Rom-Reise geplant vom 17.04. - 21.04.2018

Vielen Dank für eure Informationen auch über die nicht so bekannten Wege in Rom. Ich werde mal schauen, ob wir bei unserem Rundgang auf den Aventin dort entlang kommen.
Ohne jetzt Näheres nachgelesen zu haben in deinem Planungsthread, vermute ich, dass ihr dann wohl eher von oben her die Treppe begehen würdet.
Mittlerweile habe ich die einschlägigen Beiträge aufgespürt:
Wir werden von unserer Unterkunft zur Aussichts-Terrasse Gianicolo, Fontana dell'Acqua Paola, San Pietro in Montorio (Tempietto di Bramante), Santa Maria in Trastevere gehen. Was können wir noch auf diesem Rundgang mitnehmen? Oder weiter zur Tiber-Insel in Richtung Schildkrötenbrunnen?
Fortsetzung nach Gianicolo und Trastevere: Ja, Tiber-Insel und Ghetto würden sich dafür schon eignen.
Achtung: Mittagspause in S. Bartolomeo all'Isola 13.30-15.30 h.

Oder ihr stieget an der Hst. Min. p. istruzione in die Tram 3 und führet entweder zur Porta S. Paolo, zur Cestius-Pyramide und zum cimitero acattolico.

Im Anschluss daran - oder ggf. auch stattdessen - könntet ihr noch auf den Aventin steigen: Schlüssellochblick, S. Sabina, Orangengarten. Vom cimitero aus wären das ca. 1,3 km.

S. Sabina hat allerdings Mittagspause von 12.30 bis 15.30 h.
An eurer Stelle würde ich schon bei dieser Option bleiben, d.h. im Anschluss daran die Treppe zum Orangengarten bergab begehen.

Alternative für den Aufstieg vom Tiberufer = Lungotevere Aventino aus: Ihr könntet von der Cestius-Pyramide aus per Bus 23 oder Bus 280 hinfahren, ab Hst. Marmorata/Caio Cestio, und aussteigen an der Hst. Lgt. Aventino. Dabei könntet ihr den Eingang zur Treppe schon mal im Vorbeifahren sehen (rechter Hand, natürlich) - und liefet dann von der Ausstiegs-Hst. aus dorthin zurück, rd. 200 m.
 
Vielen Dank für deine ganzen Verknüpfungen. Ich lese da immer fleißig mit in anderen Berichten und habe das bei mir schon abgespeichert. Wir werden sehen, es ist für mich immer wieder schön weitere Alternativen zu haben.
 
Ich habe mir ja inzwischen für die Vatikanischen Museen einen Reiseführer geordert. Gibt es für den Palatin und das Forum Romanum auch einen ausführlichen Reiseführer? Ich möchte jetzt nicht planlos rumlaufen und einfach nur schöne Ansichten fotografieren.
Vom Reiseführer aus dem Michael Müller Verlag habe ich hier schon viel gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade gelesen, dass der Rosengarten/Aventin am 21.04.2018 eröffnet wird für dieses Jahr. Da wir erst um 18:20 zurückfliegen, haben wir eventuell doch noch die Gelegenheit dort vorbeizuschauen. :nod:
 
Ja, das sollte eigentlich gut passen.

M.E. solltet ihr an diesem Nachmittag gegen 15.00 h zurück in eurem Quartier sein und für 15.30 h den Shuttle bestellt haben, um ganz sicher mit den empfohlenen 2 Stunden Vorlauf an FCO einzutreffen.

Sagen wir außerdem mal, dass ihr's am Abreise-Morgen etwas gemächlicher angehen ließet ;) - schließlich muss ja jeder seine Siebensachen packen ... dabei gut überlegend, was keinesfalls ins Handgepäck darf - und folglich nicht vor 10.00 h aus dem Haus ginget.

An der Hst. Bonnet/Carini nehmt ihr natürlich den ersteintreffenden Bus:

  • 44 - dann Ausstieg an Bocca della Verità und ca. 550 m zu Fuß;
  • 75 - dann Ausstieg an Circo Massimo und ca. 500 m Fußweg.
Im Roseto kann man, meiner persönlichen Erfahrung zufolge, locker 1,5 bis 2 Std. zubringen.

Sollte es dann darauf hinauslaufen, dass ihr von dort wieder zurückführet (sei es, dass der Roseto euer letzter oder dass er ggf. euer einziger Programmpunkt an diesem Tag wäre), dann müsstet ihr euch bzgl. der Rückfahrt-Bushaltestelle entscheiden.

Entweder die Bocca della Verità, also für den 44-er; oder Circo Massimo für die Linie 75. Die zweite Option gefiele mir persönlich besser. Denn zum einen gibt's an dieser Haltestelle - Streetview - eine Digitalanzeige der Busse. Und zum anderen käme man von dort auch mit der Tram 3 weiter, falls der 75-er evtl. gerade mal einen schlechten Tag hätte. ;)

Zum guten Ende könntet ihr dann noch da Simone einen Imbiss nehmen.
 
Ja, diesen Tag werden wir gemütlich angehen. Wie du schon sagtest alle Siebensachen zusammenpacken und dann nochmal ins Zentrum fahren, da wird sich ein schöner Abschluß im Rosengarten für die Damen schon ganz gut anbieten. Für die Rückfahrt zur Unterkunft würde ich auch zur zweiten Variante tendieren mit der Option der Tram 3. Bei Nutzung der Tram 3 müssten wir aber wohl an der Haltestelle Porta Portese in den Bus 44 umsteigen. Zum Abschluß einen Imbiß war/ist auch geplant. Tim wird uns bei der Ankunft schon einen geeigneten Zeitpunkt für die Abfahrt empfehlen.
 
Palatin und das Forum Romanum auch einen ausführlichen Reiseführer? Ich möchte jetzt nicht planlos rumlaufen und einfach nur schöne Ansichten fotografieren.

Nachdem Du auf diese Frage noch keine Antwort bekommen hast, versuche ich mich mal daran.
Es kommt darauf an, ob Du Dich ganz speziell mit dem Forum/Palatin befassen oder einfach bei einer Besichtigung die diversen Örtlichkeiten zuordnen möchtest. Dafür reicht meiner Meinung nach auch einer der herkömmlichen (guten) Reiseführer für Rom, z.B.der handlichen ADAC Reiseführer von Rosendorfer, der auch ein ausführlicheres Kapitel mit Plan über das Forum hat. Aber jeder der Reiseführer aus einem renomierten Verlag wird da vermutlich gut mithalten können. - Eine nette, witzige Sache sind auch die Bücher nach der Art "Rom einst und jetzt". Man überdeckt den heutigen Zustand der Ausgrabungen mit einer Folie und sieht dann, wie es früher gewesen sein könnte (z.B. in dieser Art). Irgendwo im Forum hatten wir dazu schon einmal einen Beitrag, ich finde ihn aber nicht... Soviel ich weiß gibt es diese kleinen Bücher in Rom an den Stätten der "antiken Sehenswürdigkeiten" (nicht zu teuer und in verschiedenen Sprachen) zu kaufen.
Der Führer durch das antike Rom wäre natürlich Coarellis "Rom - Ein archäologischer Führer". Da hast Du dann über hundert Seiten für Forum, Palatin und Kolosseum ;).
Zur Vorbereitung auf das Forum kann man auch einen Blick in das Digitale Forum Romanum werfen.

Viel Spaß weiterhin bei der Planung der Reise!
 
Eine nette, witzige Sache sind auch die Bücher nach der Art "Rom einst und jetzt". Man überdeckt den heutigen Zustand der Ausgrabungen mit einer Folie und sieht dann, wie es früher gewesen sein könnte (z.B. in dieser Art). Irgendwo im Forum hatten wir dazu schon einmal einen Beitrag, ich finde ihn aber nicht...

Diese Arte Reiseführer kann man in Rom überall in verschiedenen Sprachen zu kaufen. Fast jeder Zeitungskiosk verteibt sie und natürlich bei den Sehenswürdigkeiten selber. Im Kolosseum gibt es einen Shop, dort bekommt man natürlich alles über das Koloseum und Forum Romanum.

Einen Lageplan kann man auch bei der Touristeninformation in der Via dei Fori Imperiali bekommen. Ich meine er kostet 1,00 oder 2,00 Euro. Leider war er allerdings bei meiner letzten Nachfrage ausverkauft.
 
Ja, natürlich - oder in den Bus 75; je nachdem, welcher zuerst angefahren kommt.
Klar, Bus 44 und 75 fahren ja fast die gleiche Strecke. :thumbup:
Palatin und das Forum Romanum auch einen ausführlichen Reiseführer? Ich möchte jetzt nicht planlos rumlaufen und einfach nur schöne Ansichten fotografieren.

Nachdem Du auf diese Frage noch keine Antwort bekommen hast, versuche ich mich mal daran.
Es kommt darauf an, ob Du Dich ganz speziell mit dem Forum/Palatin befassen oder einfach bei einer Besichtigung die diversen Örtlichkeiten zuordnen möchtest. Dafür reicht meiner Meinung nach auch einer der herkömmlichen (guten) Reiseführer für Rom, z.B.der handlichen ADAC Reiseführer von Rosendorfer, der auch ein ausführlicheres Kapitel mit Plan über das Forum hat. Aber jeder der Reiseführer aus einem renomierten Verlag wird da vermutlich gut mithalten können.
Ja, ich denke, dass ich schon ganz gute Reiseführer mir inzwischen besorgt habe, diese dürften für einen ersten Rundgang schon ausreichen. Für später könnte ich mir aber einen etwas ausführlicheren Reiseführer vorstellen.
Eine nette, witzige Sache sind auch die Bücher nach der Art "Rom einst und jetzt". Man überdeckt den heutigen Zustand der Ausgrabungen mit einer Folie und sieht dann, wie es früher gewesen sein könnte (z.B. in dieser Art). Irgendwo im Forum hatten wir dazu schon einmal einen Beitrag, ich finde ihn aber nicht... Soviel ich weiß gibt es diese kleinen Bücher in Rom an den Stätten der "antiken Sehenswürdigkeiten" (nicht zu teuer und in verschiedenen Sprachen) zu kaufen.
Ich habe ja eine relative gute Vorstellungskraft aber genau so etwas werden "meine" Damen lieben.
Der Führer durch das antike Rom wäre natürlich Coarellis "Rom - Ein archäologischer Führer". Da hast Du dann über hundert Seiten für Forum, Palatin und Kolosseum ;).
Zur Vorbereitung auf das Forum kann man auch einen Blick in das Digitale Forum Romanum werfen.

Viel Spaß weiterhin bei der Planung der Reise!
Vielen Dank auch an pecorella für eure Hinweise, sie haben mir wieder ein Stück weitergeholfen. :thumbup:
 
Ja, natürlich - oder in den Bus 75; je nachdem, welcher zuerst angefahren kommt.
Klar, Bus 44 und 75 fahren ja fast die gleiche Strecke. :thumbup:
Und zwar für eure Zwecke sogar die genau gleiche Strecke - ab der Hst. in der Via Morosini.

Hingegen für Gäste der Villa Maria, wozu ich ja seit nunmehr fast 20 Jahren zähle, unterscheidet es sich jeweils je nachdem, ob

  • man die kürzeste Route wählt: Ausstieg an Carini/Pilo, und von dort nur noch ca. 250 m zur Villa Maria;
  • oder ob man zuvor da Simone etwas zum Futtern mitnehmen möchte; dann natürlich Ausstieg eine Hst. vorher = an Carini/Bonnet.
Und letztere ist, wie du ja weißt, in jedem Fall eure Ausstiegs-Haltestelle. ;)
 
Ich bin, auf Grund eurer vielen Hinweise, inzwischen im Geiste schon einige Strecken in Rom durchgegangen und bin daher sehr gespannt, was mich erwartet. Mal schauen, ob wir in manchen Fällen die "Folie" lüften und hinter das eigentliche Rom blicken können. Ich freue mich schon drauf, in knapp 4 Wochen ist es endlich soweit.
 
So langsam kommen wir in die Endphase des Wartens und da wollte ich einfach nochmal eine Bestätigung, ob ich soweit richtig alles verstanden habe, was die gebuchten Tickets betrifft. Wir müssen ja keine Voucher mehr umtauschen.

Gebuchte Tickets online wie folgt:

Kolosseum, Palatin und Forum Romanum
anstellen (möglichst ab 8:00) in der mittleren Reihe mit unseren Tickets und nur noch durch die Sicherheitskontrolle.
An welchem Tag wird sich vor Ort entscheiden und wir müssen am Folgetag dann Forum Romanum und Palatin angehen.

Vatikanische Museen am Freitag Abend 19:00 Uhr
da wird es keine große Warteschlange geben und wir werden zügig in Richtung Sixtina eilen, wie von dentaria empfohlen und anschließend unsere Runde in den VM angehen.
 
So langsam kommen wir in die Endphase des Wartens und da wollte ich einfach nochmal eine Bestätigung, ob ich soweit richtig alles verstanden habe, was die gebuchten Tickets betrifft. Wir müssen ja keine Voucher mehr umtauschen.

Gebuchte Tickets online wie folgt:

...

Vatikanische Museen am Freitag Abend 19:00 Uhr
da wird es keine große Warteschlange geben und wir werden zügig in Richtung Sixtina eilen, wie von dentaria empfohlen und anschließend unsere Runde in den VM angehen.

Zu den VM:
Nach der Sicherheitskontrolle müsst Ihr nach links gehen zu den Kassen. Dort werden die Voucher gegen die Tickets getauscht mit denen Ihr dann durch die elektronischen Schranken geht.
 
Grazie mille dentaria

So wie hier im Eingangsbereich zu sehen? Rechts dürfte die Sicherheitskontrolle dann sein. Dann müsste es irgendwo die Treppe hoch gehen zum Gang zur Sixtina.
 
Der Link von Kael gefällt mir übrigens; den werden wir bestimmt noch mal brauchen können in anderen Reiseplanungsthreads.
 
Zurück
Oben