Sagt es niemand, sagt es nur den Weisen ...

Seneca

Centurio
Stammrömer
Hallo Sven,

ich bin frustriert, genervt, geschockt und wütend - alles zugleich! Warum?

1. Seit Wochen funktioniert bei mir die Realansicht nicht, ich kann meine Beiträge nur im Code-Modus eingeben. Hatte mich aber bisher mit dieser kleinen 'Panne' arrangiert.

2. Gestern morgen (21.2) hatte ich einen weiteren Beitrag ins Internet gestellt, den ich am späten Nachmittag noch ergänzt hatte. Später bin ich noch einmal auf meine Seite gegangen und stellte dabei fest, daß plötzlich einige Kapitel fehlten. Ich führte das zunächst auf einen Bedienungsfehler zurück, da ich ziemlich unter Zeitdruck stand.
Mit erheblichem Aufwand ist es mir dann gelungen, den Schaden zu korrigieren.

Heute morgen habe ich meine Seite wieder aufgerufen, um einige Berichtigungen vorzunehmen, und dachte, jetzt sei alles in Ordnung.

Gerade eben habe ich mich wieder eingelogt, und wieder das gleiche Malheur: jetzt ist sogar noch mehr Text verschwunden.

Was rätst Du mir?

Liebe Grüße Seneca
 
Hallo Sven,

ich bin frustriert, genervt, geschockt und wütend - alles zugleich!
Nicht, dass ich Deine Probleme nicht ernst nehmen würde - aber ist das als Einstieg zum Bericht eines Problems mit einer Software nicht etwas pathetisch?

1. Seit Wochen funktioniert bei mir die Realansicht nicht, ich kann meine Beiträge nur im Code-Modus eingeben. Hatte mich aber bisher mit dieser kleinen 'Panne' arrangiert.
Dein letzter Beitrag unter dem Benutzernamen Seneca stammt vom 19.5.2009:
Rom-Forum - Infos und Reise-Tipps zu Rom, Vatikan, Papst - Suchergebnisse

Bei welcher Gelegenheit musstest Du denn in den letzten Wochen Beiträge im Code-Modus eingeben? Welchen Browser verwendest Du?

2. Gestern morgen (21.2) hatte ich einen weiteren Beitrag ins Internet gestellt, den ich am späten Nachmittag noch ergänzt hatte.

Später bin ich noch einmal auf meine Seite gegangen und stellte dabei fest, daß plötzlich einige Kapitel fehlten.
Wie gesagt: Dein letzter Beitrag vor diesem hier ist ein dreiviertel Jahr alt. Worum genau geht es eigentlich?

Ich führte das zunächst auf einen Bedienungsfehler zurück, da ich ziemlich unter Zeitdruck stand.
Mit erheblichem Aufwand ist es mir dann gelungen, den Schaden zu korrigieren.
Heute morgen habe ich meine Seite wieder aufgerufen, um einige Berichtigungen vorzunehmen, und dachte, jetzt sei alles in Ordnung.
Ich kann mein Erstaunen nur wiederholen. Was verstehst Du unter Deiner Seite? Wo findet sich der Beitrag, den Du geschrieben, verloren und repariert hast?
Gerade eben habe ich mich wieder eingelogt, und wieder das gleiche Malheur: jetzt ist sogar noch mehr Text verschwunden.
Text wovon? Hier verschwindet nicht einfach so Text, das kann ich Dir mit ziemlicher Sicherheit garantieren.

Was rätst Du mir?
Erst mal genau beschreiben, was Du eigentlich wo machst. Gab es Fehlermeldungen? Ich habe ehrlich gesagt erhebliche Probleme, nachzuvollziehen, was genau Dein Problem ist und wo es sich überhaupt abspielt.
 
Hallo Sven,

danke für Deine wie immer schnelle Antwort! Ich will noch mal einen Anlauf wagen und hoffe, einen Schritt weiterzukommen und einen Modus der Verständigung zu finden.
Ohne daß Du es vielleicht gemerkt hast, habe ich in der letzten Zeit an meinem Reisebericht "Oh Rome! my country! city of the soul!" weitergeschrieben. Meine aktuellen Beiträge (was davon übriggeblieben ist!) findest Du auf der letzten Seite (7) unter der Überschrift "Die disputà - der richtige Titel für Raffaels Meisterwerk?". Bis gestern gab es keine Schierigkeiten, das Geschriebene zu 'konservieren'.
Ich bin so vorgegangen: nach meiner Anmeldung habe ich wie gewöhnlich meinen Beitrag aufgerufen, bin auf die letzte Seite gegangen, den Button "Ändern" angeklickt, es öffnete sich das Fenster, in das ich den 'frischen' Text eingeben konnte. Was mir aber schon länger auffiel, war, daß sich nie die Realansicht herstellen ließ, wenn ich auf den Button A/A drückte.
Heute morgen habe ich an meinem letzten Beitrag noch ein paar Veränderungen vorgenommen, habe "Speichern" angeklickt und mich auch vergewissert, daß der Text vollständig übernommen wurde; ich habe ihn sogar kopiert (von der Ansicht, wie sie jeder User vor sich hat).
Heute nachmittag mußte ich zu meinem Entsetzen feststellen, daß große Teile einfach verschwunden sind. Ich habe keine Erklärung dafür: keine Fehlermeldung, nichts!
Nach wie vor gelingt es nicht, bei der Texteingabe in die Realansicht zu kommen. Du kannst Dir vorstellen, welche Arbeit es für mich bedeutet, wieder von vorne anzufangen, zumal ich mit diesem Medium nach wie vor nicht sehr vertraut bin und die Terminologie ein Buch mit sieben Siegeln ist.
Ich freue mich schon wieder auf Deine Antwort, und in der Hoffnung, jetzt dem Problem auf die Spur zu kommen, verbleibe ich mit den besten Grüßen an Dich

Dein Seneca
 
Zunächst mal: Dien Vorgehen ist ungewöhnlich bis unpraktisch. Warum änderst Du denn so extensiv? Grob überschlagen hast Du Deinen letzten Beitrag in diesem Thread etwa 600 (!!!) mal geändert. Warum beginnst Du denn nicht einfach mal einen neuen Beitrag? Dann würden die Leute, die Deinen Reisebericht verfolgen wollen, auch mitkriegen, dass Du etwas neues geschrieben hast.

Dein Problem mit der Ansicht des Editors kann ich nicht nachvollziehen. Es bedeutet allerdings durchaus Rechenaufwand, einen derart langen Beitrag jeweils in die andere Ansicht umzuwandeln. Es kann durchaus sein, dass Dein Browser deshalb vorher abbricht. Jedenfalls ist Serverseitig alles in Ordnung - die entsprechende Umschaltung geschieht in Deinem Browser, der Fehler ist also ggf. dort zu suchen.

Was Deine Speicherprobleme angeht ist es mir unmöglich, das nachzuvollziehen. Es gibt eine Maximallänge für Beiträge, die Du möglicherweise erreicht hast - da gibt es aber eine Fehlermeldung. Ich rate Dir allerdings dringend dazu, einfach auch mal einen neuen Beitrag zu beginnen, statt über Monate hinweg einen alten zu bearbeiten.
 
Hallo Sven,

daß mit dem neuen Beitrag ist eine gute Idee. Ich hatte daran auch schon gedacht, wollte aber bewußt mein Thema "Die Vatikanischen Museen - die Renaissance oder die Welt der Päpste" nicht weiter 'aufdröseln', sondern mir die Zeit nehmen, Stück für Stück mit der nötigen Sorgfalt daran zu arbeiten, und nicht im Eiltempo Halbwahrheiten verkünden. Bei dem Umfang, den meine 'Schreiberei' mittlerweile angenommen hat, werde ich natürlich Deinen Rat befolgen.
Daß ich so häufig meinen Text geändert habe, hängt damit zusammen, daß mir manche meiner ersten Formulierungen nicht gefallen haben; ich habe sie durch andere, bessere ersetzt. Leider besitze ich nicht die Gabe, meine Gedanken absolut stilsicher und professionell aufs Papier zu bringen.
Falls sich noch weitere Probleme ergeben, würde ich noch einmal Kontakt zu Dir aufnehmen.

Liebe Grüße Seneca
 
Moin Seneca,

vielleicht darf ich den Ball noch einmal aufnehmen.

Bei dem von dir gewählten Vorgehen, deinen Bericht immer weiter zu verlängern, in dem du den ursprünglichen Beitrag über den Button "ändern" aufrufst, bekommt niemand in Forum mit, dass sich in deinem Bericht Neues tut. Deshalb ist dieses Vorgehen nicht nur unpraktisch sondern schlichtweg ungeeignet.

Auch mir als regelmäßigen Leser des Forums ist deshalb bisher nicht aufgefallen, dass es in deinem interessant begonnenen Bericht seit Mai letzten Jahres8O mehrere bis sehr viele wesentliche Fortsetzungen gegeben hat:eek:.

Du solltest deshalb für Erweiterungen immer über den Button "Antworten" unter deinem letzten Beitrag gehen. Dann taucht deine Verlängerung unter den reiseberichten wieder nach oben, wird in der Ansicht fett unterlegt, solange er noch nicht gelesen worden ist und wird den Forumsmitgliedern über den Butto "Neue Beiträge" im oberen braunen Balken der Forumsansicht ebenfalls als neu erkennbar angezeigt.

Sollten noch Fragen offen bleiben, bitte weiter stellen ...:)


Freundlichen Gruß

gengarde
 
Wobei ich mir als möglichen Grund für ein solches Vorgehen (wiederholtes Ändern anstelle von neuen bzw. Fortsetzungs-Beiträgen) vielleicht diesen vorstellen könnte, dass Seneca möglicherweise keine der forumsüblichen Zwischenrufe in seinem Bericht wünscht. Dieses Recht würde ihm (und auch anderen Berichtschreiber, versteht sich) bestimmt niemand absprechen; und also würde ich in diesem Falle dazu raten, das ganz einfach hinzuschreiben. ;) Das würde dann sicherlich allseits akzeptiert. Und wo evtl. jemand trotzdem gerne einen Kommentar ablassen wollen würde, da könnte er das ja unschwer außerhalb des Berichts-Threads in Form eines "Abgebogen" tun.
 
Auch ich bedaure, dass ich nicht mitbekommen habe, dass Seneca seinen Bericht fortgesetzt hat. Satzumstellungen, Korrekturen sind im Überarbeiten Modus ok.
Inhaltlich Neues würde ich immer über einen neuen Beitrag einstellen. Wenn Zusammengehörendes sehr lang und zeitaufwändig ist, würde ich das lokal auf dem PC in einer Textverarbeitung formulieren und erst nach Fertigstellung in einen neuen Beitrag kopieren.

Jedenfalls habe ich durch diesen Thread das Signal bekommen mir Seneca´s Bericht wieder vorzunehmen.

LG Ludovico
 
Ansonsten kann man, wenn vorhandener Text signifikant überarbeitet worden sein sollte, natürlich in einem neuen Beitrag darauf hinweisen. Allerdings ist es wirklich sinnvoll, sehr lange Texte in mehrere Beiträge zu splitten. Der Tipp von Ludwig ist natürlich äußerst beherzigenswert (erst mal lokal schreiben, dann hier veröffentlichen).
 
Hallo Ludwig, hallo Sven,

danke für Eure Tipps. Es gut zu wissen, daß man bei Euch in guten Händen ist, wenn es Probleme gibt.

Hallo Gaukler,

es ist mir ein Bedürfnis, Deiner Einschätzung zu widersprechen: ich lehne Kommentare bzw. Zwischenrufe nicht grundsätzlich ab, vor allem dann nicht, wenn sie sachbezogen bleiben und sich kritisch mit der Thematik auseinandersetzen. Ich bin für jede Anregung dankbar, schließlich will man ja wissen, ob es eine Resonanz gibt, egal ob positiv oder negativ.
Mir ist schon aufgefallen, daß die Zugriffe auf meine Seite sprunghaft angestiegen sind, seitdem ich wieder angefangen habe, meine Beiträge im Internet zu veröffentlichen – allerdings ohne ein Echo. „Wenn Du keine Rückmeldung bekommst“, sagte kürzlich meine Frau, „dann weißt Du auch nicht, wie Deine Arbeit bei den Leuten ankommt, zumal Deine Beschreibungen und theologisch-philosophischen Erläuterungen weit über einen normalen Reisebericht hinausgehen.“
Recht hat sie! Aber wichtiger als alle Kommentare ist mir, den Forenbesuchern eine Menge an Informationen zu liefern, die sie für ihren Besuch in der für mich schönsten Stadt nutzen können, und die sich positiv auf ihr Rombild auswirken.

Liebe Grüße Seneca
 
Nun gut - dann war es also nicht der von mir vermutete Grund, der deinem unorthodoxen Vorgehen zugrunde lag; und welcher Grund es dann war, scheint derzeit ja nicht mehr relevant zu sein - denn offenbar hast du mittlerweile dem früheren Irrweg abgeschworen. ;) ;)
 
Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung! Mit der Eingabe hat es jetzt problemlos geklappt, und auch die Realansicht im Editor ist wieder erschienen. Was für eine Erleichterung! Jetzt ist es wirklich wieder eine Freude, im Forum zu arbeiten.
Nun viel Spaß beim Lesen ganz im augustinischen Sinne „Tolite et legite – Nehmt und lest“ und beim Hinzugewinnen neuer Einsichten!

Alla prossima Seneca
 
Hallo Seneca,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Reisebericht, den ich jetzt "in Etappen" genieße ! Es wäre schade gewesen, wenn dieser so ausführliche und persönliche Beitrag in der Versenkung des Forums verschwunden wäre.

Du hast Orte, die ich auch im letzten Frühjahr besucht habe, so ausführlich mit Kommentaren versehen (Du machst´s eher mit Worten - ich versuche mich mit Bildern auszudrücken), daß ich wohl, wenn ich wieder einmal die Urbs besuchen werde, mir Deinen Bericht ausdrucken werde, um dann vor Ort mir das eine oder andere Detail noch genauer anzusehen.

Gruß

Friedrich
 
Hallo Friedrich,

danke für Deine anerkennenden Worte! Wenn es mir gelungen ist, „Appetit“ auf mehr zu machen, dann freut mich das – ist es doch ein positiver Reflex auf meine geleistete Arbeit.
Seit längerem verfolge ich schon Deine Aktivitäten hier im Forum; besonders beeindruckt haben mich Deine Bilder: keine „Knipsphotos“, sondern Versuche, bestimmte Stimmungen einzufangen und zu transportieren. Einfach genial!

Gruß Seneca
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben