dies saturni ante diem XVII Kalendas Ianuarias MMDCCLXX ab urbe condita
Saturntag, 17. Tag vor den Kalenden des Januar, 2770. Jahr nach Gründung der Stadt

Casa per ferie Villa Maria

Dieses Thema wurde 539 mal beantwortet und 204038 x angesehen.

Antwort
NOTICE Hinweis: Dies ist ein altes Thema Es wurde vor 4254 Tagen eröffnet. Auch wenn es eventuell neuere Antworten gibt, kann es sein, dass nicht mehr alle Informationen aktuell sind. Falls Sie eine Frage haben, ist es vielleicht besser, ein neues Thema zu eröffnen.

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2017, 00:06
Benutzerbild von Gaukler
Gaukler Gaukler ist offline
Das Rom-Forum sagt Danke!

Um mal mit deinem Punkt 2 zu beginnen: Frühstück gibt es ab 7.30 h. Jedoch wissen wir ja alle: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus ... mit anderen Worten: Wenn ihr ein bis (besser) zwei Tage vorher freundlich anfragt nach einem ausnahmsweise früheren Frühstück, dann wird das wohl Erfolg haben.

Zusätzlich jedoch würde ich ganz konkret auch hierzu raten:
Zitat von Gaukler Beitrag anzeigen
Taxi-Fahrt zum Petersplatz post310419
Denn wenn man ca. 8,- € verteilt auf 4 Personen, dann macht das für den Einzelnen nicht viel.
Dazu aber bitte den verlinkten Text genau lesen.

Was die Fahrt nach S. Paolo fuori le mura betrifft: ÖPNV-Anbindung.

D.h. am einfachsten fahrt ihr an dem Morgen mit dem Bus 75. Dann nämlich steigt ihr an der Metrostation Piramide (Fußweg nur ca. 150 m ab Bushaltestelle Porta S. Paolo) um in die Metro B/B1 und fahrt damit nach S. Paolo f.l.m.

Sollte aber vor dem Bus 75 der Bus 44 angefahren kommen, dann nehmt ihr halt den und steigt an der Hst. Induno um in die Tram 3 (oder ggf. natürlich in den Bus 75, falls dann der dort als erster käme), fahrt damit bis Porta S. Paolo und von dort aus weiter wie oben beschrieben.

Wo ihr euren Reisebus erreichen könnt am Tivoli-Tag, das müsst ihr halt noch mit den Fahrern abkaspern.

Signatur:
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro.
(Thomas von Kempen)

Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
Alt 11.10.2017, 05:44
Benutzerbild von Gaukler

Übrigens könntest du auch hier noch etwas nachlesen in Sachen ÖPNV-Anbindung:
Heute habe ich für die Reiseplanung von @marathom, der vom 4. bis 11.10.2016 in der Villa Maria logieren wird, eine kleine ÖPNV-Übersicht erstellt - also selbstverständlich zugeschnitten auf seine Besichtigungsziele.

Nachträglich nun denke ich mir: Diese ÖPNV-Verbindungen könnten auch anderen Gästen der Villa Maria von Nutzen sein. (...)

Die Reihenfolge dieser Links hat selbstverständlich gar nichts zu sagen (sondern ergibt sich ganz einfach chronologisch aus @marathoms Programm).
Wobei man zuweilen ein wenig scrollen muss unter dem jeweiligen Link.

Alt 11.10.2017, 08:00
DanielH DanielH ist offline

Danke

Taxi-Fahrt zum Petersplatz post310419

Was die Fahrt nach S. Paolo fuori le mura betrifft: ÖPNV-Anbindung.
Hallo.

Ja. Anfahrt St Paul vor den Mauern habe ich schon genau so im Plan stehen...

Den Hinweis mit dem Taxi zum Dom hatte ich auch schon gefunden. Nur. Wir sind 30 Personen.... Macht 8 Taxen.. oder? Mal schauen ob wir die relativ gleichzeitig bekommen...
Zumal ich meine Familie dann trennen muss... ( 4 Kinder ) Naja, das würde schon gehen...
Trotzdem muss man ja seeehr zeitig los, auch wenn wir den 8 Uhr Termin zur Messe haben (Sicherheitskontrolle etc..)

LG

Geändert von DanielH (11.10.2017 um 08:05 Uhr)
Alt 11.10.2017, 11:28
Benutzerbild von Gaukler

In der Tat, später als 7.15 h würde ich an eurer Stelle nicht aufbrechen an jenem Morgen.
Welcher Tag ist es übrigens, wenn man fragen darf?

Bzgl. der ausreichenden Anzahl von Taxis bin ich doch eher zuversichtlich (und auch, dass es gelänge, darunter mindestens eines mit 6 Plätzen zu bekommen). Hab' aber gerade mal per Mail die lieben Leute an der Rezeption gefragt, wie sie diese Sache sähen.

Zitat von DanielH Beitrag anzeigen
Anfahrt St Paul vor den Mauern habe ich schon genau so im Plan stehen ...
Daran erkennt man den Rom-Kenner.

Alt 19.10.2017, 08:45
Benutzerbild von Gaukler

Nach wie vor bedient der Bus 115 auch die Haltestelle Bonnet/Carini.
Seit heute aber nun nicht mehr:
Gerade eben frisch vermeldet auf der ATAC-Website: Seit heute befährt der Bus 115 wieder auf voller Länge seine normale Strecke (d.h. die Straßenbauarbeiten sind endlich beendet - nach rd. 5 Monaten).
Zitat:
Linea bus 115 circolare ripristinata su intero percorso (terminati lavori in via Garibaldi tratto tra via Mameli via Nicola Fabrizi
Wobei ich persönlich, als Stammgast der Villa Maria, das ja eher ein wenig bedauere ... denn diese zusätzliche Zentrumsanbindung hat mir gut gefallen.

Alt 21.10.2017, 10:25
Benutzerbild von Gaukler

Gruppe @DanielH

Hab' gerade mal per Mail die lieben Leute an der Rezeption gefragt, wie sie diese Sache sähen.
Nur um das hier nicht so vermeintlich "unvollendet" stehenzulassen:
Es sind seitens der Villa Maria sämtliche Wünsche der Gruppe erfüllt worden - eingeschlossen die Beschaffung von reichlich 2 Dutzend CIS.

Dieselben werden sie also an der Rezeption vorfinden bei ihrem Eintreffen: voraussichtlich bereits gegen 14.00 h. Denn ihre Reisebusfahrt verläuft zum Glück richtig flott.

Alt 21.10.2017, 11:54
DanielH DanielH ist offline

Hallo

In gut einer Stunde sind wir da...

Ich werde aktuelles aus der Villa Maria berichten..

LG Daniel

Alt 21.10.2017, 12:02
Benutzerbild von Gaukler

In gut einer Stunde sind wir da (...) werde Aktuelles aus der Villa Maria berichten.
Jederzeit gerne.

Und dank meiner PN weißt du ja sogar schon ganz genau, wer euch jetzt gleich in Empfang nehmen wird ... obwohl speziell dies selbstverständlich keinerlei Unterschied ausmachen wird für die Qualität der Dienstleistung.

Geändert von Gaukler (21.10.2017 um 12:29 Uhr) Grund: Vertippsler
Alt 02.11.2017, 18:41
Benutzerbild von Gaukler

Bus 44 am Samstagvormittag (4.11.2017)

Weil der Bus 44 eine der wichtigsten ÖPNV-Anbindungen der Villa Maria darstellt, hier ein kleiner Hinweis auf diesen aktuellen Thread: 4.11.: Busse am Vormittag. Der einschlägige Satz daraus lautet:
Folgende Linien (...) bedienen bis 12.00 h provisorische Endhaltestellen im Zentrum: Bus 44 (...) in der Via Petroselli.
Ergänzend sei hier der betr. Passus aus dem PDF der ATAC zitiert:
Zitat:
DIREZIONE TEATRO MARCELLO: Da piazza dell’Emporio devia in Lungotevere fino a Ponte Garibaldi, via Arenula, via Florida, via delle Botteghe Oscure, via San Venanzio, via Teatro Marcello, via Petroselli (dove effettua capolinea).
M.a.W.: Man kann von der ("Villa-Maria-Einstiegs-")Haltestelle Bonnet/Carini aus ganz normal zum Viale Trastevere bzw. der (oft wichtigen Umstiegs-)Hst. in der Via Induno gelangen. Ab dort jedoch weicht die Strecke ab; und der capolinea (= Endhaltestelle) befindet sich in der Via Petroselli.

Entsprechend fährt der Bus in Gegenrichtung dort ab; man kann also nicht schon an der Piazza Venezia oder Via Teatro Marcello einsteigen:
Zitat:
DIREZIONE VIA MONTALCINI: Dal capolinea provvisorio di via Petroselli normale itinerario
Ab diesem provisorischen capolinea jedoch folgt der Bus seiner ganz normalen Strecke.

Signatur:
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro.
(Thomas von Kempen)

Alt 08.11.2017, 07:06
Benutzerbild von Gaukler

Anreise per Reisebus

Ja, so wie ich das sehe werden wir die 150€ wohl zahlen müssen ... aber bei 30 Personen relativiert sich das ja auch wieder.
Nun, jedenfalls finde ich die Diskussion über diesen speziellen Villa-Maria-Anreise-Aspekt durchaus interessant - und habe das Ganze darum auch gleich im Stichwortverzeichnis verlinkt. Denn wer weiß, vielleicht taucht diese Frage ja nochmals auf; oder es läse jemand diese Informationen hier im Thread nach, auch ohne registrierter Nutzer zu sein.
Darum also möchte ich nunmehr, rd. anderthalb Wochen nach eurer Rückkehr, noch nachfragen:
Wie hoch war denn nun effektiv eure Reisebus-Abgabe? Wie und wo habt ihr - bzw. hat der Bus-Unternehmer - diese Zahlung geleistet? Denn er sprach sich ja seinerzeit gegen die Online-Methode aus ... kurzum: Es wäre schon nicht uninteressant, zu erfahren, wie diese Sache letztlich gelaufen ist.

Antwort

Stichworte
kloster, hoteltipp

Lesezeichen