dies veneris ante diem XVIII Kalendas Ianuarias MMDCCLXX ab urbe condita
Venustag, 18. Tag vor den Kalenden des Januar, 2770. Jahr nach Gründung der Stadt

Forum Romanum

Dieses Thema wurde 41 mal beantwortet und 36975 x angesehen.

Antwort
NOTICE Hinweis: Dies ist ein altes Thema Es wurde vor 4593 Tagen eröffnet. Auch wenn es eventuell neuere Antworten gibt, kann es sein, dass nicht mehr alle Informationen aktuell sind. Falls Sie eine Frage haben, ist es vielleicht besser, ein neues Thema zu eröffnen.

Themen-Optionen Ansicht

Alt 20.05.2005, 10:42
Benutzerbild von cellarius
cellarius cellarius ist offline
Administrator

Forum Romanum

Kommentare zu: Forum Romanum

Der Ort, der über Jahrhunderte hinweg der Mittelpunkt der römischen - und damit der bekannten - Welt war: Das Forum Romanum. Auf dem Forum wurde zu Zeiten der Republik im Senat große Politik gemacht, von hier aus wurde das Imperium erobert, hier befanden sich die ältesten und ehrwürdigsten Tempel der Stadt. Doch auch das alltägliche Leben hatte auf dem Forum Romanum einen Mittelpunkt: Es wurden Geschäfte gemacht und allerhand feilgeboten, in den Basilicae tagten die Gerichte und die Müßiggänger der antiken Großstadt hatten in den großen Säulenhallen einen bevorzugten Aufenthaltsort.

Ganzen Artikel im Original lesen...

Signatur:

FAQ und Reisetipps lesen. Anleitungen zur Benutzung des Forums und Hilfe bei Problemen.

Meine letzte Romreise: Reisebericht

Bitte habt Verständnis, dass ich auf Informationsanfragen per PN und E-Mail nicht antworte. Fragt im Forum - or I'll kill you!

Kommentare

Alt 16.02.2008, 13:23
rjr rjr ist offline

Einen gewaltigen Vorteil sehe ich in der Loesung des "3er-Kombitickets" - der Andrang an die Kassen des Kollosseums kann sich so auf wenigstens 3 weitere Kassenhaeuser am Forum verteilen (plus die frueher erwaehnten Buden an den Raendern des Palatin).

Wie schnell der Eintritt in die Spielstaette ueber die Buehne sein kann, wenn man nur an der Sicherheitsschleuse und nicht an der Kasse anstehen muss, kennen die meisten ja von der "Roma Pass"-Aktion.

Svens Einwurf bewerte ich aehnlich - Palatin, Collosseo *und* Forum an einem Tag kann heftig sein, da klingeln dem normalen Touristen hernach die Ohren (oder Augen).

Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
Alt 02.03.2008, 18:48
Sirtos Sirtos ist offline

Laut der "Sonntag Aktuell" von heute wird das Ticket sogar 11 Euro kosten. Ab 10. März 08.
Hätten wir jetzt auch schon bezahlt für Kolosseum und Palatin wenn wir nicht den Roma Pass und Rentnerfreischein gehabt hätten (die Frau an der Palatinkasse murmelte zumindest was von 11 Euro bevor ich den Roma Pass rübergeschoben hab. Lag evtl an der Sonderausstellung im Kolosseum, in der wir aber nicht drin waren).

Kann dem Forum Romanum nur gut tun. Vorletzte Woche in den Menschenmassen war es kein Vergnügen..

PS. an einem Tag musste man Palatin und Forum bisher auch schon nicht machen. Wer dass Ticket an der einen Stätte nach 13 oder 14 Uhr (weiss ich nicht mehr genau) kaufte, hatte am nächsten Tag noch in der anderen Stätte bis mittags freien Eintritt.

Alt 05.03.2008, 14:14
Administrator

Zitat von Sirtos Beitrag anzeigen
PS. an einem Tag musste man Palatin und Forum bisher auch schon nicht machen. Wer dass Ticket an der einen Stätte nach 13 oder 14 Uhr (weiss ich nicht mehr genau) kaufte, hatte am nächsten Tag noch in der anderen Stätte bis mittags freien Eintritt.
Und was ergeben zwei halbe Tage? Richtig, einen Tag

Nein, ernsthaft: Mittlerweilse ist es offiziell (ab 10. März) kostet der Eintritt für Forum, Kolosseum und Palatin (inkl. Museo Palatino) 11 EUR. Der Zusatzobulus von 2 EUR für Sonderausstellungen im Kolosseum scheint dafür wegzufallen. Das wußten wir ja nun schon.

Aber:
Das neue Ticket gilt tatsächlich für zwei volle Kalendertage!

Signatur:

FAQ und Reisetipps lesen. Anleitungen zur Benutzung des Forums und Hilfe bei Problemen.

Bitte habt Verständnis, dass ich auf Informationsanfragen per PN und E-Mail nicht antworte. Fragt im Forum - or I'll kill you!

Alt 11.03.2008, 15:57
Administrator

Offensichtlich stattet die Entscheidung, das Forum in das Ticketsystem Kolosseum-Palatin miteinzubeziehen, die Soprintendenza mit den notwendigen finanziellen Mitteln aus, um Bereiche zugänglich zu machen, die seit Jahren, teils seit Jahrzehnten nicht mehr zugänglich waren. Über das Haus des Augustus auf dem Palatin mit seinen wunderbaren Wandmalereien haben wir an anderer Stelle ja schon diskutiert, nun gibt es auf dem Forum selbst vier weitere gute Nachrichten:

Das Oratorium der 40 Märtyrer mit seinem Mosaik aus dem 8. Jahrhunder kann ebenso wie S. Maria Antiqua mit ihren byzantinischen Malereien wieder besucht werden. Hinzu kommt der sog. Tempel des Romulus (Tempel des Iuppiter Stator), dessen antikes Bronzeportal sich ebenfalls wieder öffnet. Möglich ist der Besuch aller drei Monumente im Rahnem einer Führung. Diese Führungen finden täglich vormittags zwischen 10 Uhr und 10.30 Uhr statt und kosten 4,50 EUR zusätzlich zum Eintritt. Reservierungen sind unter der Telefonnummer 06 39967700 möglich.

Darüber hinaus soll - entweder schon oder in absehbarer Zukunft - auch der lange abgesperrte Innenhof des Hauses der Vestalinnen wieder zugänglich sein/werden; einerseits vermeldet die Reppublica, es sei bereits soweit, andererseits zitiert sie den Soprintendente Archeologico, alles sei bereit, es fehle nur am nötigen Personal.

Il Foro riapre altri quattro gioielli | Roma la Repubblica.it
Ultim'ora | Roma la Repubblica.it

Vor allem ersterer der beiden Artikel ist sehr interessant - er gibt auch Einblick in die Motivation der Soprintendenza, das Forum nach einem Jahrzehnt des gratis-Zugangs wieder in das Ticketsystem zu integrieren.

Wenn das, alles in allem, mal keine guten Neuigkeiten sein

Signatur:

Alt 19.07.2009, 00:11
Kayara Kayara ist offline

Das Ticket kostet mittlerweile zwoelf Euro

Alt 19.07.2009, 00:21
Administrator

Danke für den Hinweis. Das eigentliche Ticket kostet nach wie vor 9 EUR, aber der Ausstellungszuschlag beträgt mittlerweilse 3 statt 2 EUR.

Signatur:

Alt 26.07.2009, 17:20
Maggi Maggi ist offline

Hallo zusammen,
wir sind gestern von unserem Kurztrip aus Rom zurück gekommen. Nach den Infos, die wir hier gefunden haben, gingen wir von einer 2tägigen Gültiigkeit des Tickets aus. Aber irgendwie wurde dort etwas geändert. Also: Wir haben das Ticket am 22.07.2009 vormittags vor dem Palatino gekauft. (45Min. Wartezeit gg. 10:00 Uhr) Da die Zeit recht schnell verging, wollten wir das Forum Romanum am nächsten Tag besuchen. Auf unserem Ticket war aufgedruckt: Scade il (Expires on) : 23/07/09. Ich habe (zur Sicherheit)auf dem Gelände einen der "Offiziellen" (auf Englisch) gefragt, ob ich mit diesem Ticket auch Morgen nochmal auf das Gelände komme, was mir dieser Herr bestätigte. Am nächsten Morgen gg. 9:00 Uhr (nur ganz kurze Schlange an der Kasse) gingen wir direkt zur Schranke. Aber die öffnete sich nicht. Die Dame daneben war ebenso wie die Elektronik der Meinung, dass das Ticket ungültig sei. Es gilt zwar bis zum 23.07. aber nur für einen einmaligen Eintritt??? Auch der Hinweis auf die Auskunft am Vortag liess sie nicht erweichen. Nein, sie könne uns nicht hereinlassen wir bräuchten ein neues Ticket. Aber meine Frau lässt sich nicht so leicht abschütteln. Auf der Frage nach dem Supervisor zeigte sie auf die Kasse. Wir uns also angestellt. Zwischenzeitlich ging die Dame selbst zur Kasse und kam von dort mit zwei weiteren Personen zurück zur Schranke und wir durften dann alle vier passieren. Wenn ich das richtig verstanden habe, hatten die beiden anderen (Italiener) das gleiche Problem. Dem Anschein nach gilt das Ticket wohl nur für einen Tag. Scheint aber wohl noch nicht bis zu jedem Mitarbeiter durchgedrungen zu sein.
Einen schönen Tag wünscht
Günter

Alt 26.07.2009, 21:42
Benutzerbild von Ludovico ROB
Ludovico ROB Ludovico ROB ist offline
Moderator

Hallo Maggi,
das Ganze kommt mir schon komisch vor, nicht weil ich noch im letzten Jahr an zwei verschiedenen Tagen Colosseo und Forum/Palatin ohne jedes Problem besucht habe. Die Regelungen ändern sich in Rom sehr schnell und meist ohne große Ankündigung. Nein, die Regelung wurde eingeführt, als auf einmal das vorher mehrere Jahre kostenlos zu besichtigende Forum wieder Eintritt kostete. Da eine intensive Besichtigung aller drei antiken Bezirke sehr zeitaufwändig ist, hätte man die Kassen sonst wohl am frühen Nachmittag schließen müssen. Ähnlich wie in den Musei Nazionale, wo die Eintrittskarte nach meiner Erinnerung drei Tage gilt (die zugehörigen Museen können innerhalb von drei Tagen besucht werden), hat man die entsprechende Regelung auch für die drei antiken Stätten (allerdings für zwei Tage) eingeführt, was ich auch für sehr sinnvoll halte.

Es wäre schön, wenn die nächsten Rombesucher noch einmal gezielt nachfragen, welche Regelung nun aktuell gilt. Eventuell müsste der entsprechende Inhalt in der Rubrik "Eintritt" hier im Forum geändert werden.

Gruß Ludovico

Signatur:

Es ist nicht alles so wie es aussieht

Alt 26.07.2009, 22:03
tacitus tacitus ist offline
Das Rom-Forum sagt Danke!

Diese offizielle Seite: MIBAC - Luoghi della cultura, dettaglio schweigt sich über die Dauer der Gültigkeit der Eintrittskarten aus:
Zitat:
Costo del biglietto: € 12.00 (biglietto cumulativo con Palatino, Museo Palatino e Colosseo + mostra)
Gruß
tacitus

Alt 27.07.2009, 12:49
lsschweizer lsschweizer ist offline

na hoffentlich war das bei euch nur ein versehen.... Ich hoffe doch schwer, dass das ticket für 2 tage gültig bleibt...vielleicht können unsere jetztigen Rombesucher berichten wie es ihnen ergangen ist....

Antwort

Stichworte
forum romanum

Lesezeichen