Führung durch die Vatikanischen Gärten

Hallo,

ich bin neu in dem Forum und möchte mich als erstes für die vielen Tipps bedanken.

Wir werden vom 27.02. bis 03.03. 2009 in Rom sein und wollen diesmal auch die Vatikanischen Gärten und die Ausgrabungen unter dem Petersdom besuchen (Anmeldung wurde vom Ufficio Scavi bestätigt).

Jetzt würde ich gerne von euch wissen, wo jeweils die Ausgänge sind? Kann man da noch einmal direkt in den Petersdom, oder muss man sich wieder anstellen…


LG Aimee


 
Aimee schrieb:
Jetzt würde ich gerne von euch wissen, wo jeweils die Ausgänge sind? Kann man da noch einmal direkt in den Petersdom, oder muss man sich wieder anstellen…


Hallo Aimee,
willkommen im Forum!
Nach der Führung durch die Vatikanische Nekropole kommt man an den Eingang zu den Ausgrabungen zurück, geht durch durch den Arco delle Campane an den Schweizer Gardisten vorbei und kann dann gleich nach links hoch in die Basilika gehen. Vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/76726. Du maußt also nicht wieder durch die Sicherheitsschleusen.
Eine Antwort zum Ausgang von der Führung durch die Gärten bekommst Du sicher auch blad.
Gruß
tacitus
 
Der aktuellste Erfahrungsbericht dazu findet sich hier:
Unsere Führung endete nicht wie bei Anna direkt bei der Confessio im Petersdom, sondern wir wurden direkt aus den Ausgrabungen in die Grotten des Vatikan geführt und standen unmittelbar vor dem Grab Johannes Pauls II. Von dort aus ging es für uns (wie für alle ‚normalen‘ Besucher der Grotten) zum Eingang der Scavi zurück, wo wir uns gegen 15:50 Uhr dankbar von unserem Führer verabschiedeten.
Wir nutzten natürlich die Gelegenheit, schon einmal im abgesicherten Bereich von St. Peter zu sein, zu einem weiteren ausführlichen Rundgang durch die Basilika.
Edit: Oh, Tacitus war schneller ... :blush: :~ :~

Im Übrigen wurden wir letztes Jahr im Oktober ebenso wie er in den Grotten entlassen. :nod:

Die VG hab' ich noch nicht besucht; meine aber fast, auch von dort käme man ohne Sicherheitsschleuse in den Petersdom ... aber ich will der qualifizierten Antwort eines unserer Gartenliebhaber hier nicht vorgreifen. :blush: :D
 
Zur Frage nach der Möglichkeit, aus den Vatikanischen Gärten direkt in den Petersdom zu kommen, findet sich die Antwort hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/62957 und wird daselbst von der forumsweit größten Expertin für diese Anlage eindeutig und unmißverständlich mit
Ja
beantwortet (Antwort auf die "2. Frage").
Gruß
tacitus
 
Zur Frage nach der Möglichkeit, aus den Vatikanischen Gärten direkt in den Petersdom zu kommen, findet sich die Antwort hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/62957 und wird daselbst von der forumsweit größten Expertin für diese Anlage eindeutig und unmißverständlich mit
Ja

beantwortet (Antwort auf die "2. Frage").
Für Siras Kompetenz und Tacitus' Findigkeit hier erstens :thumbup: :thumbup: :thumbup: - und zweitens der Smilie, von dem patta meint, ich solle ihn in meine Signatur aufnehmen:
smilie_verl_034.gif


:nod: :thumbup: :thumbup: :D
 
Hallo,

ich bin neu in dem Forum und möchte mich als erstes für die vielen Tipps bedanken.

Wir werden vom 27.02. bis 03.03. 2009 in Rom sein und wollen diesmal auch die Vatikanischen Gärten und die Ausgrabungen unter dem Petersdom besuchen (Anmeldung wurde vom Ufficio Scavi bestätigt).

Jetzt würde ich gerne von euch wissen, wo jeweils die Ausgänge sind? Kann man da noch einmal direkt in den Petersdom, oder muss man sich wieder anstellen…


LG Aimee

Hallo, Aimee,

unser Führer durch die Nekropole brachte uns nach den Ausgrabungen "eine Etage höher" in die Grotten zur Palliennische und anschließend eine Etage höher direkt an die Confessio im Petersdom. Wir hatten keinerlei Sicherheits-Kontrollen.

Gruß,
Anna :)
 
Buchung Vatikanische Museen online

Hallo Forengemeinde,

wir haben gerade eine Führung durch die Vatikanischen Gärten auf Deutsch online gebucht....kein Fax, keine Email erforderlich. Hat problemlos funktioniert. Die Email-Bestätigung mit dem Voucher zum Ausdrucken kam binnen einer Minute. Kann ich nur empfehlen...schneller gehts nun wirklich nicht!
Ach ja....der Link ist auf der bekannten Buchungsseite der Vatikanischen Museen ganz unten.

Ich hoffe nur, ich habe nun nichts erzählt, was ohnehin schon alle wissen! :blush:
 
Wunderbar!!! :) Es hat geklappt!:) Ich habe die Buchung für die Führung durch die Vatikanischen Gärten erhalten. Halt, ich schmücke mich gerade mit fremden Federn :blush: : Domitilla hat dies mit ihren internetmäßigen und englischsprachigen Kenntnissen für mich getan. :thumbup: Aber ich nutznieße dankbar und gerne :nod: !

Aber die Fragen, die stürmen erst jetzt so richtig auf mich ein :cry::Wie nutze ich dieses Doppelticket?

Kann ich erst die Führung mitmachen, dann in den Dom entlassen werden und am selben Tag nach einer Pause mich dann mit dem gleichen Schreiben in der Hand in die Schlange vor den Vatikanischen Museen einreihen?

Oder wird mir zu Beginn der Führung gleich mein Briefchen entrissen und ich komme nicht mehr zurück?

Oder muss ich durch die Gärten zurück in die Museen irren, um mich dann anzustellen?

Meine Fantasie würde noch ein paar weitere furchtbare Szenarios entwickeln, die ich ihr und mir jetzt aber verbiete :~.

Könnt ihr mir helfen?

Es grüßt schon jetzt dankbar

Spurensucher,

der heute seine erste Schwalbe - die noch keinen Sommer verheißt - gesehen hat
 
Hallo Spurensucher :) und hallo Domitilla :)

Die Führung durch die Vatikanischen Gärten endet in den Vatikanischen Museen. (Mit diesem Doppelticket) Vorher müssen die Audioguides zurückgegeben werden und dann heisst es, entweder durch die Museen tickern oder aber raus... Und dann ist kein Einlass mehr möglich.

Wir haben das aber ganz locker gehandhabt und haben nach der Gartenführung erstmal die Cafeteria geplündert. Sind dann kurz zu den Ikonen gegangen und für eine Weile raus in den Piniengarten.
Die Sixtinische Kapelle war dann um 16.30 Uhr der krönende Abschluss des Tages.
So ziemlich als letzte Gäste sind wir aus den Museen raus.

Unsere Gartenführung begann um 11.30 Uhr und dauerte ungefähr 2 Stunden, so dass wir incl. der Pause noch 3 Stunden für die Museen hatten.

LG

Christa
 
Nachtrag:

Oder wird mir zu Beginn der Führung gleich mein Briefchen entrissen und ich komme nicht mehr zurück?

Du kannst mit Deinem Schreiben an der evtl. vorhandenen Schlange vorbei bis zur Kontrolle Deines "Handgepäcks". Danach gehst Du hoch in die erste Etage zu dem Schalter "guided tours" . Dort wird Dein Schreiben gegen eine Eintrittskarte eingetauscht und Ihr werdet in eine Ecke geschickt, wo Ihr auf Euren Guide warten müsst. Diese Eintrittskarte wird dann mehrmals durch die Eintrittsschranken gegeben, bis Ihr in den Gärten seid.

Wenn ich es schaffe, stell ich noch eine kurze Bildergalerie dazu ein...

Aber nun wirklich - eine gutes Nächtle - kali nichta

Christa
 
Liebe Christa, herzlichen Dank für die nächtlichen Antworten. Jetzt sehe ich klarer und werde mich auf einen vollen und erlebnisreichen Tag einstellen. Meine Pause werde ich dann auch in der Cafeteria einlegen.

Eine letzte Frage ergab sich aus Deiner Antwort: Handgepäck. :!: Ich ging davon aus, dass keines erlaubt sei. Aber natürlich hätte ich gerne meinen Rucksack dabei, für Foto, Führer, etc., dann brauche ich meine Hosen- und Jackentaschen nicht so auszubeulen.

Liebe Grüße von einem jetzt doch schläfrigen

Spurensucher
 
Hi Spurensucher

Eine letzte Frage ergab sich aus Deiner Antwort: Handgepäck

Du musst wie beim Einchecken auf dem Flughafen Deine ganze Habe durchleuchten lassen - auch die Taschen leeren, Jacken, Fotoapparate ebenfalls durchschieben lassen etc.

Also - Rucksack - im Museum und beim Durchgang nicht erlaubt. Ich hatte eine Regenjacke an, in der ich gut alles unterbekommen habe und die Nikon halt umgehängt, die kleine Leica in der Jackentasche, Papiere und Geld in der Innentasche und was nicht mehr passte, bekam mein Lieblingsmensch. Allerdings durften die Teilnehmer ihre Regenschirme mitnehmen und mussten sie, falls sie das Museum anschliessend besuchen wollten, in der Garderobe abgeben.

Freut Euch auf einen wunderbaren Spaziergang mit wunderschönen Ausblicken und Eindrücken. :)

LG

Christa
 
Vielen Dank, Spurensucher, für die von Dir gestellten Fragen, Du bist mir zuvorgekommen :nod:,

vielen Dank, sfinari, für Deine sehr klaren und zielführenden Antworten :thumbup::thumbup:,

wir haben unseren über das Internet bestätigten -und auch schon bezahlten- Besuchstermin am 9. Mai und es ist tatsächlich so, dass meine noch offenen Fragen hier genau gestellt und beantwortet wurden :nod:.

Also Spurensucher, guckt uns nicht alles weg :lol:. 4 von 9+1 freuen sich schon auf die Gärten -und anschließend auf die Museen- :D:D:D:D.

Farfalle
 
Online-Bestellung der Führung, danach weiter in die Museen und den Petersdom

Mit unserer Online-Buchungsbestätigung (.pdf-file-Ausdruck) sind wir ungefähr eine halbe Stunde vor Beginn der Führung am Eingang der Vatikanischen Museen gewesen. Dann ging es so weiter, wie Christa es beschreibt:

Du kannst mit Deinem Schreiben an der evtl. vorhandenen Schlange vorbei bis zur Kontrolle Deines "Handgepäcks". Danach gehst Du hoch in die erste Etage zu dem Schalter "guided tours" . Dort wird Dein Schreiben gegen eine Eintrittskarte eingetauscht und Ihr werdet in eine Ecke geschickt, wo Ihr auf Euren Guide warten müsst. Diese Eintrittskarte wird dann mehrmals durch die Eintrittsschranken gegeben, bis Ihr in den Gärten seid.

Die Führung durch die Vatikanischen Gärten endet in den Vatikanischen Museen. (Mit diesem Doppelticket) Vorher müssen die Audioguides zurückgegeben werden und dann heisst es, entweder durch die Museen tickern oder aber raus... Und dann ist kein Einlass mehr möglich.

Wir haben das aber ganz locker gehandhabt und haben nach der Gartenführung erstmal die Cafeteria geplündert. Sind dann kurz zu den Ikonen gegangen und für eine Weile raus in den Piniengarten.
Die Sixtinische Kapelle war dann um 16.30 Uhr der krönende Abschluss des Tages.
So ziemlich als letzte Gäste sind wir aus den Museen raus.

Unsere Gartenführung begann um 11.30 Uhr und dauerte ungefähr 2 Stunden, so dass wir incl. der Pause noch 3 Stunden für die Museen hatten.

So wie Christa es beschreibt, lief es auch bei uns ab. Die -englischsprachige- Gartenführung begann um 11.30 Uhr. Der Besuch der Cafeteria musste danach sein. Natürlich hatten wir in den Museen andere Schwerpunkte, und nach dem Besuch der Sixtinischen Kapelle sind wir abgebogen in den Petersdom.

Zum Handgepäck:

Wir hatten unsere Rucksäcke dabei, in denen wir die Literatur und die Wasserflaschen verstaut hatten. Es gab KEIN Problem, wir durften alles mit durch die Gärten und die Museen nehmen.


Zur Schlange vor den VM:

Am Samstag, den 9. Mai 2009 um 11.30 Uhr war die Schlange der "normalen Besucher" vor den VM gerade einmal 10 Meter :!::!: lang.

Wie gesagt, wir waren schon überrascht und in den VM war es dann auch nicht so voll.

Insgesamt gesehen hat sich diese Zusammenstellung für uns gelohnt.

Farfalle
 
Zurück
Oben