dies saturni ante diem XVII Kalendas Ianuarias MMDCCLXX ab urbe condita
Saturntag, 17. Tag vor den Kalenden des Januar, 2770. Jahr nach Gründung der Stadt

Hinweise der Görres-Gesellschaft

Dieses Thema wurde 16 mal beantwortet und 1685 x angesehen.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2017, 17:15
Benutzerbild von Gaukler
Gaukler Gaukler ist offline
Das Rom-Forum sagt Danke!

Vorhin per Mail erhalten:
Zitat von Prof. Stefan Heid
Liebe Freunde des Römschen Instituts der Görres-Gesellschaft,das Vortragsprogamm für das kommende akademische Jahr 2017/18 steht nun fest. Sie finden es in der Anlage.
Ich würde mich freuen, wenn Sie vielleicht doch dieser oder jener Vortrag nach Rom lockt.
Verbreiten Sie das Programm bitte gern auch in Ihrem Freundeskreis!
Vom Thema her interessieren würde mich besonders der Vortrag am 22. November; und Prof. Schieffer (27. Januar) kenne ich als sehr guten Referenten ... aber trotzdem wird für mich weder aus dem einen noch dem anderen Termin etwas werden, vermute ich.

Die PDF-Datei lässt sich nicht als Anhang hochladen - nun, dann verlinken wir's halt: http://goerres-gesellschaft-rom.org/..._2017-2018.pdf

Geändert von Gaukler (02.08.2017 um 08:40 Uhr)
Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
Alt 15.07.2017, 17:31
Benutzerbild von humocs
humocs humocs ist gerade online

Mit neueren PDFs hat die Forensoftware so ihre Probleme. Verlinken ist da immer die bessere Wahl.

Alt 15.07.2017, 17:34
Benutzerbild von Gaukler

Danke schön für die Erklärung.

Alt 20.07.2017, 17:39
Benutzerbild von Gaukler

Liebe Freunde des Römischen Instituts der Görres-Gesellschaft,

ich schreibe Ihnen nun schon wieder in kurzer Zeit, um Sie rechtzeitig auf eine spannende Tagung am Campo Santo Teutonico vom 22. bis zum 25. November hinzuweisen und Sie dazu einzuladen:

Päpstlichkeit und Patriotismus: Der Campo Santo Teutonico - Ort der Deutschen in Rom 1870-1918

Aus Anlass des 100. Todestags von Mons. Anton de Waal (1837-1917), dem Gründungsrektor des Priesterkollegs am Campo Santo Teutonico, findet die Tagung am Campo Santo Teutonico statt. Sie soll auch so etwas wie ein kleines Fest für die ganze Institution des Campo Santo Teutonico und ihrer Freunde und Förderer sein.
Es beteiligen sich die Erzbruderschaft, das Priesterkolleg und natürlich auch das Görres-Institut.
Das Thema wird Sie hoffentlich interessieren, denn wir haben möglichst anschauliche und interessante Aspekte ausgewählt: Es geht um die für Rom so spannenden Jahrzehnte zwischen 1870 (Italienische Einigung/Risorgimento) und dem Ersten Weltkrieg. Wie ging es damals den deutschen Katholiken/Protestanten in Rom? Wie kamen sie mit dem Risorgimento klar? Wie wichtig war ihr deutsches Nationalbewusstsein? Wie spielte die deutsche Reichspolitik in die "deutsche Kolonie" Roms hinein? Was tat sich am Campo Santo? u.s.w.
Die Referenten und Themen finden Sie auf dem Flyer, den ich dieser Email anhänge.
Wer teilnehmen möchte, kann sich gern bei mir melden. Werben Sie ruhig auch in Ihrem Freundeskreis!

Mit den besten Wünschen

Msgr. Prof. Dr. Stefan Heid
Römisches Institut der Görres-Gesellschaft
Der angehängte Flyer ist mal wieder so ein PDF, gegen das unsere Forums-Software sich sperrt (s. oben) - darum hier als Link: http://www.goerres-gesellschaft-rom....0de%20waal.pdf.

Dieses Programm verspricht wirklich sehr interessant zu werden (schade nur, dass ich dann nicht werde in Rom sein können).

Alt 20.07.2017, 22:55
Benutzerbild von Gaukler

Mittlerweile steht diese nette Rückmeldung von Prof. Heid auf der RIGG-Website:

Alt 07.10.2017, 06:21
Benutzerbild von Gaukler

Wieder einmal eine Mail von Prof. Heid mit einer Vortrags-Einladung zwecks Mitteilung hier im Thread:
Zitat:
Liebe Freunde des Römischen Instituts der Görres-Gesellschaft,

ich lade Sie herzlich ein zum ersten Vortrag des neuen Akademischen Jahres 2017/18.

Am Samstag, dem 28. Oktober, spricht um 18 Uhr Prof. Dr. Ulrich Schlie (Potsdam/Budapest):
Papstgeschichte als Weltgeschichte: Der Kampf der Katholischen Kirche gegen die Ideologien im 20. Jahrhundert der Extreme.

Schlie ist Historiker und war bis 2014 im Bundesverteidigungsministerium für die globale Sicherheitspolitik zuständig.

Viele Grüße

Msgr. Prof. Dr. Stefan Heid
Vgl. auch: Öffentliche Vorträge 2017/2018.pdf.

Alt 21.11.2017, 13:08
Pasquetta Pasquetta ist offline

Zitat von Gaukler Beitrag anzeigen

Aus Anlass des 100. Todestags von Mons. Anton de Waal (1837-1917), dem Gründungsrektor des Priesterkollegs am Campo Santo Teutonico, findet die Tagung am Campo Santo Teutonico statt. Sie soll auch so etwas wie ein kleines Fest für die ganze Institution des Campo Santo Teutonico und ihrer Freunde und Förderer sein.
Dazu wird es auch eine Ausstellung über Anton de Waal geben, die
Zitat:
am 22. November um 17 Uhr eröffnet [wird] und ist voraussichtlich bis Weihnachten zu besichtigen [ist]. Sie erstreckt sich über das Atrium des Campo Santo, die Kirche (Grabmal Anton de Waals vor der Schweizer Kapelle) und den Friedhof selbst (Grab Anton de Waals). Die meisten Objekte wurden noch nie öffentlich ausgestellt.
Da können sich Rom-Reisende bzw. Campo Santo-Besucher, die während dieser Zeit dort sind, sicher auf ein paar besonders interessant Eindrücke freuen.

Antwort

Lesezeichen