geschlossen Casa per ferie Villa Maria

Bei einer Fahrt mit der Tram 8 zu unserem Quartier, stieg eine ältere englischsprechende Dame ein, sie hatte einen handgeschriebenen Zettel in der Hand, auf dem Villa Maria/Salvatorianer stand. Sie fragte uns, wo Sie aussteigen soll. Ich konnte ihr leider nicht helfen. Erinnerte mich aber sofort ans Forum, weil diese Unterkunft hier schon des öfteren erwähnt wurde. Ein italienisches Paar gab ihr dann den Hinweis, in Trastevere auszusteigen. Ich fand es eine nette Begebenheit, in Rom ans Forum erinnert zu werden.
 
Das mit der "netten Begebenheit" kann ich sofort und absolut nachvollziehen. :) :thumbup:

Hingegen die übrigen geschilderten Umstände lassen ÖPNV-Fex Gauki nahezu die Tränen kommen :cry: - und lassen wünschen, selbst dabeigewesen zu sein. :~

Wenn es also eine Fahrt "zu eurem Quartier" war, dann war es die Tram 8 Richtung Casaletto. Und der Hinweis "aussteigen in Trastevere" bringt da natürlich überhaupt nichts. :? Denn die Tram 8 befährt den Viale Trastevere für eine längere Strecke. Passend wäre gewesen: Ausstieg an Hst. Min. p. istruzione (= Unterrichtsministerium) mit Umstieg dort ganz in der Nähe, in der Via Emilio Morosini, in einen dieser beiden Busse: 44 oder 75.
Sämtliche Details s. Casa per ferie Villa Maria - Seite 7.

Hingegen der steile Aufstieg ab Tram-Hst. Ippolito Nievo, immerhin ca. 550 m, ist ganz sicher nicht das Mittel der Wahl ... erst recht nicht für eine ältere Dame mit Gepäck.

Ab Termini wird auf der Website der Salvatorianerinnen ganz zu Recht :thumbup: der Bus 75 empfohlen, mit Ausstieg an der Hst. Carini/Pilo; von dort nur noch ca. 280 m Fußweg (auf gleichem Niveau; ohne jeden Anstieg). :thumbup:


@Graciela: Besten Dank für deinen aufmerksamen Hinweis! Denn er gab Gelegenheit, dies nochmals zu thematisieren - was künftigen Lesern hier nur von Vorteil sein kann. :thumbup:


Edit:
Vgl. dazu auch: Treppen auf den grünen Hügel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann dürfen sie sich in zwei Wochen auch wieder freuen ... :nod::thumbup:
Du wirst lachen: Das tun sie jetzt tatsächlich. :D :nod:
Am 18.05.2017 um 12:12 schrieb Villa Maria:
(...)
Siamo felici di dare presto il benvenuto a questa nuova coppia.
Wenngleich der hauptsächliche Anlass dieser Mail ein anderer war: Hab' ihn hier im Zitat ersetzt durch (...), weil @myzocki uns das vielleicht noch selbst wird erzählen wollen. ;)

Nein, nein, nichts Schlimmes natürlich - sondern ganz im Gegenteil ... vor allem im Lichte des glücklichen Ausgangs betrachtet. 8)
 
Bus 115

Werd's ausrichten, sobald sich dafür eine Mail-Gelegenheit ergibt. ;)


Was anderes aber, das ich gerade eben geschrieben habe; und das ist natürlich für alle Gäste der Villa Maria von Interesse: Bus 115 in der Via Bonnet. :idea:
Rd. 2 Monate lang habe ich nun die Linie 115 unter Beobachtung gehalten (mindestens einmal wöchentlich, meist aber deutlich öfter) daraufhin, ob endlich die Baustellen-Umleitung aufgehoben würde, in deren Gefolge dieser Bus auch durch die Via Fratelli Bonnet fährt. Denn die Hst. Bonnet/Carini, seit jeher bedient durch die Busse 44 und 75, ist maßgebliches Element der guten ÖPNV-Anbindung der Villa Maria. :thumbup:
(...)
Kurzum, was soll ich sagen ... da klick' ich also gerade wieder mal ganz gewohnheitsmäßig ;) die 115 an - und auf einmal lese ich da:
der Website der ATAC schrieb:
Circolare normale
Nota bene: "normale"! :eek:

Das könnte selbstverständlich auch Gauki als Stammgast der Villa Maria 8) gut gefallen; d.h. wenn die Linie 115 dauerhaft durch die Via Bonnet geführt würde. :thumbup:

Nun, ich werde das natürlich weiterhin im Auge behalten.

Um zum Petersplatz zu gelangen, könnte man entweder an der Hst. Gianicolo/Urbano VIII aussteigen; weiterer Weg dann durch die große Bus-Tiefgarage Terminal Gianicolo, Eingang ca. 130 m entfernt. Oder man führe bis zum capolinea Paola mit; Fußweg von dort aus ca. 700 m.
 
Unwetter über Rom

Gott sei Dank ist die Villa Maria von Schäden verschont geblieben - und auch keinem von den lieben Leuten, die dort arbeiten, ist zu Hause oder unterwegs irgendetwas zugestoßen. :thumbup:
 
Treppen auf den grünen Hügel

Mittlerweile sind sie ja schon fast 3 Tage da und lassen es sich gutgehen, soweit mir per PN bekannt. :thumbup:


Wollte aber eigentlich schon vor geraumer Zeit eine Diskussion aus ColleMarinas Planungsthread zum Anlass nehmen, hier im Thread einmal die Treppenanlagen vorzustellen (hab's nur bislang immer wieder vergessen :~), mittels derer man, wenn man das unbedingt will, vom Viale Trastevere auf den gelobten grünen Hügel ;) Monteverde Vecchio gelangen kann; bzw. umgekehrt.

Wobei es nicht nötig ist, sich die untenstehenden "Beleg"-Zitate komplett durchzulesen. Denn das Wesentliche steht hier oben kurz zusammengefasst:

Zum einen gibt es die dreiteilige Treppenanlage, die in der Via Ugo Bassi ihren Ausgang nimmt (bzw. dort mündet) - Streetview - und zur Haltestelle (der Tram 3 und Tram 8) Ippolito Nievo führt.
Zum anderen gibt eine sehr lange Treppe zwischen Via Dandolo und Viale Glorioso: Streetview. Auf diesem Weg gelangt man zur Tram-Hst. Min. p. istruzione.

Man tut sich aber entschieden leichter, wenn man stattdessen per Bus diesen steilen Hang überwindet - bergauf wie bergab. ;)

Übrigens kam es gelegentlich vor, dass Gauki plaudernd an der Rezeption stand beim Eintreffen neuer Gäste, die komplett geschafft waren - weil sie über (u.a.) eine dieser Treppen den Hang hinan geschnauft waren ... noch dazu mit Gepäck. Daraufhin haben wir ihnen den ÖPNV erklärt (auch, dass derselbe empfohlen wird auf der Website der Villa Maria). - Oder es kam vor, dass mich Leute beim Frühstück ansprachen; so in der Art: Sie seien gestern mit ihrem Gepäck über die Treppen ... usw.; und ob es nicht einen Bus gäbe, der ihnen das ersparen könnte. - Sie zeigten sich dann bei unserem nächsten Zusammentreffen stets alle miteinander sehr dankbar. ;)



-------------------------------------------
Aber eine Frage habe ich nun doch: Spricht eigentlich etwas dagegen, wenn man die Tram 3 oder 8 benutzen will, den Treppenweg von der Villa Maria aus nach unten zur Viale di Trastevere zu gehen? Laut Google sind das nur 9 Minuten Fußweg.
Wenn eure Kniegelenke keine Einwände erheben, dann könnt ihr das durchaus so machen. :D

Wobei es übrigens sogar nur ca. 450 m (bzw. 7 Min.) sind, weil ihr an dem hier angezeigten Zielpunkt ganz einfach den Viale Trastevere überqueren könnt - wohingegen GM zusätzlich 200 m Umweg über die nächste Ampel anzeigt.
Es ist halt eine lange Treppe. Meine Gruppe hat diesen Weg nur ganz selten genutzt. Bevorzugt wurden ganz klar die Busse.
Ebenso haben auch alle Leute, mit denen ich jemals in der Villa Maria war (waren ja nicht ganz wenige :D), fast ausnahmslos die Busse bevorzugt. Und natürlich auch deswegen, weil man ja meist ohnehin mit einem derselben über den möglichen Trambahn-Umstieg am Viale Trastevere hinaus fährt.

Allerdings (...) redet ihr hier von zwei unterschiedlichen Treppen.

  • ColleMarina meint die dreiteilige Treppenanlage, die in der Via Ugo Bassi ihren Ausgang nimmt - Streetview - und zur Tramhaltestelle Ippolito Nievo führt.
  • Hingegen Ludovico meint die wirklich seeehr lange Treppe zwischen Via Dandolo und Viale Glorioso: Streetview. Auf diesem Weg gelangt man zur Tram-Hst. Min. p. istruzione.
 
Vgl. zu den Treppen auf den grünen Hügel übrigens auch:
Hingegen der steile Aufstieg ab Tram-Hst. Ippolito Nievo, immerhin ca. 550 m, ist ganz sicher nicht das Mittel der Wahl ... erst recht nicht für eine ältere Dame mit Gepäck.

Ab Termini wird auf der Website der Salvatorianerinnen ganz zu Recht :thumbup: der Bus 75 empfohlen, mit Ausstieg an der Hst. Carini/Pilo; von dort nur noch ca. 280 m Fußweg (auf gleichem Niveau; ohne jeden Anstieg). :thumbup:
 
Bus 75 in der Nacht 29./30. Mai

Zugegeben, in erster Linie poste ich dies für ColleMarina, die ja noch bis Donnerstag in der Villa Maria logiert - aber wer weiß, ob nicht auch andere deutsche Gäste hier mitlesen. ;)

29./30.5: ÖPNV Fori Imperiali etc.

Die Straßensperrung beginnt erst um 23.00 h; letzte Fahrt des Busses 75 ab capolinea Indipendenza, d.h. hinauf auf den grünen Hügel, um 0.00 h.

Ab Hst. Cavour/Esquilino nimmt der Bus diese Umleitungsstrecke:
Via Panisperna, via Milano, via Nazionale, piazza Venezia, via del Teatro Marcello, via Petroselli, via della Greca, via del Circo Massimo e viale Aventino.
Folglich werden während dieser einen Nachtstunde nicht bedient die Haltestellen von Cavour/Quattro Cantoni bis Circo Massimo.
Achtung: Das betrifft also auch die Hst. Cavour, wo man normalerweise aus der Metro B/B1 in den Bus 75 umsteigen kann.
 
Danke schön!
Aber um diese Urzeit werden wir hoffentlich schon gemütlich auf dem Balkon sitzen...8)
 
Das hoffe auch ich sehr gerne mit bzw. für euch!

Und übrigens pflege ich das auch fast immer so zu handhaben (sowohl allein als auch in Begleitung): Spätestens ab ca. 22.30 h - sei es mit oder ohne vorangegangenes Abendessen auswärts - spielt sich mein Abend ab auf der Terrasse oder in der Laube ... zumeist mit einer guten Flasche Wein. 8)
 
Das betrifft also auch die Hst. Cavour, wo man normalerweise aus der Metro B/B1 in den Bus 75 umsteigen kann.
Wobei natürlich - rein der Vollständigkeit halber angemerkt ;) - für einen Gast der Villa Maria, der zurückkehrt von irgendeinem Ort im Stadtzentrum, nur in seltenen Fällen ein Umstieg in den Bus 75 aus der Metro in Betracht kommen dürfte. Und wenn doch, dann eher ab den Metrostationen Circo Massimo oder Piramide.

Aber man weiß halt nie ;) ... und ich wollte eben doch für diese Sonder-Umleitung heute Abend sämtliche Eventualitäten abdecken.
 
Heute nun, so sagt unser Reisekalender, wird mystagogus in der Villa Maria aufschlagen ... als dritter Forista innerhalb von nur 2 Monaten. ;)
 
Ich wünsche mystagogus und seiner BEVA einen schönen Aufenthalt in Rom und in der Villa Maria und ich bin mir sicher, dass sie die Wahl ihrer Unterkunft nicht bereuen werden.
 
Um diese Uhrzeit werden wir hoffentlich schon gemütlich auf dem Balkon sitzen ... 8)
Das Gleiche dürfte mittlerweile zutreffen für mystagogus (plus BEVA ;) :thumbup: ... s. oben) - nämlich gemäß den wirklich sehr :!: sparsamen und dezenten Andeutungen, die mir diesbezüglich zuweilen zugehen.



Darum übereinstimmend mit Padre sage ich: Ganz sicher werdet ihr noch einige wirklich schöne Tage :thumbup: verbringen in Rom - und auch in der Villa Maria! :nod: :thumbup:​
 
Heute nun, so sagt unser Reisekalender, wird mystagogus in der Villa Maria aufschlagen ... als dritter Forista innerhalb von nur 2 Monaten. ;)
Nein ... sondern sogar als vierter Forista innerhalb dieses Zeitraums. 8) :thumbup:

Vgl.:
Da bin ich mal gespannt, denn zwischen meiner Abreise und Deiner Ankunft kann nicht viel Zeit verstrichen sein.

Wir waren gegen 16 Uhr 30 in der Villa Maria - die Landung an FCO war kurz vor drei. Um wie viel haben wir uns denn da verpasst?
 
Zurück
Oben