Hinweis: RLM Trier: Nero - Kaiser, Künstler und Tyrann

Gestern hatte ich das Vergnügen im Landesmuseum in Trier der Nero-Ausstellung einen Besuch abstatten zu können.


Ich fand sie sehr gut gemacht und habe viele schöne Eindrücke mit nach Hause genommen. Klasse fand ich u.a. den Nachbau von Neros Speisesaal mit der sich drehenden Decke, die wahrscheinlich mit dem Himmelsgewölbe bemalt war.

Wie erwartet herrschte Fotografierverbot aber dieses gut 5-minütige Video bietet zumindest einen kleinen Einblick in die Ausstellung.


Ich habe 2,5 Stunden dort zugebracht. Es war zwar sehr voll aber alle Besucher benahmen sich sehr rücksichtsvoll.
 




Gut dass du das erwähnst. Ich hätte es fast letzten Sonntag dort hin geschafft, habe aber ob des samstäglichen Oktoberfestes ein wenig verschlafen. Zugegeben fällt es mir jetzt ein wenig leichter, die Ausstellung dann doch zu versäumen. Eigentlich wollte ich dieses Wochenende den Museumsbesuch mit einem kurzen Camping/Bike-Ausflug in die Kyllburger Waldeifel verbinden, aber selbst mir ist es jetzt einfach zu kalt & nass...

 
Zugegeben fällt es mir jetzt ein wenig leichter, die Ausstellung dann doch zu versäumen.

In den relativ kleinen, oft eher dunklen Räumen und bei dem Andrang wäre es auch ziemlich schwierig gewesen zu fotografieren. Aber die Ausstellung war schon sehr interessant. :thumbup:

Kalt und vor allem windig ist es hier auch, nass zum Glück (noch) nicht.
 
Zurück
Oben