8. Dezember: Papst betet an römischer Mariensäule

Pasquetta

Magnus
Stammrömer
Am 8. Dezember - Hochfest Mariä Empfängnis - alle Jahre wieder:

Live-Übertragung: Papst betet an der römischen Mariensäule

Papst Franziskus betet an diesem Donnerstag wie jedes Jahr nachmittags an der Mariensäule an der römischen Piazza di Spagna. Bei dem Gebet anlässlich des Hochfestes der Unbefleckten Empfängnis legt der Papst einen Blumenkranz zu Füßen der Statue nieder. Zahlreiche Gläubige, darunter etwa 100 Menschen mit Behinderung, werden erwartet.
aus katholisch.de
Eine lange Tradition hat das Fest Mariä Empfängnis im Bistum Rom, wo es 1476 vom damaligen Papst Sixtus IV. eingeführt wurde. Seit vielen Jahrzehnten lädt der Papst jeweils am 8. Dezember zum Gebet an die Colonna dell'Immacolata (Mariensäule) auf der Piazza di Spagna im Zentrum Roms ein. Das Hochfest Mariä Empfängnis ist heute – im Gegensatz zu Deutschland – unter anderem ein gesetzlicher Feiertag in Österreich, Italien, Spanien und Portugal.

 
Ergänzende Links zum heutigen Fest der Unbefleckten Empfängnis:

Unbefleckte Empfängnis: Was ist das? - Radio Vatikan

Der Begriff unbefleckte Empfängnis spricht nicht - wie oft vermutet - die Jungfrauengeburt an, mit der unbefleckten Empfängnis ist nämlich die Gottesmutter Maria selbst gemeint. Es geht um ihre Empfängnis, also den ersten Augenblick ihrer Existenz im Leib ihrer Mutter. Das zeigt auch schon das Datum des Festes an. Der 8. Dezember ist genau neun Monate vor dem 8. September, an dem die Kirche das Fest der Geburt Mariens feiert.

Papstgebet an Mariä Empfängnis in Roms Altstadt: Ohne Masken - Radio Vatikan

Ein festlicher Ton mischt sich ins geschäftige Summen des römischen Weihnachtsgeschäfts, als der dunkle Kleinwagen des Papstes auf die römische Piazza di Spagna fährt. In Italien ist heute Feiertag, viele Leute strömen zum Bummel in die Altstadt. Unweit teurer Shoppingmeilen schafft Trompetenmusik einen ehrwürdigen Rahmen, Trauben von Gläubigen, Römer wie Touristen, drängen sich erwartungsvoll hinter Absperrungen übers Pflaster.
Roma, Immacolata in piazza di Spagna: il saluto tra papa Francesco e la sindaca Raggi - 1 di 1 - Roma - Repubblica.it

Lunga stretta di mano e sorrisi tra papa Francesco e la sindaca Raggi - Repubblica Tv - la Repubblica.it

und Roma, l'omaggio dei vigili del Fuoco per l'Immacolata - 1 di 1 - Roma - Repubblica.it

Ein wenig mehr über den Ursprung dieses Brauchs:

The column was erected by the city fireman. An eyewitness, Juliana Forbes writes, 'It was on its side and was raised perpendicular. It was raised by some firemen who turned some capstans and so raised it. There were sixteen men to each capstan and a great many capstans which, at the sound of a bugle, were turned round and round by the firemen.' This was on December 18.[1]
Every December 8, the day of the Feast of the Immaculate Conception, a ceremony is held here, often with the Pope in attendance, where the head of the Italian fire department presents a bouquet with the motto "Flammas domamus, donamus Corda " (English: "We stop fires, giving our hearts") while a fire truck is used to place a bouquet around the right arm of the Virgin Mary statue and another bouquet decorated with SPQR label is placed on the bottom of the statue.
Quelle: Column of the Immaculate Conception, Rome - Wikipedia
 
Alle Jahre wieder - der 8. Dezember, Hochfest Mariä Empfängnis, ist in Italien Feiertag und Papst Franziskus wird wieder zur Mariensäule an der Piazza di Spagna kommen:

Am Freitag, dem Hochfest der unbefleckten Empfängnis, geht es dann wie jedes Jahr nach dem Angelus auf dem Petersplatz wieder an die römische Piazza di Spagna, wo der Papst die Marienstatue verehren wird.
Natürlich nicht direkt nach dem Angelus um 12.00 Uhr, sondern nachmittags um 16.00 Uhr.
 
Nichts zu danken! Superschnell war vor allem die Repubblica!

Papst betet um "Antikörper" für Rom - Radio Vatikan

Dass die Stadtverwaltung von Rom kein Geld mehr in der Kasse hat und der „degrado“ (ital., Niedergang) um sich greift, wird jedem klar, der mal einen Tag lang über das löchrige römische Pflaster gelaufen und dabei überquellenden Müllcontainern ausgewichen ist. Die Ewige Stadt ist nicht (mehr) die „Grande Bellezza“, die das Kino verspricht, und das weiß auch Papst Franziskus. Schon seit Jahren betet er bei Terminen in der römischen Innenstadt darum, dass es für Rom wieder aufwärts geht – auch an diesem Freitag.
 
Papstgebet zum Hochfest Mariä Empfängnis: Wir übertragen live - Vatican News

Irrtümlicherweise wird oft angenommen, dass bei diesem Fest der Jungfräulichkeit Mariens gedacht wird. Doch wenn man den Namen des Hochfestes in voller Länge ausspricht, wird deutlich, worum es dabei geht: Es bezieht sich nämlich gerade nicht auf die Empfängnis des Gottessohnes, sondern auf die seiner Mutter Maria, die auf natürliche Weise von ihren Eltern Anna und Joachim gezeugt, empfangen und geboren wurde. Die Gottesmutter, so die Überzeugung der Kirche, hebt sich allerdings von allen anderen Menschen dadurch ab, dass sie ohne den Makel der Erbsünde zur Welt gekommen ist, ähnlich ihrem Sohn Jesus.
 
Nach dem Gebet an der Mareinsäule hat der Papst noch einen kurzen Besuch am Sitz des Il Messaggero in der Via del Tritone gemacht und der Tageszeitung zum 140. Geburtstag gratuliert.

Il Papa saluta gli ammalati in piazza di Spagna e visita la sede del Messaggero
und
Papa Francesco al Messaggero: «Vi auguro altri 140 anni al servizio dei cittadini»

Zusatz: Papst Franziskus: Stippvisite bei römischer Tageszeitung - Vatican News

Franziskus gilt als aufmerksamer Leser des „Messaggero“; er habe seit seiner Wahl zum Papst „jede Ausgabe gelesen“, sagt er, weil er als Bischof von Rom auf dem laufenden über das Geschehen in der Stadt sein wolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
„Das eine ist, hinzufallen und dann mit Reue und der Hilfe der Barmherzigkeit Gottes wieder aufzustehen. Das andere ist das heuchlerische Sich-Arrangieren mit dem Bösen“, sagte der Papst im Herzen Roms, seiner Bischofsstadt.

Mit kleiner Fotogalerie
 
Auch der Corriere berichtet:


Roma, il Papa all’Immacolata, la tradizione iniziata da Giovanni XXIII nel 1958

Mit zwei Videos: Immacolata a Roma, l'omaggio dei vigili del fuoco alla statua della Madonna und Immacolata, alla festa in piazza Mignanelli anche la Fanfara della polizia
 
Zurück
Oben