OT aus: Ende Juli Kurztrip Rom

Hallo, Sascha,

neben diesem gibt es bereits einen weiteren Reiseplanungsthread von Dir. Ich führe beide gleich zusammen und behalte den Titel "Ende Juli Kurtrip Rom bei".

Gruss
Simone
Aber bitte nicht "Kurtrip" :lol: :D
:lol: Die Rechtschreibreform beharrt außerdem auf dem "Tripp". :idea: ;)
Da irren Ew. Gnaden :!: Lt. Duden, 24. Aufl. 2006, S. 1023: "Trip" :!:
Ja, bei dem Hin und Her kann man ganz schön durcheinanderkommen ;)
 
Nun, "Ehre, wem Ehre gebührt" - hier in Kombination mit "Viel' Feind, viel' Ehr'". :lol:
Das raubt der Sache m.E. so ziemlich die letzte Logik. :twisted:
 
Ihr dürft darauf warten, dass ich schreiben müsste: "Fiel Feind, fiel Ehr'"! :lol:

Es lebe das Wogel-Fau. :twisted:
 
Gleich kommt noch ein Link zu einem FAZ-Artikel, bei dessen Lektüre einem das Lachen im Halse stecken bleibt.
Stimmt. :nod: 8O

Kurz gesagt: Diese armen Kiddies werden einfach über den Tisch gezogen. :thumbdown Denn im dafür vorgesehenen Alter sich diese Dinge aneignen: Das könnten sie mit der entsprechenden Unterstützung (die aber, wie man ja liest, heutzutage fehlt) ebensogut wie seinerzeit du und ich.
 
Gleich kommt noch ein Link zu einem FAZ-Artikel, bei dessen Lektüre einem das Lachen im Halse stecken bleibt.
Stimmt. :nod: 8O

Kurz gesagt: Diese armen Kiddies werden einfach über den Tisch gezogen. :thumbdown Denn im dafür vorgesehenen Alter sich diese Dinge aneignen: Das könnten sie mit der entsprechenden Unterstützung (die aber, wie man ja liest, heutzutage fehlt) ebensogut wie seinerzeit du und ich.


Tja, und somit verpasst man mal wieder das beste Lernalter und wundert sich dann, dass irgendwann die Lernfenster zugehen und Selbstverständliches mit viel Mühe aufgeholt werden muss.

Für mich versteckt sich hinter der Laissez Fair Rechtschreibung nichts anderes als Faulheit, weil es nämlich zunächst einmal wesentlich mehr Mühe macht, es den Kindern richtig beizubringen.

Ja, das kann durchaus mühsam sein, aber lange nicht so mühsam wie falsch gefestigte Strukturen wieder aufzubrechen.

Und, das ganze geht auch mit der großen Bewegungsarmut und fehlenden Sinneswahrnehmungen vieler Kinder einher.

Sorry, aber was man heute so an motorischen Voraussetzungen bei Kindern sieht,, das ist schon traurig.

Oder anders gesagt:
Früher konnte man Kinder mit Hausarrest bestrafen, heute ehr, wenn man sie 3 Stunden durch den Wald jagt.
 

Nun, mein Kleiner hat automatisch mit 4 Jahren lesen und schreiben gelernt, weil er immer bei den Hausaufgaben des Großen dabei war.
Die Ausmal-Hausaufgaben hat er gerne für den Bruder übernommen - vor allem in Religion.
Wir fanden es damals putzig und haben ihn vor allem bei den Endungen nicht korrigiert und es hat dann doch gedauert - aber lang vorm Abi! - bis es fehlerfrei ging.​
 
Ich habe ja auch zwei ganz verschiedene Mädels. Die Große konnte auch schon alles vor der Einschulung und hatte niemals ein Schulproblem, die Kleine ehr nicht. Aber, sie fiel geschlagene 3 Schuljahre nicht als Legastheniker auf, weil alle so schreiben durften, wie sie wollten.

Da wurde dann die 4. Klasse mehr wie spannend für Nr. 2

Aber, auch sie hat im letzten Jahr Abi gemacht :nod:


Ich selber sehe halt nur durch den Sport, wie sehr auch die ganzen anderen Fähigkeiten vieler Kinder zurück gehen.

Oder, das ist dann leider das andere Extrem.
Eltern, die von ihren Kindern all das verlangen, was sie selber nicht geschafft haben.
 
Zurück
Oben