dies lunae ante diem XV Kalendas Ianuarias MMDCCLXX ab urbe condita
Mondtag, 15. Tag vor den Kalenden des Januar, 2770. Jahr nach Gründung der Stadt




Rom - allein - Ende Mai Anfang Juni

Dieses Thema wurde 8 mal beantwortet und 206 x angesehen.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.12.2017, 15:39
JanMitzscherlich JanMitzscherlich ist offline
 
Registriert seit: 28.02.2017
Beiträge: 47
Rom - allein - Ende Mai Anfang Juni

Hallo,
so langsam fange ich an, einen Kurztrip nach Rom zu planen.

Ich werde wahrscheinlich eine Konferenz besuchen und ein paar Tage Rom dranhängen.
Termin steht noch nicht fest - aber Ende Mai Anfang Juni.

Ich würde gern Freitag bis Dienstag (nur Rückreise) dann in Rom bleiben.

Hotel? Innenstadt

Was ich gern machen möchte:

1. Vatikanische Gärten - sind da hoffentlich noch richtig grün.

Ist da „Vatican by train“ eine sinnvolle Möglichkeit?

2. Die Brunnen der Stadt --- hoffentlich mit Wasser dieses mal.

3. Kapitolinischen Museen

Es ist alles noch recht offen und auch noch ausreichend Zeit.

Viele Grüße
Jan

Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #2  
Alt 07.12.2017, 16:01
Benutzerbild von Gaukler
Gaukler Gaukler ist offline
Das Rom-Forum sagt Danke!
 
Registriert seit: 15.09.2007
Beiträge: 34.150
Ja, ausreichend Zeit ist auf jeden Fall noch. Aber wie schön, wenn man schon so frühzeitig diese erneute Rom-Perspektive hat.


Zitat von JanMitzscherlich Beitrag anzeigen
Ist da „Vatican by train“ eine sinnvolle Möglichkeit?
M.W. hat das keiner von uns Foristi jemals gemacht. Die Kritik, die wir mehrfach gelesen haben, war vor allem diese: Es gibt viel zu viel Leerlauf in Castel Gandolfo, d.h. vor der Rückfahrt.

Außerdem ist der Preis auch nicht von schlechten Eltern. Und schließlich bin ich mir nicht sicher, ob die Tour auch mittwochs bzw. donnerstags angeboten wird. Aber alle diese Details lese ich noch einmal nach.

---------- Beitrag ergänzt um 15:55 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:47 ----------

Zitat von Gaukler Beitrag anzeigen
Und schließlich bin ich mir nicht sicher, ob die Tour auch mittwochs bzw. donnerstags angeboten wird.
Ach nee, das war ja anders herum bei dir: Freitag bis Dienstag. Dann tät's also unter dem Termin-Aspekt passen: Vatican Full Day by train - Vatican Museums.
Zitat:
Every Saturday a modern and comfortable electric train connects the historic Vatican City railway station with the Pontifical Villas (...) of Castel Gandolfo.
Unter diesem Link findest du auch den bereits erwähnten Leerlauf:
Zitat:
(...)
13.30 End of tour and exit from the Pontifical Villas.
17.10 Transfer, by reserved shuttle bus, from the Pontifical Villas to the Castel Gandolfo station.
17.24 Return trip, departure from the Castel Gandolfo railway station, by special electric train destined for St. Peter’s, Rome.
Über dreieinhalb Stunden in diesem kleinen Ort ... dafür gibt er einfach nicht genügend her. In einer guten halben Stunde ist man da allemal durch; und danach könnte man praktisch nur noch in Gaststätten herumsitzen.

Signatur:
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro.
(Thomas von Kempen)


********


Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #3  
Alt 07.12.2017, 18:11
Benutzerbild von Gaukler
Gaukler Gaukler ist offline
Das Rom-Forum sagt Danke!
 
Registriert seit: 15.09.2007
Beiträge: 34.150
Zitat von JanMitzscherlich Beitrag anzeigen
Ich werde wahrscheinlich eine Konferenz besuchen und ein paar Tage Rom dranhängen.
Termin steht noch nicht fest - aber Ende Mai Anfang Juni.

Ich würde gern Freitag bis Dienstag (nur Rückreise) dann in Rom bleiben.
Das wäre dann - nur nebenher bemerkt - entweder 25.-29. Mai oder 1.-5. Juni (denn der 31.5. ist ein Donnerstag: Fronleichnam). Gelle?


Geändert von Gaukler (07.12.2017 um 22:17 Uhr) Grund: Vertippsler
Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #4  
Alt 07.12.2017, 22:17
Benutzerbild von Gaukler
Gaukler Gaukler ist offline
Das Rom-Forum sagt Danke!
 
Registriert seit: 15.09.2007
Beiträge: 34.150
Übrigens: Sollte es auf diesen Juni-Termin hinauslaufen, dann wärest du zum Nationalfeiertag in Rom.
Vgl. dazu: Festa della Repubblica am 2. Juni.

Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #5  
Alt 08.12.2017, 15:48
JanMitzscherlich JanMitzscherlich ist offline
 
Registriert seit: 28.02.2017
Beiträge: 47
Hallo,
ich muss da wohl mal schauen, ob das eher gut oder schlecht ist am 2.6. da zu sein.

Ich bin definitiv nicht mit dem Auto unterwegs.
Der Termin steht noch nicht fest dafür aber jetzt die Hotelinfo gekommen.
Hilton Garden Inn Rome Airport
Via Vittorio Bragadin 2,
00054, Fiumicino, Italien
Ich will da aber nicht bleiben, sondern dann in die Innenstadt umziehen.


Viele Grüße
Jan

Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #6  
Alt 08.12.2017, 16:44
Benutzerbild von Gaukler
Gaukler Gaukler ist offline
Das Rom-Forum sagt Danke!
 
Registriert seit: 15.09.2007
Beiträge: 34.150
Zitat von JanMitzscherlich Beitrag anzeigen
Hallo,
ich muss da wohl mal schauen, ob das eher gut oder schlecht ist am 2.6. da zu sein.
Kommt halt auf deine Pläne an.

Rund um das Aufmarschgelände ist natürlich bis zum Ende der Feierlichkeiten alles geschlossen (wie z.B. Kolosseum/Forum/Palatin oder die Trajansmärkte).
Und in ganz Rom verkehrt der ÖPNV im Sonntagsmodus. - Dafür jedoch wird er am 2. Juni mit letzter Sicherheit nicht bestreikt.

Es gibt ein paar interessante Orte, die an diesem Tag öffentlich zugänglich sind (vgl. unter meinem Link von gestern Abend: Festa della Repubblica am 2. Juni - Seite 2). Wiederum andererseits steht man wohl gerade am Quirinal sehr lange an für einen solchen Besuch. D.h. speziell dorthin ginge man m.E. besser an einem anderen Tag; vgl.: Quirinal: Besichtigung samt Gärten.

Signatur:
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro.
(Thomas von Kempen)


********



Geändert von Gaukler (09.12.2017 um 08:58 Uhr) Grund: Vertippsler
Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #7  
Alt 09.12.2017, 09:27
Benutzerbild von Gaukler
Gaukler Gaukler ist offline
Das Rom-Forum sagt Danke!
 
Registriert seit: 15.09.2007
Beiträge: 34.150
Wenn ich dich recht verstehe, dann stünden dir Samstag, Sonntag und Montag zur Verfügung (hingegen die Konferenz fände am Freitag statt)?

Demzufolge könntest du - sofern es der Juni-Termin würde - am 3.6. diesen Programmpunkt gratis absolvieren:
Zitat von JanMitzscherlich Beitrag anzeigen
Kapitolinische Museen
Andererseits jedoch bilden sich erfahrungsgemäß zumeist sehr lange Schlangen vor den am ersten Sonntag des Monats eintrittsfreien Sehenswürdigkeiten.

Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #8  
Alt 10.12.2017, 11:38
JanMitzscherlich JanMitzscherlich ist offline
 
Registriert seit: 28.02.2017
Beiträge: 47
Hallo ich versuche erst mal 3 Pläne zu machen.

A 1.6. bis 4.6.
B 8.6. bis 11.6.
C 30/31.5 bis 3.6.

Und muss erst mal nach alternativen Flügen suchen. Von Dresden finde ich nicht wirklich etwas Passendes. Also schau ich mal in Berlin oder Prag.

Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #9  
Alt 10.12.2017, 12:47
Benutzerbild von Gaukler
Gaukler Gaukler ist offline
Das Rom-Forum sagt Danke!
 
Registriert seit: 15.09.2007
Beiträge: 34.150
Dann hoffe ich für dich, dass du etwas Passendes findest - und nicht zuletzt dürfte dafür dein Konferenztermin eine wichtige Rolle spielen.

Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
Antwort

Lesezeichen

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
OT aus: Rom Ende Juni 2017 Gaukler Abgebogen! Off Topic aus anderen Themen 2 25.04.2017 17:27
Familienurlaub: Lido di Ostia in Ende Juni/Anfang Juli udoderk Rom-Reiseplanung 5 21.06.2016 23:29
Anfang Juni für eine Woche Rom erkunden roxi Rom-Reiseplanung 56 08.09.2013 17:26
Rom Ende August/Anfang September Gaukler Rom-Reiseplanung 2 28.06.2012 14:55
Anfang Juni mit Kind, wer hat Lust an einer Stadtführung? claudibo Rom-Reiseplanung 1 17.05.2007 17:42


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:49 Uhr.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Seite unterstützen
Erfahren Sie wie...
Hotels und Tickets Booking Tiquets - online Tickets buchen
BuchtippDas Forum Romanum. Leben im Herzen Roms
Theodor Kissel
Das Forum Romanum. Leben im Herzen Roms
vorgestellt von:
pyk
Wetter Rom