2. Reise, aber jetzt richtig!?

juja

Libertus
Hallo, wir reisen vom 20.06. bis 26.06.2016 nach Rom und würden gern ein paar spannende Orte oder Geschichten von Leuten hören, die sich etwas in der Stadt auskennen. Klar werden wir uns die touristischen Orte anschauen, aber es gibt sicher ein paar Orte, die nicht so überlaufen sind. Wir haben auch schon an eine Führung a la Dan Braun gedacht...wir sind "Schatzsucher", das heißt Insider - Infos, Geschichten, wie man so lebt in dieser Stadt, die interessieren mehr, als jeder Reiseführer.
Mein Lebensgefährte(oje, das Wort hört er ungern:D) interessiert sich sehr für Geschichte und ich für das Leben dort, obwohl ich nicht vorhabe, dorthin umzusiedeln.
In Paris haben wir eine dorthin gezogene Deutsche getroffen, und so bekamen wir viel erzählt und einen netten Stadtrundgang und so haben wir das Gefühl, die Stadt besser zu kennen, als nach jeder vorhergehenden Reise mit Reiseführer.
Wer kennt jemanden, der dorthin gezogen ist und in der Zeit, wo wir da sind, Bock hat, sich mit uns zu treffen. Achso, wir sind beide 44, aber man sagt uns, wir erscheinen jünger:lol:
Liebe Grüße aus Deutschland
 
In Sachen Partnervermittlung :D werden wir wohl eher nichts für euch tun können.

Dafür aber umso mehr in Sachen Reiseplanung, wenn du dafür einen Thread erstellst - so wie humocs es hier erklärt hat:
(2) Reiseplanung und Fragen zur eigenen Rom-Reise

Ein Hinweis vorab, bevor man längere Beiträge/Themen verfasst, sollte man bei der Anmeldung im Forum den Haken neben dem Benutzernamen/Passwort "Angemeldet bleiben" setzen:

Das verhindert, dass man automatisch nach Ablauf einer gewissen Zeitspanne abgemeldet wird und das Geschriebene dann erst mal weg ist.

Grundsätzlich kann man natürlich jedwede Frage in das thematisch entsprechende Unterforum einstellen, da es aber erfahrungsgemäß meist sehr viele und sehr vielschichtige Fragen zur Planung der eigenen Reise gibt, empfiehlt es sich im Unterforum Rom-Reiseplanung (Sonstiges) ein neues Thema zu eröffnen. Diesem Thema sollte man einen aussagekräftigen Titel/Überschrift geben.

Am besten ist es, einfach kurz und bündig "Romreise von <Anreisedatum> bis <Abreisedatum>" als Titel zu verwenden, das hilft uns bei der Empfehlung für z.B. ÖPNV-Tickets (genauer Reisezeitraum sofort ersichtlich).
(...)

Dieser erste Reiseplanungs-Beitrag sollte alle relevanten Daten und Informationen zur eigenen Reise enthalten, sofern diese bereits vorhanden sind:

  1. Reisedaten (bitte nochmals wiederholen): Ankunfts- und Abflugdatum in Rom mit Uhrzeiten
  2. Ankunfts- und Abflug-Flughafen in Rom (Flughafen Fiumicino [FCO] oder Ciampino [CIA])
  3. Flughafentransfer - ist dieser bereits geplant [Taxi, Shuttle-Service, Bahn, Bus-Shuttle, ÖPNV]? Wie kommt ihr vom Flughafen zur Unterkunft?
  4. Eure Unterkunft (Ferienwohnung, Hotel, B&B oder sonstiges) mit Namen und Adresse (also bspw. Hotel xyz in der Via abc <Hausnummer>)
  5. Eure Besichtigungswünsche (als Liste) oder einen groben Tagesplan. Alternativ eure Hauptinteressen (Antike, Kirchen, Museen etc.)
 
Hallo,

Wer kennt jemanden, der dorthin gezogen ist und in der Zeit, wo wir da sind, Bock hat, sich mit uns zu treffen.
Wir hatten hier schon ähnliche Anfragen, die aber meist zu keinem Ergebnis geführt haben. Es gibt aber durchaus auch deutschstämmige Reiseführer, die gegen Bezahlung eine Tour durch die Stadt mit euch machen würden.

Gruß

humocs
 
vielen Dank schon mal...

Vielen Dank für Eure Hilfe. Ja, ich hab an einen privaten Stadtführer gedacht. Wer könnte mir denn jemanden empfehlen? Was kostet so etwas denn? Die "normalen" touristischen Ziele machen wir ja schon, aber bestimmt kennt ein Insider auch spannende andere Ziele in Rom. Es ist zum Beispiel schwierig, die gewünschten Katakomben zu besuchen. es steht immer dabei: die ODER die...und allein darf man gar nicht rein. Mit einer Gruppe entscheidet dann der Stadtführer, da ist es vielleicht nicht die S. Sebastian...und dann muss man dran bleiben wegen der Übersetzung, wenn überhaupt eine dabei ist und man gar keine Zeit darin...das wäre schade!
Und wegen der Reiseplanung, da brauch ich noch mal ne ruhige Minute zum Niederschreiben, mach ich noch. Danke schon mal. Ich warte mal, wer mir einen Stadtführer, vielleicht auch mit historisch interessiertem Hintergrund, empfehlen kann. LG
 
Eigentlich sollten wir alles das schon gar nicht mehr hier im Vorstellungs-Forum diskutieren.

Wie wäre es, wenn ein Moderator deinen Thread verschöbe in die Reiseplanung - unter entsprechender Umbenennung:
2. Reise, 20. bis 26.6.2016

Damit wäre uns alle gedient.

Mein Vorschlag zu eurer Programmplanung wäre jedoch, dass ihr euch nicht von geführten Gruppen abhängig machtet, sondern eigene Ziele im eigenen Tempo anginget. Tipps und Hinweise zu wichtigen Einzelheiten bekämest du dann hier schon von uns, keine Sorge. ;)

Lies mal ein paar Reiseberichte von uns alten Forums-Hasen durch, da findest du jede Menge Ideen - auch abseits der ausgetretenen Pfade.

Was du schreibst bzgl. der Katakomben (ja, dort kommt man natürlich nur mit Führung 'rein) und der "Übersetzung, wenn überhaupt eine dabei ist", das habe ich nicht verstanden - also was du damit meinst.

Die Führungen dort sind natürlich in Gruppen je nach gewünschter Sprache; allerdings weiß ich nicht, ob sämtliche Katakomben auch deutsche Führungen anbieten. S. Callisto und S. Domitilla ganz bestimmt; S. Sebastiano glaube ich auch (aber das ist 5 Jahre her, dass ich dort war).
 
Es ist zum Beispiel schwierig, die gewünschten Katakomben zu besuchen. es steht immer dabei: die ODER die...und allein darf man gar nicht rein.
Verstehe, wer will. Wenn man sich darum bemüht, kommt man in alle Katakomben hinein, die zur Besichtigung freigegeben sind. Was willst Du denn da allein?
Mit einer Gruppe entscheidet dann der Stadtführer, da ist es vielleicht nicht die S. Sebastian...und dann muss man dran bleiben wegen der Übersetzung, wenn überhaupt eine dabei ist und man gar keine Zeit darin...das wäre schade!
Sorry, aber die Logik der Aussage verstehe ich nach dem zunächst geschrieben nicht.
Ich warte mal, wer mir einen Stadtführer, vielleicht auch mit historisch interessiertem Hintergrund, empfehlen kann.
Da wird Dir hier wohl niemand eine konkrete Empfehlung aussprechen. Ich gebe Dir aber mal zwei Links. Die Angebote dort werden hier im Forum zumeist positiv bewertet: Sunflowers tour - Führungen, Rom tour, Abholdienst, Flughafen, tour Neapel, tour Pompei, tour Sorrent, tour Palermo, kleine Gruppen, Pilgergruppen und http://www.romaculta.com/

Gruß
tacitus

P.S.:
Führung a la Dan Braun gedacht
:lol:

Also von Father Brown weiß man nur, dass sein Vorname mit einem 'J' beginnt ...
 
Seitens des Römischen Instituts der Görres-Gesellschaft gibt es folgende Empfehlung:
Neues RIGG-Mitglied Ilenia Gradante

In diesem Falle bürgt der Name ganz sicher für Qualität. Trotzdem würde ich persönlich eher davon Abstand nehmen, wie oben schon geschrieben; und auch, weil ich kein Geld für (komplette) geführte Touren ausgeben möchte.
 
Ja, ich hab an einen privaten Stadtführer gedacht. Wer könnte mir denn jemanden empfehlen? Was kostet so etwas denn?
Du kannst Dir mal folgenden Thread durchlesen: Sammelthread - Führungen
Im Algemeinen wird hier sehr häuzfig RomaCulta empfohlen. Preise für individuell zusammengestellte Führungen sind Verhandlungssache.
Es ist zum Beispiel schwierig, die gewünschten Katakomben zu besuchen. es steht immer dabei: die ODER die...und allein darf man gar nicht rein.
Was daran jetzt "schwierig" ist, erschliesst sich mir nicht so ganz. Die Katakomben kann man eben nur in Verbindung mit einer Führung besichtigen, die man an der jeweiligen Katakombe bucht. Allein dort herumzulaufen wäre auch haftungstechnisch nicht gerade günstig.
Mit einer Gruppe entscheidet dann der Stadtführer, da ist es vielleicht nicht die S. Sebastian...und dann muss man dran bleiben wegen der Übersetzung, wenn überhaupt eine dabei ist und man gar keine Zeit darin...das wäre schade!
Das kann man ja alles mit dem jeweiligen Führer abklären.

Gruß

humocs
 
So ganz nebenher frage ich mich übrigens, was an eurer ersten Romreise ihr als "falsch" (oder wenigstens als "nicht richtig") empfunden hättet?
 
Schau mal bei Stadtbesichtigung Rom, vielleicht trifft das deinen Geschmack.
Bei einer komplett privat geführten Tour wird dir aber niemand hier vorab einen Preis nennen können, der wird letztendlich von euren Wünschen abhängig sein.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Hier auch noch ein Tipp bezüglich Führungen: Individuelle Führung für Kinder
Dort sind auch Preise angegeben, allerdings von 2009. Die kindgerechte Führung von RomaCulta mit 3 Stunden Dauer hat damals ca. 100€ gekostet. Individuell gestaltete Führungen dürften aber sicher - je nach Dauer und Schwerpunkt - etwas teurer ausfallen.
RomaCulta hat auch einige vorgefertigte Angebote auf deren Website inkl. Preise.
 
Zurück
Oben