Rubikon.

cellarius

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moderator
Stammrömer
[bt]782[/bt]
Der fünfte Band in McCulloughs Herren von Rom-Serie umfasst die Jahre 58-51 v. Chr. - und damit den Gallischen Krieg. Das Rückgrat der Handlung folgt denn auch im Großen und Ganzen Caesars Bellum Gallicum. Am Ende des vierten Bandes war Caesar in die Provinz Gallia Transalpina aufgebrochen - die jenseits der Alpen gelegene Provinz Gallien.

Er erhält die Nachricht vom Tod seiner Mutter und dem Tod seiner geliebten Tochter Julia, die Frau des Pompeius auch Garant des beiderseitigen Wohlverhaltens war. Dennoch macht Caesar weiter: Er schlägt den Aufstand des Vercingetorix nieder, während seine Gegner in Rom seinen Untergang planen und dazu auch Pompeius auf ihre Seite ziehen. Schließlich sieht Caesar keinen anderen Ausweg mehr, als den Rubion zu überschreiten und damit seine Legionen gegen Rom selbst zu führen.

Wer sich für alte Geschichte und die Biographie Caesars interessiert, sollte Caesars Kommentar zum Gallischen Krieg griffbereit haben, während er dieses Buch liest - es muss ja nicht das lateinische Original sein...
 
Zurück
Oben