese flotte Metro-Verbindung wohl zumindest einigen der römischen Busse vorziehen.
Anders jedoch, wenn der Bus eine direkte Verbindung darstellt und man ihn - wie zuvor halt die Linie 60 von Staz. Ostiense aus - an der Endhaltestelle besteigen, d.h. gemütlich auf seinem Sitzplatz sitzen und "den lieben Gott einen guten Mann sein lassen" ;) kann. :thumbup::thumbup:


Sobald jedoch das Reise-Gepäck erst einmal abgelegt ist: Dann erst recht entwickelt Gauki sich zum wahren ATAC-Junkie - und hüpft, namentlich auf den paar verbliebenen Kopfstein-Strecken, exstatisch :twisted: auf und ab im Rhythmus der gemarterten Blattfedern 8)8) :thumbup::thumbup: 8)8) - während sich die Bandscheiben aller Mitreisenden leise seufzend verabschieden. :twisted: :lol::lol: :twisted:

8)8)8)
 
Während meine Photos immer noch auf sich warten lassen, hier ein wichtiger Hinweis von humocs in einem anderen Thread: Linie 60 (Express-Bus) nur noch ab/bis P.za Venezia
Die ATAC hat auch ein umfangreiches PDF-Dokument bereitsgestellt, das alle Änderungen und Neuerungen im Zusammenhang mit der Eröffnung der Metro B1 aufführt (nur Italienisch): http://www.atac.roma.it/files/doc.asp?r=1758

Weitere Informationen auch unter: ATAC S.p.A. | Azienda per la mobilità | Tempo reale
 
Zuletzt bearbeitet:
In Ergänzung zu diesen wichtigen Links :thumbup: von humocs ...
(...) alle Änderungen und Neuerungen im Zusammenhang mit der Eröffnung der Metro B1 (...): http://www.atac.roma.it/files/doc.asp?r=1758
Weitere Informationen auch unter: ATAC S.p.A. | Azienda per la mobilità
... nun auch noch die paar Bilder, die ich gemacht habe am Eröffnungstag. Wobei ich allerdings nicht sämtliche neue Haltestellen begucken konnte, da es sich um meinen Abreisetag handelte, mit entsprechend eingeschränktem Zeitkontingent. Demzufolge bin ich also nur einmal bis Conca d'Oro durchgefahren - und von dort später wieder zurück nach Bologna (und weiter mit der guten alten 62 zum Petersplatz, weil ich dort einen letzten Schwung Postkarten einzuwerfen hatte).

Es mutet guten Teils schon recht futuristisch an - bis auf die Anzeigen :], versteht sich:






Daran, dass hier immer noch ein und dieselben Personen laufen, sieht man: Ja, die Farben wechseln im Sekundentakt. 8)




Hier (bzw. unweit von der hier photographierten Stelle) aufgetaucht aus dem Untergrund, fand ich mich unvermutet interviewt :eek: von einer eifrigen ATAC-Kundenbefragerin: Woher ich käme, wer ich wäre und wie mir die neue Linie gefalle. Sie war dann etwas verdutzt, als ich ihr auseinandersetzte (so kurz wie möglich, versteht sich), dass ich hauptsächlich hier sei, um die neue Verkehrsanbindung für die Nutzer unseres Rom-Forums zu erkunden - und dass mein Urteil also z.T. noch von den Anschluss-Bussen abhinge. Hierzu wurden Faltblätter verteilt :thumbup:; und ich habe die Haltestellenschilder natürlich auch photographiert:




Selbstverständlich habe ich diese Gelegenheit auch genutzt, um zu Protokoll zu geben, dass ich mit dem römischen ÖPNV insgesamt sehr oft und sehr gerne fahre, seit vielen Jahren nun schon: Diese Bekundung schrieb sie besonders eifrig mit. :]
Zum Schluss wurde jeder Interviewte photographiert - zu welchem Zwecke der Interviewerin ein Profi-Photograph beigegeben war: Marco Zeppetella ...



... heißt er (und ja, er hat sich ausdrücklich einverstanden erklärt :nod: mit der Veröffentlichung seines Namens wie auch dieser beiden Bilder: des von mir wie des von ihm aufgenommenen):



Na, das war's doch, was mir bislang gerade noch gefehlt hatte zum Glück: ein Profi-Photo von Gauki als bekennendem ATAC-Fan!

:thumbup: 8) :thumbup: :] 8)​
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Bericht über Deine Fahrt mit der neuen Metrolinie am Tag ihrer Eröffnung und die vielen nützlichen Informationen für die zukünftigen Nutzer dieser Strecke aus den Reihen des Forums.


Na, das war's doch, was mir bislang gerade noch gefehlt hatte zum Glück: ein Profi-Photo von Gauki als bekennendem ATAC-Fan!

:thumbup: 8) :thumbup: :] 8)​
Sehr nettes Photo übrigens! :nod: Das war ja wohl das Mindeste, was die ATAC für Dich tun konnte! :D
 
... mal sehen, auf welchem Hochglanzprospekt dieses Foto demnächst auf der Umschlagsseite abgedruckt wird:twisted::D:thumbup:
 
Ohne jetzt alle Beiträge in diesem Thread ausführlich zu lesen, möchte ich kurz meine Erfahrung der letzten Tage mit der B1 schildern.

  • Die Linie B1 erschließt jetzt auch Roms Norden besser
  • Konkret kann man als Alternative zum Bus Nr. 90 z.B. vom Kolosseum aus schnell San Agnese, Santa Costanza oder die Villa Torlonia erreichen.
  • Die Linie verkehrt jetzt recht zuverlässig im 8-Minuten-Takt
  • Aufgrund der neuen Metro Linie wurden die Busfahrpläne für Roms Norden stark verändert. Hierzu hat die ATAC an die Anwohner zwei Hefte verteilt (das ist ein Top Service)
  • Für meine Familie ist die neue Verbindung sehr angenehm. Sie verkürzt den Weg in die Innenstadt um mindestens 15 Minuten. Die Ziele Kolosseum, Sankt Paul v.d.M. und EUR sind jetzt sehr schnell aus dem Norden zu erreichen.
  • Für Touristen werden jetzt auch die Hotels rechts und links der neuen Linie interessant.
  • Ganz wichtig: Unsere Lieblingspizzeria Stella Gemella ist von der Haltestelle Libia nach einem Fußweg von nur 650m sehr schnell zu erreichen. Damit geht vielleicht die Ära zu Ende, in der dort fast nur Römer anzutreffen waren (mehr dazu in meinem baldigen Reisebericht).
 
...
  • Ganz wichtig: Unsere Lieblingspizzeria Stella Gemella ist von der Haltestelle Libia nach einem Fußweg von nur 650m sehr schnell zu erreichen. Damit geht vielleicht die Ära zu Ende, in der dort fast nur Römer anzutreffen waren (mehr dazu in meinem baldigen Reisebericht).

Lieber Ludwig,

es sind 7 Rolltreppen bis nach oben/unten - auf dem Rückweg haben wir sie gezählt, es gibt auch einen Aufzug.

Wir hätten gerne das Rezept für die Tiramisu und Söhnchen schwärmt noch immer von den Antipasti.:nod::nod:
 
Vorhin machte Simone mich aufmerksam (besten Dank! :nod:) auf folgende Ankündigung: Metro B1, "La stazione Jonio aprirà ad aprile". E la linea C "da fine febbraio chiude alle 21.30" - Repubblica.it

Demnach soll am (bzw. "bis zum") 30. April die Metro B1 eine Station weiter fahren, nämlich bis Jonio.

Sobald es so weit ist, können wir dann auch mal den Threadtitel anpassen.

Die andere Nachricht - die über die den neuen Betriebsschluss der Metro C - habe ich hier verarbeitet:
Metro C: Start am 9.11.14 - Seite 2
 
Demnach soll am (bzw. "bis zum") 30. April die Metro B1 eine Station weiter fahren, nämlich bis Jonio.
Es scheint, dass dieses "bis zum" tatsächlich eingehalten würde! :eek: :thumbup:
Il 21 aprile apre i battenti la stazione Jonio della Metro B1

Ein wenig geschmunzelt habe ich über die mir bislang nicht bekannte Vokabel "battenti" - deren Sinn sich natürlich sofort erschließt (von battere = schlagen): Das erweckt spontan die Assoziation von Flügeltüren wie im Western-Saloon :lol: ... wohingegen die Metro-Zugangs-Türen zwar ziemlich genau diese Form haben, aber bei weitem nicht vor und zurück schlagen (sondern wie Schiebetüren funktionieren).


Testbetrieb 28./29. März zwischen 21.00 h und 10.00 h (wobei diese Nacht ja eine Stunde kürzer ist wegen der Umstellung auf Sommerzeit); dabei betrifft die Fahrzeit-Verkürzung am Samstagabend natürlich auch die Metro B:
In attesa dell’entrata in funzione il prolungamento della metro B1 Conca d’Oro-Jonio verrà testato nella notte tra sabato 28 e domenica 29 marzo. La B/B1, quindi, chiuderà i battenti alle 21 di sabato quando dai capolinea di Laurentina, Rebibbia e Conca d’Oro partiranno gli ultimi treni. Poi scenderanno in strada i bus navetta che assicureranno il viaggio sull’intera tratta fino al termine del servizio (ultime corse all’1.30 con fermate presso tutte le stazioni della linea).
I test proseguiranno per l’intera notte e continueranno nelle prime ore di domenica. Secondo il programma la riapertura delle stazioni (Jonio esclusa, ovviamente) avverrà alle 10. I bus sostitutivi, quindi, resteranno in servizio anche tra le 5.30 e le 10 di domenica.
Von Laurentina, Rebibbia und Conca d'Oro (= bisheriger capolinea der B1) jeweils letzte Abfahrt der Metro B/B1 um 21.00 h.

Danach Schienenersatzverkehr; letzte Abfahrt von den genannten Stationen um 1.30 h; ferner verkehren diese Busse auch noch am Sonntagmorgen, also ab 5.30 h. Wieder geöffnet werden sollen die Metrostationen (außer der neuen: Jonio, versteht sich) am Sonntagvormittag um 10.00 h.





Sobald es so weit ist, können wir dann auch mal den Threadtitel anpassen.
Dazu wäre mein Vorschlag:
Metro B1: derzeit bis Jonio

Damit ist alles Wesentliche gesagt. Zudem ist ein straffer Titel stets von Vorteil für unsere Auflistung der jüngsten 10 Threads (unter "letzte Beiträge"), weil man ihn auf einen Blick erfassen kann. :thumbup:
 
Zurück
Oben