dies solis ante diem XVI Kalendas Ianuarias MMDCCLXX ab urbe condita
Sonntag, 16. Tag vor den Kalenden des Januar, 2770. Jahr nach Gründung der Stadt




Trajanssäule

Dieses Thema wurde 33 mal beantwortet und 27037 x angesehen.

Antwort
NOTICE Hinweis: Dies ist ein altes Thema Es wurde vor 4595 Tagen eröffnet. Auch wenn es eventuell neuere Antworten gibt, kann es sein, dass nicht mehr alle Informationen aktuell sind. Falls Sie eine Frage haben, ist es vielleicht besser, ein neues Thema zu eröffnen.

 
Themen-Optionen Ansicht

 
Alt 20.05.2005, 15:34
Benutzerbild von cellarius
cellarius cellarius ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Aelia Augusta (Augsburg)
Beiträge: 7.491
Trajanssäule

Kommentare zu: Trajanssäule

Die Trajanssäule auf dem Trajansforum wurde am 18. Mai 113 geweiht. Auf einem spiralförmigen Band windet sich eine Reliefdarstellung von insgesamt 200 Metern Länge nach oben. In Form einer Bilderserie sind zwei Feldzüge gegen die Daker dargestellt, die unter Trajans Führung stattfanden.

Der Bildbericht erzählt vom Leben der Soldaten, den Kriegsbräuchen, den Landschaften und vielem mehr. Jedes Detail, auch hoch oben, ist exakt ausgeführt. Hier findet sich auch der älteste Nachweis einer Krawatte...

Ganzen Artikel im Original lesen...

Signatur:

FAQ und Reisetipps lesen. Anleitungen zur Benutzung des Forums und Hilfe bei Problemen.

Meine letzte Romreise: Reisebericht

Bitte habt Verständnis, dass ich auf Informationsanfragen per PN und E-Mail nicht antworte. Fragt im Forum - or I'll kill you!


Mit Zitat antworten

Kommentare

  #21  
Alt 16.10.2008, 23:03
Benutzerbild von cellarius
cellarius cellarius ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Aelia Augusta (Augsburg)
Beiträge: 7.491
Zitat von drhoette Beitrag anzeigen
Zitat von Gaukler Beitrag anzeigen
Sie waren (sind) brauchbar gleichermaßen, wenn auch in unterschiedlicher Weise, für den Intellektuellen wie auch ad usum infantium ... was will man mehr!
Ich habe da so meine Zweifel. War es doch nicht l'art pour l'art?
Also: Für die Antike, konkret hier für die Trajanssäule, würde ich ars gratia artis ausschließen. Das ist politisches Programm, wenn man will, Propaganda, herrscherliche Selbstdarstellung. Es ist auch kein Zufall, dass wir zu solchen Dingen wie der Trajanssäule keine "Künstler"-Namen überliefert haben. Die Urheber wurden gerade nicht als Künstler, sondern als Handwerker wahrgenommen (ohne damit den Handwerkern zu nahe treten zu wollen).

Der Bezug waren hier ja aber schon die theologischen Darstellungen in MA und FNZ. Auch da würde ich das eher verneinen. Man denke nur an das Bildprogramm der Gegenreformation. Und Kunstpräsentation war eben immer auch eine Form der Machtdarstellung - genau so, wie die fürstliche Hofhaltung nicht nur, wenn man so will, gula gratia gulae oder luxuria gratia luxuriae war.

Signatur:

FAQ und Reisetipps lesen. Anleitungen zur Benutzung des Forums und Hilfe bei Problemen.

Meine letzte Romreise: Reisebericht

Bitte habt Verständnis, dass ich auf Informationsanfragen per PN und E-Mail nicht antworte. Fragt im Forum - or I'll kill you!


Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #22  
Alt 17.10.2008, 04:49
Benutzerbild von Gaukler
Gaukler Gaukler ist offline
Das Rom-Forum sagt Danke!
 
Registriert seit: 15.09.2007
Beiträge: 34.144
Ludovico ... darf ich ...


Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #23  
Alt 17.10.2008, 08:04
Benutzerbild von SPQR
SPQR SPQR ist offline
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 925
Ich habe doch etwas...



Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #24  
Alt 17.10.2008, 08:11
Benutzerbild von Gaukler
Gaukler Gaukler ist offline
Das Rom-Forum sagt Danke!
 
Registriert seit: 15.09.2007
Beiträge: 34.144
Zitat von SPQR Beitrag anzeigen
Ich habe noch etwas...

... darf ich das so interpretieren?

Auf alle Fälle: Das sind doch sehr schöne Bilder ... und keinerlei Grund, deswegen rot zu werden!

Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #25  
Alt 17.10.2008, 12:00
Benutzerbild von SPQR
SPQR SPQR ist offline
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 925
xcus - das doch sollte ein auch sein

Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #26  
Alt 17.10.2008, 12:08
Claude Claude ist offline
 
Registriert seit: 04.01.2007
Ort: Lutetia Parisiorum
Beiträge: 5.428
Zitat von drhoette Beitrag anzeigen
Zitat von Gaukler Beitrag anzeigen
Sie waren (sind) brauchbar gleichermaßen, wenn auch in unterschiedlicher Weise, für den Intellektuellen wie auch ad usum infantium ... was will man mehr!
Ich habe da so meine Zweifel. War es doch nicht l'art pour l'art?
Das ist Denken des 19. Jh.
Claude

Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #27  
Alt 17.10.2008, 12:28
Benutzerbild von Susannah
Susannah Susannah ist offline
 
Registriert seit: 12.02.2007
Ort: NRW
Beiträge: 4.675
Liebe Claude,

vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht und Deinen wundervollen Bericht über die Trajanssäule hier eingestellt hast.
Ich bin jedes Mal faziniert von ihr, wenn ich sie erblicke. Für mich sind die "Handwerker", die sie erschaffen haben, wahre Künstler.

Liebe Grüße,
Susannah

Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #28  
Alt 17.10.2008, 13:00
Benutzerbild von Gaukler
Gaukler Gaukler ist offline
Das Rom-Forum sagt Danke!
 
Registriert seit: 15.09.2007
Beiträge: 34.144
Kunsthandwerker.

Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #29  
Alt 17.10.2008, 13:01
Benutzerbild von Gaukler
Gaukler Gaukler ist offline
Das Rom-Forum sagt Danke!
 
Registriert seit: 15.09.2007
Beiträge: 34.144
Das musste jetzt sein.

Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #30  
Alt 17.10.2008, 13:16
Benutzerbild von Ludovico ROB
Ludovico ROB Ludovico ROB ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 23.04.2008
Ort: Tauberfranken
Beiträge: 6.638
Ohne Künstler hat es ein Kunsthandwerker schwer, es sei denn, er vereinigt beides in sich.

Ludovico ROB

Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
Antwort

Lesezeichen

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
OT aus: Trajanssäule Gaukler Abgebogen! Off Topic aus anderen Themen 0 17.10.2008 13:51


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:38 Uhr.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Seite unterstützen
Erfahren Sie wie...
Hotels und Tickets Tiquets - online Tickets buchen Booking
BuchtippDie Welt des Mittelalters: Kunst ? Religion ? Gesellschaft
Robert Bartlett
Die Welt des Mittelalters: Kunst ? Religion ? Gesellschaft
vorgestellt von:
dentaria
Wetter Rom