dies lunae ante diem XV Kalendas Ianuarias MMDCCLXX ab urbe condita
Mondtag, 15. Tag vor den Kalenden des Januar, 2770. Jahr nach Gründung der Stadt

Domus Aurea

Dieses Thema wurde 53 mal beantwortet und 30887 x angesehen.

Antwort
NOTICE Hinweis: Dies ist ein altes Thema Es wurde vor 4389 Tagen eröffnet. Auch wenn es eventuell neuere Antworten gibt, kann es sein, dass nicht mehr alle Informationen aktuell sind. Falls Sie eine Frage haben, ist es vielleicht besser, ein neues Thema zu eröffnen.

Themen-Optionen Ansicht

Alt 12.12.2005, 17:45
Benutzerbild von cellarius
cellarius cellarius ist offline
Administrator

Domus Aurea

Kommentare zu: Domus Aurea

Schon in den ersten Jahren seiner Regierungszeit hatte Nero die Domus Transitoria bauen lassen, einen Teil des kaiserlichen Palastes also, der das Areal auf dem Palatin mit den ebenfalls in kaiserlichem Besitz befindlichen Gärten des Maecenas auf dem Esquilin verbinden sollte. Nachdem die Domus Transitoria zusammen mit großen Teilen des Stadtzentrums in dem großen, neun Tage wütenden Brand von 64 v. Chr. zerstört worden war, ließ Nero die Domus Aurea, ...

Ganzen Artikel im Original lesen...

Kommentare

Alt 21.11.2017, 21:52
Benutzerbild von Simone-Clio
Simone-Clio Simone-Clio ist offline
ist von 15.12.2017-19.12.2017 in Rom
Das Rom-Forum sagt Danke!
Moderator

Stimmt, abbiegen geht nicht. Dann bleiben wir eben hier! Das hält der Thread aus.

---------- Beitrag ergänzt um 21:52 ---------- Vorangegangener Beitrag um 20:22 ----------

Ich habe inzwischen die etwas älteren Beiträge hier nachgelesen und dabei ist mir aufgefallen, dass es ja auch noch Videoprojektionen im Eingangsbereich der Domus Aurea gibt. Ich gehe davon aus, dass diese weiter gezeigt werden und wohl "nur" die Virtual-reality-Präsentation mittels VR-Brille in der Sala della volta dorata nicht mehr angeboten wird. Denn nur das steht in der Coopculture-Notiz!

Geändert von Simone-Clio (22.11.2017 um 21:56 Uhr)
Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
Alt 21.11.2017, 22:50
Benutzerbild von otium
otium otium ist offline

Zitat von Simone-Clio Beitrag anzeigen
.... dass es ja auch noch Videoprojektionen im Eingangsbereich der Domus Aurea gibt.
Wir waren im April 2017 dort. Im Eingangsbereich wurde auf Videoprojektionen die Gesamtanlage und die Geschichte recht anschaulich dargestellt. Ich denke auch, dass diese von der Änderung nicht betroffen sind.

Allerdings war die VR einfach toll. Vielleicht ist es irgendwelchen Besuchern schlecht dabei geworden o.ä.. Es wirkt eben sehr !! realistisch und als ich dann auf die Wiese "hinausgefahren" wurde, habe ich mich auch mal zwischendurch durch Griff an meinen Sitz vergewissert, dass ich mich nicht fremdgesteuert bewege. Da reichte die Vernunft bei mir im Moment doch nicht völlig dafür aus (sicher auch, weil ich mich ja auch so sehr auf die Eindrücke einlassen wollte, um sie in vollen Zügen zu genießen).

Geändert von otium (21.11.2017 um 22:52 Uhr) Grund: Zitat korrekt einfügen
Alt 22.11.2017, 09:55
Benutzerbild von Simone-Clio
Simone-Clio Simone-Clio ist offline
ist von 15.12.2017-19.12.2017 in Rom
Moderator

Zitat von otium Beitrag anzeigen
Vielleicht ist es irgendwelchen Besuchern schlecht dabei geworden o.ä.
Diese Gefahr besteht. Humocs hat auch darauf hingewiesen:

Zitat von humocs Beitrag anzeigen
Zu beachten wäre dabei, dass nicht jeder die (längere) Nutzung von VR-Brillen gut verträgt. Coopculture weist insbesondere darauf hin, dass Kinder unter 13 Jahren die Brillen nicht über einen längeren Zeitraum verwenden sollten. Es können u.a. Nebenwirkungen wie leichte Orientierungs- und Gleichgewichtsstörungen bis hin zur "See"krankheit (Simulatorkrankheit) auftreten.

Alt 22.11.2017, 10:11
Benutzerbild von otium
otium otium ist offline

Zitat von Simone-Clio Beitrag anzeigen
... dass es ja auch noch Videoprojektionen im Eingangsbereich der Domus Aurea gibt.
Hier ein paar Fotos zur Multimediapräsentation - ganz toll sind die Fotos nicht, aber sie geben vielleicht doch einen Eindruck davon - . Dort durfte man noch fotografieren, bei VR nicht mehr (auch nicht den Raum).

Bei VR sieht man das dann in "Wirklichkeit".

Geändert von otium (22.11.2017 um 11:38 Uhr) Grund: Fotos neu einfügen
Antwort

Stichworte
baustelle, domus aurea, goldenes haus, nero, renovierung, sehenswürdigkeit

Lesezeichen