Wiedereröffnung von Santa Maria Antiqua im März 2016

Wichtiger Hinweis:

Santa Maria Antiqua ist dem breiten Publikum nur während der Zeit der Ausstellung "Santa Maria Antiqua tra Roma e Bisanzio", also bis zum 11. September 2016 zugänglich.


Für die Zeit danach werden restriktivere Zugangsbedingungen herrschen, die allerdings noch nicht bekannt sind.

So deutlich wurde das noch nirgendwo gesagt aber aus diesem Video Riapre Santa Maria Antiqua, la Cappella Sistina dell'antica Roma - La Stampa und dem, was Francesco Prosperetti (soprintendente speciale del Colosseo e dei Beni Archeologici di Rom) darin sagt, ist es ganz klar zu entnehmen.

Mein Italienisch reicht leider nicht aus dies zu übersetzen, aber die Meldung von Flavia Amabile im Corriere enthält auch etwas Text.

La Basilica sarà aperta fino a settembre, periodo in cui sarà presente all’interno la mostra Santa Maria Antiqua. Tra Roma e Bisanzio, promossa dalla Soprintendenza Speciale per il Colos*seo, il Museo Nazionale Romano e l’Area Archeologica di Roma con Electa realizzata con video che ricostruiscono l’interno della basilica e una particolare illuminazione che permette a tutti di comprendere i diversi strati di affreschi presenti sulle pareti della basilica.
Im Video spricht er, soweit ich es verstehe, davon nur einem spezifisch interessierten Publikum Kirche und Fresken gelegentlich zugänglich zu machen.

Es gibt aber auch eine gute (oder bessere) Nachricht: Weitere bislang noch verborgene Schätze werden in Zukunft geöffnet.

Francesco Prosperetti, soprintendente speciale del Colosseo e dei Beni Archeologici di Roma promette che questo sarà solo il primo dei siti che apriranno nella zona dei Fori Imperiali, siti che non saranno rivolti al turismo di massa ma ad un pubblico più specifico.
 
Mein Italienisch reicht leider nicht aus dies zu übersetzen, aber die Meldung von Flavia Amabile im Corriere enthält auch etwas Text.
Wo genau scheint es dir denn an der Übersetzung zu fehlen?

Habe meinerseits das Video nicht angeschaut, weil mein I-net dazu nicht ausreicht; aber der komplette Text dazu ist dieser; und die beiden hier grün markierten Passagen, d.h. den Großteil, hattest du ja schon zitiert:
Riapre al pubblico la basilica di Santa Maria Antiqua, dopo più di trent’anni di chiusura e dopo un attento restauro. Si trova nel Foro Romano ed è di particolare valore artistico e storico: Risale al VI secolo dopo Cristo e conserva sulle sue pareti un patrimonio di pitture unico nel mondo cristiano del primo millennio.

Francesco Prosperetti, soprintendente speciale del Colosseo e dei Beni Archeologici di Roma promette che questo sarà solo il primo dei siti che apriranno nella zona dei Fori Imperiali, siti che non saranno rivolti al turismo di massa ma ad un pubblico più specifico. «Basta fare i biglietti - spiega - la mia idea è diversa».
La Basilica sarà aperta fino a settembre, periodo in cui sarà presente all’interno la mostra Santa Maria Antiqua. Tra Roma e Bisanzio, promossa dalla Soprintendenza Speciale per il Colos*seo, il Museo Nazionale Romano e l’Area Archeologica di Roma con Electa realizzata con video che ricostruiscono l’interno della basilica e una particolare illuminazione che permette a tutti di comprendere i diversi strati di affreschi presenti sulle pareti della basilica.


Im Video spricht er, soweit ich es verstehe, davon nur einem spezifisch interessierten Publikum Kirche und Fresken gelegentlich zugänglich zu machen.
Das Video sehe ich mir, wie gesagt, nicht an; aber jedenfalls im Begleittext kommt das Adjektiv "interessiert" nicht vor. Mit anderen Worten: Das Interesse allein (das ja z.B. auch bei so ziemlich jedem von uns gegeben wäre) scheint nicht auszureichen, um diesem "besonderen" Publikum zugerechnet zu werden.
Allerdings finde ich die untenstehende Formulierung ein wenig eigenwillig:
(...) siti che non saranno rivolti al turismo di massa ma ad un pubblico più specifico. «Basta fare i biglietti - spiega - la mia idea è diversa».
"Es genügt, Eintrittskarten zu lösen - erklärt er - meine Vorstellung ist eine andere."

Verstehen würde ich das mal so: Diese Orte sollen nicht dem Massentourismus zugänglich gemacht werden (wie ja dort auch geschrieben steht); und die Vorstellung des Herrn Prosperetti ist, nicht einfach jeden zuzulassen, der in der Lage ist, eine Eintrittskarte zu bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo genau scheint es dir denn an der Übersetzung zu fehlen?

Im Video wird ein wenig mehr gesagt als im Text aber auch nichts wesentlich Anderes.

Habe meinerseits das Video nicht angeschaut, weil mein I-net dazu nicht ausreicht

Kein Problem und vielen Dank für die weiteren Erläuterungen. :thumbup:
Im Herbst erfahren wir sicher Genaueres über die dann veränderten Zugangsbedingungen zu S. Maria Antiqua, die sicher dem Schutz der restaurierten Fresken dienen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@josephus
Danke für den Zusatz-Link. :thumbup: Das erste Photo in der Galerie des Vatikan-Blogs wurde allerdings nicht in S. Maria Antiqua aufgenommen, sondern zeigt Heilige aus dem benachbarten Oratorium der 40 Märtyrer.
Viel Freude an Deinem kommenden Besuch auf dem Forum!
 
Ein lesenswerter Artikel von Thomas Migge für den Deutschlandfunk vom 29.3.2016: Roms älteste Marienkirche - Santa Maria Antiqua endlich zu besichtigen

Ein Höhepunkt, so Giulia Bordi, byzantinischer Kunst in Rom:"Diese Kirche ist das wohl eindrucksvollste Zeugnis eines historisch nur wenig bekannten Moments der Stadt Rom. Nämlich des byzantinischen Rom. Die Schaffung dieser Kirche und ihre künstlerische Ausgestaltung fiel ganz in die Zeit der byzantinischen Herrschaft, als der Repräsentant des Kaisers in Konstantinopel auf dem Palatinhügel residierte. Mit dem Hügel ist die Kirche durch eine Rampe verbunden."
 
Einen guten Artikel über die Neueröffnung von S. Maria Antiqua vo Stefanie Stahlhofen findet man jetzt auf der Seite von Kathpress. Da deren Links nie lange von Bestand sind, empfehle ich Interessierten den Ausdruck des Artikels.

Kathpress | Nachrichten der Katholischen Presseagentur Österreich
Älteste Kirche auf dem Forum Romanum öffnet wieder für Besucher

Danke für den Link. Leider steht der Artikel nur zahlenden Kunden zur Verfügung:

Diese Meldung ist nicht frei verfügbar. Bitte loggen Sie sich ein, oder bestellen Sie unser Webarchiv Produkt.
Geschützter Bereich
 
Leider steht der Artikel nur zahlenden Kunden zur Verfügung

Auf die Kurzlebigkeit der URL hatte ich ja extra hingewiesen. Ich schreibe Dir noch eine PN.

Zusatzlink: Sixtinische Kapelle des Mittelalters in Rom wiedereröffnet | euronews, science

Mit 2minütigem Video, in dem auch die Co-Kuratorin der Ausstellung, Maria Andaloro zu hören ist.

“Diese Kirche ist gut erhalten, wenn man den Substanzverlust der Jahre einmal beiseite lässt”, sagt die Historikerin Maria Andaloro. "Das macht es so interessant. Deswegen ist es so wichtig, alles für ihren weiteren Erhalt und ihre Erforschung zu tun."
 
Ich war heute drin und kann es nur wärmstens empfehlen. Wirklich ganz tolle Exponate, viele gut erhaltene Fresken und die Videoinstallation in einem der Räume ist auch sehr beeindruckend. Zudem kann man über die Rampe auf einen netten Aussichtspunkt auf mittlerer Höhe gehen.
 
Vielen Dank, lieber pehda,
für Deine Rückmeldung. Ich freue mich, dass ich es wahrscheinlich im Mai schaffen werde, auch hinzugehen. :thumbup:
 
Ein großes Erlebnis

Wir waren in der vergangenen Woche wieder einmal in Rom und nutzten die Gelegenheit, Santa Maria Antiqua zu besuchen. Es war ein großartiges Erlebnis. Die Ausstellung ist sehr gut gemacht. Aber schon die erhaltenen Fresken alleine wären einen Besuch wert.

Wer bis zum 11. September noch nach Rom kommt, sollte diese Kirche unbedingt einplanen. Und wer sich besonders für die frühchristlichen Kirchen und die Malerei des 1. Jahrtausends interessiert, sollte sich wirklich überlegen, ob er nicht wegen dieser Ausstellung extra eine Romreise einschiebt. Soweit ich es überblicke, ist nicht absehbar, wann die Kirche nach dem Ende der Ausstellung wieder geöffnet ist.
 
Vielen Dank auch für Deine Rückmeldung!

Wer bis zum 11. September noch nach Rom kommt, sollte diese Kirche unbedingt einplanen.
Das habe ich bereits getan. :nod:
Und da ich da ohne den BEVA bin ...
Und wer sich besonders für die frühchristlichen Kirchen und die Malerei des 1. Jahrtausends interessiert, sollte sich wirklich überlegen, ob er nicht wegen dieser Ausstellung extra eine Romreise einschiebt.

... haben wir auch an diesen Aspekt mehr als nur einen Gedanken verschwendet. Leider nur passt es nicht mehr in den Plan vor September. Umso mehr freue ich mich, dass ich es möglich machen kann.
 
Eintritt Forum etc.

Vielleicht noch ein Hinweis für alle Besucher mit einem (deutschen) Behinderten-Ausweis -> Eintritt frei für ihn und einen Begleiter:

Meine BEVA hat 60% GdB
 
Im Mai habe ich es leider nicht geschafft, Santa Maria Antiqua zu sehen. Genau an diesem Tag war wegen eines technischen Problems geschlossen.

Beim Planen einer kurzfristigen Reise Mitte September bin ich bezüglich der Dauer der Ausstellung auf verschiedene Informationen gestoßen.

Unter "archeoroma.beniculturali" findet sich der 30.10. als Ende, bei "060608" wie angekündigt der 11.9. und bei "coopculture" ist es nicht so ganz eindeutig:

Soprintendenza Speciale per i Beni Archeologici di Roma

Santa Maria Antiqua tra Roma e Bisanzio / Mostre / Eventi e spettacoli - 060608.it

https://www.coopculture.it/events.cfm?id=425

Nun hoffe ich (für mich), dass die Ausstellung verlängert wurde.
Falls jemand etwas Näheres herausfindet, wäre ich dankbar für eine kurze Info.
 
Die Informationen sind auch sehr widersprüchlich. Ich konnte allerdings bisher keine Information darüber finden, dass die Ausstellung "Tra Roma e Bisanzio" bis Ende Oktober verlängert wurde. Vielleicht gilt ab dem 11.09. bis Ende Oktober nur die Zugangsmöglichkeit ohne Ausstellung?
Also wurde das, was Simone hier geschrieben hatte:
Wichtiger Hinweis:

Santa Maria Antiqua ist dem breiten Publikum nur während der Zeit der Ausstellung "Santa Maria Antiqua tra Roma e Bisanzio", also bis zum 11. September 2016 zugänglich.


Für die Zeit danach werden restriktivere Zugangsbedingungen herrschen, die allerdings noch nicht bekannt sind.
etwas gelockert.
 
Ich wollte nach der Rückkehr aus Rom am 24.7. schon etwas dazu schreiben, aber da ich ebenfalls nur Widersprüchliches finden konnte, habe ich es bisher unterlassen. Ich habe zwar Coopculture vor drei Tagen eine mail mit Bitte um Aufklärung geschrieben, habe aber (noch) keine Antwort erhalten.

Im Atrium von S. Maria Antiqua habe ich am 22. Juli diesen Hinweis fotografiert und auch zuerst gehofft, die Ausstellung sei verlängert worden:


Dann fiel mir auf, dass das Datum des Ausstellungsbeginns nicht stimmt. Dieser war ganz klar am 17. März und nicht am 17. April. 8O :?

Man wird das weiter im Auge behalten müssen!
 
Die Hoffnung stirbt zuletzt, und Kirche ohne Ausstellung wäre ja auch schon was! :nod:
Danke für die Hinweise!
 
So hätte ich sogar die Chance auf einen zweiten Besuch dort. :thumbup:

@ Angela: Schade, wir verpassen uns leider in Rom :(
 
Zurück
Oben