Katzen in Rom

Pasquetta

Magnus
Stammrömer
[bt]1521654405 [/bt]
Etwas für Liebhaber der gatti di Roma oder des Cimitero acattolico oder von beiden.

"Sie leben auf einem der schönsten Friedhöfe der Welt, die Katzen des „Cimetero Acattolico“ in Rom, früher auch „protestantischer Friedhof“ genannt, nahe der Cestius-Pyramide. ...
Seit Jahren befindet sich neben dem Friedhof ein Asyl für herrenlose Katzen, die von freiwilligen Helfern gefüttert und medizinisch versorgt werden. Diese Katzen leben wie selbstverständlich zwischen den Gräbern. Der Friedhof ist ihr Lebensraum. Man kann sie auch als Wächter der Toten oder als Wesen zwischen den Welten verstehen.
Der Bildband würdigt die Schönheit dieses Ortes mit seinen lebendigen Bewohnern. Er vermittelt die über dem Friedhof liegende melancholische Harmonie von Vergänglichkeit und natürlichem Dasein." Amazon

---------- Beitrag ergänzt um 18:49 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:46 ----------

8O Leider wurde der (lange) Titel nicht ganz übernommen. Ich bitte einen der Moderatoren, ihn auf "Katzen in Rom" zu reduzieren. Vielen Dank!
Der Link von Amazon wurde auch nicht richtig übernommen (Frage- statt Anführungszeichen); aber das kann man wahrscheinlich nicht ändern, oder?
 
Den Titel habe ich geändert, mit dem Link kenne ich mich nicht aus ... ;)
 
Link zur Buchseite beim Verlag: Katzen in Rom / Cats in Rome / Gatti di Roma

Dort kann man einen hübschen Blick ins Buch werfen und das Vorwort in englischer Sprache lesen. Das Buch ist dreisprachig (deutsch, englisch, italienisch). Das Titelbild sieht anders aus als bei amazon.

Uta Süße-Krause studierte ab 1979 Fotografie und Film in Köln und war bei verschiedenen Fernsehsendern an Sendungen für Kinder beteiligt, so beim WDR an der Sendung mit der Maus. Von 1998 bis 2000 lehrte sie Fotografie im Fach Kunst an der Pädagogischen Hochschule in Heidelberg. Sie arbeitet seit 1989 als freie Fotografin. Im Michael Imhof Verlag erschien 2010 ihr Fotoband „Cellisten“.
 
Bei der Kombination "Katzen" und "Rom" konnte ich nicht widerstehen und habe mir das Buch bei Thalia bestellt.
Bekommen habe ich die von Simone verlinkte Ausgabe, obwohl bei der Bestellung in der Buchhandlung das obere Titelbild auf dem Bildschirm zu sehen war. Das andere Titelbild gefällt mir zwar besser, aber es ist als besonders großes Foto im Buch zu sehen.
Wunderschöne Aufnahmen vom Friedhof und seinen vierbeinigen Bewohnern.
 
Zurück
Oben