Eintritt mit Schwerbehindertenausweis

mone

Libertus
Hallo, ich komme gerade aus Rom zurück und wollte meine Erfahrungen mit einem Schwerbehindertenausweis weitergeben. Ich habe einen solchen mit einer Behinderung von 60% und kein B für die Begleitperson. Der Grad der Behinderung sowie das fehlende B sind in Rom aber scheinbar kein Thema. Die Kombikarte für das Forum/Palatin/Colosseum bekam ich für mich und meinen Mann ohne große Nachfragen (einfach den Ausweis vorgelegt) sofort kostenlos. Mein Tipp wäre sogar, die Karten einen Tag vorher gegen Abend abzuholen, wenn keine langen Schlangen mehr sind, da sie für 2 Tage gelten. So könnte man das durchaus anstrengende Anstehen vermeiden. Braucht man sie für 2 Tage, das Ganze ggf. noch mal wiederholen. Den Audio-Guide gibt es natürlich nicht umsonst, aber an den Ticketschalten für diese war bei uns keine nennenswerte Warteschlange.
Im Palazzo Massimo wusste der freundliche Mann an der Kasse mit dem Dokument nichts anzufangen und fragte, was es beinhaltet. Mit meinen ehr dürftigen Englischkenntnissen habe ich meine Geh-Behinderung beschrieben und sofort die Freikarten, wieder für mich und meinen Mann, bekommen.
Also benötigt man in der Regel keine Übersetzung des Dokumentes.
Im Vatikan sah das anders aus. Im Vatikanischen Museum wurde der Ausweis nicht anerkannt. Auf deren Infoseiten schreiben sie ja auch, dass eine Befreiung erst mit 100% gewährt wird. Kurioserweise wurde dann aber an der Kasse zur Kuppel der Eintritt für mich doch übernommen, nur mein Mann musste die 7,00 Euro Eintritt bezahlen. Vielleicht liegt das doch im Ermessen/Laune der Mitarbeiter?! Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Noch ein Tipp für den Audio-Guide: Wir haben uns im Vatikan zu Zweit nur 1 Gerät geliehen und es mit eigenen Inear-Kopfhörern versehen und je einen Stöpsel im Ohr getragen. Weniger lästig, als immer ein Guide ans Ohr zu pressen, zudem billiger (kostet noch mal stolze 7,00 Euro) und dazu hatten wir noch unseren Spaß miteinander, wenn wir zusammenbleiben mussten….
Fazit - mit der Anerkennung des Ausweises sind uns die Römer da ein Schritt voraus!
Fazit zwei - Rom ist toll!
Mone
 
Hallo Mone,

herzlich willkommen im Forum!

... und vielen Dank für Deinen ersten sehr informativen Beitrag!
Nach Deinen Erfahrungen wird das ja sehr verschieden gehandhabt und Ihr habt jeweils das Optimale erreicht! :thumbup:

Und dass Rom Euch gefallen hat, darüber freuen wir uns natürlich auch! ;)

Gruß Angela
 
Die von mone beschriebene Handhabung gilt auch heute noch.

Ich (50 v.H. ohne irgendwelche Merkzeichen) habe gerade (Mai 2012) folgende Erfahrungen gemacht :

freier Eintritt für mich und meine Frau : Colosseum/Forum Romanum; San Callisto-Katakomben; Kaiserforen

freier Eintritt für mich : Kuppel Petersdom
 
Hallo,

auch wir waren im Mai in Rom und konnten neben den o. g. Sehenswürdigkeiten auch kostenlos (jeweils auch für die Begleitperson) in die Schatzkammer im Peterson und auch in die Ausgrabungen in Ostia Antica.

Und auch an anderer Stelle (außerhalb Roms) haben wir oft den Eintritt gespart.

Einfach mal an der Kasse Ausweis vorzeigen und fragen!

Das gesparte Geld haben wir dann in einem Restaurant umgesetzt. :]
 
Hallo,

auch wir waren im Mai in Rom und konnten neben den o. g. Sehenswürdigkeiten auch kostenlos (jeweils auch für die Begleitperson) in die Schatzkammer im Peterson und auch in die Ausgrabungen in Ostia Antica.

Und auch an anderer Stelle (außerhalb Roms) haben wir oft den Eintritt gespart.

Einfach mal an der Kasse Ausweis vorzeigen und fragen!

Das gesparte Geld haben wir dann in einem Restaurant umgesetzt. :]

Muss natürlich PETERSDOM heißen...
 
Gratis Eintritt für 50% Schwerbehinderung !?

Hallo zusammen,

als erstes möchte ich euch zur tollen Homepage beglückwünschen.

Meine frage lautet, ob sich an der Regelung bezüglich des freien Eintritts für den Schwerbehinderten und dessen Begleitperson etwas verändert hat. Der letzte Beitrag ist schon 3 Jahr alt und in einer solchen Zeit kann sich einiges verändern.

Ich frage auch deshalb, weil wir kurz vor unsere Reise nach Rom stehen und uns Gedanken machen ob wir den Roma Pass kaufen oder eher die Wochenkarte für die öffentl. Verkehrsmittel, dann würden wir den Eintritte für die Sehenswürdigkeiten separat bezahlen. Wenn aber einige Highlights Gratis wären (für mich und meine Frau) dann würde ich mich wohl eher für die zweite Variante entscheiden.

Danke im voraus für Eure Hilfe.

Zur Info: Wir sind Anfang Oktober für 6 Nächte in Rom !
 
Ergänzend:

Für die staatlichen Museen findet man die offizielle Regelung am Besipiel des Kolosseums u.a. hier: Colosseum - Rome - Official Ticket Office
Others Free Condition:
[...]
- disabled persons and a companion from the European Union;
Oder auch die Engelsburg: Home - Museo Nazionale di Castel Sant'Angelo - Sito Ufficiale
Gratuito:
[...]
,portatori di handicap con accompagnatore.
"Besucher mit Handicap mit Begleitperson"

Für die kommunalen Museen (bspw. Kapitolinische Museen) hier:Concessions and Free Admission: Conditions - Portale dei Musei in Comune
Free admission:
[...]
18. to visitors with disabilities and a family member or a carer who can prove that they belong to social and health care services ;
Man muss in jedem Fall mit den entsprechenden Papieren (Behindertenausweis, Personalausweis) persönlich an der Kasse stehen. Nur dann werden Freitickets "verkauft".

Für weitere Museen und Sehenwürdigkeiten, die kein kommunales oder nationales Museum sind (bspw. Vatikanische Museen oder Katakomben), können abweichende Regelungen bestehen.
Am Beispiel der Vatikanischen Museen unter: Tarife im Detail
Freier Eintritt:
[...]
Besucher mit Behinderung, die über ein Attest verfügen, das ihnen eine Invalidität von mehr als 74% bescheinigt.
Begleiter des Besuchers mit Behinderung (nur in dem Fall, dass der Behinderte nicht autosuffizient ist).
Die Gratiseintrittskarten für Besucher mit Behinderung und deren Begleiter können nicht online gebucht werden, werden aber nach Vorlage der vorgesehenen Dokumentation direkt beim Schalter „Permessi Speciali" und/oder „Reception" in der Eingangshalle der Vatikanischen Museen ausgehändigt.
Weitere Sehenswürdigkeiten kannst Du selbst recherchieren, die Information befindet sich jeweils auf der offiziellen Homepage der Sehenswürdigkeit.

Kurzum: Der Roma Pass wäre für euch rausgeschnmissenes Geld.
Ich konnte bisher nicht herausfinden, ob Personen mit Behinderung bei der ATAC kostenlos mitfahren dürfen. Jedenfalls finde ich aktuell keine offizielle Information dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich letztes Jahr mit der ATAC beschäftigt. Leider bietet ATAC diesbezüglich keine Vergünstigungen an. Wenn man einen festen Wohnsitz hat und Jahreskarten nimmt, dann wird das angerechnet. Nicht aber als Urlauber. Wobei ich finde, dass es sehr viele Sehenswürdigkeiten gibt zu denen man durch den Schein kostenlosen Eintritt hat, das wiegt das Fahrticket m. E. nach auf.

Bis zum vergangenen Jahr konnte man in die roten Hop on Hop off Bussen als Rollstuhlfahrer kostenlos nutzen. Leider haben diese Insolvenz angemeldet. (Was aber wohl nicht daran lag :))
 
Zurück
Oben