Römischer Adventskalender 2017

Heute habe ich mich total überraschen lassen, aber im nachhinein macht so manche Andeutung "deutlichen" Sinn :thumbup:.

Ich hatte gerade meine Schwierigkeiten, ein passendes Foto zurecht zu schneiden, aber hier ist es:

 
Und Macron möchte wohl nicht, das aus dem Giovanni eine Giovanna wird. Die Hl. Johanna soll wohl in Frankreich bleiben.


Nein - das ist es nicht :!: - auch wenn es eine interessante Überlegung wäre.

Herr Macron dürfte Ehrenkanoniker von San Giovanni in Laterano sein.

Der Ehrentitel stand seit der Konversion von Henri IV den französischen Königen zu - also seit 1604. Die Kanoniker von San Giovanni hatten im Streit zwischen dem Heiligen Stuhl und Henri IV vermittelt. Zur Anerkennung bekamen sie 1604 die Abtei Clairac (bei Agen) zurück, die ihnen von Ludwig XI. geschenkt worden war und wegen ihrer reichen Einkünfte attraktiv war. Die Kanoniker revanchierten sich mit der Aufstellung einer Statue im Lateran und der Verleihung des Titels « premier et unique chanoine d'honneur de la basilique ». Noch heute wird am 13. Dezember, dem Geburtstag des Königs, in der Lateransbasilika eine Messe für Frankreich gelesen.


Heute kann der Ehrentitel vom Staatspräsidenten geführt werden. Sarkozy hat das Amt 2007 bekleidet. Bei der Amtseinführung gab es viele Diskussionen wegen der Laizität in Frankreich. Francois Hollande hat deswegen den Titel zwar übernommen, aber ohne eine feierliche Zeremonie. Ich weiß nicht, ob Herr Macron das Amt offiziell angetreten hat. In jedem Fall läßt sich der Präsident in der Amtsausübung durch Mgr Louis Duval-Arnoult vertreten.

Viele Grüße und einen schönen Sonntagabend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie interessant, davon wusste ich nichts! :idea:
 
4. Dezember


Raffaels Stanzen wurden seit Jahrhunderten in allen Details emsig erforscht und ausgedeutet. Jetzt tauchte ein Ausschnitt aus einem Fresko auf, der die Kunstexperten vor ein Rätsel stellt: Könnte es sich hierbei um einen "echten Raffael" handeln, vielleicht eine Vorarbeit? Bei gründlicher Recherche ist diese Frage ganz eindeutig zu beantworten.


 
Na sowas, keine weiteren Versuche, der Wahrheit näher zu kommen?
War das doch zu schwer oder haben alle keine Zeit?

Auch ich muss gleich weg und bin erst am Abend nach der Arbeit wieder da, deshalb gibt es nun die erste Hilfestellung (nach den beiden von heute früh, die von Claude solltet Ihr durchaus ernst nehmen! ;)):



Bis später!
 
Ich komme gerade von der Autobahn zurück und sehe auch, dass heute noch keine weiteren Lösungen angeboten wurden. Ja, das Thema hatten wir doch schon einmal in den letzten Tagen :nod:.
 
Zurück
Oben