Römischer Adventskalender 2017

Der "Heilige" ist hintersinnig gemeint ... :~

Die gesuchte Tafel ehrt einen Künstler, der bis heute im Schatten eines "Heiligen" steht und eine Aufwertung verdient hätte.

---------- Beitrag ergänzt um 15:26 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:25 ----------

Pecorella fragt verzweifelt, ob der auf der Inschrift Gesuchte Farbe und Pinsel einst brauchte.

Ja genau, das brauchte er! :nod:
 
Der "Heilige" ist hintersinnig gemeint ... :~

Die gesuchte Tafel ehrt einen Künstler, der bis heute im Schatten eines "Heiligen" steht und eine Aufwertung verdient hätte.

---------- Beitrag ergänzt um 15:26 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:25 ----------

Pecorella fragt verzweifelt, ob der auf der Inschrift Gesuchte Farbe und Pinsel einst brauchte.

Ja genau, das brauchte er! :nod:
Und beide sind ja jetzt nah bei einander. Und wenn man sich beeilt, kosten sie nichts
 
Der "Heilige" ist hintersinnig gemeint ... :~

Die gesuchte Tafel ehrt einen Künstler, der bis heute im Schatten eines "Heiligen" steht und eine Aufwertung verdient hätte.

---------- Beitrag ergänzt um 15:26 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:25 ----------

Pecorella fragt verzweifelt, ob der auf der Inschrift Gesuchte Farbe und Pinsel einst brauchte.

Ja genau, das brauchte er! :nod:
Und beide sind ja jetzt nah bei einander. Und wenn man sich beeilt, kosten sie nichts

Ich glaube, dann weiß Pecorella es schon seit Stunden, aber weil niemand auf diesen Beitrag reagiert hat, hat sie eifrig weiter gesucht.

Würde es Sinn machen, bevor ich den gesuchten Ort besuche, in den Rosengarten zu gehen?

Ich wollte eine Rose mitbringen.

Richtig????
 
Falls der Name des Gesuchten auf dem letzten Rätselbild ein bisschen "verhunzt" ist ;), dann habe ich auch den gesuchten Ort entdeckt :nod:. Eine "runde Sache" dieses schöne Adventsrätsel :thumbup:.
 
Kurz vor meinem Abflug von München habe ich es jetzt glaube ich auch kapiert. Morgen werde ich nach der Inschrift im genannten Gebäude schauen 8)
 
Achte auf die Zeit! Mich hat man vergangenen Sonntag um 17.55h nicht mehr eingelassen.

Guten Flug und einen schönen Aufenthalt wünsche ich Dir.
 
Kurz vor meinem Abflug von München habe ich es jetzt glaube ich auch kapiert. Morgen werde ich nach der Inschrift im genannten Gebäude schauen 8)

Tu das! :nod:
Ein wunderschöne Zeit in Rom wünschen auch wir Dir von Herzen. Genieße diese schöne Zeit bei hoffentlich freundlichem Wetter!

---------- Beitrag ergänzt um 19:31 ---------- Vorangegangener Beitrag um 17:39 ----------







Im Pantheon besuchen ja alle Romkenner das Grab von Raffaelo Santi. Auf der rechten Seite daneben befindet sich das Grabmal von Annibale Carracci. Hier ist eine Marmorplatte in die Wand eingelassen, auf der neben Carraccis ebenfalls Raffaels Name erscheint.
Der Stifter dieser Grabplatte, der Maler Carlo Maratti (1625-1723) beklagt darauf, dass Raffaels Berühmtheit den Ruf Annibales ungerechterweise geschmälert habe. Seiner Meinung nach müsste sein Name wieder mehr ins Bewusstsein gerückt werden, was wir hiermit getan haben.
Das Hauptwerk Carraccis, die Fresken im Palazzo Farnese, ist allerdings wesentlich schwerer zugänglich als die meisten Werke Raffaels.

Eine gute Übersetzung des schwer zu lesenden lateinischen Textes findet sich in Klaus Bartels "Roms sprechende Steine", Philipp von Zabern, S. 96.



 
Pünktlich mit der Auflösung des heutigen Rätsels bin ich in Rom angekommen und nach rasanter Fahrt im Hotel. Der Fahrer fragte mich schon weshalb ich meine Beine halte aber irgendwo musste ich mich schließlich festhalten. :~

Als wir bei San Ignazio vorbei waren wusste ich dass ich jetzt gleich in meinem Hotel bin. Und so war es dann auch. :lol:

Nun bin ich auf das morgige letzte Rätsel gespannt.

Vielen Dank für all eure lieben Wünsche für meinen Rom-Aufenthalt. Hab auf der Fahrt schon viel gesehen und bin angekommen, finalmente!
 
24. Dezember


Die Enkel werden größer und nachdem sie im letzten Jahr einen Holzbaukasten bekommen haben ...



... hat sich das Christkind heuer etwas ganz Besonderes ausgedacht.


In Ravenna fand es einen Bausatz mit vielen farbigen Mosaiksteinchen,
auf dem Deckel der Verpackung die Darstellung eines Mosaiks aus Sant´Apollinare in Classe.





Es gab noch weitere Bauanleitungen, bei denen jedoch die Herkunftsbezeichnungen fehlen. Ganz offensichtlich handelt es sich teilweise um Ladenhüter, denn die Druckqualität ist bisweilen von minderer Qualität.
Die Romkenner aus dem Forum werden dennoch in der Lage sein, die jeweiligen Standorte herauszufinden.












 
Zurück
Oben