dies lunae ante diem XV Kalendas Ianuarias MMDCCLXX ab urbe condita
Mondtag, 15. Tag vor den Kalenden des Januar, 2770. Jahr nach Gründung der Stadt




Trajanssäule

Dieses Thema wurde 33 mal beantwortet und 27041 x angesehen.

Antwort
NOTICE Hinweis: Dies ist ein altes Thema Es wurde vor 4595 Tagen eröffnet. Auch wenn es eventuell neuere Antworten gibt, kann es sein, dass nicht mehr alle Informationen aktuell sind. Falls Sie eine Frage haben, ist es vielleicht besser, ein neues Thema zu eröffnen.

 
Themen-Optionen Ansicht

 
Alt 20.05.2005, 15:34
Benutzerbild von cellarius
cellarius cellarius ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Aelia Augusta (Augsburg)
Beiträge: 7.491
Trajanssäule

Kommentare zu: Trajanssäule

Die Trajanssäule auf dem Trajansforum wurde am 18. Mai 113 geweiht. Auf einem spiralförmigen Band windet sich eine Reliefdarstellung von insgesamt 200 Metern Länge nach oben. In Form einer Bilderserie sind zwei Feldzüge gegen die Daker dargestellt, die unter Trajans Führung stattfanden.

Der Bildbericht erzählt vom Leben der Soldaten, den Kriegsbräuchen, den Landschaften und vielem mehr. Jedes Detail, auch hoch oben, ist exakt ausgeführt. Hier findet sich auch der älteste Nachweis einer Krawatte...

Ganzen Artikel im Original lesen...

Signatur:

FAQ und Reisetipps lesen. Anleitungen zur Benutzung des Forums und Hilfe bei Problemen.

Meine letzte Romreise: Reisebericht

Bitte habt Verständnis, dass ich auf Informationsanfragen per PN und E-Mail nicht antworte. Fragt im Forum - or I'll kill you!


Mit Zitat antworten

Kommentare

  #31  
Alt 17.10.2008, 13:33
Benutzerbild von cellarius
cellarius cellarius ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Aelia Augusta (Augsburg)
Beiträge: 7.491
Daumen runter

HalloMan möge lesen, was ich geschrieben habe: werden [in der Antike!] wahrgenommen als - nicht: sind. Mal ganz abgesehen davon, dass unsere gegenwärtigen Kategorien nur sehr begrenzt auf die Antike anwendbar sind.

Signatur:

FAQ und Reisetipps lesen. Anleitungen zur Benutzung des Forums und Hilfe bei Problemen.

Meine letzte Romreise: Reisebericht

Bitte habt Verständnis, dass ich auf Informationsanfragen per PN und E-Mail nicht antworte. Fragt im Forum - or I'll kill you!


Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #32  
Alt 20.03.2009, 10:05
Claude Claude ist offline
 
Registriert seit: 04.01.2007
Ort: Lutetia Parisiorum
Beiträge: 5.428
Hier ein Link zu einer Rezension der Arbeit von Martin Galinier, dessen Thesen ich weiter oben kurz zusammengefaßt habe - zumindest soweit er sie in seinem Vortrag im Louvre vorstellte:

Histara - Les comptes rendus

Viele Grüße
Claude

Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #33  
Alt 20.03.2009, 12:39
Benutzerbild von Amalaswintha
Amalaswintha Amalaswintha ist offline
 
Registriert seit: 16.03.2008
Beiträge: 31
Hallo Claude,

Dein Beitrag ist sehr interessant. Die Arbeiten von Hölscher und Zanker habe ich dazu zwar nicht verfolgt, aber ich könnte mir vorstellen, daß es irgendeine Bemerkung hierzu gibt, denn das Buch aus dem Jahr 2007 basiert immerhin auf der Dissertation von Galinier aus dem Jahr 1995 (sie dürfte den beiden also nicht unbekannt sein, oder - könnte ich mir zumindest bei Herrn Zanker vorstellen - man hat es kenntnisnehmend übergangen). Galinier hat nicht nur über die Trajansäule, sondern auch über die Markussäule geschrieben.
Eine weitere aktuelle Rezension über dieses Buch findet sich im Journal of Roman Archaeology (JRA) von James E. Packer aus dem Jahr 2008, S. 471 - 478. Einen Scan über diese gute (englische) Rezension schicke ich jetzt lieber nicht (was ich sonst gerne getan hätte), weil er sonst wohl gleich wieder wegen Urheberrechtsbedenken gelöscht werde würde . Die Arbeit kann ich mir also sparen.

Viele Grüße
Amalaswintha

Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #34  
Alt 05.03.2017, 15:26
Benutzerbild von Simone-Clio
Simone-Clio Simone-Clio ist offline
ist von 15.12.2017-19.12.2017 in Rom
Das Rom-Forum sagt Danke!
Moderator
 
Registriert seit: 12.11.2007
Beiträge: 18.041
Von National Geographic gibt es ein nett und anschaulich gemachtes Video über die Errichtung der Trajanssäule:

Roma, ecco come fu costruita la Colonna Traiana - Corriere TV

Vgl.: Viaggio nel tempo: come fu costruita la Colonna Traiana - National Geographic

---------- Beitrag ergänzt um 15:26 ---------- Vorangegangener Beitrag um 14:34 ----------

Hier auch in deutscher Sprache: Römisches Reich: Die Säule von Trajan - NATIONAL GEOGRAPHIC

Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
Antwort

Lesezeichen

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
OT aus: Trajanssäule Gaukler Abgebogen! Off Topic aus anderen Themen 0 17.10.2008 13:51


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:59 Uhr.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Seite unterstützen
Erfahren Sie wie...
Hotels und Tickets Booking Tiquets - online Tickets buchen
BuchtippDer Papst aus dem Ghetto: Die Legende des Geschlechts Pier Leone
Gertrud von le Fort
Der Papst aus dem Ghetto: Die Legende des Geschlechts Pier Leone
vorgestellt von:
Simone-Clio
Wetter Rom