Vorhang auf für den Herbst in Rom

Liebe Simone,

wirklich stimmungsvolle Bilder der Brunnen auf der nächtlichen Piazza Navona.

Es freut mich, dass die Brunnen-Fotos dir gefallen. Ich fand das grünlich-schimmernde Wasser so schön und die Smartphone-Kamera hat die Stimmung gut eingefangen.

Der Spaziergang durch das Centro storico, sowie das abendliche Konzert in Sant`Agnese, bildeten sicher einen wundervollen Abschluß dieses sehr besichtigungsintensiven Tages in Rom.

Genauso habe ich es empfunden, aber obwohl die Teilberichte für diesen Tag ziemlich lang ausgefallen sind, war es eigentlich ein sehr erholsamer Tag mit viel frischer römischer Luft! :)
 
Liebe Simone,
erst jetzt komme ich dazu, mich für den schönen Berichtsteil über die Villa Giulia zu bedanken! Ich habe sie im Mai zum ersten Mal besucht und war ganz begeistert vom Gebäude und der Außenanlage. Die Vielzahl der Ausstellungsstücke hat auch mich etwas erschlagen, aber man kann ja auswählen. Der Sarkophag des Ehepaares hat mich angerührt und ich hätte ihn stundenlang betrachten können. Er ist wirklich herzanrührend.

Vielen Dank für Deine Ausführungen, die für mich eine gute Nachbereitung meines Besuches war :thumbup::thumbup::thumbup:.

Lieben Gruß
Padre
 
Liebe Simone,
sehr gern habe ich Deinen Bericht über Sant'Eugenio gelesen.
Dass das Thema nicht viele Leser ansprechen wird, verstehe ich sehr gut ...
Und doch zeigt es wieder einmal, wie interessant es ist, auch unbekanntere Orte in Rom genauer anzuschauen und dabei soviel zu entdecken, was wieder eine Verbindung zu dem herstellt, was man evtl. schon kennt. :nod:
... aber ich hatte meine Gründe dieser Kirche einen kurzen Besuch abzustatten.
Da lag ich meiner Vermutung Giacomo Manzù also richtig ;). Diese Kreuzweg-Stationen waren mir bisher fremd, nur die Modelle im Museum in Ardea kannte ich - vor allem Cristo con generale ist mir in lebhafter Erinnerung.
Darum besten Dank für diese mir neuen Eindrücke zu Manzù.
 
Ich habe sie im Mai zum ersten Mal besucht und war ganz begeistert vom Gebäude und der Außenanlage.

Ja, das war ich auch und hätte noch länger verweilen können! Es freut mich, dass der Villa Giulia-Bericht schöne Erinnerungen geweckt. Auch du hast also, wie ich, erst nach einer langen Reihe von Rom-Reisen den Weg zur Villa Giulia gefunden!

(...) besten Dank für diese mir neuen Eindrücke zu Manzù.

Es war mir ein Vergnügen und ich freue mich, dass sie dir gefallen haben. Vielleicht siehst Du sie Dir ja auch einmal mit eigenen Augen an. :idea: Diese Ecke Roms hat wirklich viel zu bieten.
 
Liebe Simone,

auch ich habe mit viel Interesse Deine Berichte weiterverfolgt.
Wir waren erst einmal in der Villa Giulia und ich muss gestehen, dass ich (wie schon von anderen beschrieben) die Gebäudeanlage und die Räume wie auch den Garten beeindruckender fand als die für mich etwas zu große Fülle der Exponate.
Sehr interessant ist ja, was Du über die schöne Villa Poniatowski zu berichten wusstest. :nod: Das müssen ja wirklich wunderbare Räume sein. :nod:
 
Sehr interessant ist ja, was Du über die schöne Villa Poniatowski zu berichten wusstest. :nod: Das müssen ja wirklich wunderbare Räume sein. :nod:

Ja, das war wirklich eine sehr schöne Entdeckung. Es fehlten nur ein paar gemütliche Sitzmöbel und man hätte länger verweilen mögen. ;) :)
 
Eine Gelegenheit, wie sie sich mir überraschend geboten hatte, wird sich sobald nicht wieder bieten.
Das ist sicher richtig; und du hast sie gut genutzt. :nod: :thumbup:

Ein klein wenig schade fand ich nur dies:
An den grossen, von Vasen umstandenen Brunnen in der Mitte des Gartens kamen wir nicht heran (...)
Aber natürlich war es trotzdem ein offenbar sehr reizvoller Garten-Spaziergang.
 
Das ist ja wundervoll, in die Gärten der Farnesina zu können! :nod:
Sehr schöne Eindrücke hast Du mitgebracht für uns, denen sich diese Gelegenheit nicht bot. ;)
 
Liebe Simone,

welch ein Glücksfall. 2016 haben wir gemeinsam bedauert, den Garten nicht betreten zu dürfen um uns daran zu erfreuen.

Vielen Dank, dass Du uns mitgenommen hast :nod: :thumbup: :nod:.
 
Ein klein wenig schade fand ich nur dies:
An den grossen, von Vasen umstandenen Brunnen in der Mitte des Gartens kamen wir nicht heran (...)
Aber natürlich war es trotzdem ein offenbar sehr reizvoller Garten-Spaziergang.

Ja, sehr reizvoll aber leider ziemlich kurz. Es ging nicht ganz, aber doch fast im Sturmschritt durch den Garten. Gerne hätte ich auch etwas über die Bepflanzung früher und heute erfahren aber dazu gab es keine Informationen, ausser der, dass Agostino Chigi wohl auch solche Pflanzen in seinem Garten anbauen liess, die in den Blumen- und Früchtegirlanden in den Räumen der Farnesina dargestellt sind. Ich war dauernd die letzte der Gruppe weil ich als einzige fotografiert habe.

Das ist ja wundervoll, in die Gärten der Farnesina zu können! :nod:

Ja, das war wirklich, wie Claude schreibt, ein Glücksfall für den ich dankbar bin.

Sehr schöne Eindrücke hast Du mitgebracht für uns, denen sich diese Gelegenheit nicht bot. ;)

Ich freue mich, dass sie Gefallen finden, denn Euch einen kleinen Eindruck zu vermitteln, war meine Absicht.

2016 haben wir gemeinsam bedauert, den Garten nicht betreten zu dürfen um uns daran zu erfreuen.

Daran habe ich auch gedacht, als sich der Garten für mich öffnete und hätte dich gerne dabei gehabt.

Vielen Dank, dass Du uns mitgenommen hast :nod: :thumbup: :nod:.

Ehrensache! :nod: Danke für die virtuelle Begleitung!

Im nächsten kleinen Beitrag bleiben wir gleich beim Thema Vegetation. :D
 
Mitten im Dezember folgt nun an dieser Stelle in meinem Oktober-Reisebericht ein Hauch von Frühling! ;)

Unbeschwertes Vergnügen beim Betrachten der Bilder
wünscht
Simone
 
Da hätte es sich ja gelohnt, einen Blick hineinzuwerfen in den Kreuzgang! Wir waren in der Kirche, aber von der Ausstellung hatte ich nichts gelesen. ;)

Schöne bunte Blüten! :thumbup:
 
Von Trastevere aus wollte ich mich eigentlich zu Fuss und mit der Tram auf den Rückweg ins Zentrum machen, aber an der ersten Kreuzung, die ich erreichte, stieg gerade ein Fahrgast aus einem Taxi und der Fahrer war erfreut gleich wieder einen Kunden zu haben.
Das kann ich mir vorstellen. :D ;)

Hingegen die derzeitige Gestaltung des Chiostro del Bramante wäre mein Ding nun so ganz und gar nicht ... aber natürlich gilt auch hier einmal mehr: De gustibus non est disputandum. ;)
 
Zurück
Oben