OT aus: Rom mit dem smartphone

Bruno-Conti-Fan

Tribunus plebis
Stammrömer
Abgebogen von: Rom mit dem smartphone

pecorella schrieb:
Ich habe nämlich gerade überlegt von Aldi-Talk zu Congstar zu wechseln, aber wenn ich das alles richtig verstanden habe, komme ich mit Aldi-Talk im Ausland besser weg.

Letzteres definitiv. Wobei es immer um EU-Länder und ggf. noch die Schweiz geht. Warum wolltest du überhaupt wechseln? Nutzt du den Basis-Tarif oder hast du ein Paket gebucht?

Am wichtigsten beim Handytarif ist letztlich immer, das er zum Nutzerverhalten passt. Wie viele Minuten vertelefoniere ich im Monat, wie oft simse ich und welchen Datenverbrauch habe ich? Minuten und SMS kann man oft einfach grob über den Daumen peilen, den Datenverbrauch lässt sollte man ablesen. Häufig findet er sich unter Einstellungen und dann dort irgendwo in einem Untermenü mit der Bezeichnung Datennutzung. Dort mal auf die letzten 30 Tage schauen. Manchmal spielt auch die Netzabdeckung eine Rolle, insbesondere in ländlichen Gegenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Zwischenruf ;) @Bruno...: Vielleicht könntest Du in Deiner Auflistung noch den Edekamobil-Tarif im Vodafone-Netz aufführen? Da ist bei gebuchter Smart-Option die Nutzung innerhalb der EU nun inklusive. Vgl. EDEKA mobil online - Tarifübersicht
Ist vielleicht übersichtlicher, wenn Du das in Deinen Beitrag einfügst.
 
@humocs: Schon heute früh geschehen. Ich wusste gestern, mir war ein Vodafone-Tarif entfallen. Auch Blau.de hab ich mit aufgenommen.
 
Ich brauche meinen Tarif nur zum surfen im Netz, die paar Gespräche zahle ich so, da lohnt keine Flat. Ich wollte zu Congstar wechseln, weil ich dann ein D 1 Netz habe und damit besseren Empfang.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Oh, das hatte ich übersehen. ;)

@pecorella: Wenn Aldi Talk bei Dir funktioniert, würde ich auch nicht unbedingt wechseln. Das einzige Manko der zubuchbaren EU-Option ist, dass eine Nachbuchung bei längerem Aufenthalt aus dem Ausland vermutlich nur über die Website funktioniert. Ein Wechsel in ein anderes Netz (Telekom/D1 oder Vodafone/D2) lohnt nur, wenn man in Deutschland Empfangsprobleme hat. Eine Bekannte von mir, die in einem kleinen Dorf wohnt, hatte mit ihrem Aldi Talk am Wohnort jahrelang massive Empfangsprobleme. Selbst bei der Telefonie und SMS - das Telefon musste teilweise außerhalb des Gebäudes gelagert werden, damit es überhaupt funktionierte. Nach dem Zusammenschluss von o2 und E-Plus hat sich das aber etwas gebessert. An dem Ort funktioniert bisher nur Telekom/D1 richtig gut.
 
Ich brauche meinen Tarif nur zum surfen im Netz, die paar Gespräche zahle ich so, da lohnt keine Flat. Ich wollte zu Congstar wechseln, weil ich dann ein D 1 Netz habe und damit besseren Empfang.

Wenn du nur eine Datenflat brauchst, dafür hat Aldi ja drei Pakete ab 3,99 zur Auswahl. Mit D1 gibt es nicht automatisch ein besseres Netz. Zwar gilt es immer noch als das insgsamt beste, aber letztlich kommt es auf den oder die Standorte drauf an, an denen das Handy zum Einsatz kommt.

Ich hatte mir D1 per Ja! Mobil zugelegt (vorher E-Plus mit Blau), weil ich dachte, da wird alles besser. Leider nein. Es gab öfters mal keinen Empfang, z.B. in Eutin. Und in Rom wechselte die SIM-Karte nach dem Ausschalten des Flugmodus leider nicht automatisch in ein Partnernetz, was bei einer Vodafone-Karte sofort funktionierte, sondern ich musste erst bei den Handyeinstellungen etwas verändern, damit wieder ein Netz angezeigt wurde.


@pecorella: Wenn Aldi Talk bei Dir funktioniert, würde ich auch nicht unbedingt wechseln. Das einzige Manko der zubuchbaren EU-Option ist, dass eine Nachbuchung bei längerem Aufenthalt aus dem Ausland vermutlich nur über die Website funktioniert.

Sehe ich ebenso. Eventuell kann man die EU-Option im Ausland mehrfach über die Aldi-App nachbuchen. Bei Lidl war das, so lange es dort noch eine EU-Option gab, darüber machbar.
 
Eben, Aldi ist gar nicht schlecht für mich, es sei denn ich bin wie gerade auf dem Campingplatz, da hocke ich immer in einem Funkloch , zumindest mit Aldi. Der Bewa hat Congstar und nie Probleme.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Eben, Aldi ist gar nicht schlecht für mich, es sei denn ich bin wie gerade auf dem Campingplatz, da hocke ich immer in einem Funkloch , zumindest mit Aldi. Der Bewa hat Congstar und nie Probleme.

Seid ihr häufiger auf dem Campingplatz?

Du könntest mal schauen, ob dort jemand ein Vodafone-Netz nutzt und wie dessen Verbindung ist. Gleiches noch einmal am Wohnort und an anderen wichtigen Plätzen wie z.B. Arbeit ausprobieren. Wenn du mit D2 überall ein gutes Netz hast, könnte sich ein Wechsel dorthin lohnen. Du hättest dann die Möglichkeit auf dem Campingplatz zu surfen und günstige Auslandstarife zu nutzen. Alternativ 10 Euro investieren und eine Karte von Edeka oder Lidl kaufen. Wenn's gut geht, prima. Wenn nicht, waren es ''nur'' 10 Euro.
 
Ja, auf dem Platz sind wir immer wieder, denn der Wohnwagen steht dort zwischen den Reisen. Vodafone ist hier ein Problem, klappt auch bei anderen nicht, 300 m weiter klappt Vodafone.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Ja, auf dem Platz sind wir immer wieder, denn der Wohnwagen steht dort zwischen den Reisen. Vodafone ist hier ein Problem, klappt auch bei anderen nicht, 300 m weiter klappt Vodafone.

Seh schon, ein schwieriger Fall. :D ;)
300 m weiter nützt nicht viel. Irgendwann werden auch die Auslandspreise im D1 Netz sinken. Bis dahin scheint mir ein guter Draht zum BEVA das Beste zu sein. ;)

Alternative: Solltest du dir in absehbarer Zeit ein neues Handy anschaffen, könntest du eines mit einer Dual-Sim-Möglichkeit auswählen. Aldi wäre dann eine der beiden Karten im Handy, da bist du immer unter deiner bekannten Nummer erreichbar und nutzt die Karte auch im Ausland mit der Aldi EU-Flat. Im anderen Sim-Slot steckt eine D1 Karte, mit der du auf dem Campingplatz surfst. Da könntest du dann zwischen Tagesflats für kurze Aufenthalte wählen (1,99) oder, wenn es mehr als drei Tage sind, eine Flat für 30 Tage buchen - in den Ja und Penny Mobil Tarifen derzeit 7,95 für 750 MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Ergänzung im OT, damit Bruno... das in seinem Beitrag aktualisieren kann: Simyo wurde mit Blau zusammengelegt, seit gestern sind auf der Simyo-Webiste nur noch Blau-Tarife buchbar. Vermutlich wird die Marke Simyo früher oder später verschwinden.
Vgl. Simyo: Nur noch Blau-Tarife bestellbar
 
Zurück
Oben