Shopping-Fehler (OT aus PHP-Upgrade-Thread)

pecorella

Caesar
Stammrömer
ok, wie schon gestern geschrieben erfolgt, wenn man - egal in welchem Posting -nur das Wort "shopping" mit einem Link unterlegt die Fehlermeldung "403 Forbidden".

In dem Fall handelte es sich um einen Link von der ersten Seite meines Reiseführers zu einem Beitrag im Reiseführer.

Hier mal für dich der Link, so wie er dort stand:

403 Forbidden
 
Nachdem das aber gestern schon der Fall war, und ich eben erst die PHP-Version aktualisiert habe, schließe ich da einen Zusammenhang eher aus ;)
 
Das Schaf hat von all dem null Ahnung und ist bei dem Wort "Forbidden" fast zu Tode erschrocken :nod: :]
 
Der Fehler ist wirklich kurios, habe es gerade mal selbst ausprobiert. Ist vielleicht der Begriff "Shopping" in irgendeiner Wortliste der Forensoftware vorhanden als möglicher Kandidat für eine automatische Verlinkung wie bei "Hotel" oder "ATAC"?
 
Das war gestern auch mein erster Gedanke, aber bisher bin ich nirgends fündig geworden. Allerdings würde ich diesen Thread gerne für Fehler/Warnungen reservieren, die mit der PHP-Versionsumstellung zu tun haben :nod:
 
Nur so eine Idee: Könnte es vielleicht mit einem Anti-Spam-Script zusammenhängen, das u.a. das nachträgliche Einfügen von Links überprüft?

Nach weiteren Tests sind auch folgende Begriffe betroffen:
Buy, Shop

Es ist übrigens egal, ob man diese Begriffe mit einem Link zu einem Forumsbeitrag oder zu einer externen Website unterlegt. Der Link wird immer in [noparse]http://<begriff>[/noparse] umgewandelt und der Begriff selbst in "403 Forbidden".
Deutsche Begriffe wie "(ein)kaufen" o.ä. sind offenbar nicht betroffen.
Vielleicht ein Anglizismen-Filter? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Humocs, der betroffene Link stand schon seit dem 25.10.15 so da.

Ohne diesen Link überhaupt bearbeitet zu haben, stand plötzlich statt "shopping" "403 forbidden" dort.

Aufgefallen ist es mir, weil ich genau unter dem Thema "Shopping" ein neues Thema eingefügt habe.

Interessant ist ja auch, dass Links mit einer etwas veränderten Schreibweise - wie in dem Fall "Shopping in Rom" angenommen werden.
 
2-3mal ist es mir vorgekommen, dass beim Einfügen eines Links auch ein Forbidden 403 daraus wurde. Ich habe den so aussehenden Link dann jeweils entfernt und z.B. den Titel des Artikels, den ich verlinken wollte manuell einegegen und mit der URL hinterlegt. Damit war das Problem behoben.

Sucht man mittels Benutzerdefinierter Suche im Forum findet man einen Beitrag von tacitus, der das Forbidden 403 stehengelassen hat. Vielleicht hilft das den Spezialisten den Grund für das Forbidden zu finden.

Für alle, die einmal einen Blick auf die Liste der Kandidatinnen und Kandidaten werfen wollen, auf die man wetten kann: 403 Forbidden (upps, Link funktioniert aber und leitet auf die Übersicht bei oddschecker)

Die Suche nach dem Begriff spuckt auch Werbung aus, die den Begriff Forbidden 403 enthält, obwohl der dort sicher nicht hingehört. Evt. eine weitere Spur?
 
Genau das bringt mich eben zu der Annahme, dass es irgendeine Art Wortfilter ist. Da gibt es diverse Möglichkeiten, u.a. gibt es in der Forensoftware auch die Möglichkeit, bestimmte/unangemessene Begriffe zu zensieren. Hier scheint es aber irgendwie eher an der Link-Umwandlung zu liegen. Irgendwo schießt ein oder mehrere Scripte über das Ziel hinaus.

Normalerweise werden direkt eingefügte Links ja in den Seitentitel umgewandelt, das sollte in dem Fall aber eigentlich gar nicht passieren. Dass die Umwandlung in den Seitentitel des Links (bspw.)[noparse]http://shopping[/noparse] nicht funktioniert, ist zu erwarten. Das erzeugt dann das "403 Forbidden", da es keine gültige URL ist.

Ich glaube, ich hab des Pudels Kern gefunden. Das Problem ist ein DNS-Fehler. Betroffen sind nur Begriffe, die im vergangenen Jahr in die Liste der neuen Top-Level-Domains (nTLDs) aufgenommen wurden.
Man kann seine Website/-shop in naher Zukunft unter den TLDs .shop, .shopping, .app usw. registrieren. Eine Übersicht gibt es bspw. hier: Startfolge der neuen Domain-Endungen | united-domains (die entsprechende Informationsseite bei der ICANN ist gerade nicht erreichbar).
Ich habe mal ein paar wahllos ausgewählte Begriffe hier im Forum ausprobiert und mit einem Link unterlegt und überall wird es in das "403 Forbidden" mit dem unterliegenden Link [noparse]http://<Begriff>[/noparse] umgewandelt: app, book, fly, games und eben shop, shopping und buy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich hab des Pudels Kern gefunden.

Das ging ja schnell! :thumbup:

Ähnliches passiert wenn man eine Facebook-Seite verlinkt. Dann heisst es "Aktualisiere deinen Browser". Hier ein Beispiel für dieses merkwürdige Phänomen:

Das Feuerwerk an der Engelsburg findet 2015 wieder am 29.6. um 21.30 Uhr statt.

Im Zuge einer aktuellen Reiseberatung habe ich eben herausgefunden, dass es eine Facebookseite des Museo nazionale di Castel Sant'Angelo gibt. Dort habe ich den Hinweis gefunden.

Aktualisiere deinen Browser | Facebook

und

Aktualisiere deinen Browser | Facebook
 
Kann es mit der Umstellung zusammenhängen, dass auf einmal forumsinterne URL nicht mehr umgewandelt werden?

Hier musste ich soeben "zu Fuß" tätig werden; d.h. auch mit dem Trick, den Beitrag noch zu ändern, konnte ich keine Umwandlung dieser URL erzielen:
http://www.roma-antiqua.de/forum/showthread.php?t=33925

---------- Beitrag ergänzt um 02:49 ---------- Vorangegangener Beitrag um 02:41 ----------

Das Gleiche gilt für die beiden weiteren Links, die ich meinem Beitrag mittlerweile hinzugefügt habe.
 
Das liegt offenbar eher an der Behebung des Shopping-Fehlers.
Ich vermute, dass das Script zur Umwandlung nicht sauber funktioniert und es da nur die Option gibt, es ganz auszuschalten oder mit den Fehlern zu leben.
 
Das liegt offenbar eher an der Behebung des Shopping-Fehlers.
Ich vermute, dass das Script zur Umwandlung nicht sauber funktioniert und es da nur die Option gibt, es ganz auszuschalten oder mit den Fehlern zu leben.
Hhhmmm ... wenn du das so sagst, dann wird's wohl stimmen.

In dem Falle wäre ich dafür. lieber mit den Fehlern zu leben - statt dass wir in Zukunft jeden Link (d.h. den Text) von Hand eintippen müssten.

Na, mal schauen, was Sven dazu sagen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben