Römischer Adventskalender 2017

Wenn man sich dort einfindet, so jedoch um eine andere Gattung von Kunstwerken zu bestaunen.
Oder auf dem großen quirligen Brunnenplatz vor der Hauptfassade mit netten Leuten ein Gelati genießen.

Früher auch einen frisch gepressten Orangensaft aus dem Saftladen an der Ecke :thumbup::thumbup::thumbup: - den Verkauf zum Mitnehmen gibt es allerdings nicht mehr.
 
Heute muss ich passen.
Da reichen wir uns die Hand, Padre!

Ein Raffael-Fake? Oder etwas mit Bezug auf den Lateran? Lateranskonzil? Dunkel bleiben die Anspielungen.


Versucht es mal mit dem Konzil von Trient :nod::nod::nod:.
:idea: :idea: :idea:


Merci, Claude!

Oft da gewesen. Nie bewusst gesehen :blush:

Aber genau das ist ja der Sinn des Adventsrätsels: den Blick zu schärfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin haben sich noch einige gefunden, die sich zur Lösung führen ließen! :thumbup:

Wir sind natürlich wieder in Trastevere, in der schönen Basilika Santa Maria. Dort gibt es in der linken Seitenapsis nicht nur die schöne Kapelle Altemps (gestiftet 1584 von Kardinal Mark Sittich aus Hohenems, italianisiert "Altaemps", deshalb das Wort "emsig" :idea: im Rätsel).
Hier schauen wir immer wieder gerne das große Gemälde von Pasquale Cati aus dem Jahr 1589, das das Konzil von Trient zum Thema hat.


Wie schon erwähnt, finden wir auch hier die Figur der Ecclesia mit Papstmitra sowie weitere symbolträchtige Gegenstände (Weltkugel, heilige Bücher u.a.).
 
5. Dezember

Sanft blickend und mit mildem Gesichtsausdruck wartet das Schaf darauf, dass pecorella und andere Foristi einmal vorbeischauen - aber wo?
Sein Schöpfer gehört zu den wirklich Großen und wirkte beinahe 20 Jahre in Rom. Ihm ist es auch zu verdanken, dass so manches geraubte Kunstwerk in die Heilige Stadt zurückgebracht wurde. Dem Räuber war er trotzdem nicht nachtragend.



188286-ced48113040140a0a7099dc76d4461d9.jpg
 
Sehr schön, einer meiner Liebingskünstler.
Der Räuber ist ja auch heute noch sehr präsent in der Stadt!
Die Kirche steht auf meinem Plan für die kommende Woche. :nod:
 
Frari? Wir sind aber nicht in Venedig ... :~
Wie Ihr das immer macht, so schnell auf die Lösung zu kommen, würde mich schon mal interessieren. ;)
Wirklich dort bewusst gesehen und gemerkt?
(Das Rätselbild stammt heute nicht von uns ;))
 
Die Anspielungen auf Künstler und Räuber waren ja eindeutig. Und dann kam schnell die Erinnerung. Das Schaf ist ja auch zu putzig platziert.
 
Ich gestehe, dass ich beim kürzlichen Erstbesuch nicht darauf geachtet habe, es war kurz vor Schließung und unsere Aufmerksamkeit galt anderem. :blush:
 
Ich stehe heute voll auf dem Schlauch.
Nachdem sich unsere Foristi-Schäferin noch nicht gemeldet hat, gehe ich davon aus, dass das heutige Schäfchen bei ihr im eigenen Garten hüpfen muss.
Sind wir heute noch in Trastevere?
 
Ich bin fast sicher dieses Foto bereits im Forum gesehen zu haben. War es vielleicht schon einmal Thema eines Adventsrätsels?
 
Zurück
Oben