Dies & das - quattro chiacchiere XLIII

Also wer die Piazza Venezia in Rom so gut wie autofrei erleben will muss an einem Sonntag, besser noch am 1. Weihnachtsfeiertag morgens um 7:00 Uhr dort sein. Es ist wirklich interessant den Platz so still zu erleben und völlig gefahrlos mit dem Fshrrad drüber zu fahren.

Heute in zwei Wochen bin ich in Venedig. Ich habe in Mestre sehr zentral ein Quartier über Airbnb gefunden, mit Garten. Am Sonntag, 12.6. will ich dann zur Piazzale Roma und dort mein Gepäck ins Schließfach geben bis ich am Nachmittag mit dem Bus zum Flughafen fahre und dort meinen Mietwagen abhole. Dann geht es nach Abano Terme zum Wellness-Urlaub. Zurück dann in umgekehrter Reihenfolge.

Nachdem die Architektur-Biennale in Venedig eröffnet ist möchte ich mir diese gerne anschauen. Ich weiß nur noch nicht ob ich das am 1. oder2. Sonntag machen will. Ich möchte nämlich auch ganz gerne an einem Gottesdienst in San Marco teilnehmen. Der erste ist morgens um 9:00 Uhr.

Mal sehen wie ich die Reise überstehe, danach werde ich wahrscheinlich entscheiden. Oder soll ich einen Thread eröffnen für eure Tipps?

Jedenfalls freue ich mich sehr dass ich die Reise wagen kann. Freut mich auch dass du, Pasquetta, meinen Wnk mit dem Campo verstanden hast. ;) :thumbup:
 
:D ;) Ohne jetzt noch lange "darauf rumreiten zu wollen" (ok - ich tu's ja eigentlich :blush:):

Hübsch auch der Satz, dass die Piazza in der Regel Auto- und Motorroller frei ist. Aber Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel.

Ja genau, die autofreie Piazza Venezia, das fiel mir auch auf ... :~

Also wer die Piazza Venezia in Rom so gut wie autofrei erleben will muss an einem Sonntag, besser noch am 1. Weihnachtsfeiertag morgens um 7:00 Uhr dort sein. Es ist wirklich interessant den Platz so still zu erleben und völlig gefahrlos mit dem Fahrrad drüber zu fahren.

Die Anspielung auf die auto- und motorrollerfreie Piazza bezog sich sicherlich nicht auf die Piazza Venezia in Rom ;), während es ja - auch in Rom - schon diverse größere Piazze gibt, die autofrei sind. Und zum römischen Leben auf der Piazza - und fast möchte ich meinen zum italienischen allgemein - gehört meiner Erfahrung nach auch das Drumherum mit Autos und Motorroller ;).
Einen - von unnötigem Autolärm möglichst freien :twisted: - schönen Sonntag wünscht Euch
Pasquetta :lol:.
Pasquetta
 
Habe noch schnell ins Forum reingeschaut. Sehr schön, was hier zu lesen ist. Auch als Anregung und Einstimmung auf Venedig. Ich bin zur Zeit in Gabicce Mare in Urlaub. Gleich in 15 Minuten geht es von Gabicce zum Bahnhof in Cattolica, von dort nach Bologna und weiter nach Venedig.

Drei Tage Venedig mit einer Sechser-Gruppe. Darauf freuen wir uns. Werde anschließend ein paar Fotos einstellen. Werde an Euch denken.

Liebe Grüße
Alex
 
Lieber Alex,

schön dass du vorbei geschaut hast. Eine schöne Zeit in Venedig wünsche ich dir mit eurer Gruppe.

Freu mich auf die Fotos.

Viele Grüße

Tizia
 
Einer der Hügel Roms hat mich im Kreuzworträtsel gerade fast zur Verzweiflung gebracht, weil ich viel zu klassisch gedacht habe; die suchten den Pincio

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Habe noch schnell ins Forum reingeschaut. Sehr schön, was hier zu lesen ist. Auch als Anregung und Einstimmung auf Venedig. Ich bin zur Zeit in Gabicce Mare in Urlaub. Gleich in 15 Minuten geht es von Gabicce zum Bahnhof in Cattolica, von dort nach Bologna und weiter nach Venedig.

Drei Tage Venedig mit einer Sechser-Gruppe. Darauf freuen wir uns. Werde anschließend ein paar Fotos einstellen. Werde an Euch denken.

Liebe Grüße
Alex

Lieber Alex,

nun bist Du schon in Venezia, ich wünsche auch wunderschöne Tage!
Schade, dass wir uns fast so knapp verpasst haben wie Simone und ich in Rom, da kann man nichts machen.
Auf Deine Fotos freue auch ich mich schon sehr!

LG Angela
 
Venedig steht schon lange auf der Wunschliste. Tizia, lass was übrig für uns. Ich hoffe es klappt im nächsten Jahr.

Das verlängerte Wochenende habe ich für eine Berlin Tour genutzt; mit einer Reisegruppe im Bus.


Zwei Fotos von bekannten Objekten. Ich war nachts zu faul ein Stativ zu nutzen. Deshalb etwas geringere Qualität.

Als wir zurückkamen, mussten wir die 50 Meter vom Bus zur Haustüre durch wolkenbruchartigen Regen.

Hier einige Fotos aus dem Garten, der nur wenig in Mitleidenschaft gezogen wurde.


Ich wünsche allen einen wunderschönen Abend. Morgen Nachmittag soll bei uns neuer Regen einfallen.
https://www.roma-antiqua.de/rom-forum/attachments/PapaSony-101.jpg.175193
 
Liebe Ludovico,
Wunder schoenen Blumen und Impression v der Hauptstadt.

Liebe gruesse,

Qing
 
Wieder einmal wunderbar stimmungsvolle Bilder, vielen Dank!
 
Da kann ich Deine BEVA aber wirklich verstehen! :nod: :thumbup:
Grüß sie bitte von mir! ;)
 
Danke Angela. Dann zeige ich auch noch den absoluten Favoriten meiner BEVA, "das Herz der Klatschmohnblüte".

Dem kann ich nur zustimmen - gefällt mir auch :thumbup: (sind die Stempel und die Narbe bei Deinem Exemplar wirklich so violett ? oder hast Du ein bisschen an der Farbsättigung "gespielt" :twisted:)

Ich war gestern Abend im Hafen an meinem "Lieblings-Aussichtspunkt" - leider zog Regen auf - und da wollte ich nicht unbedingt auf die "Blaue Stunde" warten:


vielleicht klappt´s ja heute oder morgen Abend - Ob "Maria" nochmal hierher in´s Dock kommt scheint fraglich - es geht das Gerücht, daß sie zukünftig verlängert werden soll - und dann ist "ELBE 17" nicht mehr ausreichend :(
 
Lieber Friedrich,

was für beeindruckende Bilder! :thumbup:
Vielen Dank auch Dir fürs Teilhabenlassen!

Liebe Grüße

Angela
 
Friedrich, die Stempel bei Nachbars Exemplar sind wirklich so.

Vielleicht habe ich ja im Juli (genauer Termin steht noch nicht fest) auch Gelegenheit die Hafengegend im frühen Abendlicht zu fotografieren. Gut gemacht.
 
Zurück
Oben