Caravaggio - Das Spiel mit Licht und Schatten - DVD und Fernsehfilm

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
[amazon]3848810336[/amazon]
Seine Gemälde hatte er nicht signiert. Von den mehr als 500 Gemälden, die Caravaggio zugeschrieben wurden, hatte er keine 50 wirklich selbst gemalt. Dass sein Gesamtwerk und seine Biografie heute wieder weitgehend rekonstruiert sind, ist der langjährigen Arbeit verschiedener Kunsthistoriker zu verdanken. Der Film erzählt diese außergewöhnliche Geschichte und führt dabei nach Rom, Malta, Paris und Rouen.

Mit: Sybille Ebert-Schifferer, Autorin des Referenzwerks »Caravaggio. Sehen – Staunen– Glauben. Der Maler und sein Werk« und Direktorin des Max-Planck-Instituts in Rom, Michel Laclotte, ehemaliger Direktor der Gemäldeabteilung des Louvre und ehemaliger Präsident des Musée d’Orsay und Präsident des Grand Louvre sowie Michel Hilaire, Konservator, Direktor des Musée Fabre und Caravaggio-Experte.
 
Das kann ich bestätigen.
Und, was nicht so häufig ist, auch die musikalische Begleitung ist sehr gut! [emoji106]
 
Nur das die "römische Wahrsagerin" in der Galleria Borghese hängt war mir neu - ich habe sie bisher immer in den Kapitolinischen Museen gesehen! :~ :twisted:
 
Finde ich prima, dass Ihr durch das Fernsehen auch noch etwas lernen könnt!! :]

(ich hab's natürlich nicht bemerkt):blush:
 
Finde ich prima, dass Ihr durch das Fernsehen auch noch etwas lernen könnt!! :]

Ja, zur Zeit war das Fernsehen wirklich bildend! :~
Wir wissen nun ja auch schon, dass sich auf dem Kapitol das Standbild Vespasians befindet ... :twisted:
 
Wer steuert ein Foto bei? :~
 
Wohl nicht nur mir hat der Film wirklich gut gefallen.

Nur diesem einen Satz (gesagt ziemlich zu Anfang) möchte ich widersprechen - und vermutlich viele Menschen mit mir; durchaus nicht nur hierzuforum:
Sein Werk ist im Laufe der Zeit in Vergessenheit geraten, versunken in Bedeutungslosigkeit und überlagert von seinem Ruf als gewalttätiger und schwieriger Mann.
 
Nach deiner positiven Kritik werde ich dann doch von der Wiederholung am 16. Februar profitieren und den Festplattenrecorder programmieren.
 
Die Wiederholung am 16. Februar zu nachtschlafender Zeit (2.15 h) dürfte hier wohl keinen interessieren. Weit eher hingegen die Verfügbarkeit in der Mediathek: bis zum 10. März.

Zwar schon um 1.30h, was keine großen Unterschied macht, aber schade wäre, wenn es jemand dadurch versäumen würde.

Caravaggio - Das Spiel mit Licht und Schatten - Die ganze Doku | ARTE

Nur diesem einen Satz (gesagt ziemlich zu Anfang) möchte ich widersprechen - und vermutlich viele Menschen mit mir; durchaus nicht nur hierzuforum:
Sein Werk ist im Laufe der Zeit in Vergessenheit geraten, versunken in Bedeutungslosigkeit und überlagert von seinem Ruf als gewalttätiger und schwieriger Mann.

Doch, das war so! Künstlerisch wurde er v.a. durch Roberto Longhi wieder bekannt, dessen Buch ich wärmstens empfehlen kann:

[Amazon]3364002274[/Amazon]

Moralisch in erster Linie durch Sybille Ebert-Schifferer:

[Amazon]3406639224[/Amazon]

Da der Film schon älter ist, hatten wir über ihn natürlich schon diskutiert:

Caravaggio - Das Spiel mit Licht und Schatten | Rom-Forum (roma-antiqua.de)







Ich hatte damals bemängelt, dass in dem Film die Kapitolinischen Museen mit der Galleria Borghese verwechselt werden. Sollte eigentlich nicht passieren.

Erwähnen möchte ich auch nochmals dieses Buch:

Der verschollene Caravaggio | Rom-Forum (roma-antiqua.de)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es sich um die Wiederholung des oben schon vorgestellten Films handelt, habe ich mir erlaubt, die beiden Threads zusammenzuführen.

Dabei ist mir folgendes wieder aufgefallen (ich hatte damals vergessen, dass ich noch was dazu schreiben wollte):

Wohl nicht nur mir hat der Film wirklich gut gefallen.

Nur diesem einen Satz (gesagt ziemlich zu Anfang) möchte ich widersprechen - und vermutlich viele Menschen mit mir; durchaus nicht nur hierzuforum:
Sein Werk ist im Laufe der Zeit in Vergessenheit geraten, versunken in Bedeutungslosigkeit und überlagert von seinem Ruf als gewalttätiger und schwieriger Mann.

Das war offenbar tatsächlich so, genauere Daten kenne ich nicht. Aber ich erinnere mich sehr gut an Erzählungen meiner Eltern, die in den 90ern Rom mit einem wirklich sehr belesenen Kunsthistoriker besuchten. Und damals war Caravaggio sozusagen eine "Neuentdeckung". ;)
 
Dankeschön, liebe Angela!


Genau, die "Neuentdeckung erfolgte in erster Linie durch Roberto Longhi und diese Ausstellung:


  • Mostra del Caravaggio. Palazzo Reale, Mailand, April bis Juni 1951 (Kurator: Roberto Longhi).
Leider gelingt es mir seit Jahren nicht, den Ausstellungskatalog zu bekommen.
 
Da es sich um die Wiederholung des oben schon vorgestellten Films handelt, habe ich mir erlaubt, die beiden Threads zusammenzuführen.

Oben wurde allerdings die DVD vorgestellt und somit befindet sich der Thread jetzt im falschen Unterforum. Ich würde entweder wieder trennen oder zumindest in die Fernsehtipps verschieben.
 
Aber die Antworten beziehen sich ab dem 2. Posting alle auf den Film, nicht auf die DVD, deren Link gestern noch nicht zu sehen war. Von daher fände ich die Verschiebung besser.
 
Zurück
Oben