dies solis ante diem XVI Kalendas Ianuarias MMDCCLXX ab urbe condita
Sonntag, 16. Tag vor den Kalenden des Januar, 2770. Jahr nach Gründung der Stadt




Römischer Adventskalender 2017

Dieses Thema wurde 486 mal beantwortet und 10627 x angesehen.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #191  
Alt 07.12.2017, 13:38
Benutzerbild von Angela
Angela Angela ist gerade online
Das Rom-Forum sagt Danke!
Moderator
 
Registriert seit: 07.09.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 13.734
Der heutige Vormittag war wieder einmal sehr nach meinem Geschmack.
Lauter wundervolle und spannende Beiträge zur Lösung des Rätsels.
Allerdings bemühe ich mich im Moment noch, die 50 Cents einzuordnen ...

Aber das kommt vielleicht noch. Für den Moment noch eine etwas andere Aufnahme des Gesuchten:


Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #192  
Alt 07.12.2017, 13:52
tacitus tacitus ist offline
Das Rom-Forum sagt Danke!
 
Registriert seit: 01.09.2007
Beiträge: 7.307
50 Cent-Stück aus dem Land, in dem wir uns befinden. Und von dort um die Ecke

Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #193  
Alt 07.12.2017, 14:06
Benutzerbild von Angela
Angela Angela ist gerade online
Das Rom-Forum sagt Danke!
Moderator
 
Registriert seit: 07.09.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 13.734
Grazie!

Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #194  
Alt 07.12.2017, 16:01
Pasquetta Pasquetta ist offline
Das Rom-Forum sagt Danke!
 
Registriert seit: 02.01.2009
Beiträge: 4.898
Wer das Original nicht besichtigen kann begnüge sich mit dem Plagiat und freue sich daran, dass wieder einmal ein römischer Gott eine "fürstliche Jungfrau" (wie Goethe dichtete) verführte und uns so eine weitere, der vielen schönen römischen Legenden beschert wurde .

Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #195  
Alt 07.12.2017, 18:41
Benutzerbild von Angela
Angela Angela ist gerade online
Das Rom-Forum sagt Danke!
Moderator
 
Registriert seit: 07.09.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 13.734
Das Original befindet sich natürlich in den Kapitolinischen Museen:
Die Lupa Capitolina.

Sie ist mit dem Gründungsmythos Roms eng verbunden, was den Vergleich mit Mt 16 ("du bist Petrus der Fels ...") nahe legt, auf dem das Papsttum beruht. Die Wölfin steht dabei auf dem wunderschönen römischen Kapitell (einem bearbeiteten "Felsen"), der im Bild gut zu sehen ist. Das Material der Kopie scheint von minderer Qualität, wie die grüne Verfärbung deutlich erkennen lässt.


Signatur:
Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #196  
Alt 07.12.2017, 18:45
Claude Claude ist offline
 
Registriert seit: 04.01.2007
Ort: Lutetia Parisiorum
Beiträge: 5.428
Vor nicht allzu langer Zeit war das gesuchte Objekt (also das Original) Gegenstand der wissenschaftlichen Diskussion, die jedoch noch immer nicht abgeschlossen ist.

P.S. Jetzt ist mir Angela mit der Auflösung zuvor gekommen.

Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #197  
Alt 07.12.2017, 19:18
Benutzerbild von pecorella
pecorella pecorella ist offline
 
Registriert seit: 04.12.2011
Ort: Im Bergischen Land
Beiträge: 6.648
Zitat von pecorella Beitrag anzeigen

Später stelle ich mal ein Bild mit einer unglaublichen Mutprobe für ein Schaf ein
Nachdem Angela das Rätsel aufgelöst hat, hier die angekündigte Mutprobe.

Pecorella hat den Wolf höchstpersönlich auf dem Kapitol besucht


Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #198  
Alt 08.12.2017, 08:02
Benutzerbild von Angela
Angela Angela ist gerade online
Das Rom-Forum sagt Danke!
Moderator
 
Registriert seit: 07.09.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 13.734
8. Dezember


An ihrem Festtag hat sie es verdient, einmal aus der Anonymität herausgehoben zu werden. Auch ihrem Schöpfer, einem Kanoniker ohne Amt und Würden, aber in verschiedenen Künsten bewandert, stünde etwas mehr Aufmerksamkeit zu. Zu viele schlendern achtlos an seiner Wirkungsstätte vorbei.



Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #199  
Alt 08.12.2017, 08:33
Benutzerbild von pecorella
pecorella pecorella ist offline
 
Registriert seit: 04.12.2011
Ort: Im Bergischen Land
Beiträge: 6.648
Was für ein hübsches Rätsel zum heutigen Tage!

Doch pecorella ist vom gestrigen Flug über Rom hungrig und muss sich erst mal auf einer saftigen Weide vollfressen. Hoffentlich schießt man dort nicht mit Kanonen auf Spatzen, Esel oder gar Schafe.


Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #200  
Alt 08.12.2017, 08:41
Benutzerbild von Angela
Angela Angela ist gerade online
Das Rom-Forum sagt Danke!
Moderator
 
Registriert seit: 07.09.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 13.734
Das will ich doch hoffen, so lange Du schön brav im Gatter bleibst.

Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
Antwort

Lesezeichen

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
OT aus: Römischer Adventskalender 2015 tacitus Abgebogen! Off Topic aus anderen Themen 14 12.12.2015 22:44
OT aus: Römischer Adventskalender 2015 Pasquetta Abgebogen! Off Topic aus anderen Themen 3 12.12.2015 16:39
OT aus: Römischer Adventskalender 2015 nummis durensis Abgebogen! Off Topic aus anderen Themen 0 12.12.2015 08:41
Römischer Adventskalender dentaria Buntes 320 28.12.2012 22:59
OT aus: Römischer Adventskalender pecorella Abgebogen! Off Topic aus anderen Themen 3 06.12.2012 11:23


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:32 Uhr.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Seite unterstützen
Erfahren Sie wie...
Hotels und Tickets Tiquets - online Tickets buchen Booking
BuchtippDer erste Papst: Auf der Spur des historischen Petrus
Michael Hesemann
Der erste Papst: Auf der Spur des historischen Petrus
vorgestellt von:
cellarius
Wetter Rom