Römischer Adventskalender 2017

Aber doch nicht die frühere Titelkirche von Kardinal Höffner

fragt ratlos tacitus
Nein, Sant’Andrea della Valle ist hier nicht gefragt.


Also nicht Zentralafrika. Bei Durchsicht von Titelkirchen finden sich Adler und Drache in Südkorea. Aber als Abbildungen nur an der Fassade und im Fußboden. Die goldenen verbergen sich mir. Wieder eine römische Kirche, die tacitus noch nie betreten hat :blush:

So jung ist der südkoreanische Kardinal nun auch nicht mehr ;)
 
Der südkoreanische Kardinal hatte illustre Vorgänger, z. B. Stephan Langton.

Drache und Adler können das Geschehen aus luftiger Perspektive betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
San Crisogono:




Und hier der schöne Fußboden, von dem Claude sprach:







Der Adler (aus dem Wappen der Borghese) findet sich auch oberhalb der herrlichen Säulen:



Dacht' ich doch, war aber etwas unsicher. In diesem Jahr war ich noch dort (und ganz alleine in den Ausgrabungen).:nod:
Schönes Rätsel:!:
 
Es freut uns, wenn das Rätsel Freude gemacht hat!
 
20. Dezember


Bewandert in verschiedenen Künsten, verewigt in Stein.
Ein wahrhaft Großer seines Metiers, dem hier ein Denkmal gesetzt ist.



 
tacitus erkennt die Symbolik der Freimaurer und denkt gleich an die heiligen Hallen des Sarastro. Tummeln wir uns also in der Zeit ab etwa 1800 und nicht früher?

---------- Beitrag ergänzt um 09:24 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:22 ----------

Padre vermutet, dass wir uns heute auf einer Piazza befinden.
Ja, das habe ich auch schon vermutet. Aber der auf hohem Hügel reitende Freimaurer ist es nicht.
 
Ein Wandgrabmal, welches der Künstler für sich - neben vielen anderen - selber entwarf. Vielleicht handelt es sich ja bei der Darstellung um Handwerkszeug des Meisters und somit befinden wir uns vor 1800 :nod: ;)

 
Der Nachname stimmt, der Vorname nicht, der ist A. ;)
 
Zurück
Oben