Nützliche Reisebegleiter für Rom und Pompeji

Claude

Triumphator
Stammrömer
[bt]1201195140 [/bt]
Die drei Büchlein sind sehr gut gelungene und brillant geschriebene Synthesen auf dem neuesten Forschungsstand, verfaßt von den wohl besten Kennern der Materie. Praktisch ist, dass man sich schnell Einzelheiten ins Gedächtnis zurückholen kann und der Koffer nicht zu schwer belastet wird.

Aus den Klappentexten:

Mit dem Aufstieg Roms zum Zentrum eines riesigen Imperiums nahm auch die römische Kunst ihre spezifischen Züge an. Paul Zankers meisterhafte Darstellung zeigt, welche Rolle dabei die Aneignung der griechischen Kultur spielte und wie sich die Bildwelten des öffentlichen und des privaten Raumes in Republik und Kaiserzeit entwickelten. Dabei bringt er die Bilder mit ihren Botschaften, die sie in ihrem jeweiligen historischen Kontext vermittelten, für uns zum Sprechen.

Die Epoche der griechischen Kunst hat die europäische Kulturgeschichte geprägt wie keine andere. In ihrer Bildkunst vergegenwärtigten sich die alten Griechen Götter und Heroen, bedeutende Personen der Vergangenheit und der Gegenwart, öffentliche und private Szenen. Tonio Hölschers konzentrierte, lebendige Darstellung führt durch die Bildwelten der Standbilder und Reliefs, der Gemälde und Vasen und zeigt, in welchem Maße sie das politische, das private wie das religiöse Leben der griechischen Gesellschaft prägten.
 
Liebe Forumsmitglieder!
Ich kann mich persönlich lediglich zur Literatur über Pompeji äußern, da ich diese gerade Ende des letzten Jahres gelesen habe.
Ich fand das Buch wirklich klasse: Es ist unterhaltsam und vielfältig geschrieben, aber trotzdem ganz und gar nicht oberflächlich. Vor allem die Beschreibungen von Details z.B. an antiken Fassaden u.Ä. macht wirklich Lust auf eine Reise.
Ich kann es wirklich demjenigen empfehlen, der sich für Kulturgeschichte und speziell Pompeji interessiert, da er in diesem Buch ein informatives Werk hat, was trotz oder wegen der Detailgenauigkeit ganz und gar nicht langweilig ist.

Viel Spaß beim Lesen!
 
Danke für die Bestätigung -
ich bereite gerade eine Exkursion vor und den dicken Wälzer von Coarelli (Hg.) aus dem Hirmer Verlag kann ich nun wirklich nicht mitnehmen.

Den älteren archäologischen Führer von Coarelli gibt es nicht mehr - außerdem ist er auch veraltet.

Zwar ist ein Rundgang durch die Ausgrabungen ein großes Erlebnis - aber wenn man von den bunten Bildbänden ausgeht, ist die Enttäuschung vorprogrammiert. Das Büchlein von Jens Arne Dickmann ist ein toller Reisebegleiter, denn man sieht nur, was man weiß ...

Claude
 
Das so ein dicker Wälzer nicht so ganz praktikabel ist, kann ich mir schon denken...:D Ich persönliche halte sowieso die gesamte Beck-Reihe für gelungen. ...Also zumindest die Bücher, die ich gelesen habe, waren echt empfehlenswert..;)
 
Da hast du recht - vor allem, wenn man dann noch den Preis bedenkt:!:

Welches gehaltvolle Buch bekommt man denn heute noch für 7,90 Euronen!
Das habe ich in meinem Buchtipp vergessen zu erwähnen.

Claude
 
Zurück
Oben