dies solis ante diem XVI Kalendas Ianuarias MMDCCLXX ab urbe condita
Sonntag, 16. Tag vor den Kalenden des Januar, 2770. Jahr nach Gründung der Stadt




Caracalla-Thermen

Dieses Thema wurde 7 mal beantwortet und 11202 x angesehen.

Antwort
NOTICE Hinweis: Dies ist ein altes Thema Es wurde vor 4594 Tagen eröffnet. Auch wenn es eventuell neuere Antworten gibt, kann es sein, dass nicht mehr alle Informationen aktuell sind. Falls Sie eine Frage haben, ist es vielleicht besser, ein neues Thema zu eröffnen.

 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 20.05.2005, 16:28
Benutzerbild von cellarius
cellarius cellarius ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Aelia Augusta (Augsburg)
Beiträge: 7.491
Caracalla-Thermen

Kommentare zu: Caracalla-Thermen

216 n. Chr. eröffnete Kaiser Caracalla die neuen Thermen am Abhang des kleinen Aventin und damit den zweitgrößten Badekomplex Roms - nur die fast einhundert Jahre später von Diokletian gebauten Thermen, die heute der Stazione Termini ihren Namen geben, waren größer. Die Zahl der Badenden, die pro Tag bedient werden konnten, wird auf 6000-8000 geschätzt. Möglicherweise hatte sie noch sein Vater Septimius Severus geplant - begonnen worden war der Bau aber erst im Jahr 212, wie Ziegelstempel belegen. Die Bauzeit hatte damit fünf Jahre betragen, während der täglich im Schnitt rund 9.000 Arbeitskräfte beschäftigt gewesen sein dürften. Wirklich vollendet war die Anlage erst 235, viele der Dekorationen und die Umfassungsanlage wurden erst von Caracallas Nachfolgern fertiggestellt. Heute sind die Caracalla-Thermen die besterhaltene Thermenanlage dieser Größenordnung in Rom, wohl auf der Welt.

Ganzen Artikel im Original lesen...

Signatur:

FAQ und Reisetipps lesen. Anleitungen zur Benutzung des Forums und Hilfe bei Problemen.

Meine letzte Romreise: Reisebericht

Bitte habt Verständnis, dass ich auf Informationsanfragen per PN und E-Mail nicht antworte. Fragt im Forum - or I'll kill you!


Mit Zitat antworten

Kommentare

  #2  
Alt 25.01.2008, 11:24
Katrin S. Katrin S. ist offline
 
Registriert seit: 20.12.2006
Beiträge: 70
Wenn ich dieses Kombi-Ticket kaufe, kann ich dann die Caracalla-Thermen an einem Tag besuchen und mit dem selben Ticket dann am nächsten Tag die z.B. Villa der Quintilii und das Grabmahl der Caecilia Metella besuchen? Oder muss das dann doch schon an ein und demselben Tag erfolgen?

Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #3  
Alt 25.01.2008, 11:38
Benutzerbild von cellarius
cellarius cellarius ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Aelia Augusta (Augsburg)
Beiträge: 7.491
Du meinst die Archeologia Card oder die Appia Antica Card? Lies bitte: Öffnungszeiten und Eintrittspreise (Roma Antiqua - Rom im Netz)
(ein einfacher Klick auf das Symbol bringt Dich genau dort hin)

Signatur:

FAQ und Reisetipps lesen. Anleitungen zur Benutzung des Forums und Hilfe bei Problemen.

Meine letzte Romreise: Reisebericht

Bitte habt Verständnis, dass ich auf Informationsanfragen per PN und E-Mail nicht antworte. Fragt im Forum - or I'll kill you!


Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #4  
Alt 25.01.2008, 12:06
Katrin S. Katrin S. ist offline
 
Registriert seit: 20.12.2006
Beiträge: 70
Zitat von cellarius Beitrag anzeigen
Du meinst die Archeologia Card oder die Appia Antica Card?
nein, eigentlich nicht.

Ich hab unter "für welche Sehenswürdigkeiten gilt der Roma Pass" nachgesehen und dort stand:


Via Appia Antica: (Mausoleo di Cecilia Metella e Castrum Caetani + Terme di Caracalla + Villa dei Quintili)

Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #5  
Alt 25.01.2008, 12:14
Benutzerbild von cellarius
cellarius cellarius ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Aelia Augusta (Augsburg)
Beiträge: 7.491
Ah , dann solltest Du das auch hinschreiben. Unter "dieses Kombi-Ticket" kann man vieles verstehen.

Die Frage kann ich Dir leider nicht beantworten. Vielleicht kann uns ja jemand sagen, wie an den Caracalla-Thermen mit dem Roma Pass verfahren wird? Evtl. hilft uns das weiter. Ich würde aber nicht fest damit rechnen.

Signatur:

FAQ und Reisetipps lesen. Anleitungen zur Benutzung des Forums und Hilfe bei Problemen.

Meine letzte Romreise: Reisebericht

Bitte habt Verständnis, dass ich auf Informationsanfragen per PN und E-Mail nicht antworte. Fragt im Forum - or I'll kill you!


Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #6  
Alt 25.01.2008, 17:49
rjr rjr ist offline
 
Registriert seit: 12.03.2006
Beiträge: 450
Sven,

ich hab den Roma Pass vergangenes Jahr auch in den Thermen benutzt - er wurde ausgelesen, das bekannte gruene Feld erschien am Bildschirm und der Rabatt wurde gewaehrt, eine Eintrittskarte ausgedruckt.

*wuehlkramschepper*

Laut Roma Pass-Guide:

"Appia Antica (Bigletto comulativo/Comulative Ticket)" fuer Grabmahl, Villa, und Spassbad.

Laut Eintrittskarte: "Ridetto Roma Pass - Via Appia Antica". Ausgestellt an einem Montag, den 15. um 11:52, Scade il/Expires on: Montag, den 15. Um 13:15 begann man, den Park auszukehren, um 13:50 hatte man uns dann beharrlich rausgeekelt. Sauladen. :-)

Von der "13:00 Uhr"-Regelung fuer Collesseo und Palatin habe ich erst durch einen Aushang an der Kasse des Palatin erfahren. "Gedruckt" fand ich bisher nichts dazu.

Wenn so etwas fuer die Via Appia-Anlagen gilt, so erfaehrt man wahrscheinlich erst an der Kasse davon.

Signatur:
Gruss,
Roman
--
Quando cadet Roma, cadet et mundus
Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #7  
Alt 06.04.2009, 16:18
Benutzerbild von cellarius
cellarius cellarius ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Aelia Augusta (Augsburg)
Beiträge: 7.491
Erdbeben April 2009

Für die Caracalla-Thermen ist die erste Schadensmeldung aus Rom eingetroffen:
Zitat von sira Beitrag anzeigen
In Rom werden jetzt auch langsam Schäden sichtbar:
AFP: Antike Caracalla-Thermen in Rom durch Beben beschdigt
Zitat von cellarius Beitrag anzeigen

Signatur:

FAQ und Reisetipps lesen. Anleitungen zur Benutzung des Forums und Hilfe bei Problemen.

Meine letzte Romreise: Reisebericht

Bitte habt Verständnis, dass ich auf Informationsanfragen per PN und E-Mail nicht antworte. Fragt im Forum - or I'll kill you!


Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #8  
Alt 18.05.2011, 02:15
timetraveler64 timetraveler64 ist offline
 
Registriert seit: 18.05.2011
Beiträge: 3
Ist vieleicht ein bischen spät, aber bin erst seit heute dabei. Nein ,man muss nicht alles an einem Tag machen. Wir haben mit dem Pass an 3 Tagen die Örtlichkeiten besucht.

Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
Antwort

Lesezeichen

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tickets für Oper in der Caracalla Therme nirhtak Essen, Freizeit, Kultur, Shopping, Veranstaltungen, Ausstellungen 34 11.08.2009 16:39
Rom 08.03. bis 15.03.2008 Andreina Reiseberichte aus Rom 27 22.04.2008 18:41
Thermen des Titus und Thermen des Trajan cellarius Kommentare zu Roma Antiqua-Artikeln 0 20.05.2005 15:50


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:24 Uhr.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Seite unterstützen
Erfahren Sie wie...
Hotels und Tickets Booking Tiquets - online Tickets buchen
Buchtipp
Ivana DellaPortella

vorgestellt von:
Decius
Wetter Rom