Künstlerleben in Rom. Bertel Thorvaldsen

dentaria

Augustus
Forum-Sponsor
Stammrömer
[Amazon]3926982233[/Amazon]
Ich habe das Buch gerade durchgeschaut und bedaure zutiefst, dass ich mir damals 1992 die Ausstellung nicht angesehen habe. Es vermittelt einen ausgezeichneten Einblick in das Rom Thorvaldsens und hat bei mir den dringenden Wunsch ausgelöst, sein Museum in Kopenhagen zu besuchen. Der Katalog enthält sehr viele Abbildungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man dieses Buch gelesen hat, dann weiß man vermutlich die Piazza Thorvaldsen auch erst richtig wertzuschätzen ;) - immerhin strategisch nicht ganz unbedeutsam gelegen zwischen der Galleria Nazionale d'Arte Moderna und dem Etrusker-Museum in der Villa Giulia.
 
Mir gefällt dieser Satz von ihm ganz besonders und wenn ich an seinem Denkmal bei der Galleria Nazionale d'Arte Moderna vorbei komme muss ich immer daran denken.

Sie müssen Rom doch sehr gut kennen, wurde der dänische Bildhauer Bertel Thorvaldsen einmal gefragt. »Ich beginne gerade damit, es zu verstehen, ich lebe hier erst seit dreißig Jahren«, soll er geantwortet haben.
 
Bertel Thorvaldsen – Bildhauer Ludwigs I.
19.11.2020 - 30.05.2021 Gyptothek München


 
Zurück
Oben